4.0 von 5 Sternen Typisch VNV Nation ohne Highlights
VNV Nation haben schon immer unterschiedliche Hörergruppen angesprochen; Sowohl die härtere Fraktion als auch diejenigen die eher Songs wie Beloved, Nova, Still Waters, also eher die weiche Droge, bevorzugen.

Dieses Album ist nach dem unerhörten Erfolg von Automatic die logische Konsequenz, denn Erfolg erzeugt Druck und Druck lähmt die...
Vor 9 Monaten von WoKai veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Für mich einfach nicht auf VNV-Niveau...
Vor 9 Monaten von depeche1986 veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Für mich einfach nicht auf VNV-Niveau..., 11. Oktober 2013
depeche1986 - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Transnational (Digipack) (Audio CD)
Nun hat es wohl auch VNV mit diesem Album erwischt: Während die Fanbase immer größer und die Band älter wird, droht der so markante, voluminöse Stil der Futurepop-Ikone mit diesem Album langsam in die Mittelmäßigkeit des Mainstream abzudriften. Während AUTOMATIC noch ein Album war, dass sowohl Fans der alten Stunde und neue Zuhörer in seinen Bann ziehen konnte, ist Transnational für mich ein recht gewöhnliches, wenn auch solides Pop-Album geworden, das die Fanbase wohl schon jetzt in zwei Lager spaltet, wie man meinen Vorrezensenten entnehmen kann.
Was mir bei Transnational einfach schmerzlich fehlt sind die legendären breiten Klanglandschaften die VNV immer ausgezeichnet haben. Selbst die Drumline die durch das gesamte Album stapft ändert sich von Titel zu Titel kaum. Auch die Synthie-Flächen bleiben dezent im Hintergrund (Ausnahme vielleicht Primary).

Insgesamt fehlt es dem Album für mich irgendwie an Druck und Größe und man fragt sich die ganze Zeit ob Ronan hier auf Sparflamme fährt, hat das Duo mit den letzten Alben bewiesen dass sie das viel viel viel besser kann: Titel wie "Space & Time", "Standing", "Honour" waren Elektrokunstwerke und haben die Massen bewegt. Von diesen Krachern ist TRANSNATIONAL leider meilenweit entfernt.

Ich selbst bin ein großer Fan von VNV Nation, und werde es sicher auch nach diesem Album bleiben. Ich kann nachvollziehen wenn jemand dieses Album über alles liebt, und es fällt mir schwer Kritik an einem Album einer Band zu üben, die als meine absolute Lieblinsband zählt, deren Melodien und Texte mich stehts berührt und durch Höhen und Tiefen begleitet haben.
Denn gerade WEIL ich weiß zu welche fantastischen Hymen Ronan fähig ist, bin ich von der Mittelmäßigkeit des Albums enttäuscht.

Was mir am allermeisten fehlt, ist das Kämpferische, das Rebellische, welches sich wie eine rote Linie durch alle Songs gezogen hat:
bei Transnational fehlt, ist irgendwie das REBELLISCHE! Fast alle VNV Songs hatten dieses Kämpferische, treibende, rebellische:

Lyrics wie:
"I'm in the mood for total war", "Another Life for another dream", "With this line I'll mark the past as a symbol for beginning".... um nur drei spontane Beispiel zu bringen hatten Kraft, vermittelten Aufbruch. Von dieser Energie spüre ich auf TRANSNATIONAL nichts

Ich weiß das Einige jetzt argumentieren werden: "Jaja früher war alles besser. Aber VNV muss sich weiterentwickeln etc.. Du hängst vergangenen Zeiten nach." Ja, vielleicht tue ich das. Doch ich kann dazu sagen: Wenn man wirklich gut auf einem Gebiet ist, bedeutet für mich "Weiterentwickeln" dass man versucht sich auf diesem Gebiet zu behaupten statt einen Stilwechsel zu vollziehen. VNV haben großartige Alben geschaffen, die Stilprägend waren. Man kann Transnational nicht bewerten ohne über 15 Jahre Schaffenswerk davor im Hinterkopf zu haben. Zumindest geht es mir so. Und nein, nicht jede Veränderung stellt auch automatisch eine Weiterentwicklung da.

Loben muss ich allerdings Ronans gesangliche Leistung auf dem Album, die noch genauso frisch und kraftvoll wie auf den ersten Alben klingt.
Und zumindest Primary und If I Was haben ein gewisses Potential, wenn auch nicht voll ausgeschöpft.

Zu den einzelnen Titeln:

1) Generator:
Ganz nettes Intro 6/10

2) Relativ brave Electropopnummer. Die recht fröhliche Melodie passt so gar nicht zu den Lyrics 6/10
"End of Everything"

3) Primary:
Hier flackert nochmal ein bischen der alte Glanz vergangener Alben auf. Daher für mich der beste Track des Albums. 8/10

4) Retaliate:
Ein halbwegs tanzbarer Song dem es aber an allen Ecken und Kanten an Tiefe fehlt. Schade 5/10

5) Lost Horizon:
Ein anfangs stimmungsvolles Instrumental, das gegen Ende hin etwas langweilig wird. 6/10

6) Teleconnect Pt.1:
Für eine Ballade zu wenig Gefühl, zu wenig Höhen, zu wenig Tiefen, wabert dieser Song von Refrain zu Refrain. 4/10

7) If I Was:
Nochmal ein Song wo sich wieder dieses VNV Gefühl einstellt. Zusammen mit Primary für mich die einzig
guten Songs des Albums. Auch wenn der Nummer mehr Tempo gut getan hätte 8/10

8) Aeroscope:
Unterdurchschnittliches Instrumental 2/10

9)Off Screen:
Solider VNV Song mit etwas mehr Atmosphäre. 7/10

10) Teleconnect Pt.2:
Nettes Outro 6/10

Fazit:

"Primary", "If I Was" und vielleicht noch "Off Screen" sind für mich die einzigen Titel des Albums, die mich an die großen Hymnen von VNVs Vorgängeralben erinnern. Der Rest klingt für mich diesmal einfach nicht nach VNV und ich weiß das vielen das mit diesem Album genauso geht.
Für mich persönlich ist TRANSNATIONAL daher das Schwächste aller VNV Alben. Was mich positiv stimmt dass das nächste sicher besser wird.
Ronan hat es drauf. Daran besteht für mich keinerlei Zweifel...

3.0 von 5 Sternen VNV goes Apop, 11. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Transnational (Digipack) (Audio CD)
Fazit: VNV konnten (und hoffentlich KÖNNEN sie auch noch - wenn sie wollen...) deutlich mehr !!
Für mich ist die Entwicklung recht eindeutig und geht klar in Richtung Apoptygma Berzerk - sprich - man schlägt stark den poppigen Weg ein. Allerdings herrscht hier größtenteils eher recht simple Rhytmik vor. Ich weiß nicht ob ich immer "Schlager" zum Vergleich anziehen würde - auf jeden Fall hatten sie musikalisch schon bei weitem ausgefeilteres.
Alleine schon das Instrumental "Electronaut" mit seinen 2-3 Wechseln innerhalb eines songs hatte fast alleine mehr zu bieten als hier die gesamte Platte die eher mit Gefühl und zwanghafter Eingängigkeit als mit coolen Beats aufzutrumpfen versucht.
An und für sich sind wirklich ein paar nette Songs auf der Platte, einge davon dienen gut als Hintergrundbeschallung beim Autofahren - andere dürften auch sehr gut in den Clubs funktionieren wie das recht starke "Retaliate" sowie das druckvolle "Aeroscope" das definitv zu den "härtesten" (mir als fan der harten elektronischen Gangart fällt es generell schwer dieses Wort im Zusammenhang mit VNV zu benutzen;) Stücken des Projektes zählt.
Mit Everything haben sie ihren wohl poppigsten, ja doch - man kann sagen schlagerartigen! - song abgeliefert. Der geht echt gar nicht. Da haben es Apop z.B. mit "Apollo" einfach besser drauf Popsongs zu schreiben die wenigstens nicht an die Schlagerparade erinnern.
Mit dem über 8 minütigen Teleconnect Pt.2 treiben sie es auf die Spitze und lassen den Hörer die ersten 3-4 Minuten vermuten, ihr bis dato nichtssagendstes Insrumental abgeliefert zu haben - doch der song baut dann ab der Hälfte eine gewisse Spannung auf und entwickelt sich dann noch zu einem ganz netten song.
Alles in allem glaube ich hatte bisher kein VNV Album so wenig lyrics wie dieses - schade eigentlich.
Es ist am Ende des Tages noch eine gute 3,5 aber mir reicht es wie gesagt nicht zur 4. Dafür ist es mir einfach musikalisch größtenteils zu plump eingängig.
Ich bin sehr auf Solitary Experiments neues Werk gespannt was dieser Tage veröffentlicht wird und hoffe, das wenigstens die Berliner Jungs noch guten Synth(Electro - was auch immer;) Pop bieten im Jahre 2013...

2.0 von 5 Sternen Ich hatte es befürchtet !, 2. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Transnational (Digipack) (Audio CD)
Als ich am 2.Oktober das VNV Nation Konzert in Erfurt besuchte hatte ich schon eine dunkle Vorahnung. Ronan war , mittlerweile in fast perfekten deutsch , das kannte ich in Berlin so 2001/2002 noch ganz anders , eifrig bemüht sein neues Album anzupreisen. Kann man ihm ja auch nicht verdenken , war ja schließlich der Auftakt zur dazugehörigen Turnee. Leider bemerkte ich ziemlich schnell , das mich eigentlich nur die wenigen älteren Titel so richtig anturnten , und auch nur , wenn es so richtig abging. Ich muss dazu erwähnen , das ich auch bei VNV Nation eher der Hardcore-Fan bin. Soll heißen , mich begeistern irgendwie mehr die kraftvollen harten Songs ,die schon mal in Richtung Industrial abgleiten (Saviour,Fragments,Voice,Momentum,Nemesis,man könnte soviel aufzählen). Leider kam dann viel aus der Beloved-Ecke.
Nichts gegen Beloved . Dieser Song steht für mich jedoch als Sinnbild der Kommerzialisierung von VNV Nation. Denn besucht man heute einschlägige Clubs stellt man fest , das Titel wie Kingdom , Darkangel , oder Solitary kaum noch gespielt werden und selbst die Beloved Gray Dawn Version von den DJ's als nicht Publikum wirksam abgelehnt wird. Um nun zum aktuellen Album zurückzukommen. Genau da setzt Transnational für mich an. Anspruchsloser , ich will es allen Recht machen , trallala Electropop.
Wäre da nicht Ronans markante Stimme , wäre da nicht mehr viel. Alles plätschert schön vor sich hin , ohne echte Tiefen , aber auch ohne Highlights. Bisher hatte ich wenigstens auf jeder Scheibe so eine Art Lieblingssong.(Airships auf Futureperfect - traumhaft) Ich hatte es befürchtet und mir die CD trotzdem gekauft. Vermutlich kaufe ich das nächste Album auch wieder. Die Hoffnung stirbt zuletzt , aber sie stirbt. Konzertmäßig bin ich jedoch bedient. Eigentlich dramatisch . Auch Apoptygma Berzerk , "Welcome to Earth " liebe ich , hab ich im Stadtgarten in Erfurt das letzte mal live gesehen. Bei Titeln wie " Shi shi shi shine on" plagt mich jedoch ein Würgereiz.
Sicher. Meine Rezension ist sehr subjektiv. Aber wie anders sollte sie sonst sein. Ich gehöre zur Old School. Da wird man zur Depeche Mode Party von zwanzigjährigen schief angeguckt ,was will denn der alte Sack hier. Das Dave Gahan und seine Musik mein Jahrgang sind wissen die wenigsten und was viel schlimmer ist sie haben keinen Schimmer wie man zu EBM tanzt.
So scheinen sie nun vorbei , die Zeiten von Marylin Manson , Suicide Commando , Wumpscut und all den anderen. Für VNV Nation Neulinge sicher ein klasse Album.
Ich aber lehn mich zurück und denk bei Titeln wie Rubicon , Arclight , Joy und Honour(2003) an die gute alte Music Hall in Berlin , das Kato am Schlesischen Tor und die Zeit als es im Lime und Rotor noch eine Club Revolution gab.

2.0 von 5 Sternen Automatic 2 => Transnationales Gedudel, 12. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Transnational (Digipack) (Audio CD)
Zu den einzelnen Liedern werde ich nichts mehr sagen, dass haben meine Vorredner alle schon auf den Punkt gebracht.
Aber zur Gesamtwirkung kann ich nur das Beitragen:

Ist das wirklich VNV Nation? Ich guck noch einmal aufs Cover Ja steht drauf. MMhh kann das wirklich sein? Leider ja, es handelt sich um VNV Nation. Nur muss man Ihnen mit diesem Album das Prädikat besondere Ausnahmeelektroniker entziehen, das haben Sie sich mit diesem Output nicht verdient. VNV Nation stand immer für emotionale tiefgründige qualitativ hochwertige Musik, aber das findet man auf Transnational nicht. Abgesehen davon kann man auch von der Automatic 2 sprechen, nur eben in schlecht. Wo findet man die großen Kompositionen den emotionalen Gesang früherer Tage, davon ist rein gar nichts mehr übrig geblieben. Es klingt viel zu künstlich wie eine Fruity Loops Session am Wochenende. Ich höre jetzt auf weiter zu nörgeln, es ist nun einmal geschehen hoffentlich ein Ausrutscher und VNV finden zu alter Stärke zurück und schielen vlt. nicht so auf die Charts, wieder düsterer und innovativer mit mehr Power wäre schön, aber das hier? mmmh.

2 wohlwollende Sterne für den Namen!!!

2.0 von 5 Sternen Eher regional als transnational, 13. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Transnational (Digipack) (Audio CD)
Bei allem Lob: machen wir uns nichts vor, Ihr als Speerspitze des "Future Pop" legt euch selbst die Messlatte ja ziemlich hoch. Die Erwartungshaltungen bei einem neuen Album sind also entsprechend hoch. Kurz: meine Erwartungen sind definitiv NICHT erfüllt. Glaubt man den mittlerweile 28 Rezensionen bei Amazon, so sehen das wohl auch die meisten Fans so. Mir fehlt eure Handschrift. VNV Nation steht für orchestrale Klangwelten, Bombast, Hymnen, tolle Balladen. Auf Transnational bietet Ihr für meinen Geschmack eher Hausmannskost. Das klingt mir zu banal, austauschbar und mainstreamig. Nette Songs zum hören aber die Gänsehaut fehlt. Sicherlich mag das manch neuen Fan mobilisieren aber die alten Fans werden gleichzeitig vor den Kopf gestoßen. Songs wie "Carry you", "Illusion", "Forsaken","Arclight" (u.a.) sind für mich typische VNV Nation Songs die diese emotionale Tiefe erzeugen, die Gänsehaut produzieren, die Euch so unverwechselbar machen. Transnational klingt für mich eher nach regional....sorry :-(

2.0 von 5 Sternen Ernüchternd und verschenktes Potenzial, 14. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Transnational (Digipack) (Audio CD)
Als langjähriger VNV Fan habe ich mich auch auf das Album gefreut. Retaliate war ein guter Vorbote der Spaß und Hoffnung gemacht hat. Selbst das Preview des Albums war interessant.
Nach den ersten paar mal durchhören war man dann doch leider ziemlich enttäuscht.

Transnational ist kein schlechtes Album, ansich würde ich auch nicht sagen das bestimmte Songs schlecht sind.
Jedoch für ein VNV Nation Album wirkt es seicht, uninspiriert und ist leider nur Mittelmaß.
Texte und Melodien wirken immer fröhlicher und kitschiger. Nichts gegen positiv oder fröhlich gerichtete Songs, nur treiben diese mehr und mehr ins belanglose.
Auf den Snippets hatte ich mich gefreut wieder mehr Future-pop "spacige" Soundmelodien zu hören, leider wurden aus diesen nich wirklich was rausgeholt.
Ansich bieten viele Melodien und Titel viel Potenzial nur wurde dieses nicht ausgenutzt.

Gefreut hatte ich mich auf die Teleconnect Songs, textlich ist vorallem der Erste auch sehr stark, leider passt hier die Melodie gar nicht. Part 2 ist dabei einer der wenigen Lichtblicke des Albums auch wenn textlich etwas schwacher als Pt.1.
Retaliate und Aeroscape stechen extrem aus dem Album heraus einfach weil sie experimentierfreudig und anders im Gegensatz zu dem poppig-freudigen Rest sind. Dennoch will Aeroscope nicht wirklich zünden.
Lost Horizon fängt super an und auch die Zwischenelodien sind schön, jedoch ist der "Refrainpart" einfach öde und macht keinen Spaß. Dabei höre ich gern auch mehr Dance/Trancelastigere Sachen.
Off Screen ist ein solider VNV Song der Spaß macht.

Was bleibt sind weniger als eine Handvoll Titel die sich lohnen und ein eher enttäuschender Rest. Hat man auf Automatic schon vereinzelt eine Entwicklung dahin gemerkt wird es auf Transnational, was einen sehr ähnlichen Weg geht, doch deutlich.
Es rutscht leider alles ein bisschen in den Kitsch und uninspirierte. Und das es auch jetzt noch super geht zeigen Songs wie Retaliate, Off Screen und wenn man bisschen dreht auch die Teleconnect Parts.

Vielleicht kommt ja irgendwann Reformations 2 raus und da sind dann wieder die Goldstücke versteckt wie bei dem Ersten schon.

3.0 von 5 Sternen Zu wenig VNV, 12. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Transnational (Digipack) (Audio CD)
Drei gute Tracks reichen leider nicht,wenn man (selbst als Fan) weitsichtig bewertet. Positives: Beim Gesang wurde wieder etwas an der Effektschraube gedreht,das gefällt mir persönlich gut. Wenn man gesanglich in einem bestimmten Bereich verharrt und sich aus Sicherheitsgründen auch nur in diesem Bereich bewegt,dann ist die Effektschraube eine willkommene Abwechslung und verleiht dem Ganzen etwas mehr Glanz,Power und Ausdruck. Das hat sich zu den Vorgängeralben wieder etwas verbessert. Das Instrumental ist teils noch recht druckvoll,aber in meiner Enttäuschung gleich von Schlager zu reden,wäre übertrieben. Die Gesangsmelodien finde ich an vielen Stellen sehr gut gelungen,nicht wie in ihren legendären Tracks,aber besser als beim Vorgänger. Auch die agressiveren Stimmparts gefallen mir wieder besser. Das Gesamtbild der Tracks ist aber tatsächlich etwas mager und die reinen Instrumentals finde ich überflüssig,wenn ohnehin schon wenig Tracks auf dem Album sind. Speziell,wenn man selbst einen Synthesizer hat,weiss man wie einfach und schnell manche Tonverläufe dieser Instrumentals gebastelt sind,dann "nur noch" von a nach b kopiert wird und einfach um einen weiteren Sound erweitert.Fertig ist ein sich ständig steigerndes Instrumental,dass sich auf sehr wenige Akkorde stützt. Aber was soll's sagt sich der Künstler in Eile.Die besten Lieder bestanden schon immer aus drei Akkorden und der Wahrheit. Und die Idee dazu muss man auch erstmal haben,verehrter durchzappender Hörer.

Negativ: Schon bei mittlerer Lautstärke beissen die Höhen in den Ohren,das geht heutzutage selbst mit bezahlbarem Heimequipment besser. Die ganz alten Vnv Alben gingen vom Klang her um einiges besser durchs Ohr. Der Gesang findet einfach nicht den richtigen Pegel bzw.den richtigen Platz im Stereo-Panorama. Alles was nach Futureperfect kam,da fand ich den Gesang zu weit im Vordergrund, zu aufdringlich. Bei dieser Cd, speziell bei Lied 2 hat man nun das Gefühl,dass das Micro allein im Studio stand und die Stimme von weit weg aus der verschlossenen Besenkammer kommt. Vielleicht hat auch der Nachbar an die Wand gebollert,weil's nach 22 Uhr war. Gekonnt oder gewollt klingt das nicht. Vielleicht wollte man auch endlich mal den VÖ-Termin einhalten,was bei Vnv selten geklappt hat. Aber hier hätte man besser nochmal richtig drüber gehört,bevor das Teil gepresst wird (siehe Höhenaussteuerung und Gesangs-Panorama). Eigentlich schade,denn dadurch gehen die vielen guten Ideen im Album etwas unter.

Zwei Dinge verstehe ich allerdings gar nicht:
Die Leute,die in ihrer Kritik gute Tracks auf dem Album finden,aber trotzdem enttäuscht einen Stern geben.
Und die Leute, bei denen man irgendwie eine gewisse Enttäuschung raushört/liest, aber aus Fan-Freundschaft 4 Sterne geben. Ist irgendwie der falsche Weg,wenn man ein Album bewertet.

3.0 von 5 Sternen VNV NATION werden alt...., 12. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Transnational (Digipack) (Audio CD)
Ja klar, über Geschmack lässt sich immer gut streiten...

Beim gestrigen Berliner Konzert war schon zu erahnen, wohin die Reise beim neuen VNV NATION Album geht... Irgend etwas zwischen Trance-Dance & 'n Bissel Pet Shop Boys... Die Stimme bei nicht allen Songs nach Vorne gemixt... es plätschert halt so dahin. ganze zwei Songs (Track 4 & 8) sind noch "nah an den musikalischen Wurzeln" von den Old Boys. Das neue Album ist völlig frei von einem Hammer-Track".
Ich habe mir acht Songs vom neuen Album, einfach mit meinen 42 Top Tracks der anderen fünf Alben gemixt... und dann passt auch das neue Material... "Als Fan der ersten Stunde", verzeiht man(n) auch mal ein nicht so starkes Album.

2.0 von 5 Sternen Langweilig und viel zu wenig Text, 11. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Transnational (Digipack) (Audio CD)
Nach den doch genialen Snippets dachte ich voller Vorfreude "WOW - endlich wieder VNV wie ich sie kenne und liebe!" Aber leider umsonst gefreut. Mir fehlt einfach der Gesang bzw. die Lyrics und viele Stücke sind schlichtweg langweilige Instrumentalstücke wie wir sie seit dem Vorgängeralbum "Automatic" leider schon genug kannten. Kurzum, für eine Band wie VNV Nation schon mehr als langweilig und sinnfrei. Einzige Highlights sind für mich "If I was" und "Off Screen", aber das war es dann auch schon wieder.
Naja, Ronan wird schon wissen, was er sich dabei gedacht hat. Fans der ersten Stunde werden wohl sicherlich den Transnational-Zug an der nächsten Haltestelle verlassen! So nebenbei: Eine echte Perle des Synthpops bzw. Electropops sind die noch - leider - unbekannten Norweger von "ELectro Spectre". Deren CD "Dangerous Game" kann ich Freunden der elektronischen Musik nur ans Herz legen.

3.0 von 5 Sternen Hörbar, ohne grosse Höhehn und Tiefen, 3. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Transnational (Digipack) (Audio CD)
Sehnsüchtig das neue Album erwartet und vor allem erhofft das es besser wird als der Vorgänger.
Und für meinen Geschmack trifft dies auch zu. Leider ist es trotzdem irgendwie nur eine verbesserte Fortsetzung des Vorgängeralbums. Ein richtig guter starker Song fehlt auch auf diesem Album. Schade.

Transnational (Digipack)
Transnational (Digipack) von VNV Nation (Audio CD - 2013)