4.0 von 5 Sternen Ich bin mittlerweile zufrieden :-)
Die Usability des Produktes ist mangelhaft und es kommt sehr häufig zu Abstürzen. Wir werden uns entnervt nach einer anderen Lösung umschauen.

UPDATE 01.04.2014: Bewertungsänderung von einem auf vier Sterne
Vor 9 Monaten von Olaf S. veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Ver 2014 - UpGrade ohne Mehrwert
Ein kostenpflichtiges UpGrade sollte eigentlich wesentliche Verbesserungen und neue Funktionen beinhalten, sonst wäre es ein bloßes UpDate.

True Image 2014 erfüllt diese Voraussetzungen leider nicht.

Warum ist das so?

Vor 15 Monaten von Lapiano veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Ver 2014 - UpGrade ohne Mehrwert, 28. August 2013
Lapiano "Meine Meinung" (hoher Norden) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Acronis True Image 2014 (DVD-ROM)

True Image 2014 erfüllt diese Voraussetzungen leider nicht.

Warum ist das so?

Ich nutze True Image seit über 5 Jahren zur regelmäßigen Datensicherung und für Systemanpassungen (insbes. Festplattenwechsel).
Dafür taugt auch die Version 2014 - allerdings reicht auch eine der Vorgängerversionen 2012 oder 2013 hierfür aus und jedenfalls bei der Version 2012 sind zwischenzeitlich die Kinderkrankheiten beseitigt, die Acronis bei neuen Versionen meist erst nach einigen Monaten und manchmal auch gar nicht in den Griff bekommt. Die Version 2013 habe ich deshalb wieder durch die Version 2012 ersetzt.

Ein UpGrade auf die Version 2014 lohnt also nicht - es sei denn man will die Acronis Cloud, d.h. hat genug Bandbreite, um ein Image vom PC auf die Cloud zu ziehen, die in der Grundversion gerade einmal 5 GB (!) Onlinespeicherplatz für 1 Jahr kostenlos bietet.

Wer mehr Speicherplatz benötigt, zahlt auch mehr.
50 GB gibt es für € 29,95/Jahr und 250 GB für € 49,95/Jahr zusätzlich zum Kaufpreis für die Software.
Aber damit noch nicht genug: Die 5 GB freier Onlinespeicherplatz müssen ab dem 2. Jahr mit € 9,95/Jahr bezahlt werden.

Da gibt es deutlich günstigere und schnellere Alternativen, um ein BackUp / Image zu sichern. Einmal abgesehen davon, dass eine Recovery aus der Cloud nicht mit jeder Hardware möglich ist und sehr, sehr lange dauert. Ich bleibe meinen USB Festplatten treu, die ich im Wechsel einsetze und sicher lagere.

Was ist sonst noch neu in der Version 2014 ?

Nicht viel. Sie ist nun vollständig für Win8 zertifiziert und das war es eigentlich auch schon.

Ach ja: Es gibt jetzt eine Lite Version, die keinen freien Cloudspeicher beinhaltet und kein komplettes DiskImage erstellen kann und
eine Premium Version, die das ehemalige PlusPack enthält, also es erlaubt, ein Image auf neue Hardware zu migrieren.

Für mich ist Acronis True Image weiterhin ein hilfreiches Imagetool.
Allerdings in der Version 2012.

Neukunden sollten deshalb überlegen, ob sie nicht lieber eine günstigere Vorgängerversion erwerben.

1.0 von 5 Sternen Neue Verpackung - gleicher Inhalt, 28. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Acronis True Image 2014 (DVD-ROM)
Nichts weiter , wie ein kostenplichtiges Update der 2013er Version , keine neuen Funktionen , Probleme und nicht funktionierende Komponenten wurden nicht nachgebessert .
Wer die 2013er oder 2012er Version nutzt , kann sich das Geld für diese Version sparen .

1.0 von 5 Sternen In meinen Augen keine Verbesserungen, 9. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Acronis True Image 2014 (DVD-ROM)
Den Bewertungen stimme in uneingeschränkt zu!
Vor allem 2 Fakten ärgern mich besonders:
1. Try & Decide unterstützt nach wie vor keine GPT-Laufwerke. Einen Hinweis darauf habe ich nirgendwo gefunden.
2. Ein Recovery aus dem Programm heraus funktioniert nach wie vor nicht, weil der PC nach dem erforderlichen Neustart normal (Windows 8) hochfährt. Ich kann also das Recovery nur mit Boot-Medium (CD oder USB-Stick) durchführen.
Beides hatte ich schon bei der Version 2013 reklamiert, aber es hat sich nichts getan. Das Upgrade war eine Fehlinvestition.

Zusatz 14. 09. 13:
Am 13. 09. erhielt ich vom Acronis-Support auf meine Anfrage folgende Auskunft: „Betreffend des Try & Decide ist es so dass dies Technologie-bedingt nicht auf GPT Laufwerken funktioniert.“
In der Produktbeschreibung (Amazon) steht aber: „Vollständige Unterstützung für GPT und UEFI…“ (Auszug).
Was stimmt nun? Ich setze meine Bewertung auf 1 Stern zurück.

Zusatz 18. 02. 2014:
Auch das neue Build 6673 (heute erschienen) schafft keine Lösung, Try and Decide funktioniert nach wie vor nicht!!!
Acronis backt sich ein Ei auf Anfragen, Reklamationen und Kundenmeinungen. Bei meinem heutigen Kontakt wurde ich zu kostenpflichtiger Beratung aufgefordert, obwohl ich seit dem Kauf von TI 2014 mehrfach reklamiert hatte und mein Problem nie gelöst wurde.
Ich rate dringend, die Finger von diesem Programm zu lassen.

1.0 von 5 Sternen Der Backup-Supergau, 14. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Acronis True Image 2014 (DVD-ROM)
Backups werden von TrueImage unzuverlässig erstellt. Andauernd Fehlermeldungen. Deswegen habe ich meine Backups regelmäßig verifiziert, um sicher zu gehen, dass die Backups im Fall des Falles funktionieren.
Nun war es so weit. Ich wollte eine Änderung an meinem System wieder rückgängig machen und wollte die Version vom Vortag einspielen. Resultat: "Fehler beim Wiederherstellen des Backups". Ende. Mehr nicht. Also die einen Tag ältere Version versucht. Selbes Ergebnis. Ein weiterer Tag davor, gleicher Fehler. Ende des Spiels: TrueImage hat ein Restore begonnen, hat also auf eine aktive Partition mit funktionierender Betriebssystem-Installation geschrieben, ohne zu wissen, ob das Backup erfolgreich beendet werden kann oder nicht. Keines der letzten 10 Backups konnte wieder hergestellt werden. Das Resultat war immer das Selbe, eine zerschossene Systempartition und ein unwiederruflich verlorenes System.

Dieses Programm ist eine Gefahr für jeden Nutzer und gefährlicher als keinerlei Backup, denn man wiegt sich mit diesem Programm in einer Sicherheit, die, kommt es darauf an, versagt. Dass es ein Softwarehersteller schafft, im Jahr 2013 eine Backupsoftware zu verkaufen, die Archive erfolgreich verifiziert und dann nicht wieder herstellen kann - Versionsübergreifend - und diesen Gau dann mit einer lapidaren Fehlermeldung, die nichts aussagt, quittiert, ist ein absolutes Unding.

1.0 von 5 Sternen Kundenverarsche hoch 10!!!!, 24. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Acronis True Image 2014 (DVD-ROM)
Ich hoffe das nicht, dass noch mehr Kunden auf Acronis reinfallen!!!

Ich bin jahrelanger und zufriedener Acronis Kunde gewesen, aber seit diesem Jahr ist das vorbei. Bei der 2013 gab es wenigstens noch ein paar Monate nach der Registrierung tel. Kundensupport (Acronis 2013). Da dieser bei mir leider abgelaufen war und ich ein massives Problem hatte. Dachte ich mir: Kaufst du dir die 2014er Version und kannst wieder anrufen. -> Falsch gedacht - wenn man anrufen möchte muss man nun ein einmaliges Tel.-Ticket (PPI) erwerben - kostet lediglich 9,95€ und schon darf man anrufen - toll!!! /Ironie off

Das Beste kommt noch, nachdem ich dann versucht habe anders Kontakt aufzunehmen und mein Problem äußerte. Sagte man mir, dass die glut neue Acronis 2014 kein Windows 8.1 unterstützt. Ich könnte ja Windows 7 probieren....

Abschließend kann ich nur sagen, nicht nur das die 2014er Version kein Bisschen mehr kann als die 2013er, sondern dass Acronis mich als Kunden verloren hat...

Servicewüste Deutschland....traurig

2.0 von 5 Sternen Wiederherstellung funktioniert nicht, 14. Februar 2014
Was positiv an dem Produkt aufgefallen ist, ist die leichte und intuitive Bedienbarkeit. Die Verfügbarkeit u.a. eines Schedulers den man ausreichend konfigurieren kann ist ein lobenswertes Feature. Deswegen die 2 Sterne. Wie schön wäre denn die Idee gewesen, daß der Rechner von alleine aus dem Ruhezustand hochfährt, brav sein Backup auf das Datenlaufwerk erstellt und dann wieder runterfährt. Leider hat es nicht funktioniert. Beim Antesten der Wiederherstellungsfunktion über die BootCD, welche man aus der Software heraus erstellen kann, wurde bei mir das Windows Laufwerk gar nicht erst erkannt. Das heißt die Wiederherstellung eines Festplattenimages konnte gar nicht erst anstarten. Darüber hinaus hatte dann die Software den MBR des Systems zerschossen, worauf Windows nicht mehr sauber hochfahren konnte. Alle Versuche der Wiederherstellung bzw. Reparatur (mit der Windows CD) schlugen fehl. Musste das System komplett neu aufsetzen. Sehr ärgerlich.

Eine freundliche Anfrage per Mail an den Acronis Support blieb tagelang unbeantwortet. Nachdem ich dann mittels dem LiveChat nach einigen Minuten auch tatsächlich mit einem Mitarbeiter texten konnte, hat er wirklich einen bemühten Eindruck gemacht. Das Problem konnte er aber nicht lösen. Nachdem ich dann alle Vorschläge des Mitarbeiters mit negativem Resultat ausgeführt hatte, hatte ich denen ein zweites Mal Screenshots und Logs geschickt. Nachdem sich nun wieder nach Tagen und nach mehrfacher Rückfrage keiner mehr meldet, werde ich den Kaufpreis zurückerstatten lassen. Was nützt einem eine Backup Software wenn die Wiederherstellung nicht funktioniert. Support: mangelhaft. Sehr enttäuschend.

1.0 von 5 Sternen Schließe mich den Leuten mit einem Stern an, 29. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Acronis True Image 2014 (DVD-ROM)
Acronis, ein Programm das gut funktioniert. Das man mit der Version 2014 wieder einmal Geldschneiderei vorführt verwundert überhaupt nicht.
Es gibt aber noch ein ganz übles Problem mit Acronis. Man kann nämlich trotz einer gekauften Lizenz das Programm nur einmal aktivieren. Ich habe zwei Lizenzen, gekauft, Lizensiert und aktiviert.
Durch ein korruptes Windows von 7 auf 8 und dann auf 8.1. habe ich entsprechend retten wollen und bin weit mit Recovery zurück. Das ist mit mehreren Versuchen daneben gegangen weil ich immer wieder wie ich dann feststellen konnte ein kaputtes System gesichert hatte. Von 7 auf 8 und dann auf 8.1. ist zwar alles gelaufen aber der Rechner friert ein oder stürzt ab. Dadurch musste ich Acronis mehrfach neu installieren. Danach kam die Meldung unten in einer Zeile Zu viele Aktivierungen", neue Lizenz kaufen, verschieben oder deaktivieren. Das heißt man lässt nicht zu das man das Programm nach seinen Regeln benutzt wie man es braucht obwohl es immer auf dem gleichen Rechner läuft und das kann man bei Acronis sehen weil die ganz tief ins Betriebssystem gehen. Ich kann dann von meinem Laptop der auch eine Lizenz hat verschieben auf meinen Desktop und umgekehrt. Dann ist aber auf einem Rechner die Aktivierung wieder gelöscht. Wenn ich jetzt nachdem ich 8.1. komplett neu installiere Acronis wieder brauche und lade dann erscheint wieder zu viele Aktivierungen". Im Chat war das auch so ein Ding weil der Herr scheinbar nicht begriffen hat was ich eigentlich wollte.
Ich will nichts anderes als meine Lizenzen verwenden die ich gekauft und Lizensiert habe. Ich bin Kunde seit 2009 mit allen Lizenzen gekauft bis 2013. Sollte man im Chat den ich am 30.1. noch einmal kontaktieren werde es nicht zu einer Lösung kommen geht das Programm vom Rechner für immer.

4.0 von 5 Sternen Ich bin mittlerweile zufrieden :-), 23. März 2014

UPDATE 01.04.2014: Bewertungsänderung von einem auf vier Sterne
Nachdem ich Paragon Backup und Restore gekauft und installiert hatte, war ich von der Anwenderfreundlichkeit entsetzt: zeitgesteuerte Backupketten sind wohl nur mit längerem Selbststudium möglich. Die Anwendung der Software ist alles andere als selbsterklärend. Mangels Zeit habe ich mich nicht weiter in die Software eingearbeitet.

Obwohl ich vom True Image - Support nur Schlechtes gelesen habe, habe ich mich an ihn gewendet. Der Support von Acronis hat sehr kulant und schnell mein Problem mit den permanenten Abstürzen gelöst. True Image läuft seitdem ohne einen weiteren Absturz und sichert täglich unauffällig meine Daten im Hintergrund. Jetzt bin ich wirklich zufrieden und die Vergabe von vier Sternen ist fair und gerechtfertigt. Fünf Sterne hätte es gegeben, wenn das Produkt von Anfang an absturzfrei funktioniert hätte.

1.0 von 5 Sternen Unübersichtlich, unlogisch, nicht mehr intuitiv, aber ständig den PC durchschnüffelnd a la NSA und Zwangsregistrierung, 24. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Acronis True Image 2014 (DVD-ROM)
Nutze die Software seit Jahren täglich und mußte zwangsläufig (wegen GPT-Partitionsunterstützung) von der Version 2010 auf die 2014 'er Version umsteigen und bin über diesen Softwareschrott zu tiefst enttäuscht und auch verärgert! Wie kann man ein so gutes Produkt (V2010) derart versauen ? ? ?

Unübersichtlich, unlogisch, nicht mehr intuitiv, aber ständig den PC durchschnüffelnd a la NSA und Zwangsregistrierung - ohne die keine Aktivierung und Updates gehen - was soll das ? ? ?

Grundlegende wichtige Funktionen weg - so z.Bsp.: Eine Statusmeldung bei erfolgreichem manuellem Backup/Restore - Fehlanzeige - gibts nicht mehr! Muß man halt raten ob es gelungen ist oder ohne jedwede Fehlermeldung einfach abgebrochen wurde!? Eine Fehlermitteilung bei Fehlschlägen - gibts generell nicht mehr - ist ja auch unwichtig!? Nur nach langem suchen fand ich eine Logdatei/-info - so gehts nicht!

Die neue Benutzeroberfläche einfach zum Kotz... - da wünschte ich mir die der 2010 zurück - da hatte man auch selbst noch alles in der Hand und bekam nicht sinnlos irgendwelche Laufwerke/Verzeichnisse usw. vorgeschlagen, die man nur umständlich jedesmal aufs neue ändern muß - jedesmal und immer wieder! Einstellungen generell speichern oder einfach merken - bei der neuen - Fehlanzeige - bei jedem Vorgang alles umständlich neu einstellen - keine generelle Grundeinstellung aller gleichbleibender Parameter möglich - außer ein paar wenigen unwichtigen Sachen.

Das es bezüglich der Oberfläche auch anders geht zeigt sich, wenn man von der aktuellen CD bootet, dort ist alles wunderbar wie gewohnt! Es ginge also auch anders! Nur jedesmal runterfahren usw. ? ? ? Warum muß immer alles verschlechtbessert werden - hallo - kenne keinen Menschen der ständig neue Benutzeroberflächen bei egal welcher Software mag! Ständig aufs neue alles suchen und suchen und suchen - so ein Sch...

Der Herstellersupport - äußerst mangelhaft! Schlechte, umständliche Kontaktaufnahme möglich! Habe es dann gelassen!

Viele weitere Mängel mehr . . .

Werde hier nicht die Arbeit der Programierer/Entwickler machen ...

Bin aber stink sauer und kann das Programm weder empfehlen noch werde ich es weiterhin anbieten bzw. verkaufen.

1.0 von 5 Sternen Chaos in der eigenen Datenhaltung, 22. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Acronis True Image 2014 (DVD-ROM)
Ich speichere Backups zusätzlich noch auf einer externen Festplatte.
Im Kontext-Menue dieser Dateien kann man auswählen, dass das Backup durch Acronis validiert werden soll.

Wenn ich nun bei Datei A auf Laufwerk X anklicke, dass sie validiert werden soll, dann startet Acronis eine Validierung, allerdings von Datei B auf Laufwerk Y.

Offensichtlich kann diese Software noch nicht mal die eigenen Daten konsistent halten.

Ich kann nur hoffen, dass das Recovery eines Tages dann wenigstens funktioniert. Validierung ist so zumindest nicht möglich.

Acronis True Image 2014
Acronis True Image 2014 von Acronis (Windows 7 / 8 / Vista / XP)