5.0 von 5 Sternen Mein Lieblings Album von VNV
Ich kenne VNV erst durch das Album "Automatic". Danach habe ich mir noch einige andere Alben gekauft auch aus der ganz frühen Zeit. Mir gefallen alle Alben von VNV und der Sound hat sich logischer Weise immer verändert.

Transnational gehört auf jeden Fall zu den besten Alben von VNV. Teilweise erinnern mich einige Songs und Passagen an...
Vor 14 Monaten von Christian veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Für mich einfach nicht auf VNV-Niveau...
Nun hat es wohl auch VNV mit diesem Album erwischt: Während die Fanbase immer größer und die Band älter wird, droht der so markante, voluminöse Stil der Futurepop-Ikone mit diesem Album langsam in die Mittelmäßigkeit des Mainstream abzudriften. Während AUTOMATIC noch ein Album war, dass sowohl Fans der alten Stunde und neue...
Vor 19 Monaten von depeche1986 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Wieder mal nicht enttäuscht!!, 1. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Transnational (Digipack) (Audio CD)
Einmal infiziert von den Jungs von VNV Nation kommt man nicht mehr davon los !!
Wieder ein sehr schönes Album nicht ruhen und kräftigen Stücken.
Dieses Album eignet sich nicht nur gut zum Autofahren!!!

5.0 von 5 Sternen VNV Nation ... Transnational, 21. Dezember 2013
Absolut empfehlenswert...
Eine der besten Bands in dem Bereich!
Melodisch, genial ausgearbeitete Arrangements treiben den Puls
in ungeahnte Höhen.
TopTip!!!

5.0 von 5 Sternen DON`T TELL ME IT`S THE END OF EVERYTHING, IT ALWAYS SEEMS THE DARKEST BEFORE THE LIGHT..., 1. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Transnational (Digipack) (Audio CD)
Weiter geht es, wie schon angekündigt, mit dem brandaktuellen Album "TRANSNATIONAL", der Ausnahmekünstler und Meister des "FUTURE/ELEKTRO-POP", "VNV NATION".

Bei all der negativen Kritik, die dieses durchaus brillante Album einstecken musste, hat es mich im nachhinein mal wieder überhaupt nicht überrascht, dass mir das Album wirklich mehr als nur gut gefällt und ein würdiger Nachfolger zu meinen Lieblingsalbum von Ihnen, "AUTOMATIC"(2011) ist. Ich selber höre "VNV NATION", aber auch erst seid dem Album "JUDGEMENT"(2007) und finde das so hochgelobte "EMPIRES"(1999), gar nicht mal so herausragend. Zu seiner Zeit war es ganz bestimmt, dass Highlight schlechthin, aber mittlerweile ist es produktionstechnisch doch auch etwas altbacken, im vergleich zu "MATTER+FORM"(2005), dass einfach viel frischer und moderner daherkommt.

"TRANSNATIONAL"(das neue "METROPOLIS", siehe das Booklet der CD und überhaupt schaut euch mal das Logo von Ihnen ganz genau an...) geht genau da weiter, wo "AUTOMATIC"(siehe meine letzte Rezension) aufhört. Nachdem das goldene Zeitalter/oder die "N.W.O." eingeläutet wurde, kommt jetzt nach der Transformation des dunkelsten Punktes, die Heilung/Erlösung oder eben die totale Überwachung/Kontrolle und Versklavung!!

Somit schlägt das Album direkt am Puls der Zeit und "VNV NATION" eröffnen hiermit die neue Ära des menschlichen Bewusstseins, dass ganz langsam anfängt heraufzudämmern. Damit stehen wir eigentlich an einer Wegkreuzung, entscheiden wir uns für das neue Metropolis und damit für unsere totale Versklavung("George Orwell" lässt grüssen) oder entscheiden wir uns für die Liebe/Freiheit und übernehmen somit wieder die Verantwortung für uns selbst, womit wir das neue goldene Zeitalter einläuten?
Wahrscheinlich gefällt mir genau deswegen auch das neue Album so gut, weil ich mich nicht am alten festhalte, mich mitwandele/transformiere und mich nicht gegen den natürlichen Fluss der Zyklen stelle, zumindest versuche ich es!!

Das Album weiß mich auf allen Ebenen sehr zu begeistern(sogar noch mehr als das neue "COVENANT" Album "LEAVING BABYLON") und ist dabei sehr abwechslungsreich und vielseitig, mir gefallen alle Songs und Tracks und das ohne Ausnahme. Ganz besonders möchte ich hier das instrumentale "AEROSCOPE" erwähnen, welches mich sehr an "PSYCHEDELIC-TRANCE" erinnert und zusammen mit "RETALIATE", zu den härteren Stücken gehört. Aber auch "EVERYTHING", "PRIMARY", "OFF SCREEN" und ganz besonders auch "TELECONNECT 1"(für mich mindestens genau so geil, wie "ILLUSION") sprechen mich wirklich sehr an und ich freue mich an dieser Stelle, dass "RONAN HARRIS" sich selbst treu geblieben ist und sich nicht vom ganzen rumgenörgele
vermeintlicher Fans, beeinflussen lässt. Wobei ich mir hier mit meiner Meinung, sicher keine Freunde gemacht habe, was mir auch egal sein kann, den ich ziehe es vor für mich selbst zu denken und zu entscheiden!!

BUILD ME A FUTURE, SPLENDID AND GRACEFUL
MAKE IT BETTER BY DESIGN, PERFECTED STRATEGIES
APPLIED TECHNOLOGIES, A BRIGHTER FUTURE FOR A DARKER AGE...

"TRANSNATIONAL IS DEDICATED TO A FUTURE THAT NEVER HAPPENED
AND A PAST THAT NEVER WAS"

3.0 von 5 Sternen Trans... Was?, 23. Oktober 2013
Mein Vorschlag ist: lesen Sie bitte mal nur die Überschriften der anderen Rezensionen. Dann wissen Sie was Sie mit diesem Album erwartet. Sicherlich hörbar, aber es fehlt der eine oder andere Kracher. Als VNV Fan bin ich etwas enttäuscht. Die Vinyl Scheibe wird in einem Art Doppelcover geliefert. Die Aufmachung macht einen netten Eindruck, der Download über die Amazon Cloud sorgt für guten MP3 Klang. Hier im Lieferumfang liegt kein spezieller Download Code bei.
Ich hoffe auf .. auf was? Dann vielleicht Reformation 2? Nur wann..

4.0 von 5 Sternen Solide Kost für Fans emotionaler elektronischer Musik, 11. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Transnational (Digipack) (Audio CD)
Das lang ersehnte und verschobene Album ist endlich da und es enttäuscht nicht.

Es wird solide VNV-Nation-Kost geboten.

Was nach mehrmaligem Hören auffällt, es gibt keinen Titel, der herausragt, aber auch keinen, der negativ auffällt.
Ein Album, das sehr rund und gelungen ist.

Ein Stern Abzug gibt es aber auch genau dafür. Es ist eine Spur zu gefällig. Ronan ging nicht das Risiko ein, mit sperrigen oder aggressiven Tracks die Kuschelatmosphäre zu stören. Es wäre ein Versuch wert gewesen.

Der aggressivste Song bleibt damit der vorweg schon kostenlos veröffentlichte Song "Retaliate". Ähnlich energiereich ist lediglich "Primary".
Die Songs "Teleconnect" und "If I was" sind die etwas kuschligeren und der Rest ist dann auch gewohnt guter Electro-Pop (oder wie man auch liebevoll sagt "Weiberelektro").
Das Warmup "Generator" erfreut mit wieder einmal VNV-typischen Soundexperimenten, die man erst unter guten Kopfhörern wirklich zu schätzen weiß.
"Lost Horizon" ist ein weiteres Instrumental, das sehr episch an alte VNV-Klassiker anknüpft.

Fazit: Mir macht das Album Spaß, habe aber Angst, dass es mir nach einiger Zeit langweilig werden könnte.

5.0 von 5 Sternen Das beste Album von VNV Nation bislang!, 14. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Transnational (MP3-Download)
Wenn man sich viele der Bewertungen ansieht, so kommt dabei ein recht typisches Phänomen in der Musikwelt zu Tage: Fans sind hinsichtlich des Spielraums den sie ihrer Band zustehen erzkonservativ! :)

Ist "Transnational" wirklich ein so schreckliches Werk von VNV Nation dass der Untergang des Abendlandes droht?

Mitnichten! VNV Nation setzt hier die Entwicklung der letzten Alben und vor allem von "Automatic" fort und bleibt sich damit in gewisserweise absolut treu! Mein Gott, was hat "Transnational" für starke Tracks! So ist z.B. "Off-Screen" der wohl beste Song von VNV Nation seit "Illusion"! Wer es schafft diesen Titel 10 mal zu hören und danach keinen Ohrwurm hat, der muss einfach taub sein :)

Jeder, der wie ich Ronans Live Qualitäten zu schätzen weiß und auch ein Konzert der Transnational Tour gesehen hat, weiß auch wie wunderbar sich diese Platte in das Repartoire einfügt. Im Gegenteil, ich habe viel mehr Schwierigkeiten mit den "älteren" Scheiben, in denen oft nur 1-3 Songs wirklich gut waren, und der Rest doch merklich abgefallen ist. Bisher war daher die "Automatic" für mich das beste VNV Nation Album, weil es eben mit dieser Tradition brach und mich endlich einmal als gesamtes Album überzeugte.

Fazit: Für mich ist das "Transnational" das bislang beste und "rundeste" Album von VNV Nation ever und schlägt für mich damit den Vorgänger "Automatic" noch einmal deutlich.

5.0 von 5 Sternen Transnational auf der Überholspur., 14. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Transnational (Digipack) (Audio CD)
Wie entscheidet es sich ob man ein Lied gut findet oder nicht ...Geschmack...... Gott sei Dank sind wir NICHT alle gleich.

Finde die Platte sehr stimmig und ausgewogen.Es gibt kein Lied was mir nicht gefällt.Die Scheibe geht runter wie Öl.....
Nein..... ich höre VNV nicht erst seit gestern.

5.0 von 5 Sternen Tolle CD, 27. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Transnational (Digipack) (Audio CD)
Über die Musik lässt sich streiten, ich mag die CD sehr! Die lieder sind toll... zwar vielleicht nicht so VNV Nation typisch, aber das muss es auch nicht!

5.0 von 5 Sternen Geil wie immer, 25. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Transnational (MP3-Download)
War auch auf dem Konzert - VNV krasse Mucke wie immer - da gibts nur Daumen hoch Freunde ! .

4.0 von 5 Sternen VNV Nation eben...., 15. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Transnational (MP3-Download)
Unverkennbar. Ronan Harris & Co. bleiben sich und den Fans treu ohne dabei langweilig zu werden. Das Album ist typisch VNV Nation. Technisch perfekt. Die Tendenz zu weicheren und melodiöseren Titeln wird hier konsequent fortgeführt. Mir persönlich fehlen einzelne Einwürfe wie Honour, Fearless u.ä.
Daher nur 4 Sterne.

Transnational (Digipack)
Transnational (Digipack) von VNV Nation (Audio CD - 2013)