5.0 von 5 Sternen spannender Auftakt mit tollen Charakteren

Vor 10 Monaten von Steffi veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen spannender Auftakt mit tollen Charakteren, 14. August 2013
fantasticbooks - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: BookLess.Wörter durchfluten die Zeit (BookLessSaga Teil 1) (Kindle Edition)
Neben ihrem Studium arbeitet die Waise Lucy in den unterirdischen Gewölben der Londoner Nationalbibliothek. Hier wird sie Zeugin eines seltsamen Phänomens: Bei einigen sehr alten und bedeutenden Büchern ist der komplette Text verschwunden und außer Lucy scheint sich niemand an diese Bücher, die sie geradezu magisch anziehen und mit dem seltsamen Mal an ihrem Handgelenk in Kontakt zu treten scheinen, zu erinnern. Was ist da bloß los?

Zeitgleich macht sie die Bekanntschaft des distanziert wirkenden Nathans, der des öfteren in die Bibliothek kommt und sich immer dasselbe, wertvolle Buch aus den Tiefen des Gebäudes hochbringen lässt und sehr merkwürdig auf Lucys Mal reagiert. Langsam kommen die beiden sich näher, doch dann überschlagen sich die Ereignisse und zwingen sie zu handeln.

Meine Meinung.

Seit der Mond-Licht-Trilogie bin ich begeistert von Marah Woolfs Büchern und so stand es für mich außer Frage auch ihr neuestes Werk lesen zu wollen. In "Bookless - Wörter durchfluten die Zeit" wird man fantastische Wesen zwar vergeblich suchen, doch auch hier spielt die Magie eine besondere Rolle. Während ich manchmal selbst das Gefühl habe, das manche Bücher magisch sind, weil sie mich auf ganz besondere Weise verzaubern, haben Lucy und Nathan in diesem Roman ganz spezielle Talente. Beide finde ich sehr gut und glaubwürdig dargestellt und sie werden, meiner Meinung nach, mit ihren Worten und Taten ihrem persönlichen Hintergrund stets gerecht.

Lucy ist in einem Waisenhaus aufgewachsen und dort vor allem der Leiterin schnell ans Herz gewachsen, zu der sie auch heute noch eine besondere Verbindung hat. Lucys eigentliche Herkunft liegt im Verborgenen, doch die Ereignisse in der Bibiliothek sorgen dafür, dass sie ans Tageslicht kommt, wodurch Lucy und alle, die ihr wichtig sind, in Gefahr geraten.

Nathan bleibt sehr lange undurchschaubar. Auch er ist ohne Eltern aufgewachsen, stattdessen lebte er unter der strengen Aufsicht seines Großvaters, dem er stets ergeben war. Doch diesen Mann umgibt ein Geheimnis, dessen Ausmaße Nathan nur erahnen kann. Die Begegnung mit Lucy wirft seinen einstmals vorherbestimmten Lebensweg und die Konditionierung durch seinen Großvater über den Haufen und führt dazu, dass sein Weltbild an den Ecken und Kanten zu bröseln beginnt.

Aber auch die Nebencharaktere fand ich ungeheuer interessant und gut beschrieben, lediglich von Colin, der Lucy eigentlich sehr nahesteht, hätte ich gerne noch mehr gelesen. Diesbezüglich hoffe ich schwer auf die nachfolgenden Bände.

Fazit:

"Bookless - Wörter durchfluten die Zeit" ist der spannende Auftakt einer neuen Trilogie von Marah Woolf. Wieder einmal haben mich ihr Schreibstil und die einnehmenden Charaktere begeistert. Bereits nach den ersten Seiten konnte ich mich dem fantastischen Roman nicht mehr entziehen und das teilweise offene Ende lässt mich nun in freudiger Erwartung auf die Fortsetzung schauen.

4.0 von 5 Sternen ein fantastischer Weltentwurf und ein kurzweiliges Lesevergnügen, 24. August 2014
Meinung:
Nachdem ich schon sehr lange ein Auge auf Marah Woolfs „Bookless“ geworfen hatte, war es jetzt endlich so weit.
Und gleich mit dem Prolog, einem Feuer in dem Archiv der Nationalbibliothek von London, fesselte mich die Autorin. Wie es dazu kam, wird vom ersten Kapitel an, das einen Monat davor spielt, erzählt.

Lucy Guardian jobbt während ihres Studiums in der Nationalbibliothek und soll nun im Archiv aushelfen – wo es den Gerüchten der Belegschaft zufolge spuken soll.
Und auch Lucy hört ein seltsames Wispern, als sie dort unten zwischen all den alten Büchern herumläuft. Das seltsame Tattoo auf ihrem Arm in Form eines Buches fängt an zu brennen. Lucy besaß es schon, als sie damals als Baby ins Waisenhaus kam, doch über ihre Herkunft ist nichts bekannt.

Als das Wispern zu Stimmen anschwillt, erkennt Lucy, dass die Bücher zu ihr sprechen: Sie zeigen ihr ein leeres Buch, das auf dem Karton mit „Tennysons gesammelte Werke“ gekennzeichnet war. Auf Nachfrage bei ihrer Chefin muss sie feststellen, dass ihr der Name Tennyson unbekannt ist – genauso unbekannt, wie jedem anderen Menschen. Er wurde vergessen.

Hat der mysteriöse und gutaussehende Nathan de Tremaine etwas damit zu tun? Gemeinsam mit Lucy wagte ich mich, es herauszufinden.

Marah Woolf machte es mir mit ihrem lockeren Schreibstil leicht, der Geschichte zu folgen. Die fantastische Idee war gut durchdacht und mit historischen Elementen untermauert. Durch die wechselnde Sicht des personalen Erzählers lernte ich nicht nur Lucy, sondern auch Nathan und andere Charaktere besser kennen. Jedoch auch sie enthielten mir lange Zeit das Geheimnis vor. Das Geheimnis um Lucys Herkunft oder welche Rolle Nathan in der Geschichte spielt.

Die Spannung stieg nach einer kurzen Einführungsphase proportional zur Bedrohung und man kann sich so manchen Beweggrund der Charaktere nur ausmalen. Marah Woolf geht dabei nicht zimperlich mit ihren Charakteren um und der Leser wird Zeuge so manchen
Todesfalles.

Mit der aus dem Prolog bereits bekannten Szene endet „Bookless – Wörter durchfluten die Zeit“ und natürlich muss ich nun wissen, wie es mit Lucy und Nathan weitergeht.

Urteil:
„Bookless – Wörter durchfluten die Zeit“ war ein kurzweiliges Lesevergnügen. Lediglich die zeitweise sehr bildhaften und ausführlichen Beschreibungen hemmten meinen Lesefluss etwas, was aber aufgrund der tollen Grundidee ebenso wenig störte wie die leicht stereotypen Charaktere. Ich werde Lucys Abenteuer schon sehr bald weiterverfolgen und belohne meinen Lesespaß und den fantastischen Weltentwurf mit sehr guten 4 Büchern.

Die Reihe:
1. Bookless – Wörter durchfluten die Zeit
2. Bookless – Gesponnen aus Gefühlen
3. Bookless – Ewiglich unvergessen

©hisandherbooks.de

4.0 von 5 Sternen gefällt, 27. Mai 2014
Buchgestaltung: Ich finde es wirklich schade, dass es Bookless nicht als gebundene Ausgabe gibt - denn ich finde eifnach, dass sich diese besser lesen lassen. Das Cover fand ich anfangs nicht allzu ansprechend doch jetzt nach dem Lesen des Buches macht es doch Sinn. Besonders toll und süß finde ich, dass sich an jedem Kapitelanfang ein Zitat befindet - natürlich passend zum Thema Bücher und lesen. Schade fand ich aber widerum, dass die Konvertierung zwischendurch wechselt - mal als Blocksatz, dann wieder nicht. Ist das denn wirklich keinem aufgefallen?

Meine Meinung: Ach herrje, durch dieses Buch hatte ich ein Wechselbad der Gefühle. Es beginnt mit einem Prolog, der mir persönlich zu viel über den Inhalt verriet und mich deswegen ganz schön verwirrte – man wusste schließlich noch nicht recht, über welche Fähigkeiten Lucy denn nun verfügt und über welche nicht. Außerdem ist er einfach schrecklich.. soviel sei gesagt: brennende Bücher – mal ehrlich, ist das nicht unser aller Horrorszenario?
Zugegebenermaßen hat es ein wenig gedauert, bis mich das Buch so richtig in seinen Bann ziehen konnte, der Anfang plätschert so vor sich und und kommt nicht so richtig in Fahrt. Der Spannungsbogen baut sich langsam bis zum Ende hin stetig auf um dann regelrecht zu explodieren und dann – nichts, Ende, ich hätte mir irgendwie ein anderes Ende gewünscht. Dieses wirkte für mich eher absichtlich gewählt um jemanden auch bloß zum Kauf des zweiten Teils zu „zwingen“, also ein ziemlich mieser Cliffhanger.
Bookless ist hauptsächlich aus Lucys Sicht geschrieben – zwischendurch wechselt sie aber auch in die Sicht anderer Protagonisten, vor allem in Situationen bei denen Lucy unmöglich dabei sein konnte. Es spielt in heutige Zeit in London.
Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, jugendlich und federleicht geschrieben, ich hatte überhaupt keine Anstrengungen beim lesen.
Was ich wirklich wirklich schade fand sind die klischeehaften Protagonisten – Lucy die graue Maus, auf welche alle interessanten Jungs trotzdem stehen und Nathan der unglaublich mysteriöse, sexy Kerl der Lucy nicht widerstehen kann. Das haben wir alle doch schon zu genüge gehabt, das hat mich echt ein wenig enttäuscht. Dafür gefällt mir die Idee hinter der Geschichte umso besser.

Fazit: Ein Muss für alle Bücherjunkies, es hat mich einfach mitgerissen wie die Bücher gefühlt haben. Immerhin handelt Bookless so gut wie nur um Bücher und die Liebe zu ihnen, ich fand das sehr ansprechend. Wer allerdings komplexe Wortvariationen sucht wird hier nicht fündig. Einziges wirklich ernstzunehmendes Manko sind für mich die doch ziemlich Klischeehaften Personen.

5.0 von 5 Sternen Bookless, 18. Juli 2014
Inhalt:
Lucy arbeitet nebenbei in der Londoner-Nationalbibliothek im Archiv und macht die erschreckende Entdeckung, dass die Seiten mancher Bücher leer sind und zu Staub zerfallen.
Immer öfter macht sich auch ihr Mal in Form eines Buches, dass sich auf ihrem Handgelenk befindet, bemerkbar.
Eines Tages lernt Lucy den geheimnisvollen Nathan kennen und spürt sofort eine besondere Verbindung zu ihm.

Meine Meinung:
Was für eine tolle Geschichte!
Alles was ein gutes Buch ausmacht, ist in Bookless zu finden.
Angefangen von dem wunderbaren Cover, dass sofort alle Blicke auf sich zieht. Jedes neues Kapitel ist mit einem Buchzitat liebevoll verziert.
Weiter haben mir die Protagonisten äußerst gut gefallen. Lucy ist eine mutige, junge Frau, die man sofort ins Herz schließt. Ihre Liebe zu Büchern wirkt äußerst ansteckend.
Auch Nathan, obwohl man sich bei ihm nicht schlüssig ist, hat mich sehr angesprochen.
Gerade der Zwiespalt, ob man ihm trauen kann, macht die Geschichte sehr spannend.
Einerseits glaube ich ihm, dass er mehr für Lucy empfindet, schließlich teilen die beiden das gleiche Schicksal. Aber andererseits gibt es noch seinen Großvater, dem gegenüber er sich verpflichtet fühlt und schafft es nicht, sich dessen Befehlen zu widersetzen.
Auch alle anderen Figuren, allen voran Colin, Marie und Jules sind perfekt ausgearbeitet und authentisch. Auch die Bösewichte beschehrten mir manche Gänsehaut.

Der Schreibstil von Marah Woolf ist sehr flüssig zu lesen, ist einfühlsam, aber auch sehr mitreißend. Ich war von der ersten Zeile an in der Geschichte gefangen und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Wie schön, dass Lucy`s Geschichte eine Trilogie ist und ich noch weiter in der Geschichte verweilen darf.

Nachtrag: In der Zwischenzeit habe ich auch die anderen beiden Teile gelesen. Keine Angst, ich spoilere nicht. Nur soviel sei gesagt, jedes Buch ist noch besser und noch spannender geworden.

Eigentlich finde ich gar nicht die richtigen Worte, um meine Begeisterung auszudrücken, aber ich möchte die Trilogie wirklich sehr gerne weiterempfehlen. Wer Bücher über Bücher liebt, darf sich diese Trilogie nicht entgehen lassen.

4.0 von 5 Sternen Bookless - Fantasy für jung und alt, 8. Juli 2014
Mephista - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Viele Rezensionen haben schon sehr gutes über dieses Buch berichtet, so will ich den Inhalt hier nicht auch noch zusammenfassen.
Ich habe mir "Bookless" erst durch gelesen, als auch der zweite Teil schon längst auf dem Markt war, denn ich kann es nicht leiden, lange zu warten.

Da ich Marah Woolf schon seit ihrem Debüt lese, war ich nicht überrascht auch hier sehr schnell in die Geschichte hinein zu finden und mich darin wohl zu fühlen.

Ich lese sehr gerne immer wieder Fantasy-Romane, auch gerne im Jugendbuchformat.

Dies ist ein typisches Jugendbuch, mit einer sehr authentischen jungen Protagonistin, die einem schnell ans Herz wächst. Ihre Geschichte von der tragischen Kindheit bis hin zu dem Geheimnis das sie umgibt, ist eine ganz typische. Sie ist der Tortured Hero, von dem man weiß, dass er über sich hinauswachsen wird.

Als dunklen Gegenpart hat Marah Woolf ihr Nathan an die Seite gestellt, dessen Absichten nicht ganz klar sind.

Zu Beginn des Buches gibt es hier viele Fragezeichen, die auch nicht alle auf einmal gelöst werden. So bleibt das Buch interessant und auch ein wenig spannend. Wobei ich mir ein bisschen mehr Spannung gewünscht hätte.

Nach dem Lesen des ersten Romans wollte ich auch den zweiten lesen. Das spricht für das Buch.
Trotz tragischer Geschichte fand ich die Charaktere ein bisschen zu oberflächlich und etwas mehr Spannung hätte für meinen Geschmack nicht geschadet.

Alles in allem ist dies ein gelungener Roman der Lust auf mehr macht

1.0 von 5 Sternen Kinderbuch, 3. Januar 2014
wie in einer vorherigen Rezension schon geschrieben wurde, ist Bookless wohl ein Kinderbuch??? Obwohl die Hauptperson irgendwas mit 20+ ist??. Schade, habe keinen Hinweis darauf entdeckt als ich das Ebook heruntergeladen habe, fand ich den angegeben Klappentext wirklich interessant. Insgesamt nicht mein Stil: zu einfache Sprache, nicht ausgereifte Charaktere, man wird irgendwie einfach hineingeschmissen wie ich finde. Z.B. ist es komisch einfach so zu erfahren, dass Lucy die Bücher hören kann und mit ihnen redet.Sie selbst scheint nur mässig überrascht und ich fühlte mich einfach hineingeschmissen. Dannnoch das seltsame Mal bzw angeblich gedachtes Tattoo und dann auch noch in BUCHform?! Und was die Bücher sagen und warum vertraut sie Nathan mehr als ihren Freunden...?? sorry aber total bescheuert irgendwie.Mir war insgesamt alles sehr unschlüssg und seltsam absurd vorgekommen. Habe dann beschlossen, das Buch von meinem Kindle zu löschen, da das Lesen keinen Spaß gebracht hat. Ich dachte eher immer wieder wie unlogisch und komisch die Handlung und das gesagte ist....daher würde ich das Buch nicht empfehlen, vielleicht ab 14+

5.0 von 5 Sternen Mal was anderes, 15. September 2014
Bei der Beschreibung des Buches kam mir gleich die Erinnerung an die Tinten-Reihe, aber bereits ganz am Anfang viel auf, dass dies etwas ganz neues ist.

Für alle begeisterten Leser/innen ist diese Triologie genau das Richtige. Denn das Bücher ihre eigenen "Seelen" haben und nur durch die Erinnerung der Menschen die sie kennen "Leben" ist für viele nachvollziehbar und auch eine sehr schöne Fantasie. Auch die Schriftsteller leben durch die Erinnerung an die Bücher in den Gedanken weiter, Wie sollte man sich auch an einen Autor erinnern, wenn man das Buch bzw. die Geschichte vergessen hat. Alles in allem eine sehr gelungene Geschichte in der auch die Spannung nicht zu kurz kommt, da es natürlich auch die "Bösen" gibt.

Ich kann dieses Buch nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Einfach wunderschön., 16. November 2014
Ich habe die gesamte Triologie an einem langen Wochenende förmlich in mich aufgesogen.
Zum Inhalt muss ich nicht viele Worte verlieren, dazu steht hier schon so einiges. Die Geschichte ist wunderschön gesponnen, die Charaktere so gut und tief beschrieben, dass man sie gut vor Augen hat - ohne dass es dabei zu langatmig wird.
Wieder (wie auch bei MondSilberLicht) hat mich der Schreibstil vollkommen gefangen genommen. Ohne viel Schnickschnack, aber so gestrick dass man wunderbar im Buch abtauchen kann. Ich hatte ein ganz tolles Wochenende. Danke für das Kopfkino.

5.0 von 5 Sternen Wer ein Buch sucht das er nicht weg legen kann sollte bookless lesen!, 11. November 2014
Ich liebe es Bücher zu lesen von denen man nicht genug bekommen kann. Bücher für die man bereit ist sich die Nächte um die Ohren zu schlagen es nicht erwarten kann das Buch wieder zur Hand zu nehmen weil einen die Geschichte so fesselt das man einfach wissen muss wie es weiter geht! Bookless ist so ein Buch! Auch wenn ich vor Spannung oft nicht schlafen konnte und hundemüde auf der Arbeit ankam möchte ich der Autorin herzlich für dieses Werk danken! Lest die ganze Trilogie! Es ist großartig!!!

4.0 von 5 Sternen Gelungener Auftakt der BookLess-Saga, 8. Oktober 2014
INHALT:
Als Lucy den Job von Miss Olive im unterirdischen Archiv der Londoner Nationalbibliothek übernimmt, ahnt sie nicht, dass bald ihr bisheriges Leben auf den Kopf gestellt wird. Die 18-jährige Studentin entdeckt in versteckten Gängen alte Bücher, deren schriftlicher Inhalt verschwunden ist und deren Einbände zu Staub zerfallen. Noch schlimmer ist, dass die Menschen genau diese Geschichten vergessen haben. Außer Lucy erinnert sich niemand daran, außerdem flüstern ihr die Bücher im Archiv einiges zu und bitten sie bald um Hilfe. Doch Lucy weiß nicht, was sie machen soll, bis der charmante Nathan in der Bibliothek auftaucht, der alte Bücher zu schätzen weiß und Lucy versteht...

MEINE MEINUNG:
Kauf-/Lesegrund: Da ich "Buch im Buch"-Geschichten liebe, wollte ich diesen Roman auch unbedingt lesen.

Reihe: 1. Band der BookLess-Saga

Besonderheit: Jedes Kapitel beginnt mit einem Zitat zum Thema Bücher.

Handlungsschauplatz: London, England

Handlungsdauer: Nach dem Prolog startet die Story 1 Monat zuvor, dauert 4 Wochen und endet danach mit dem Epilog.

Hauptpersonen: Lucy Guardian, 18, ist in dem Kinderheim von Madame Moulin aufgewachsen und lebt seit 6 Monaten in London. Dort studiert die eigensinnige, junge Frau mit den roten Locken und den grauen Augen am King's College Literaturwissenschaften und jobbt im Archiv der Nationalbibliothek. Lucy liebt Bücher und hat ein Mal in Form eines Buches auf ihrem Handgelenk, das zu Schmerzen beginnt, als sie im Archiv auf leere, zerfallende Bücher stößt und die Bücher versuchen, mit ihr zu sprechen. In der Bibliothek lernt sie den überaus gutaussehenden Nathan de Tremaine kennen, der ein besonderes Interesse an alten, wertvollen Büchern zeigt. Der 22-jährige studiert Englische Literatur und Kunstgeschichte am King's College und ist bei seinem Großvater, dem einflussreichen Sir Batiste de Tremaine, aufgewachsen, für den er immer wieder Aufgaben ausführt.
Lucy und Nathan sind gegensätzliche und interessante Protagonisten mit vielen Facetten. Lucy war mir auf Anhieb sympathisch, was vor allem an ihrer liebenswerten Art und ihrer Leidenschaft für Bücher liegt, während ich mit dem geheimnisvollen Nathan nicht richtig warm geworden bin.

Nebenfiguren: Die mitwirkenden Nebencharaktere wie Lucys amerikanische Mitbewohnerin Jules, Lucys bester Freund seit Kindertagen Colin, ihre liebenswerte Kollegin Marie, Kinderheimleiterin Madame Moulin, Nathans strenger Großvater (Professor der Englischen Literatur im Ruhestand, lebt in Cornwall) und seine liebevolle Haushälterin Sofia wurden lebendig gestaltet und fügen sich gut in die Handlung ein, obwohl hier viele Nebenfiguren Verwendung finden.

Romanidee: Reizvolle Grundidee (die Rettung von Büchern), die einige Mystery-Elemente enthält und ansprechend umgesetzt wurde.

Erzählperspektiven: Die temporeichen Geschehnisse werden abwechselnd aus der Sicht von Lucy und Nathan (in der 3. Person) erzählt, zwischendurch berichten einige Nebenfiguren die Begebenheiten aus ihrer Warte. Vor allem mit Lucy fiebert, fühlt und leidet man mit und hofft, dass sich alles zum Guten wendet.

Handlung: Unterhaltsame & abwechslungsreiche Geschichte mit einigen mysteriösen Szenarien gepaart mit Action und ein wenig Romantik. "BookLess. Wörter durchfluten die Zeit" wartet mit einigen Rätseln, Irrwegen und Überraschungen, aber auch mit ein paar vorhersehbaren Stellen und ausführlichen Beschreibungen auf, was den Lesefluss ein wenig bremst. Die Story endet mit einigen offenen Fragen sowie einem Cliffhanger und macht so Lust auf den 2. Band "BookLess. Gesponnen aus Gefühlen".

Schreibstil & Co: Komplettiert wird der Plot durch den ausdrucksstarken Schreibstil von Marah Woolf, die geheimnisvolle Atmosphäre und die jugendliche Sprache.

FAZIT:
"BookLess. Wörter durchfluten die Zeit" heißt der Auftakt der gleichnamigen Jugendbuch-Trilogie, der mich schnell in seinen Bann gezogen hat. Dank der interessanten Story mit Mystery-Elementen, den gegensätzlichen Protagonisten sowie der flüssigen Schreibweise hat mir die Geschichte rund Lucy und Nathan ein paar unterhaltsame Lesestunden beschert. Wegen kleiner Mankos erhält "Wörter durchfluten die Zeit" fantasievolle 4 STERNE und freue mich schon auf die Fortsetzung.