Fashion Sale b2s Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More HI_PROJECT Hier klicken Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Format: DVD|Ändern

am 11. Oktober 2012
Als Kenner und Liebhaber dieser Filme ,habe ich lange auf das erscheinen auf DVD mit Deutschem Ton gewartet. Jetzt allerdings ist die ENTDEUSCHUNG GROSS ! Es fehlen bei Jedem der Filme Scenen die im Kino und der Deutschen VHS fassung auch auf Raubpressungen,die man auf Flohmärkten erhalten hat enthalten Waren!! Weiters ist das Bild im Format Beschnitten.Besonders merkt man das beim jeweiligem Vorspann,(auch bei ettlichen Scenen)da man meist nicht den ganzen Text lesen kann,da schon bei der Darstellerliste die Anfangs und end Buchstaben fehlen ! Wenn mann die Filme wirklich gut kennt,fält auch auf das Teilweise Tonsequenzen fehlen ! Ich finde eine Firma wie KSM könnte sich mer mühe geben und müsste eigentlich dinge schaffen die bereits zu VHS zeiten und von Raubkopierern geschaft wurden. Auch in den Französischen und Englischen Fassungen sind SOLCHE FEHLER NICHT ZU FINDEN !!Der einzige Gutpunkt den ich an dieser Ausgabe finden kann ist das die Bildqualität wirklich gut restauriert wurde .
66 Kommentare| 43 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 28. März 2013
Ich kann die vielen positiven Meinungen hier nicht ganz nachvollziehen bzw. wird mir wenn ich sie lese klar wie oberflächlich sich die meisten 5-Sterne Bewerter mit den Filmen und der Veröffentlichung auseinandergesetzt haben.

KSM wollte die Filme laut eigenem Anspruch uncut und in der deutschen Langfassung bringen und hat zu diesem Zweck bei Teil 1 Szenen aus der längeren (gegenüber der internationalen) deutschen Fassung eingefügt. So weit ein ehrenvoller Vorsatz. Offenbar wurde dabei aber schlampig gearbeitet und man vergaß einige Szenen, so dass die hier angebotene Version von Teil 1 nach wie vor cut ist.

Es fehlt (ich zitiere dazu den User asmodee aus einem bekannten DVD Forum):
"Nachdem Angelique sich mit ihrer Schwester gestritten hat setzen sich alle hin zum Beten. Angelique steht auf, als sie hört, dass die Amme Fantine den kleinen Kindern in der Küche die Geschichte von Blaubart erzählt. Sie schimpft die Amme, dass diese den Kindern Angst macht, nur weil diese nicht ihre Suppe essen wollen. Sie erzählt, dass Blaubart geschielt hat und deshalb Geschichten über ihn erzählt werden. Dann macht sie eine Grimasse, um das Schielen zu imitieren. Sie sagt den Kindern, dass diese nun essen sollen, was diese daraufhin auch tun. Dann sieht man Angelique zu ihrem Vater und Nicolas rennen, um zu beobachten wie das Schloß angegriffen wird. Die andere geschnittene Szene ist kurz danach. Die Eltern von Philippe betreten das Schloß und die Mutter sagt "Oh was für ein prächtiger Schinken". Hier folgt der Schnitt. Geschnitten wurde das anschließende Gespräch zwischen Angeliques und Philippes Vater. Unter anderem redet Philippes Vater Angeliques Vater ins Gewissen, dass dieser seine Töchter unter ihrem Rang heiraten läßt. Denn ihm wurde kurz davor Hortense mit ihrem Verlobten vorgestellt. Dann fragt er wie denn der Name der Tochter ist, die ihm immer so gut gefallen hat und fragt wo sie ist. Angeliques Vater antwortet sie wäre mal hier mal da, nur nicht wo man sie braucht. Nun erst folgt eigentlich die Szene als Angelique von Nicolas und anderen umringt Philippes Mutter immitiert, bevor sie von ihrem Vater ins Schloß geholt wird. Besonders das Gespräch zwischen Angeliques Vater mit Philippes Vater ist schon interessant, da es verdeutlicht warum es Angeliques Vater so wichtig ist Angelique standesgemäß zu verheiraten und Joffrey die Goldmine nur unter der Bedingung bekam, dass er Angelique heiratet."

Weiter zu bemängeln ist:

- Theoretisch der fehlende "O-Ton"; hier muss man allerdings sagen, dass der Film wie viele europäische Produktionen zu dieser Zeit von vorneherein für eine Synchronisation vorgesehen war (alle Schauspieler sprachen in ihrer Landessprache) und es keinen wirklichen Originalton gibt. Hierfür kreide ich KSM also nichts an, wenngleich eine größere Sprachenauswahl sicherlich reizvoll gewesen wäre.

- Untertitel fehlen ebenfalls; für z.B. Hörgeschädigte eine Benachteiligung

- Der feste FSK-Aufdruck auf der Box. Für viele Sammler nach wie vor ein Ärgernis und absolut unnötig. Ein ablösbarer Sticker wäre hier sinnvoll gewesen.

- Das Bild scheint leicht gezoomt zu sein.

Unterm Strich hat man die eigenen Ansprüche nicht erfüllt und den Fans eine Box geliefert, die sehr weit weg ist vom Optimum. Vermutlich ist mit dieser Box die Chance auf das Optimum auch für immer vertan, da eine Neuauflage wohl kaum finanziell lohnen würde.
In Folge der vielen Probleme, meiner Enttäuschung über die nicht eingehaltenen Versprechen von KSM (bisher fehlt leider auch eine Stellungnahme des Labels zu den angesprochenen Problemen)und der übertrieben 5 Sterne-Bewertungen (die idr keines der Probleme bemerken) gebe ich nur einen Punkt (mir geht es dabei nur um das Produkt; die Filme selbst sind sicher 4-5 Punkte wert).
1010 Kommentare| 31 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 10. März 2016
der film bzw die filme:
...und die schauspieler sind fantastisch, ergreifend wie eh und je. ich fiebere heute gleich mit wie in meiner jugendzeit ;-)

die aufbereitung:
... lässt zeitweise zu wünschen über, ABER, wenn man den neuen remake-angelique film der 2014 erschienen ist vergleicht, dann kann dieser alte schinken locker mithalten. und zwar nicht von der handlung alleine, sondern auch von ton und bildqualität. was es da also bei manchen rezensionen zu schimpfen gibt ist mir schleierhaft.

fazit:
ich würde wieder kaufen
am 3. November 2014
Un classique que je voulais revoir.
Les dialogues sont parfois un peu niais (il faut le dire), et les personnages manquent un peu de profondeur par rapport aux livres, mais j'ai toujours grand plaisir à regarder cette intégrale, ne serait-ce que pour les somptueux costumes, coiffures et paysages.
am 31. August 2015
und nun endlich in Farbe.
Hah, diese Farben, prächtig. Und die Kostüme. Da wurde nicht dran gespart.

Angelique ist eine junge Frau und echt emanzipiert. Wenn man bedenkt dass
die Filme mindestens 50 Jahre alt sind fragt man sich wie das damals ankam.

Wohl ganz gut, bei 5 Teilen.
Ich finds auch gut.
Videoqualität ist top, Ton auch.
Kaufen.
am 29. Dezember 2015
Sehe mich genötigt mal wieder eine Rezension zu schreiben - nach langer Zeit.

Vorweg zu den Filmen:

Die Filme sind romantische Liebes- und Abenteuerfilme, die zur Zeit des Absolutismus spielen, und sind im Stil der 60er Jahre gedreht. Ich selbst habe alle Teile in den 90er Jahren im Fernsehen gesehen und war begeistert.
Als kitschig, möchte ich die Angelique-Filme nicht bezeichnen, denn es kommen sehr wohl die Härten des Lebens, Intrigen und Mordanschläge in den Filmen vor, ebenso Sklaverei und die untergeordnete Stellung der Frauen, in einer Welt, in der die Männer das Sagen haben.
Die Handlung spielt aber eben im adligen Milieu und zeigt daher kaum die Lebensverhältnisse der Bauern und Bürger. Die Charaktere wirken auch zum Teil etwas klischeehaft, aber dennoch meiner Meinung nach noch glaubwürdig. Die schauspielerische Leistung der Darsteller - Hauptrollen und Nebenrollen - ist jedenfalls außerordentlich gut. Mit schwachen Darstellen, die es nicht vermögen die Emotionen glaubhaft darzustellen, wären die Filme sicherlich etwas kitschig. Vor allem die Hauptdarsteller haben hier Maßstäbe gesetzt, die eine Neuverfilmung auch erstmal erreichen muß. Ich habe da Zweifel, kenne die Neuverfilmung aber auch nicht.
Jedem Liebhaber alter, romantischer Abenteuerfilme werden die Angelique-Filme gefallen. Die Filme verdienen auf jeden Fall 5 Sterne.

Nun aber zu der vorliegenden DVD-Box:

Ich war leider zum Teil auch enttäuscht, denn ich kenne ja die alten Filme aus den 90er Jahren, da kamen sie noch im Fernsehen. Schön ist es zwar, dass es die Angelique-Filme endlich auf DVD gibt, aber wesentliche Mängel sind schon vorhanden und trüben die Freude dann doch. Ich kann hier nur das erwähnen, was mir aufgefallen ist.
Der Vorspann ist bei allen fünf Filmen gekürzt, aber was noch schlimmer ist, die Filme sind gekürzt, also geschnitten. Mir ist das vor allem beim vierten Teil und beim fünften Teil aufgefallen. Unter anderem fehlt die Versteigerung von Angelique auf dem Frauenbasar und vor allem ist das Ende des fünften Teils, und das ist ja auch das Ende der ganzen Filmreihe, stark gekürzt. Angelique ist endlich wiedervereint mit ihrem lange verschollenen Ehemann Joffre und beide gestehen sich aufs neue ihre Liebe zueinander. Hier wird nur die Anfangscene gezeigt, wie sich beide in den Armen liegen und das wars. Kein gegenseitiges Liebesgeständnis wie in der Originalfassung ! Also das kann man kaum fassen.

Positiv hervorheben kann man dann ja eigentlich nur noch die Bildqualität und den Ton. Der volle Genuss der Filme ist aber auf grund der geschnittenen Filmfassungen nicht möglich. Die Kenner der Angelique-Filmreihe werden sicherlich weitere Mängel finden.
Dennoch habe ich die Filme gerne wieder gesehen. Wer die Filme nicht kennt, der vermißt natürlich die fehlenden Scenen auch nicht. Leider kann ich auf grund der geschnittenen Filmfassungen aber nicht unbedingt den Kauf der DVD-Box empfehlen, aber eine andere DVD-Box wird es wahrscheinlich eben auch lange Zeit nicht geben.
Sehenswert sind die Filme aber auch in dieser geschnittenen Fassung dennoch. Mehr als drei Sterne möchte ich dieser DVD-Box aber nicht geben.
am 9. September 2012
Format: DVD|Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts( Was ist das? )
Hier ist ja nun schon so einiges über diese Box geschrieben worden - Monate, bevor sie überhaupt erschienen ist. (Hilfreich? Nicht wirklich.)

Die Box an sich ist ganz hübsch aufgemacht, wäre da nicht der dicke FSK-Hinweis vorne auf dem Schuber. Nimmt man die Box dann aus dem Schuber heraus, hat man sie ohne das große "Ab 16"-Logo vorliegen und kann sie aufklappen. Die Box enthält neben den 5DVDs noch einen Werbeflyer von KSM und ein Booklett.
Dieses Booklett enthält neben vielen Fotos aus den Filmen Informationen über die Autoren der Romanvorlage, Anne und Serge Golon, die Hauptdarsteller Michèle Mercier und Robert Hossein und den Regisseur der Filmreihe, Bernard Borderie. Hier hat man sich wirklich Mühe gegeben und findet auch mal kritischere Töne zwischen den Zeilen, etwa wenn berichtet wird, dass Michèle Mercier nach den "Angélique"-Filmen keine anständigen Rollenangebote mehr bekam, da sie für die Regisseure (und wohl auch das Publikum) nur noch Angélique war und somit auf den Typus der "leidenschaftlichen Adeligen in Kostümfilmen" festgelegt war.

Die Filme selber liegen leider nur in der deutschen Synchronfassung ohne Untertitel vor. Das ist schon recht ärgerlich, da so nicht nur die originale französiche Tonspur nicht vorhanden ist, sondern auch keine Möglichkeit für Hörgeschädigte besteht, diese Filme überhaupt verstehen zu können. Meiner Meinung nach sollte eine Originaltonspur zum guten Ton jeder DVD gehören, dafür bietet sich dieses Format doch geradezu an! Hier gibt es eindeutig Abzüge in der B-Note, weswegen ich dann auch einen Stern abziehe. Einen weiteren Stern Abzug gibt es für die "Zwangstrailer", die man sich vor jedem Film ansehen muss und die sich nicht überspringen lassen. So muss man nach dem Einlegen der DVDs nochmal bis zu 4 Minuten warten, bis es denn endlich mit der eigentlichen DVD bzw. den Filmen losgeht.
Jede DVD enthält als Bonusmaterial die Originalkinotrailer, sowie eine Bildergalerie und Trailer zu weiteren KSM-Veröffentlichungen, die fünfte DVD enthält zudem noch biographische Informationen über die Autoren der Romanvorlage und die Hauptdarsteller, sowie ein etwa 4-minütiges Interview mit Anne Golon, dass der Blanvalet-Verlag vor einigen Jahren auf einer deutschen Buchmesse (Frankfurt? Leipzig?) aufgenommen hat.
Die Kinotrailer zu den Angélique-Filmen wurden übrigens für diese DVD-Veröffentlichung nicht extra digital überarbeitet. Wer sich die Trailer vor dem Film anschaut, so wie die Autorin dieser Zeilen, wird daher vielleicht ob der grauenhaften Bildqualität erschrecken, allerdings sind die Filme dann doch digital restauriert worden und präsentieren sich in einer für das Alter angemessenen Bild- und Tonqualität von 16:9 bzw. Stereoton.

Was die filmische Qualität angeht, so mag sich jeder Zuschauer sein eigenes Bild machen. Ich bin einige Jährchen jünger als die "Angélique"-Reihe und kenne die Filme nur aus dem Fernsehen und selbst da sind meine Erinnerungen an die letzte TV-Ausstrahlung nur noch verschwommen. Die Bücher habe ich auch nie gelesen, daher bin ich jetzt keine "Angélique"-Expertin oder gar so ein leidenschaftlicher Fan, wie so mancher hier auf dieser Seite. Ich mag einfach historische Stoffe und möchte im besten Fall einfach gut unterhalten werden.
Festzuhalten an dieser Stelle ist sicherlich, dass die Filme inzwischen eine unübersehbare Patina angesetzt haben. So würde man heute keine Historienfilme mehr drehen, handelt es sich hier doch wahrlich um Edelkitsch höchster Güte, was keinesfalls negativ auszulegen ist. Die Figuren bleiben leider eindimensional, ihre Handlungen sind nicht immer nachvollziehbar und so manches Mal klaffen Logiklöcher, die mitunter die Größe von Kratern haben. Da werden Menschen erstochen, ohne dass auch nur ein Tropfen Blut auf ihren bunten Kostümen zu sehen ist, da leben selbst die Bettler und Banditen in farbenprächtigen Kostümen ohne wirklich Hunger und Not zu leiden und da wird sich ver- und wieder entliebt, ohne dass es wirklich Sinn ergibt. Es rauschen die Krinolinen, es ächzen die Mieder, es funkeln die Diademe, rasseln die Säbel und schmachten die Blicke aus verlängerten Wimpern mit perfektem Kajalstrich im 60er-Jahre-Stil. Mitunter ist das für heutige Sehgewohnheiten einfach unfreiwillig komisch bis trashig - "Angélique"-Fans mögen mir verzeihen.

Hinzufügen lässt sich noch, dass die FSK "ab 16" heutzutage einfach vollkommen überaltert ist. Sie stammt noch aus den 1960ern und ich kann sie mir nur dadurch erklären, dass ab und zu mal nackte Brüste zu sehen sind und die Heldin so manches Mal in fremden Betten landet. Heutzutage würde man vielleicht eher eine FSK "ab 12", wenn nicht sogar "ab 6" veranschlagen. (Ich meine mich daran erinnern zu können, dass die Filme bei Kabel1 sogar mal im Sonntagsnachmittagsprogramm um 15Uhr zu sehen waren.)

Fazit: Langjährige "Angélique"-Fans werden mit dieser Box sicherlich ihre Freude haben, auch wenn das Fehlen von Originaltonspur und Untertiteln mehr als ärgerlich ist. Ob die Filme heutigen Sehgewohnheiten gerechtwerden, darf bezweifelt werden, dafür sind sie einfach doch ein wenig zu trashig, entwickeln aber gerade dadurch ihren Charme. ;-)
am 15. Februar 2015
Eine Wiederaufleben der schönen Angelique vom Film auf DVD ist voll gelungen.Die Qualität ist bestens,sowie Aufmachung,Ton,Farben alles Top
Man kann bei dem Film in Vergangenheit schwelgen und erlebt einen schönen Filmabend.Ein Kultfilm der Sonderklasse.
am 11. Februar 2015
Für Fans der "alten Schule" sicher top, gewöhnungsbedürftig aber für mich, da ich die Neuverfilmung des ersten Teils zuvor gesehen habe. Ich habe diese Box nur gekauft, weil ich wissen wollte, wie es weiter geht. Die Darstellung der Charaktere ist für meinen Geschmack zu sehr überzogen, die neue Version wirkt authentischer. Lieferung, Verpackung und Aufmachung der Box ist makellos. Ton und Bild sind auch sehr ordentlich.
am 8. Januar 2010
sorgt diese Filmreihe, die es nun auch auf DVD gibt..
Habe alle Bücher vor 20 Jahren nicht nur gelesen - sondern
verschlungen.. nicht nur einmal und auch in den letzten Jahren
in französisch. Ein Querschnitt durch die franz. Gesellschaft Ludwigs des 14.,
unterhaltend, fesselnd, interessant, auch wer seine Sprachkenntnisse
verbessern will, absolut geeignet.!
Mit einer deutschen Untertitelung wären es für mich 5 Sterne gewesen.