Hatte mir schon den Vorgänger WFR-28D zugelegt, bin damit sehr zufrieden (läuft wie Hanne).
Aufgrund des Preises zunächst jedoch Umschau nach ähnlichen Alternativen:
Vor 16 Monaten von Rocuroniumbromid veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Zwei mal Montags-Geräte erwischt.
Ich bin neidisch auf die Kunden, die so ein tolles Gerät besitzen. Ich wollte auch dazu gehören aber:
-beim ersten Gerät wurden die Akkus nicht geladen (der Schalter war in der richtigen Position!).
-beim zweiten Gerät war die Lautstärke nicht regelbar.Eben Pech.
Alle guten Dinge sind drei. Zwei Geräte habe ich zurück...
Vor 12 Monaten von Mani Obra veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes All-in-One Gerät für Digitalradio, Internetradio und UKW-Radio, 8. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Sangean WFR-29D Wi-Fi Digital Radio (Internet Radio, DAB+, FM-RDS, USB, Network Music Player) (Elektronik)
Aufgrund des Preises zunächst jedoch Umschau nach ähnlichen Alternativen:
Es sollte ebenfalls ein tragbares UKW+DAB+WLAN-Radio sein (von den Maßen) nicht Klotz oder Box!!, sondern ansehnlich, schmal und handlich sein, neben WLAN vielleicht auch ein SD-oder USB-Port haben und von der Einrichtung unkompliziert sein --> Pustekuchen

Nach umfangreichen Recherchen, es gibt zwar viele Modelle und einige Anbieter auf dem Markt, aber entweder war nur das eine oder nur das andere gewünschte onboard. Insbesondere das "Kofferradio-typische" Aussehen haben nur sehr wenige im WLAN-Segment anzubieten.

Verbesserungen zum Vorgängermodell WFR-28D:

1. Kofferradio-typischer Tragegriff
2. 6 x Baby-Akkus, hält jetzt deutlich länger durch (12-14h)
3. Stereo-Lautsprecher (kein Muss!)
4. Lautstärekeregelung über Drehregler

Details siehe hier: [...]

WLAN-Einrichtung genauso einfach wie beim WFR-28D

Anleitungsheft zwar nur in Englisch, gibts aber auch als PDF in Deutsch -->
[...]

Sangean-App zur Fernbedienung im Googel-Playstore sowohl für Apple als auch Android (Code bei Ersteinrichtung: 1234!!)

Zusammenfassend:
Derzeit das Beste und Ausgereifteste mit der entsprechenden Ausstattung, was es auf dem Online-Markt gibt!

5.0 von 5 Sternen Weiterentwicklung des Vorgängers, 20. November 2013
Am WFR-28D habe ich ein paar Dinge vermisst, und das neue Modell hat zwei von drei Dingen, die mir gefehlt hatten.

Ähnlich wie Rocuroniumbromid habe ich nämlich ein paar Dinge am WFR-28D vermisst:
- Stereo-Lautsprecher
- Bluetooth
- einen Henkel zum Tragen (ich bin mit den Ghettoblastern der 80er aufgewachsen, und das WFR-28D ist etwas unhandlich)

Auch der Drehregler für die Lautstärke, den Rocuroniumbromid in seiner Rezension erwähnt, gefällt mir. Wie auch der Frequenzwahlknopf ist er übrigens kein Poti, sondern ein digitaler Drehknopf, der ähnlich wie das Scrollrad einer Maus funktioniert.

Bluetooth fehlt leider immer noch, aber sonst kann der Kasten eigentlich alles, was ein modernes Kofferradio ausmacht. Zusätzlich ist der WLAN-Teil verbessert worden. Im Gegensatz zum Vorgänger kann sich das WFR-29D auch mit 5-GHz-Netzwerken verbinden. Die Verbindung ist dabei auch durch zwei Wände noch stabil (mein Router ist ein Asus RT-N66U). Verbinden über WPS hat allerdings nicht geklappt, ich musste das WPA2-Kennwort manuell eingeben.

Insgesamt eine gute Weiterentwicklung. Von den Features her ist im WFR-29D offensichtlich das Venice-6.5-Empfängermodul von Frontier Silicon eingebaut, während der Vorgänger noch das Venice 6.2 hat. Das würde auch die fehlende Bluetooth-Funktion erklären. Frontier Silicon hat (noch) kein Empfängermodul mit WLAN und Bluetooth. Das Venice hat WLAN, aber kein Bluetooth, das Tuscany hat Bluetooth, aber kein WLAN.

Auch die Funktionen, die vom Vorgänger übernommen wurden, sind immer noch gut. Die Webseite zum Konfigurieren der Internetradio-Funktion wirkt immer noch etwas altbacken, aber zumindest kann man Stationen, die nicht in der Datenbank von Frontier Silicon sind, selbst eintragen. Auch die DLNA-Funktionen sind schön. Das Radio funktioniert als Control-Point, also als Medienplayer, der auf Server im LAN zugreifen und die angebotenen Medien abrufen kann, aber auch als Renderer, der zum Beispiel mit einem FRITZ!Fon MT-F über eine FRITZ!Box angesteuert werden kann.

Eine Kleinigkeit ist störend. Wenn das Gerät leise eingestellt ist, kann man bei WLAN-Aktivität Geräusche hören, besonders wenn gerade die Netzwerkverbindung aufgebaut wird. Da diese aber bei lauterer Einstellung gleich laut bleiben, werden sie schon bei mittlerer Lautstärke komplett übertönt. So etwas merken wahrscheinlich nur Leute mit empfindlichen Ohren in einem ruhigen Raum. Es ist eben kein Hi-Fi-Gerät. Auch das WFR-28 hat diese Geräusche, aber sie kommen mir bei dem älteren Gerät etwas leiser vor.

Man kann einstellen, ob die WLAN-Verbindung immer oder nur bei Bedarf aufgebaut werden soll. WLAN immer verbunden hat natürlich den Vorteil, dass man das Radio auch mit der iSangean-App fernsteuern kann.

UPDATE: für Musik gibt es zu Bluetooth - zumindest bei vielen Android-Geräten - eine Alternative. Wenn kein WLAN in der Nähe ist, in das man sich einwählen kann, einfach selbst eins aufmachen. Das geht über die WLAN-Hotspot-Funktion. Wenn das WFR-29D mit dem mobilen Hotspot des Android-Geräts verbunden ist, kann man über eine App wie BubbleUPnP die DLNA-Funktionen nutzen und so Musik streamen. Ist etwas komplizierter als Bluetooth und funktioniert nur mit Audiodateien, aber nicht mit Telefongesprächen oder der Tonspur eines Videos, aber es funktioniert -auch mit dem Vorgängermodell WFR-28D.

4.0 von 5 Sternen Handliches und relativ solides Multinormgerät für Radiohörer, 24. November 2013
Sangean WFR-29D. (Ähnlich wie das Sangean WFR-28D, nur in Stereo, mit praktischem Griff, anderer Batteriebestückung u.A.)
Gutes Multinormgerät mit dem gut im Äther "zu fischen" ist; bei gutem Peis-Leistungsverhältnis.
Erinnert mich an die Zeiten des qualitativ hochwertigen Grundig Satellit 300, nur das heute der Fernempfang über das Internet erfolgt.

Guter UKW-und DAB-Empfang, ähnlich wie bei anderen Geräten von Sangean, nach meiner Erfahrung.

(Eine deutliche Verbesserung des Empfangs ist durch Anbringen von Klingeldraht am Antennefuß möglich. Statt oder in Kombination mit der Teleskopantenne. Es ist dadurch möglich auch schwach einstrahlende (UKW-)Sender gut zu empfangen. Sehr positiv auffällig dabei ist, dass die Trennschärfe (auf UKW) erhalten bleibt. Also auch bei hohen Antennpegeln gibt es so gut wie KEINE sogannte Kreuzmodulation. Der Sangean ist also auch mit viel Antennenleistung so gut wie nicht zu "überfahren". )

Der Empfang über WLan ist ebenfalls gut.
Gutes logisches Menü.
Guter Klang bzw. Sound einstellbar.
Diplay gut und übersichtlich.
Geringer Stromverbrauch.

5.0 von 5 Sternen Klasse Radio, 12. Oktober 2013
Habe auf dieses Radio "lange gewartet" (lieferbar nach der IFA Ende Sept.)
und bin nicht entäuscht worden.
Nach dem Auspacken, positive Überraschung über das sehr kompakte Gehäuse.
Dann natürlich sofort die Klangprobe: sehr überrascht, für diese Baugrösse gute Bässe.
Digitalempfang super, wlan, usb, alles gut.
Die Bedienung, bei einiger Kompetenz, wirklich selbsterklärend und gut durchdacht.
Ich betreibe das Gerät jetzt mit sechs Akkus, welche bei Netzbetrieb geladen werden können.
Einzigstes Manko: bei leiser Lautstärke fehlen die Höhen.
Fazit: klare Kaufempfehlung, da man mit "wenig Gepäck" zu Hause oder unterwegs immer einen Supersound hat.

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Alleskönner als neu, auf der Messe vorgestelltes Radio !, 10. November 2013
Ich hatte nach ca. 20min die Radiostationen UKW+DAB+Internet zur Verfügung, ohne großartig die Bedienungsanleitung zu lesen (deutsche auf CD). Nachdem ich die Anleitung durchsah, entdeckte ich die Möglichkeit über PC und Radio-Portal mir bequem eine Favoritenliste zu erstellen. Man muß sich einloggen mit E-Mailadresse und Passwort und einem Code, den das WFR-29 erstellt, dann geht es sehr einfach und wird auf dem Sangean gespeichert. Habe mir noch Akkus dazu bestellt, diese werden vom Radio geladen und man braucht es dann nicht ständig am Netzadapter, aber auch normale Batterien sind möglich! Auch aus meinen alten MP3player (USB) wurden die Playerliste erkannt und ich konnte sie abpielen.Es gibt viele variable Systemeinstellunden. Der Klang ist für diese Größe gut, die Einstellmöglichkeiten des Equalizer habe ich noch nicht ausprobiert. Ich hatte eigentlich ein anderes vergleichbares Radio in meiner Wunschliste, das günstiger war, habe mich dann für dieses entschieden, wegen der ersten Bewertungen bei Amazon und einer guten Kritik in AudioVision und bin damit bestens gefahren, trotz Preis mit ca. 200 Euro .

5.0 von 5 Sternen Tolles Internetradio, 1. April 2014
Die Beschreibung ist leider nur in Englisch, aber trotz meines einfachen Schulenglisch konnte ich die Beschreibung nachvollziehn.
Das Radio hat ja keine Fernbedienung, aber dafür was besseres,, man kann bei Sangean für sein Smartphone (Android) sich ein App runterladen . Für mich als Technikfreak natürlich eine super Sache. Macht tierisch Spass.. Das Radio hängt bei mir mit dem Aux an einer Stereoanlage, und im internen Netz, damit hab ich Zugriff auf all meine MP3 auf meiner Netzfestplatte.
Die Bedienung direkt am Gerät find ich auch einfach. Da ich das Gerät an einer Steckdosenleiste habe , findet er immer nach dem erneuten einschalten wieder die letzten Sender die ich angehört habe. Praktisch.

2.0 von 5 Sternen Zwei mal Montags-Geräte erwischt., 8. März 2014
-beim zweiten Gerät war die Lautstärke nicht regelbar.Eben Pech.
Alle guten Dinge sind drei. Zwei Geräte habe ich zurück geschickt für ein Drittes kann ich mich noch nicht entscheiden.
Internet Radio 4 Sterne, DAB und UKW 2 Sterne. (Hängt wahrscheinlich sehr stark von der Sendeleistung der Radiostationen ab).

5.0 von 5 Sternen Sangean wfr-29d, 8. März 2014
Das Radio ist perfekt. Nur eine Sache körte verbessert werden: Die Gummiabdeckung für die USB-Stick Buchse irgendwie ändern, sodass die heute erhältlichen mini -Sticks vollkommen abgedeckt werden.

5.0 von 5 Sternen Ausgezeichnet, wenn nicht ......, 9. September 2014
Ich möchte meine Rezension in zwei Teile gliedern:
1. Netzbetrieb

Der UKW-Empfang ist ortsabhängig. In meiner guten Empfangslage kann ich ausreichend Sender in akzeptabler Qualität empfangen. Wird von mir aber praktisch nicht mehr genutzt, da ich sehr guten DAB+-Empfang habe. Das Gerät kann ohne Probleme über den Line-Ausgang an die bestehende Stereo-Anlage angschlossen werden und liefert, zumindest für meine Ohren, eine wunderbare Qualität. Der Hörgenuss über Kopfhörer, z. B. im Garten, ist sehr gut.
Der Empfang von Sendern über W-Lan ersetzt vollkommen den von mir früher gerne betriebenen Weltempfang über Kurzwelle. Die Empfangsqualität ist natürlich unvergleichlich besser. Die Menüs sind gewöhnungsbedürftig, schleifen sich aber nach kurzer Zeit ein. Das gelegentliche Aussetzen schwacher Internet-Sender liegt möglicherweise an der schwankenden Qualität meines Anschlusses.
Die Klangqualität über die eingebauten Lautsprecher ist für ein Kofferradio ausreichend.

2. Akku-Betrieb

Prinzipiell gilt alles oben Gesagte auch für den Akku-Betrieb. Die Akkus werden im Gerät aufgeladen, die optische Rückmeldung über den Ladevorgang ist nicht ganz klar, auch nicht, wodurch der Ladevorgang ausgelöst wird. Jedenfalls halten die Akkus viele Stunden, so dass netzunabhängig Radio gehört werden kann.

Leider erzeugt das Gerät im Akku-Betrieb ein für empfindliche Ohren störendes Geräusch. Im DAB+-Empfang ein niederfrequentes Brummen, im WLAN-Empfang ein motorähnliches, leises Knattergeräusch. Bei lauter Wiedergabe werden die Geräusche übertönt, bei Sendungen mit hohen Dynamik-Kontrasten ist das allerdings sehr störend.
Der Umtausch meines ersten Geräts hat nur eine geringe Verbesserung gebracht.

Wie gesagt, das bezieht sich auf den Akku-Betrieb.
Ich werde das Gerät auf jeden Fall behalten, weil das Vergnügen am Gerät diese verschmerzbare, wenn auch ärgerliche Störung bei weitem übertrifft.

4.0 von 5 Sternen Der Allrounder mit leichten Schwächen im Klang, 29. November 2013
Das Gerät beherscht alle angegebenen Funktionen problemlos.
WLAN wurde sofort gefunden, die Anbindung ist kein Problem.
MP3-abspielen über USB funktioniert bestens. Der Zugriff über den Drehknopf ist einfach gelöst (Ordnerstrukturen werden angezeigt).
Mit eingebauten Akkus (6*C-Zellen) kann ohne Unterbrechung von Netzbetrieb zu Akkubetrieb gewechselt werden.
Das Finden der DAB-Sender war problemlos. Die Umschaltzeit zwischen den DAB-Sendern ist relativ schnell (ca. 1sec).
Das Radio spielt - für seine Größe - auch sehr laut, allerdings fehlen im Klangbild etwas die Höhen. Deswegen nur 4 von 5 Punkten.
Ansonsten ist es ein toller Allrounder mit einfacher Bedienung der über alle Quellen (UKW, DAB, MP3, WLAN Internetradio) verfügt und mobil ist.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›