Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug 30 Tage lang gratis testen Cloud Drive Photos Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 24. April 2014
Sucht auf YouTube nach dem Video "DIY - How to replace a VW MK4 shift boot and knob".
Es zeigt wie der Wechsel des Schalthebels erfolgt.

Ich habe dieses Produkt auf eBay erworben, weil es dort geringfügig günstiger war. Da aber die Produktbilder 1:1 übereinstimmen, habe ich keinen Zweifel daran, dass es sich um ein und dasselbe Produkt handelt.
In Bezug auf die Installation handelt es sich hier um einen Zeitaufwand von gerade einmal 3 Minuten.

Zum Produkt:
Der Schaltsack ist im Vergleich zum Original etwas lang geraten, sozusagen ein Überschuss an Leder. Das ist allerdings nicht sonderlich schlimm, da dies im Nachhinein weder auffällt noch stört. Der Plastikrahmen in Chrom-Optik verleiht dem Innenraum nach dem Einbau fast schon ein neues Gewand.
Der Schaltknauf fühlt sich leider nicht genau so an wie das Original (Persönliche Empfindung). Vielleicht ist es auch nur der Vergleich zu stark abgegriffenem Material. Alles in allem ist das hier wohl auch nur eine Gewohnheitssache.

Update #1 (04.05.2014):
Es ist wirklich die Gewohnheit. Fühlt sich jetzt wieder ganz normal an.

Update #2 (06.07.2014):
Die schwarze Plastikhaube, auf der das Gangschaltungsschema abgebildet ist, löste sich ab und hielt nicht mehr fest am restlichen Schaltknauf. Vermutlich ist das starke Aufheizen des Innenraums jetzt im Sommer die Ursache. Die Plastikhaube habe ich nun mit Sekundenkleber wieder befestigt.
______________________________________

► Fazit: Preis OK, Qualität AKZEPTABEL, Optischer Eindruck SEHR GUT, Installation EINFACH
am 25. Dezember 2014
Allerdings musste ich bei der Montage etwas improvisieren.
Dieser Schaltknauf passt nicht auf den Golf.
Ich musste aber lediglich den Teil oberhalb des Leders tauschen damit der Schaltknauf passt.
Die klemme zur Befestigung ist nicht dabei, ich hab also einfach eine Schlauchklemme verwendet
Aber tolles Design
am 17. Februar 2015
Artikel sieht optisch gut aus für das Geld. Leider passt er nicht auf den Golf 4 Baujahr 2001 1,6 16V deutsches Modell.
am 20. Juni 2016
Man kann nicht viel sagen, passt super und sorgt für eine tolle Optik, bin sehr gespannt wie lange der nun durchhält aber vorerst bin ich sehr zufrieden. Vorher/Nachher Bild sagt denke ich alles aus.
review image review image
am 3. Januar 2015
Der Ersatz Schaltknauf für den VW Golf passt gut.
Wenn man so einen Ersatz Schaltknauf noch nie ausgetauscht hat empfehle ich die entsprechenden DIY Videos dafür auf Youtube, denn man muss an den alten Schaltknauf mit der Kneifzange zum entfernen.
Zunächst war ich irrtiert weil mein Golfmodell einen etwas anderen Schaltknauf hatte (kein Chrom Rahmen und Gummizug an der Ledermanschette) aber wenn man das gesamte mit dem alten Rahmen gegen den Chromrahmen tauscht passt es wunderbar.
Zu dem in einigen Bewertungen angemerkten Geruchsthema: ja der Ersatzschaltknauf hat einen Chemie Geruch - wahrscheinlich bin ich aber nicht so empfindlich - wenn man das Leder anfasst riechen die Finger anschließend.
Positiv / Negativ (subjektiver Eindruck):

+ passt wie das Original
+ einfache Montage
+ sehr guter Preis

- nicht alle Golf 4 Modelle haben einen Chromrahmen am Schaltknauf
- Montage mit "Klemme" und Zange - alternativ Rohrschelle aus dem Baumarkt
- das "Leder" riecht leicht chemisch insbesondere die Finger wenn man es anfasst (auch jetzt noch 2 Wochen nach der Montage) für mich aber ok - das Auto "stinkt" nicht danach - darum auch nur 4 von 5 Sternen.

Ich würde den Schaltknauf wieder kaufen.
am 26. Juni 2014
Schaltknauf ist wie beschrieben,alles bestens,ohne Probleme.Immer wieder gerne,passt genau,einfach und schnell auszutauschen,ist zu empfehlen,Farbe,Material gute Qualität.Versand war gut und schnell.
am 29. Mai 2014
am 16. Juni 2014
alles bestens. Hab einen VW Golf 4, 1,9 TDI, 66 KW, BJ.2000. Ausbau und Einbau sehr leicht. Passt perfekt. Gutes Material
am 26. März 2016
Der Schaltknauf macht auf den ersten Blick einen recht soliden Eindruck.

Nun habe ich ihn seit ca 20.000km verbaut und kann folgendes berichten:
-Die Schaltzeichnung war von Anfang an ein bisschen schief aufgeklebt
-Der Geruch des Schaltknaufs ist sehr stark nach Plastik, und auch die Hände riechen jedes mal danach (auch nach über einem Jahr noch)
-Der Schaltsack ist von guter Qualität und löst sich noch nicht auf
-Der Chromring um die Schaltzeichnung verlor recht schnell sein Chrom

Auf den ersten Blick sieht der Knüppel aus wie der originale.

Für diesen Preis ist das Produkt okay.
am 17. Februar 2015
Wenn man die Manschette im Auto hochzieht sieht man schon, dass es nicht passt. Man müsste nicht nur den Schaltknauf abmontieren, sondern auch weitere Teile, damit man direkt auf die Metallstange der Schaltung aufsetzen kann. Nachdem mir das zu mühsam war und der Erfolg nicht sicher, habe ich nur die Manschette gewechselt.