5.0 von 5 Sternen Warum sterben Glühwürmchen so früh, Seita?
Nach der Novelle HOTARU NO HAKA von NOSAKA AKIYUKI

Regie des 1988 produzierten Filmes führte Isao Takahata (Pom Poko, Only Yesterday), der schon zusammen mit Hayao Miyazaki an der damaligen Zeichentrickserie HEIDI arbeitete, die hier in Deutschland einen Kultstatus inne hat!

INFO:
Der Zweite Weltkrieg (1939-1945) wütete nicht nur in...
Vor 16 Monaten von Die kleine Ballettmaus veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Hülle
Zum Film brauche ich nicht viel zu Schreiben. Er ist einfach Toll. Schade finde ich es das der Schuber leider nicht zu den anderen Studio Ghibli Filmen passt. Der Schuber ist Größer und Schmaler als die anderen Filme aus der Reihe. Zudem befinden sich keine Postkarten mehr im Schuber.
Vor 16 Monaten von Andreas Hiemer veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Warum sterben Glühwürmchen so früh, Seita?, 25. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Die letzten Glühwürmchen (Studio Ghibli Blu-ray Collection) [Blu-ray] (Blu-ray)
Nach der Novelle HOTARU NO HAKA von NOSAKA AKIYUKI

INFO:
Der Zweite Weltkrieg (1939-1945) wütete nicht nur in Kontinentaleuropa. Japan und die USA führten einen erbitterten Pazifik-Krieg. Mit den beiden Atombombenabwürfen der Amerikaner auf Hiroshima (8. August 1945) und Nagasaki (9. August 1945), blieb Japan nur noch die bedingungslose Kapitulation....weinend verneigte sich die japanische Bevölkerung vor ihrem Tenno.

Unbekannt das Schicksal zweier Kinder - die tragische Geschichte zweier Glühwürmchen!

HANDLUNG:

Am 21. Septemer 1945........bin ich gestorben!

In der japanischen Hafenstadt Kobe verfolgt ein vierzehnjähriger Bettler die letzten Atemzüge seines Körpers - dann ist er tot. Neben der Leiche des Jungen liegt eine alte Fruchtbonbon-Dose. Ein Straßenfeger hebt sie auf, schüttelt dran und wirft sie auf eine Rasenfläche.
Durch den Aufschlag öffnet sich die Dose. Menschenasche und kleine Knöchelchen fallen heraus. Glühwürmchen erheben sich erschrocken aus dem Grase herauf und fliegen in den von den Sternen besäten Himmel, während sich aus dem Grase ein kleines Mädchen erhebt.

Von nun an wird der Zuschauer Zeuge, wie die zwei Geschwister Seita und Setzuko versuchen, in den Wirren des Krieges zu überleben um schließlich doch zu scheitern!

Die Bildqualität der Blu-ray wirkt gegen die der DVD noch etwas runder; in Sachen Schärfe und Farben.

EXTRAS:
- Interview mit Isao Takahata
- Making Of
- Gespräch mit dem Stab
- Trailer

Der Stereosound ist genau wie bei der DVD, muß lediglich den Ton meines Heimkinosystems etwas leiser drehen. Nur die doch sehr lieblose Aufmachnung der Box und Hülle finde ich erbärmlich!

BEWERTUNG:
5 von den Glühwürmchen erleuchtete Sterne für diesen ergreifenden Film, der auch in Zukunft bei etlichen Zuschauern noch für eine schlaflose Nacht sorgen wird. Und einige Eltern werden sich weinend in die Kinderzimmer schleichen, um ihre Kinder zu zudecken.

FAZIT:
"Als ich diesen Film sah, wurde mir bewusst, dass das Zeichentrickfilm-Genre nun für immer seine Unschuld verloren hat!" -- Steven J. Greenberg, ex-Manager des Disney-Konzerns

5.0 von 5 Sternen Ein trauriges Meisterwerk, 2. Oktober 2013
Die letzten Glühwürmchen ist wohl der traurigste Anime den ich je gesehen habe.
Die Geschichte an sich ist schnell erfasst: Der 2. Weltkrieg bricht über Japan herein. Ein Geschwisterpaar verliert die Mutter in einem Bombenangriff und der Vater kehrt als Marinesoldat auch nicht mehr zurück. Sie landen zuerst bei der unfreundlichen und teils herlosen Tante, doch verabschieden sie sich von ihr und leben fortan in einem Minibunker.

Vielmehr will ich auf die BluRay eingehen, die es endlich auch in deutscher Fassung geschaft hat zu erscheinen.
Zuerst einmal will ich die Verpackung bemängeln. Sie besteht aus Karton... Was der Haltbarkeit nicht gerade eine Wohltat ist. Es ist zwar eine sehr schöne Verpackung mit diesem Weinrot und der Silhouette von Setsuko die eine Schüssel auf dem Kopf trägt, doch finde ich es dem Preis von 24.- Euro nicht gerechtfertigt. Das Wort Collection verdient diese BluRay an sich nicht wirklich.
Die BluRay beinhaltet folgende Kapitel:
01. 21. September 1945
02. Luftangriff
03. "Ich will zu meiner Mama"
04. "So geht's nicht weiter"
05. Unbeschwerte Tage
06. Das Grab der Leuchtkäfer
07. Jede Hoffnung ist dahin
08. Abspann

Die Qualität ist grundlegend sehr gut. Allerdings finde ich es schade, dass man eine Neusynchronisierung in Angrif genommen hat in einem 5.1 Ton. Die Qualität des Bildes ist sehr gut, bei ganz genauer Betrachtung erkennt man aber, dass das Auslesen des Masters ohne irgendwelche Bildstabilisation durchgeführt wurde. Erkennt man aber wirklich nur wenn man darauf achtet. Der Ton ist wie erwähnt zwar nur in Stereo vorhanden, doch die klarheit des Tones ist sehr gut. Sie ist in DTS-HD MA vorhanden in Deutsch und Japanisch. Sehr gut hat mir der Untertitel gefallen, er ist in einer sehr angenehmen weichen Schrift und in einem faden Gelb gehalten mit dicker Umrandung. Er lässt sich sehr gut lesen und ist sehr schön.

Wen die ein klein wenig überzogenen 24.- Euro nicht stören bekommt endlich dieses traurige Meisterwerk in HD Qualität!

5.0 von 5 Sternen Mir fehlen gerade die Worte..., 1. März 2014
...So ging es mir, nachdem ich mich endlich mal an "Die letzten Glühwürmchen" herangetraut habe, denn eines ist sicher: Dieser Film lässt einen nicht kalt, sondern entführt den Zuschauer in eine vom Krieg bedrohte Welt, in der sich ein vierzehnjähriger Junge (Seita) und seine kleine vierjährige Schwester (Setsuko) durch ihr Leben kämpfen müssen.
Dabei müssen sie unerträglich schmerzhafte Ereignisse durchstehen, versuchen nicht zu verhungern, sich dabei noch mit der eigenen Tante rumschlagen (man habe ich einen Hass auf die verspürt) und doch dabei darauf achten, dass man immer wieder die kleine Schwester aufheitert.

Die Geschichte, die uns der Regisseur Isao Takahata hier erzählt ist von der ersten Sekunde bis zur letzten einfach perfekt inszeniert . Visuell, musikalisch, atmosphärisch, da stimmt alles.
Der Film ruft sämtliche Gefühle des Zuschauers ab, sei es Wut, Trauer, Freude oder Hoffnung, wobei gerade "Wut" und "Trauer" die Prägnantesten darstellen, da man auf der einen Seite einen Hass auf die Menschen und ihre Kriege verspürt, auf der anderen Seite aber wieder mit den Protagonisten mitfühlt und mitleidet, da sie einem wirklich ans Herz wachsen.

Ein wahres Meisterwerk aus dem Hause Ghibli und ich gebe ihm wegen der grandiosen Inszenierung ebenfalls ein Herz, obwohl man ihn sich eigentlich nicht gerne ein zweites Mal oder häufiger anschaut.

10/10 Punkte + ein ♥ für Lieblingsfilm, also 5/5 Sterne

5.0 von 5 Sternen Die letzten Glühwürmchen, 17. November 2014
Ein Meisterwerk. In der Zukunft wird man diesen Animationsfilm zu den wichtigsten Kunstwerken der Filmgeschichte zählen. Todtraurig und deshalb wahrhaftig.

5.0 von 5 Sternen Einer der besten Ghibli Animes endlich auf Blu Ray, 29. August 2013
Der wunderschöne und traurige Ghibli Film „Die letzten Glühwürmchen" kommt endlich auf Blu Ray. Er hat eine großartige Bildersprache und geht an das schwere Thema „Kinder im Krieg" mit einer Sensibilität heran, die kein anderer Film, egal ob Anime oder nicht, sonst hat. Die Intensität, mit der die Lage der beiden Kinder geschildert wird, läßt niemanden unbewegt. Schon der Anfang - der eigentlich das Ende vorwegnimmt - läßt einen schockiert schlucken, und im weiteren Verlauf läßt er einen durch ein wahres Wechselbad der Gefühle gehen.
Dies ist einer der besten Filme, die ich kenne, und ich halte ihn definitiv für den besten und bewegendsten Anime aller Zeiten - ein absolutes Meisterwerk. Die Geschichte von Seita und Setsuko rührt einen zu Tränen, ohne jemals mit Rührseligkeit protzen zu müssen - es sind die wundervoll leisen, traurigen Zwischentöne, die das vollbringen. Allerdings würde ich den Film keinem Kind unter 12 Jahren empfehlen.
Da ich die japanische "hotaru no haka" Blu Ray besitze und ich annehme das für die deutsche Version das gleiche remasterte Master genommen wird muss ich sagen das das sehr gute Bild mit den anderen Ghibli Collection Blu Ray vergleichbar ist. Der Ton ist zwar Stereo aber in Dolby HD absolut sauber abgemischt.

Fazit: Ein extrem bewegender , tieftrauriger Film , der auch nach mehrmaligem Anschauen noch zu Tränen rührt. Ein absolutes Meisterwerk , auch außerhalb der Schublade "Zeichentrickfilm".

Ergänzung 25.10.13
Es hat sich tatsächlich bewahrheitend die deutsche Blu Ray ist vom Bild und Ton her absolute spitze.

5.0 von 5 Sternen Traurig!, 17. August 2014
Dieser Anime ist so wundervoll und so grausam zugleich! Eine wundervolle Geschichte, liebevoll gemacht und absolut sehenswert für Groß und Klein!

5.0 von 5 Sternen Unglaublich traurig! (Spoilerfrei), 22. September 2014
Achtung: Dieser Film ist wohl der traurigste, den ich je gesehen habe. Zwar empfiehlt die FSK diesen Film ab 6 Jahren, ich persönlich würde diesen Film aber mit niemandem unter 14 Jahren gucken, da die Handlung und die Erzähltechniken auf ein erwachsenes Publikum ausgerichtet sind und der Film doch sehr ernst ist.
Fans von Studio Ghibli Filmen, von Kriegsfilmen und/oder von traurigen Filmen sollten "Die letzten Glühwürmchen" zumindest einmal angucken.
Bei Unsicherheit am besten den Text von der Rückseite lesen oder einen Trailer angucken.

Dieser Film ist wunderschön.
Mehr möchte ich nicht verraten.

5.0 von 5 Sternen Einer meiner Lieblings-Ghiblis, 1. Januar 2014
Ich habe bereits den Film auf DVD besessen und mich hier bewusst auf Umstellung auf Blu Ray entschieden, da gerade dieses Medium bei Trick- u. Animationsfilmen besonders zur Geltung kommt.

Für mich ist der Film herausragend bei den Ghiblis und gehört zu meinen Top 3. Allerdings sollte das Alter 6-12 endlich mal geändert werden von der FSK und auch mal 8 bzw 10 Jahre einsetzen, den dies hier ist kein Film für Kinder unter 10 (meines Empfinden nach).

Die Geschichte ist durch Vorstellung u. Rezession schon genug erzählt worden. Zwar ist Krieg das Thema - allerdings kriegt man recht wenig von Angriffen und Schlachten mit - hier geht es hauptsächlich um den Versuch des Überlebens der beiden Geschwister

5.0 von 5 Sternen Emotionales Meisterwerk der Zeichentrickkunst, 18. Dezember 2013
Als großer Studio Ghibli Fan habe ich mich sehr gefreut, als ich meine Blu-Ray Sammlung erweitern konnte.

Da ich bis jetzt von jedem Einzelnen der Filme auf den blauen Scheiben begeistert war, habe ich hier blind zugegriffen. Ich habe mich weder vorher informiert, noch das Backcover durchgelesen. Ich wollte mich einfach überraschen lassen.

Das Bild auf dem Cover, als auch der Titel haben mich etwas in der Richtung Arrietty erwarten lassen.

Nach den ersten 5 Minuten war mir jedoch klar, dass es in eine ganz andere Richtung geht. Der Film hat mich sofort in seinen Bann gezogen.
Ich habe viele Filme gesehn, die diese Thematik behandeln, jedoch noch nie einen aus der Sicht des ehemaligen japanischen Reiches.

Das es weniger um den Krieg an sich geht, sondern mehr um das Schicksal der beiden Kinder, an der Schwelle zwischen Krieg- und Nachkriegszeit, konfrontiert mit den Schrecken der jeweiligen Zeitabschnitte, hat mich sehr berührt.

Oftmals musste ich während des Filmes an Wolfgang Borcherts Werke seiner Trümmerliteratur denken. Diese haben einen ähnlichen Eindruck bei mir hinterlassen.

Ohne viel mehr vorweg zunehmen, der Film ist ein Meisterwerk. Unzählige Male musste ich beim Ansehen tief durchatmen. Genau wie jetzt beim Schreiben dieser Rezession. Allein die Erinnerung an diesen Film (Er wird mir sicher sehr lange im Gedächtnis bleiben), überschüttet mich mit Melancholie und ein wenig Wut über die Vergangenheit.

Obwohl es ein Zeichentrickfilm ist, kann er sich ohne Weiteres neben den ganz Großen Werken dieser Thematik einreihen.

Kurz zum Cover:

Ja es hat ein leicht anderes Format und das Ghibli-Logo am Coverrücken fehlt. Anfangs hat es mich schon gestört, habe aber gelernt damit zu leben ;)

5.0 von 5 Sternen Ein echter Runterzieher..., 8. Mai 2014
Stefan Rieck (Bremen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ein Meisterwerk des Hauses Ghibli unter Federführung von Hayao Miyazaki über die Nachbeben des zweiten Weltkriegs in Japan. Die Geschichte wird anhand zweier Kinder erzählt, die sich ungeliebt und verloren auf sich selbst stellen und doch verlieren müssen. Das geht an die Nieren und ist auch technisch brillant gelöst worden. So ernsthaft kann ein Animee sein. Und so verstörend.

Die letzten Glühwürmchen (Studio Ghibli Blu-ray Collection) [Blu-ray]
Gewöhnlich versandfertig in 9 bis 11 Tagen.