4.0 von 5 Sternen Das Mittelklassemodell - besser als gedacht!
Vor 16 Monaten von Pagliaccio veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Headset
Vor 2 Monaten von JAN HOLGER veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Das Mittelklassemodell - besser als gedacht!, 21. Januar 2014
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Turtle Beach Ear Force PX4 Headset - [PS4, PS3, Xbox 360] (Videospiel)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Das PX4 ist mittlerweile mein 3tes Headset von Turtle Beach (ff. nur noch TB) und stellt das aktuelle Mittelklassemodell der Marke dar. Dominiert wird das Marktsegment der Universallösungen (und ich schreibe bewusst Universallösungen, um Diskussionen "Headset vs. Kopfhörer-Kombi-Lösungen" etc. von Anfang an vorzu beugen) nach wie vor vom XP510 (siehe ggf. meine Rezension dazu, gerade im Vergleich zu den anderen High-End-Geräten am Markt und den Unterschied zum PX51) und das zu Recht.

Wer aber auf Spielereien wie das Stimmmorphing (d.h. man klingt wie ein Schlumpf, Riese etc. im Chat), auf 8 verschiedene Presets im Headset, die man online abändern kann oder wo man sich von anderen Spielern individuelle Presets auf Spiele zugeschnitten downloaden kann, wer auf einen Movie und Music Mode und den im Receiver integrierten Ständer verzichten kann/mag, der kann sich die aktuellen 100,00 Differenz auch guten Gewissens sparen.

Bzgl. Lieferumfang: natürlich das PX4 ansich (leider wieder ohne wechselbare Ohrpads, aber gut), das Ansteckmikro, ein Toslink Kabel (optisches Kabel), ein USB Kabel (für die Stromzufuhr) und zum laden, ein 3,5mm auf 3,5mm Kabel für z.B. Handy oder MP3 Player und ein Kabel für den Sprachchat der Xbox 360 (mit dem man das Headset mit dem Controller verbinden kann).

Ansonsten wird auch im PX4 der neue Soundchip verbaut, der den größten Unterschied zu den Vorgängermodellen PX5 und XP500 darstellt, nebst der Dual Chanel Technologie (2,4GHz und 5GHz im Funkbereich), was eine massive Verbesserung sowohl im Klang als auch vor allem in der Chatqualität gebracht hat.
Leider hat TB auch die verbaute Batterie übernommen (angeblich auf Kundenwunsch) und auf die Lösung des PX5 verzichtet, in das man ohne Probleme einfach 2x AAA Batterien stecken konnte.

Eine Neuerung exklusiv im PX4 ist der sogenannte Limiter. Das ist eine Fuktion, die man in 4 Stufen einstellen kann (Aus/Gering/Mittel/Max.) und die die Lautstärke automatisch reduziert, wenn z.B. eine Granate neben einem einschlägt, es Explosionen gibt, Schüsse etc. Gerade in Games, in denen Ortung das A und O ist und man das Volumen grundsätzlich etwas höher dreht, um auch Schleichgeräusche möglichst schnell zu hören, hat diese Funktion durchaus eine Daseinsberechtigung.

Eine weitere Neuerung ist der klein gewordene Receiver. Bei den Vorgängermodellen war der Receiver größer, stehend und hatte einen Kopfhörerständer integriert. Persönlich fand ich das prima, weil so der Kopfhörer immer schön aufgeräumt war. Andererseits brauchte diese Lösung auch ihren Platz und der neue Receiver ist leicht verstaut und/oder versteckt. Hat also beides Vor- und Nachteile und da auch das neue PX4 per Mini USB geladen wird, hätte der alte Ständer den gleichen Mangel gehabt - nämlich dass das Kabel unten einen starken Knick hat.
Abgesehen davon hat TB mittlerweile einen eigene Ständer im Produktkorb ... ein Schelm wer böses dabei denkt ;)

Bzgl. der Kompatibilität gibt es abgesehen des Wirelessadapters für den Xbox 360 Controller der XP500/XP510 Modelle (und der Farben) eigentlich keinen Unterschied. D.h. der Receiver wird bei allen Modellen per USB mit Strom versorgt (was prima ist, weil keine zusätzliche Steckdose benötigt wird), der Chat funtkioniert per Bluetooth und der Klang kommt per Toslink. D.h. das PX4 sollte voll mit der PS3/PS4, der XBox 360 und der One kompatibel sein (bzgl. One: auf der Herstellerseite wir darauf verwiesen, dass der Chat über Kinect funtkionieren soll. Wie das dann in der Praxis aussieht, ob man das Mikro dann noch braucht und ob der Sound dann auch direkt ins Headset übertragen wird, kann ich aber leider noch nicht sagen. Wer das testet bitte gerne einen Beitrag in die Komentare schreiben!).
Abgesehen davon nutze ich das XP510/PX4 auch ohne Probleme am PC, vorausgesetzt, dass man Bluetooth (wenn man auch chatten will ) und einen optischen Ausgang hat.

Abgesehen davon bietet das Headset eigentlich die gleichen Funktionen, Qualität und Ausstattung, wie die "größeren Brüder" XP510 und PX51:

* On/Off Knopf (beim PX4 werden die jeweiligen Funktionen mit einem einfachen Peep quittiert, anders als beim XP510, bei dem eine nette Frauenstimmt z.B. "Good bye" beim ausmachen sagt. Klingt zwar nach Spielerei, durch die vielen Funktionen beim XP510 aber durchaus brauchbar.
* Limiter (s.o.).
* 4 verschiedene Sound Presets: Normal/Ausgewogen, Bass Boost, Höhen Boost und Bass- und Höhen Bosst.
* am Receiver kann man desweiteren zwischen 6 verschiedenen Positionen und Winkel der virtuellen Boxen auswählen. Im Booklet werden die Winkel erklärt und piktographisch dargestellt. Einfach testen, was einem am besten zusagt.
* ein Drehrad für die Lautstärke.
* ein Drehrad für die Lautstärke der eigenen Stimme im Headset. Diese Funktion ist erst mal gewöhnungsbedürftig. Wer aber schon Erfahrungen mit geschlossenen Kopfhörern hatte (d.h. der Sound dringt nicht nach außen, was den Vorteil hat, dass der Bass mehr pumpt. Aber auch den Nachteil, dass der Sound - gerade bei Musik - teilweise ziemlich gepresst wirkt), der wird den Nutzen sehr schnell merken, da man nicht mehr so zum brüllen neigt. Sehr angenehm für die Mitbewohner und Nachbarn.
* den Bluetooth On/Off Knopf. Übrigens unterstützt das Headset wieder Dual Pairing. Das heißt man kann es gleichzeitig mit 2 Geräten koppeln, z.B. mit der PS4 und dem Handy. So kann man z.B. seine Musik während dem Game hören oder aber einen Anruf entgegen nehmen, den man sonst vmtl. nicht mal gehört hätte.
* die Chatvolumentasten +/-. Eine Besonderheit beim Chat und Turtle Beach ist der sogenannte dynamische Chat. D.h. wenn das Game lauter wird, dann passt sich der Chat an. Einfach genial für z.B. Schlachten, Gefechten und Endgegnern.
* zu guter Letzte die Miko-Mute-Taste. Das Headset verfügt nicht über eine automatische Stummschaltung, wenn man z.B. das Mikro hochklappt. Persönlich habe ich eine solche Funktion aber noch nie vermisst.

Die Akkulaufzeit konnte ich persönlich noch nie voll ausnutzen, auch in mehrstündigen Sessions nicht, aber ich lade das Headset auch automatisch immer, wenn ich es auf den Ständer hänge. Und grundsätzlich ist es auch möglich, wärend dem Laden per Kabel zu zocken - dabei sollte man nur die Länge berücksichtigen, z.B. wenn die Couch 4 Meter weg ist.

Abgesehen davon ist der Tragekomfort ähnlich genial wie bei den anderen Modellen, die Ohrpolster umschließen auch meine großen Ohren komplett, das Netzstoffpolster ist wesentlich kühler und angenehmer als Leder oder gar Velour und durch das "leichte" Gewicht merke ich das Headset nach ein paar Minuten nicht mehr. Hier also ein ganz klares "Daumen hoch".

Und auch bei der Verarbeitung gibt es keinen Grund zu meckern: das PX4 ist genauso hochwertig und stabil verarbeitet, wie z.B. das XP510, wirkt trotz Ganzplastikkorpus stabil und hochwertig und sowohl der Sound als auch der Chat sind einfach genial, sauber und klar.
Ganz klar, das PX4 spielt nicht alle Facetten wieder, viel wird vom Bass verschluckt und die Mitten sind, wenn überhaupt, dann doch sehr verwaschen vorhanden. Aber all das spielt hier keine Rolle, weil der geneigte Leser hier kein audiophiles Highendprodukt sucht, sondern eine der besten Lösungen, die eine Universallösung zu bieten hat. Nämlich ein Headset, das beim zocken mächtig Spaß macht, das Explosionen und Radau satt rüber bringt und das jemanden über mehrere Stunden in jeglicher Hinsicht zufrieden daddeln lässt - und all das machen die Headsets von TB!

Fazit:
Wer die "Spielereien" vom XP510 oder PX51 nicht braucht, ein hochwertiges Headset für Konsolen/PC sucht, das auch noch kabellos ist und eine Menge an nützlichen Gadgets mitbringt, wem es das Geld wert ist, der kann hier mit bestem Gewissen zuschlagen.

Einen Stern Abzug gibt es eigentlich nur für das Fehlen des Ständers und der nicht vorhandenen, wechselbaren Ohrpolster.

[Edit]
Eine kleine Anmerkung zu den teilw. bemängelten Tonaussetzern. In meinem Fall habe ich beim XP510, das ich nach wie vor für die XBox und den PC verwende, die leidliche Erfahrung gemacht, dass es an dem nicht ganz so hochwertigen, mitgelieferten Toslinkkabel lag. Als ich dieses durch ein qualitativ Besseres ersetzt habe, funktionierte es einwandfrei.

5.0 von 5 Sternen Gutes Headset - mit den richtigen Einstellungen sehr gut! :), 28. Dezember 2013
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Ich habe das Headset innerhalb von 3-5 Minuten mit meiner PS4 verbunden und es war sofort einsatzbereit.

Der Sound ist sehr gut, und man kann, beispielsweise in Call of Duty Ghosts ( mit den richtigen Headset Einstellungen , Tone 3 , Limiter 3 und Angles auf 3, und richtige Perks in Ghosts ) sehr gut die Gegner orten.

Der Akku hält auch relativ lange durch und wird ziemlich schnell wieder aufgeladen.

Ich kann dieses Headset auf jeden Fall weiter empfehlen ! :)

PS: Verstehen die vielen Negativen Bewertungen nicht ganz, falls ihr euch für das Headset entscheiden solltet und Fragen bezüglich der richtigen Einstellungen habt, schreibt sie hier unter meine Rezension ! Ich beantworte euch diese gerne.

Von mir eine klare Kaufempfehlung für das Headset, vor allem für diejenigen die ein kabel loses für ihre PS4 suchen.

Viele Grüße :)

5.0 von 5 Sternen Das PS4-Headset, 13. Mai 2014
Wer Besitzer einer Konsole ist und bereit ist ca. 130,00 € auszugeben der sollte sich das Turtle Beach PX4 auf alle Fälle mal genauer ansehen. Das Verbinden mit meiner PS4 war kinderleicht, die PS4 hat das Headset sofort erkannt und bei den amazon-Bildern ist auch eine Anleitung dabei was man für den optimalen Sound an der PS4 einstellen muss.

Ansonsten solltet Ihr aber, falls Ihr noch genauere Informationen wollt, die Anleitung auf der Turtle Beach Homepage runterladen, da steht alles ganz genau drin.

Es gibt vier Soundeinstellungen: gemischter/ausgewogener Sound, Basslastig, Höhenlastig und der vierte Bass- und Höhenboost. Ich fand Basslastig am angenehmsten, wenn man aber die Schritte der Gegner in Call of Duty beispielsweise hören will sollte man lieber Höhenlastig auswählen.

Dazu gibt es einen Limiter, welcher es erlaubt die Lautstärke ganz hoch zu drehen damit man die Schritte noch besser hört, aber die Lautstärke von beispielsweise Granatenexplosionen abdämpft damit man keinen Hörsturz bekommt (wegen der zuvor hochgestellten Lautstärke um die Schritte zu hören). Dazu kann man noch an der "Wifi-Station" eine von sechs verschiedenen "virtuellen Lautsprecherpositionen" auswählen, hier muss jeder selbst wissen was ihm am besten gefällt.

Der Sound an sich ist wirklich klasse und mit den verschiedenen Einstellungen ist für jeden was dabei. Als ich nach einem Headset gesucht habe war wireless absolut kein Kaufgrund, doch wo ich jetzt das PX4 Wireless-Headset hab will ich auch kein Kabel-Headset mehr. Es ist einfach viel komfortabler auf der Couch ohne lästige Kabel zu zocken, übrigens komfortabel, das PX4 sitzt super angenehm auf dem Kopf und die Ohrmuscheln umschließen die Ohren komplett.

Ich kann das Turtle Beach PX4 absolut empfehlen, vor allem für Konsoleros! Ich hab's zwar nur für die PS4 getestet aber ich gehe stark davon aus dass es für die anderen Konsolen genauso gut funktioniert!

5.0 von 5 Sternen 1+ mit *, 9. August 2014
kurze rezension
super ding mein erstes gaming headset aber ich wollte wenn dann eins von turtle beach ich nutze es ausschlieslich an meiner ps4 und obwohl ich anfangs meine schwierigkeiten hatte und eigentlich nichts so richtig funktionierte klappts jetzt super und dass völlig wireless es sieht schick aus klang ist einwandfrei und auch die tone und limiter funktion die ich unter battlefield 4 getestet habe sind eine gelungene sache rundum ein geiles headset dass den preis meiner meinung mach völlig rechtfertigt
von meiner seite aus gibts ne klare kaufempfehlung

jetz freue ich mich auf diablo 3 ;)

5.0 von 5 Sternen Verbindung zur PS4 ohne Probleme, 30. November 2013
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Möchte mich hier kurz und Knapp halten. Habe das PX4 mit meiner PS4 verbunden und das ohne Probleme.Die Beschreibung die mit bei liegt ist für die Katz.Geht bei Turtle Beach auf die Homepage und ladet euch dort die Beschreibung runter und alles passt.
Also Headset an die PS4 angeschlossen und wurde auch sofort erkannt.Die Sprachsteuerung über die PS4 klappt auch ohne Probleme und alles wird sofort ausgeführt.
Qualität ist einfach nur Top, Sound ist auch alles Top und vor allem kein rauschen vorhanden.
Wer ein wirklich gutes Headset für seine PS4 sucht und ein paar Euros übrig hat, dem kann ich dieses Headset wirklich nur empfehlen.
Ich würde es mir wieder kaufen...

PS4 und PX4 passen zusammen und funktionieren auch. Im Moment muss man aber das Headset noch mit dem Controller verbinden, Bluetooth funktioniert noch nicht, habe aber schon eine Mail an den Support von Turtle Beach geschrieben...

1.0 von 5 Sternen Headset, 12. März 2015
Habs meinem Sohn für die PS4 bestellt zu Weihnachten. Wir hatten bei der PS3 schon eines von Turtle Beach und waren zufrieden. Das funktionierte in Verbindung mit der PS4 leider nicht mehr. Also Ear Force PX4 gekauft, welches auf jeden Fall auch mit der PS4 funktionieren soll. Auch nach durchforstung zahlreicher Foren und Youtube Videos bekamen wir keine erträgliche Funktion hin. Ton war zwar da aber ständige Unterbrechungen beim spielen störten ungemein. Scheinbar gibt es entwicklungstechnisch doch noch grössere Sorgen. Also zurück damit.....

4.0 von 5 Sternen Gutes Headset, leider mit kleinen Schwachpunkten, 3. Februar 2014
Christian "GrafHolderberg" (Neukirchen-Vluyn) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Das Turtle Beach EF PX4 ist mein zweites Headset von Turtle Beach. Für die PS4 habe ich gedacht, wird dieses Headset mit Sicherheit das richtige sein.
Keine Frage, das PX4 ist ein sehr gut verarbeitetes Headset. Bügel, Ohrmuscheln, Polster, Micro, etc. sind einwandfrei. Das Headset sitzt bequem und auch über mehrere Stunden wird es nicht unangenehm.
Soviel zum Komfort. Nun aber die technische Seite...
Hier muß ich leider bei Turtle Beach immer wieder Nebengeräusche bemängeln. Auch bei meinem ersten und älteren Turtle Beach taucht bei leisen Ton ein leichtes Rauschen auf. Auch das PX4 hat minimale Nebengeräusche, was in dieser Preisklasse eigentlich nicht sein muß. Ob diese Geräusche durch die Übertragung kommen oder durch die Kopfhörerelektronik selbst weiß ich nicht.
Zum Anschuss...
Hier punktet Turtle Beach. Das Headset wird mit allen nötigen Adaptern/Kabeln geliefert die man, egal wofür, benötigt. PC, Xbox, PS3/4 .
Bei der PS4 ist die Funktion zwar gegeben, jedoch auf Grund das seitens Sony immer noch die Unterstützung kabelloser Headsets fehlt, ist die Funktion noch eingeschränkt. Hier kann man nur auf einen schnellen Patch seitens Sony hoffen.
Zur Zeit verbindet man das PS4 einfach per Klinken-Stecker mit dem Controller und dann funktioniert es. Das Sendemodul wird per USB und optischen Kabel an die PS4 angeschlossen. Da alle Kabel wie erwähnt mitgeliefert werden, kein Problem.

Wenn ich nun von diesen minimalen Nebengeräuschen in ruhigen Momenten und der doch etwas unübersichtlichen Bedienungsanleitung mal absehe, ist das PX4 ein solides, hochwertig verarbeitetes Headset. Guter und räumlicher Klang, etwas schwächelnde Bässe, saubere Mitten und Höhen.

Preis -Leistung sind in meinen Augen mit der Note 3 zu bewerten.
Auf Grund der guten Ausstattung und des Lieferumfanges bekommt es vier Sterne von mir.

4.0 von 5 Sternen Ein rumdum gelungenes Headset mit minimalen Schwächen, 23. Januar 2014
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Ich habe gestern ausführlich mein neues Turtle Beach PX4 Headset getestet. Hier mein kurzes Fazit:

Die Verarbeitung ist okay. Allgemein macht es sogar einen sehr hochwertigen Eindruck, nämlich was allgemeine Konstruktion etc. angeht. Nur die Knöpfe wirken etwas billig. Allerdings ist das Teil sehr leicht und möglicherweise wird dafür dann auch etwas an festerer Haptik gespart.

Anschließen war so eine Sache. Ohne eine Anleitung aus dem Internet hätte ich nie geschnallt, welche Einstellungen ich an der PS4 vornehmen muss. Mit gings aber recht einfach. Da ja die PS4 Bluetooth-Headsets noch nicht beim Chat unterstützt, muss man (nur für den Chat, der Rest geht kabellos) Headset und Kontroller mit einem Kabel verbinden. Hieraus ergibt sich bislang folgendes Problem. Der Chat soll grundsätzlich (in Zukunft) über Bluetooth gehen. Deshalb sind alle Einstell-Knöpfe für den Chat nur verwendbar, wenn Bluetooth da sein wird. Also kann man bislang das Mikro nicht stumm stellen und die Chatlautstärke nicht am Headset ändern.

Einstellungen. Außer den vorgenannten Einstellungen, die erst mit Bluetooth-Unterstützung möglich sind, geht alles problemlos. Ich habe an der Setup-Box eingestellt, wie die Dolby-Raumaufteilung vorgenommen werden soll. Ich habe am Kopfhörer eingestellt, wie Bässe und Höhen geregelt sein sollen - dazu gibt es 4 Presets. Dann habe ich eingestellt, dass ganz laute Geräusche leicht abgeschwächt werden sollen, damit ich insgesamt lauter stellen kann (soll der Schritt-Ortung nutzen) - auch hier gibts einige Presets. Desweiteren konnte ich die Aufnahme-Lautstärke des Mikros per Rädchen regulieren. Ebenso natürlich die Soundlautstärke. Dann hab ich noch in Sekunden mein Handy mit dem Headset verbunden. Dadurch kann ich beim Spielen telefonieren. Brauch ich nicht, wollts aber testen. Für all diese Funktionen hat man etwa 10 Bedienelemente am Headset. Diese lassen sich aber nach kurzer Eingewöhnung sehr gut bedienen.

Kommen wir zum Wichtigsten. Dem Hören. Der Spielsound wird in meinen Ohren sehr gut wiedergegeben, der Chat klingt erwartungsgemäß etwas schlechter. Das Dolby-Gefühl ist gut und der räumliche Klang erkennbar. Mit den Presets gefallen mir Höhen und Tiefen gut.

Was immer noch auffällt, ist das Grundrauschen, sobald kein Ton wiedergegeben wird. Da habe ich gedacht, wäre die Technik heute weiter. Allerdings stellt dies sobald irgendein Ton kommt keine Störung mehr da. Ob im PS4 Menü mit leiser Musik oder leise Momente im Spiel. Das Rauschen ist nicht mehr zu hören.

Der Tragekomfort ist enorm. Hatte das Teil gestern einige Stunden (mit kurzen Unterbrechungen) auf und fand es niemals störend. Meine (nicht kleinen) Ohren werden vollständig umschlossen. Alles prima!

Es gibt es einen halben Punkt Abzug für die etwas plastikhaften Tasten und einen Punkt für das Grundrauschen. Damit komme ich auf 8,5/10 Punkten für ein wirklich gutes Gerät. - Im ersten Eindruck nach 5 Stunden zocken. In Amazon-Sternen gibts eben 4 Sterne.

4.0 von 5 Sternen Gutes Mittelklasse PS4 wireless Surround Sound Headset!, 4. Dezember 2013
attitude2011 "MK2011" (Duisburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Hier ist es nun, das erste offizielle PS4 Dolby Digital Surround Sound Headset von Turtle Beach. Der schicke Umkarton ist schick und lässt die Vorfreude steigen.

Auch nach dem Auspacken ist man nicht enttäuscht. Die Optik und Haptic der Kopfhörer ist gut. Die Polster sind mit dem Turtle Beach typischen Stoff bezogen und sitzen angenehm auf Ohren und Kopf. Es wirkt auf keinen Fall zu groß und schwer, wobei das natürlich bei jeder Person anders empfunden werden kann.

Der Transmitter ist sehr klein und passt mit seinen blauen LEDs sehr gut zur Optik der PS4. Dank DualBand auf der 5Ghz Frequenz gibt es auch keine Störungen wegen Handy, Router oder dergleichen!

Der Anschluss ist zudem kinderleicht. Das optische Kabel in die PS4, das andere Ende in den optical in des Transmitters, dessen USB Anschlus wiederum in den USB Port der PS4. Dann das Headset einschalten und die bluetooth Taste 5 Sekunden gedrückt halten damit sich die Geräte "finden". Fertig!

Optional ist es sogar möglich via Bluetooth sein Handy zwischen zu schalten. Womit man während man spielt sogar anrufe entgegen nehmen kann. Nettes Feature.

Das Mikrofon ist sehr flexibel einstellbar und kann auch komplett vom Gerät abgenomme werden. Praktisch wenn man es nur zum Musik hören oder um Blu-ray Filme zu schauen.

Bei SprachChat (vorzugsweise Party Chat der PS4) wurde ich sehr klar und deutlich verstanden. Und auch ich konnte alles prima verstehen. Sprach- & Spiellautstärke lassen sich gesondert einstellen. Allerdings unterstütz die PS4 aktuell noch keinen Sprachchat via Bluetooth weshalb das beigefügte 3.5 Klinkenkabel in den Controller und das Headset eingesteckt werden muss. Dies ist aber nicht wirklich störend und wird spätestens im Januar per Firmware Update von Sony behoben, damit man dann wirklich komplett kabellos seine Kopfhörer nutzen kann.

Der eigentliche Spielesound ist gut. Da ich allerdings aktuell das Astro A40 Wireless benutze, bin ich dahingehend schon etwas verwöhnt. Das PX4 kommt da hörbar nicht heran. Insgesamt klang der sound etwas dünn und hat etwas den "Bumms" vermissen lassen, trotz 5 voreingestellter Presets, wobei mir die zweite Einstellung noch am besten gefiel. Negativ fiel mir ein gewisses Grundrauschen auf, das allerdings beim normalen Spielesound nicht sonderlich auffällt.

Es kommt halt auch drauf an was man zuvor für Headsets benutz hat oder ob man komplett neu einsteigt. Ist man Headset Neuling oder hat zuvor maximal 40 bis 90 Euro für so ein Teil ausgegeben, dann ist das natürlich schon eine andere (Sound-) Welt. Wenn man allerdings schon Geräte ab 250 Euro aufwärts genutzt oder gehört hat, dann wird man sicherlich ein paar Dinge zu mäkeln haben. Aber gemessen am Preis-/ Leistungsverhältniss gibt's hier wenig bis gar nichts zu meckern. Erwähnt sei noch das das Gerät natürlich auch mit den Konsolen von Microsoft funktioniert ;-)

3.0 von 5 Sternen Gutes, solides Gamingheadset auch für die PS4, 12. September 2014
Auf der Suche nach einem neuen Pro Gaming Headset stieß ich erst auf das Tritton 720+, welches ich jedoch nach kurzem Testspiel zurückgab, da es mir für den Preis nicht die erwartete Qualität lieferte.

Das PX4 ist billiger, angenehmer zu tragen und für mich persönlich vom Gamesound besser. Ich spiele hauptsächlich Shooter wie CoD und verlasse mich größenteils nur auf den Sound zum orten der Schritte. Durch die verschiedenen Einstellungen ist das sehr schnell gemacht und führt zum Erfolg. Die Explosionen und Nebengeräusche können ordentlich reduziert werden damit man die Schritte klar erkennen kann. Der Chatverstärker sorgt dafür, dass man die Kollegen immer klar versteht.

Ob das Headset nun drahtlos war oder nicht, war mir egal. Von daher bewerte ich das nicht. Das Headset kann während der Nutzung über das USB Kabel geladen werden. Das Mikro ist nicht abnehmbar.

Da ich jetzt auf die PS4 umgestiegen bin, wollte ich das Headset auch dort nutzen. Das ist kein Problem. Man muss nur das mitgelieferte Kabel ins Headset stecken und mit dem Controller verbinden. Im PS4 Menü die Audioausgabe nur auf Chatausgang stellen und fertig. Jetzt kommt Sound und Chat über das Headset. Perfekt. Allerdings wird Sony die Bluetoothfunktion noch patchen. Dann wird man auf das Kabel verzichten können.

Störend ist lediglich, dass mir ab und zu der Sound verschwindet. Dauert nur eine Sekunde. Stört aber ein wenig.

Sonst ist das Turtle Beach PX4 aber ein solides Gaming Headset zu nem guten Preis. Wer Musik hören will, soll sich auch ein dementsprechendes Headset holen.

Turtle Beach Ear Force PX4 Headset - [PS4, PS3, Xbox 360]
Turtle Beach Ear Force PX4 Headset - [PS4, PS3, Xbox 360] von Turtle Beach (PlayStation 3 / 4, Xbox 360)