4.0 von 5 Sternen Typisch VNV Nation ohne Highlights
VNV Nation haben schon immer unterschiedliche Hörergruppen angesprochen; Sowohl die härtere Fraktion als auch diejenigen die eher Songs wie Beloved, Nova, Still Waters, also eher die weiche Droge, bevorzugen.

Dieses Album ist nach dem unerhörten Erfolg von Automatic die logische Konsequenz, denn Erfolg erzeugt Druck und Druck lähmt die...
Vor 14 Monaten von WoKai veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Für mich einfach nicht auf VNV-Niveau...
Nun hat es wohl auch VNV mit diesem Album erwischt: Während die Fanbase immer größer und die Band älter wird, droht der so markante, voluminöse Stil der Futurepop-Ikone mit diesem Album langsam in die Mittelmäßigkeit des Mainstream abzudriften. Während AUTOMATIC noch ein Album war, dass sowohl Fans der alten Stunde und neue...
Vor 14 Monaten von depeche1986 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Einfach nur Gut, 2. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Transnational (MP3-Download)
Höre diese geniale Scheibe immer schön laut im Auto, da störe ich zuhause keinen :-)
Super Sound, tolle Tracks, kann dieses Meisterwerk wirklich jedem ans Herz legen.

5.0 von 5 Sternen gut, 29. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Transnational (MP3-Download)
Super Sache, Musik endlich legal kaufen und Downloaden.Grad Leute leute wie ich,die früher in Discos gearbeitet haben.
Von den 70/80/90 und die Brandneusten Hits ist hier alles zu finden. Grosses Lob! Gerne immer wieder

1.0 von 5 Sternen Weichspülmusik, 3. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Transnational (Digipack) (Audio CD)
Dieses Album ist die bisher größte Enttäuschung und reiht sich leider in die Entwicklung ein, die NACH dem Futurepop-Album eingenommen wurde.
Keine Klang-Experimente mehr, kein Indie-Charakter. Selbst die Konzerte sind mittlerweile zum Einschlafen.
Entweder werden die beiden Herren zu schnell alt oder es geht nur noch darum mehr Ware zu verkaufen und den Massenmarkt (ala Unheilig, Helene Fischer und Andrea Berg etc.) zu erobern um mehr Geld zu verdienen.

Tut mir leid, das ist keine Szene Musik mehr. Ronan, da ist sogar der Bonus weg, den Du seit dem DJ Auftritt auf der Geb.fete von Manni vor einigen Jahren hattest!

4.0 von 5 Sternen Kommt einem alles bekannt vor.., 10. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Transnational (Digipack) (Audio CD)
Von der CD war ich schon eine wenig enttäuscht.
Ich bin ein großer VNV Nation Fan und hatte im Vorfeld in die CD reingehört, bevor ich Sie bestellt habe.
Es sind zwar ein paar sehr schöne Lieder dabei, aber im Großen und Ganzen, hat man das Gefühl, die CD bereits zu kennen.
Mir sind definitiv zu lange Intros bei einigen Titeln dabei, zuviel Instrumentales lalalala - das finde ich immer ziemlich unnötig.
Man sucht vergebens nach Titeln die etwas mehr Pepp haben. Schade.
Wie schon einige Vorgänger bemerkt haben, fehlt den einzelnen Stücken die Tiefe. Leider!
Die CD wird - im Gegensatz zu Automatic oder Of Faith Power and Glory schnell langweilig.
Ich hoffe auf Besserung!

2.0 von 5 Sternen Traurig aber wahr - das schlechteste VNV Album, 11. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Transnational (Digipack) (Audio CD)
Ich habe mir am Wochenende zuerst die MP3-Rip-Version angehört und war enttäuscht. Heute die CD - die Enttäuschung bleibt. Ich habe die schlechte Produktion auf die MP3s geschoben, aber die CD ist genauso dünn produziert. Ronan klingt als sänge er hinter einer Glasscheibe - wobei, das wenige an Lyrics macht sowieso keinen Eindruck! Einzig Retaliate sticht ein wenig hervor und Aeroscope ist ein passabler Instrumentaltrack. Was ist nur los?

Automatic war ein solides VNV Album, das dem grossen Namen gerecht wurde, wenn es auch an die richtigen Klassiker nicht "andocken" konnte. Aber das hier????? Ein unmotiviert, uninspiriert, schlecht produzierter Abklatsch! VNV Nation stand bei mir seit Anbeginn für druckvollen, innovativen, mitreissenden und ja, auch gefühlvollen Sound der es regelmässig schaffte mich im Innersten zu treffen und Gänsehaut zu erzeugen!
Transnational wird dem Allem nicht gerecht und verdient es eigentlich nicht neben den anderen VNV Alben zu stehn - ich werde die CD nur aus Gründen der Komplettheit in meiner Sammlung aufnehmen, sie aber in Schmach verstauben lassen...

Ronan! Nimm dir eine Auszeit! Lieber das nächste Album in 3-4 Jahren als so minderwertige Schnellschüsse!!! Transnational verzeihe ich aus Dankbarkeit für viele, viele Stunden schöner Erinnerung an die früheren Alben, denn jeder hat mal das Recht einen Fehler zu machen - Ausrutscher passieren!

3.0 von 5 Sternen Automatic 2.0, 12. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Transnational (Digipack) (Audio CD)
Das Vorgängeralbum hatte mit einem Stilwechsel hin zu charttauglicheren Songstrukturen und einer durchweg positiven Grundstimmung überrascht. Begleitet von einfallsreichen, gefälligen Melodien und einem prima Gesangspart.

Eine vergleichbare positive Überraschung blieb bei dem aktuellen Album leider aus. Es scheint fast, als wären die beiden Herren von dem Erfolg des Vorgängeralbums tief beeindruckt und versuchten auf der Erfolgswelle weiter zu schwimmen. Es ist kaum zu glauben, wie ähnlich die Grundstimmung der beiden Alben und so manche Songstrukturen sind. An sich nicht schlimm - nur ist es eben nicht möglich, z.B. eine Ballade wie "Nova" nochmals aus dem Hut zu zaubern, ohne dass es konserviert klingt. Und das ist bei "Teleconnect" m.E. definitiv der Fall.

Ich bin ein großer Fan und fand die Entwicklung der Band in den letzten Alben sehr positiv. Deshalb bin ich nun über den musikalischen Stillstand auf dem neuen Album ziemlich enttäuscht. Da die neuen Songs aber trotzdem gefallen und ich das Album insgesamt immer noch überdurchschnittlich finde, ist es kein Totalausfall und 3 Bewertungspunkte sind sicher berechtigt und angemessen.

2.0 von 5 Sternen Einfallslos und weichgespült, 22. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Transnational (Digipack) (Audio CD)
Ich bin langjähriger großer Fan von VNV und besitze jedes Album sowie die legendäre PastPerfect-DVD. Bis Transnational wurde ich niemals enttäuscht.

Zusammenfassend und überspitzt: Das Album wirkt weichgespült, einige Tracks haben für mich fast schon etwas Schlagerhaftes. Andere erinnern mich an meine Orgelkurse im frühen jugendlichen Alter: Einfach ein paar gefällige Akkorde aneinander, Schlagzeug, Bass und Arpeggio dazu und fertig.

Man muss es hinnehmen, wenn sich eine Band in eine Richtung entwickelt, die einem vielleicht nicht zusagt. Was mich jedoch beunruhigt ist die Einfallslosigkeit und das Fehlen jeglichen Highlights unter den Tracks von Transnational. Am ehesten noch positiv zu erwähnen sind aus meiner Sicht Teleconnect 1 und Aeroscope.

Vielleicht war wenig Zeit, vielleicht gab es andere Prioritäten im Leben von Ronan Harris. "Can't please everyone", die Antwort von VNV, ist natürlich richtig.

Dass VNV Nation eine grandiose Liveband ist, habe ich am 19.10.2013 in Hamburg erneut erleben dürfen.

1.0 von 5 Sternen Nichts neues aus der VNV Nation, 11. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Transnational (Digipack) (Audio CD)
...nicht ewig funktioniert das "Schema F", denn irgendwann wird`s langweilig.
Ich will nicht auf jeden einzelnen Titel eingehen, den sie sind es leider nicht wert.
Ich bin großer Fan von VNV und das seit den Anfangstagen, aber ich kann ja nicht alles durchgehen lassen.
Nach dem sich innerhalb eines Jahres viele Electroacts (Depeche Mode, Hurts, MESH Covenant, Project Pitchfork, OMD, etc.) mit neuen Alben angekündigt hatten, kam mir ein unerwartetes Release von VNV (auch dieses Jahr), subjectiv wie ein "Schnellschuß" vor.
Und genauso wirkt dieses Album:
- überladen (einige Songs wirken nach dem Motto, das muss mit rein, und das, und das....
- schlecht abgemischt (es gibt zu viele Frequenzüberlagerungen die einzelnen Sounds können sich nicht entfalten)
Ronans Stimme ist in den Höhen zu stark abgemischt (klingt teilweise "schrill")
- 4/4 Bassdrum, eine Fläche und der Arpeggio drauf ist immer geil, aber das können wir Hobbymusiker auch,...
aber dann! Leider hat VNV das auch nicht mehr im Griff, den auf Transnational fehlen die Melodien und die passenden Lyrics dazu.
- mir ist auch zuviel Super Saw Leadsound drin ala Techno.
- und sind von den 10 Songs, 3 Stück Instrumental?(oder skippe ich einfach zu schnell weiter;-))

Mir persönlich fehlen Druck und Seele, aber ehrlich gesagt schon seit Matter and Form:-(
Also bitte, größere Veröffentlichungsintervalle, und dafür ein Praise the Fallen oder Empires.

1.0 von 5 Sternen Mittelmäßige Songs, schlechter Sound, 13. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Transnational (Digipack) (Audio CD)
Es sind wieder zwei Jahre rum, also Zeit für ein neues VNV Nation Album. Mit "Automatic" ist der Band 2011 ein Werk gelungen, dass zwar teilweise nah am Kitsch ist, aber mit tollen Melodien, Variantenreichtum im Sound und guter Produktion trotzdem die Kurve bekommt und einfach nur Spaß macht. Wer jetzt den hier zu besprechenden Nachfolger blind kaufen will, sei aber gewarnt. Denn "Transnational" wirkt eher wie ein reines Pflichtprogramm, ohne das irgendeine Idee zu erkennen wäre. Nach dem netten, aber langweiligen Introtrack wäre jetzt der typische VNV-Opener zu erwarten, normalerweise ein echter Kracher. In diesem Sinne schockt "Everything" als dahinplätschernder 08/15-Song, der zudem noch äußerst dünn produziert ist. Ungefähr so geht es auch weiter, Mittelmaß wo man nur hinhört. Einige Songs sind in Ordnung, aber Highlights? Eher im umgekehrten Sinne. Das Instrumental "Lost Horizon" könnte sogar der Tiefpunkt im Schaffen der Band sein. Sphärische Keyboard-Atmos werden irgendwann von einem billigen Humpta-Humpta-Schlagerbeat derart zerschreddert, dass man leiser drehen möchte, will man sich nicht bei eventuellen Mithörern blamieren. Songs wie etwa "Retaliate", "If I Was" oder "Teleconnect 1" könnten das Potential haben zu wachsen. Doch leider fehlt die Motivation, "Transnational" öfters zu hören. Das liegt nicht zuletzt auch an der diesmal wirklich miesen Produktion. Langweilige Synthies, zu viel Kompressor, lasche Beats, dünnes Mastering. Was gibt es also Positives? Die Texte gehen in Ordnung, habe mich aber noch nicht eingehend damit beschäftigt, da mich die Songs einfach nicht dazu auffordern. Grafik und Artwork des Booklets haben mich sofort überzeugt und beim ersten Anschauen Lust auf's Album gemacht. Hätte ich gewusst was mich erwartet, wäre ich besser auf den 5€ Download zurückgekommen! Fazit: Während die letzten paar VNV Nation Alben zwar nicht nur gute Tracks enthielten, konnte man doch blind kaufen, da immer einige wirkliche Hammertracks mit drauf waren und einige Überraschungen geboten wurden. "Transnational" ist leider eine kreative Bankrotterklärung, welche obendrein noch billig produziert und abgemischt wurde. Wenn man keine Ideen hat, sollte man den Veröffentlichungsturnus vielleicht besser unterbrechen. So kann man nur auf Besserung hoffen...

2.0 von 5 Sternen Die nächste Enttäuschung - inhaltlich und technisch......, 11. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Transnational (Digipack) (Audio CD)
.....bietet (leider) dieses neue Werk von VNV Nation.

Was waren das vor 10 Jahren noch innovative und druckvolle Sounds und Beats, die der Zuhörer und zukünftige Fan "erleben" durfte: Darkangel, Genesis, und, und, und.....
Ausser der immer noch recht markanten Stimme ist davon leider nicht viel geblieben. Klar - auch das neue Album bietet u.a. mit "Retaliate" und "Aeroscope" zwei, drei Lichtblicke. Das war's dann aber auch. Nichts Neues, Kraftvolles oder Innovatives.

Und der Gipfel der Enttäuschung ist dann noch die technisch-klangliche Umsetzung. So "dünn" produziert, so klanglich schlecht auf CD gepresst, dass jeder mp3-file "voluminöser" klingt. Wofür dann noch eine CD kaufen? Nettes Digipack, ok, aber die Verpackung macht noch keinen (guten) Inhalt.

Das es auch völlig anders und positiv geht, zeigen die in den letzten Wochen erschienenen CDs der Gruppen Covenant oder Signal Aout 42. Insbesondere Covenant setzen in diesem muikalischen Genre derzeit den Maßstab! Und davon ist VNV Nation sehr weit entfernt.

Gerade mal 2** von mir.

Transnational (Digipack)
Transnational (Digipack) von VNV Nation (Audio CD - 2013)