5.0 von 5 Sternen Alles wie erhofft
Armatur wurde schnell geliefert. Sie sieht sehr gut aus und ließ sich dank der verständlichen Anleitung auch gut und schnell einbauen. Sie tut nun klaglos ihren Dienst, und hat keine Undichtigkeiten. Sehr gutes Preis / Leistungsverhältnis. Ich würde mir die Armatur jederzeit wieder kaufen.
Vor 15 Monaten von Simone Riecke veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Gute Armatur, wenn sie denn mal montiert ist
Die Armatur selber wirkt sehr wertig und macht einen guten Eindruck. Auch das System mit dem herausziehbaren Brausekopf gefällt.

Leider muss ich dennoch 2 Punkte abziehen:

Vor 1 Monat von Kels veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Alles wie erhofft, 26. September 2013
Rezension bezieht sich auf: ADOB Niederdruck Spültischarmatur mit herausziehbarer Geschirrbrause, verchromt, 39517 (Werkzeug)

4.0 von 5 Sternen Wenn er dann mal dran ist... :-), 6. Februar 2014
Also die Installationsanleitung ist (wie mehrfach hier bereits erwähnt) nicht gerade der Knüller, zumal ein Teil gar keine Erwähnung auf dem Bild findet. Nun bin ich eigentlich schon jemand der viel Handwerkskram selber zu Hause erledigt und sich fast nie jemanden holt. Die Montage von dem Hahn hat es aber doch ein wenig in sich. Dadurch das man zwei kleine Muttern am Spülkasten mit einem 9er Schlüssel (SUPER, den hat ja jeder zu Hause! Ein 8ter oder 10er liegt schon eher mal in der Schublade!) andrehen muss und da allerdings schon die drei Zuleitungen und der Schlauch durch den Hahn gehen ist die Montage schon wirklich ziemlich fummelig.

Aber ich will auch gar nicht zuviel meckern bei diesem Preis, denn wenn er dann mal sitzt und alles angeschlossen ist macht er seinen Job dafür einwandfrei ;-)

Handwerklich nicht so fitte Leute sollten sich hier aber lieber jemanden Bereitstellen der hilft, erst recht wenn das Loch in der Spüle (34mm werden im übrigen gebraucht) nicht groß genug ist. Dann kann man sich nämlich nur mit einer 34mm Stanze (die wohl kaum einer hat) oder einer Eisenstichsäge behelfen :-)

5.0 von 5 Sternen Top, 6. November 2013
Habe die Niederdruck Spültischarmatur von ADOB,mit herausziehbarer Geschirrbrause sehr schnell bekommen und es war ein kinderspiel diese Spültischarmatur einzubauen und ich komme nicht aus dem Handwerk. Alles ist top beschriftet auch auf den einzelnen Leitungen. Und der Preis ist auch sehr top. immer wieder gerne

3.0 von 5 Sternen Gute Armatur, wenn sie denn mal montiert ist, 10. November 2014

Leider muss ich dennoch 2 Punkte abziehen:

- auch bei mir war der Dichtungsring am T-Stück nicht passend. Das nette Angebot des Herstellers im Kommentar zur anderen "3-Sterne" Rezension einen neuen zu versenden nützt leider nichts wenn man nicht 2-3 Tage auf seine Spüle verzichten möchte. Durch den mangelhaften Dichtungsring darf man zudem ggf. einmal den Küchenunterschrank trocken legen.

(- 1 Stern)

- Bedienungsanleitung: in der deutschen Anleitung wird die durchsichtige Plastikscheibe die unter den Armaturenkörper kommt gänzlich ignoriert (siehe englische Anleitung, mit "4" bezeichnet). Es ist ärgerlich wenn man mehrere Schritte rückbauen muss um dieses Teil dann nachträglich zu montieren.

(-0,5 Sterne)

Macht eigentlich 3,5 Sterne. Da der Brausekopf allerdings einen nicht so wertigen Eindruck macht (Druckpunkt des Umschaltknopfes + Material) runde ich ab auf 3 Sterne.

3.0 von 5 Sternen Preis-Leistung OK, 26. November 2013
Lieferung und Verpackung: Sehr gut.
Montageanleitung: Selbst für einen "Profi" leicht verwirrend - könnte besser beschrieben sein.
Funktionalität: OK für den Preis. Umschalten von Strahl auf Brause sehr einfach per Knopfdruck. Strahl nicht ganz gradlinig.
Montage: Leider war die Gummidichtung für das T-Stück zu klein und dadurch der Kreislauf nicht dicht. Wenn ich nicht zufällig noch eine passende Dichtung gehabt hätte, dann hätte die ganze Armatur wegen einem Zwei-Cent-Artikel nicht montiert werden können. Sehr ärgerlich.
Fazit: Mein Monteur hat die Armatur auf 120 Euro geschätzt. Bis auf die unpassende Dichtung alles OK. Kann man also durchaus empfehlen. Als Heimwerker mit zwei linken Händen hätte ich die aber selber niemals montiert bekommen.

5.0 von 5 Sternen Günstig aber nicht Billig, 22. Januar 2014
Günstiger als die Armaturen die ich mir in diversen Baumärkten angesehen habe und trotzdem qualitativ hochwertiger, daher eine klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Ordentliche Armatur für die 50€, 28. Dezember 2013
Wollte schon schreiben 'was erwartet man denn von einer Armatur, die nur 50€ kostet'. Aber, warum denn mehr bezahlen ? Auch an den 50€ werden mehr als einer verdienen.
Bei der Installation hatte ich, ob des günstigen Preises, immer ein Auge auf Unzulänglichkeiten, konnte aber bisher keine finden. Die können, wenn überhaupt im Vergleich zu teureren Produkten, eigentlich nur in Komponenten stecken, die man von außen nicht sieht, werden sich also im Dauerbetrieb zeigen müssen. Natürlich ist vieles an dem Teil verchromtes Plastik, und wahrscheinlich in China hergestellt, darin steckt erkennbar ein Teil des günstigen Preises. Man sollte aber nicht glauben, daß bloß weil teurer kein Plastik verbaut oder nicht in China hergestellt wurde.

Ich habe also vorläufig 5 volle Punkte vergeben.

Möchte jedoch noch für alle anderen 'Selbstbauer' etwas Details dazu geben, denn ich habe etwa die doppelte Zeit für die Montage benötigt, als man normalerweise brauchen würde. Obwohl die dazu gehörige Doku recht gut ist.

1) Befestigung
Maße waren in der Produktbeschreibung angegeben, maßgeblich ist der benötigte Durchmesser der Montagebohrung. Da ich eine alte Armatur zu ersetzen hatte, war das kritisch. Ich kannte den vorhanden Bohrdurchmesser nicht, bestellte 'auf Verdacht', hatte Glück, es passte alles bestens. Wobei das Risiko wohl relativ gering ist, es gibt hier offensichtlich Standardmaße.
Nachdem ich die Armatur im Loch und die 2 Befestigungsbolzen von unten her fest gezurrt hatte, ließ sich der schwenkbare Brausekopfhalter nur noch ganz schwer bewegen. Heftigem (Ver)fluchen des 'billigen Teiles' folgte der Wiederausbau, und dann die Erkenntnis eines 'quasi User Errors'. Der schwenkbare Halter ist mit einem großen Gewindering (und anscheinend darunter liegender Nylonbuchse' von unten her gegen das Hahnoberteil verschraubt. Wenn der Ring (im ausgebauten Zustand richtig) angezogen ist, wird er beim Anziehen der 2 Befestigungsschrauben nochmals etwas vorgespannt (jedes Gewinde hat ja etwas Spiel) und klemmt den Halter fest. Lösung war den Ring etwas zu lösen, so daß das resultierende Spiel nach Vorspannung durch die beiden Befestigungsschrauben genau richtig ist. Erfordert etwas Rumprobieren, geht aber einwandfrei.

2) Wasseranschluß
Es ist halt mal eine Armatur für drucklose Verhältnisse, sprich zB einem 'offenen Warmwasser Kleinspeicher', auch Boiler genannt.
Ja klar, man kann hier schon was falsch machen, 3 Hahnanschlüsse auf 2 Boiler-Anschlüsse und den Kaltwasserhahn zu kombinieren. Mir war zwar die 'Problemstellung' bekannt, jedoch fand ich sowohl die Doku der Armatur als auch des mit gekauften Boilers hinreichend, gut erklärend dokumentiert, man muß halt konzentriert arbeiten, und lieber noch mal jemand anderen drüber schauen lassen, bevor man den Kaltwasser Zulaufhahn aufdreht.
Nein, eigentlich kann man nichts falsch machen. Jeder, der 3 Anschluß-Schläuche ist mit 'A', 'B' und 'C' gekennzeichnet, und zwar sowohl auf der Hahnunterseite, wo sie einzuschrauben sind - etwas Wasserinstallationsfett (gibts im Baumarkt) auf die O-Ringe machen - als auch auf der Seite, die an Boiler und Kaltwasser-Anschluß gehen, wo nochmals 'A', 'B' und 'C' und rote (Heißwasser) und blaue (Kaltwasser) 'Wasserflußrichtungs' Pfeile den Weg weisen.
Ok, einer der mitgelieferten Dichtringe für das ebenfalls mitgelieferte Kaltwasser-T-Stück wollte zum Boiler hin nicht so richtig abdichten, hätte einen knappen Millimeter mehr Außendurchmesser und etwas mehr (Gummi) Härte benötigt. Ersatz hatte der erfahrene 'ab und an Heimwerker' aber wie immer zur Hand... :-) So etwas kann bei jeder Installation vorkommen, dafür gibts keinen Abzug.

Tipps bevor man loslegt...
Im Baumarkt eine kleine Tube des bereits oben beschriebenen Fettes und sicherheitshalber noch 1-2 zusätzliche Dichtringe für das mitgelieferte T-Stück besorgen, das man am besten in dem Baumarkt mitnimmt.

5.0 von 5 Sternen Ich bin mit dieser Amatur sehr zufrieden .Einfach Klasse!!!, 3. Mai 2014
Einfache Montage der Amatur und sieht richtig klasse in meiner Küche aus.Das Heileit für mich ist die herausziebare Geschirrbrause .

4.0 von 5 Sternen Rasch und vollständig geliefert, auch für Laien leicht zu montieren, 20. Januar 2014
Nachdem unsere alte Armatur undicht geworden ist, waren wir auf der Suche nach einem preisgünstigen Produkt mit der Möglichkeit eines Brauseschlauchs. Nach längerer Recherche sind wir auf dieses Produkt gestoßen.
Es erfüllt unsere Ansprüche, war schnell und vollständig innerhalb weniger Tage trotz Jahreswechsels da und mit der gelieferten Beschreibung problemlos ohne zusätzliche Materialien zu montieren.
3 Kritikpunkte gibt es allerdings:
1. die Handbrause könnte aus dem gleichen Material wie die Armatur selbst sein - sie liegt überraschend "leicht" in der Hand.
2. die Anschlussschläuche könnten etwas länger sein, damit könnte der Warmwasserboiler problemlos unter der Spüle herausgezogen werden.
3. Die Größen der Schrauben könnten besser harmonieren, man benötigt doch einigermaßen viele verschiedene Schlüssel, was für die im Vergleich überschaubare Anzahl an festzuziehenden Schrauben etwas überzogen ist.

5.0 von 5 Sternen Funktioniert tadellos, 22. Dezember 2013
Die Lieferung erfolgte sehr schnell.
Die Montage war ebenfalls problemlos, die Bedienungsanleitung ist völlig ausreichend (was hier einen "Profi" verwirrt ist mir rätselhaft).
Die Armatur ist wackelfrei zu befestigen und hat nach 14 Tagen noch keine Undichtigkeiten. Optisch sieht sie sehr ansprechend aus und man erkennt nicht, das es sich hier um ein im Verhältnis günstiges Produkt handelt.
Prädikat: Empfehlenswert