5.0 von 5 Sternen geniale Ergänzung zu jedem größeren Smartphone oder Phablet
Ich nutze das SBH 52 BT Headset selten mit Kopfhörern. Vielmehr sehe ich es als extra Hörer für das Handy.

Die Verbindung mit dem Sony Xperia Z Ultra funktioniert tadellos über NFC oder Bluetooth. Außerdem habe ich noch ein Samsung Galaxy Note per BT verbunden.

Die mitgelieferten Köpfhörer sind bequem und...
Vor 9 Monaten von Martin Leschinski veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen naja
Vor 8 Monaten von photona veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen geniale Ergänzung zu jedem größeren Smartphone oder Phablet, 28. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Sony Smart Bluetooth Handset SBH52 MP3 Player mit OLED-Display, NFC, Multipoint Connectivity und FM-Radio - schwarz (Wireless Phone Accessory)

Die mitgelieferten Köpfhörer sind bequem und können über 3 verschiedene Aufsätze an das Ohr angepasst werden. Der Klang ist recht gut.

Als externe Box für die Musikwiedergabe klingt es etwas besser als der Lautsprecher vom Z Ultra.

Der Akku hält recht lang und kann über jeden Micro USB Anschluss geladen werden. Es wurde auch ein kurzes USB auf Micro USB Kabel mitgeliefert.

Das Radio funktioniert nur, wenn die Kopfhörer angeschlossen sind, was ja üblich ist.

Die Smart Connect App ist ohne Anleitung leicht verständlich und die Zusatz Apps für Kalender, Mails und Anrufliste funktionieren zuverlässig mit dem Sony SBH 52.

Ich hatte vorher das SBH 50 genutzt, aber da hat mir die Möglichkeit gefehlt, das BT HS als externen Hörer zu nutzen. Man musste immer die Kopfhörer angeschlossen haben. Jetzt habe ich das Handy irgendwo in der Jackentasche oder im Rucksack, während ich das SBH 52 am Hemd oder am Revers der Jacke angeklippt habe. Das ist für mich die beste Lösung. So kann ich jederzeit ein Gespräch annehmen ohne das 6,44 Zoll große Phablet ans Ohr führen zu müssen. Die Leute denken, dass das SBH 52 ein für die heutige Zeit winziges Handy ist. Perfektes Understatement!!

Ich vergebe 5 Sterne, obwohl mir ein großes farbiges OLED Display noch besser gefallen würde. Außerdem könnte man eine LED einbauen, die einen über verpasste Mails, Kalendereinträge oder Anrufe informiert. Aber da es meines Wissens nach, bis jetzt auf dem Markt, kein ähnliches Produkt gibt, ist das Meckern auf hohem Niveau.

Der aktuelle Preis auf Amazon ist mit über 130€ etwas hoch - meins habe ich für knapp 80€ bekommen.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Headset mit vielen Funktionen, 25. Mai 2014
Ich benutze das Headset in Verbindung mit meinem Navigationsgerät auf dem Motorrad. Sicherlich kein typisches Einsatzfeld, funktioniert aber wirklich gut. Die Bedienung ist sehr einfach und die Verarbeitung gut. Den mitgelieferten Kopfhörer habe ich nicht getestet, da Sony in der Vergangenheit seinen Produkten nicht wirklich ernstzunehmende Kopfhörer beigelegt hat. Ich benutze das Headset in Verbindung mit einem Sennheiser In-Ear-Kopfhörer. Musik wird sehr gut übertragen, die Bässe sind sehr satt. Sprache (die Ansagen bei der Navigation) wirkt natürlich und klar. Gleiches gilt für die Verwendung als Freisprecheinrichtung mit einem Galaxy Note I. Die Laufzeit betrug ca. 7 Stunden im Navigationsbetrieb mit Musikübertragung und ist damit für meine Zwecke sehr gut. Das eingebaute Radio hat einen guten Klang (vorausgesetzt man befindet sich in einer guten Empfangsposition). Das Gerät ist update-fähig, dass Update ist schnell gemacht. Nur die Suche nach dem Update war etwas mühsam, da Sony hier nicht wirklich gute Web-Seiten baut.

3.0 von 5 Sternen naja, 28. November 2013
Wenig begeistert war ich zunächst, als ich das SBH52 auspackte und, wie auch die Produktfotos suggerieren, optisch eigentlich etwas in der Art eines vergrößerten MW600 (auch von Sony) erwartete. Stattdessen ein billig wirkendes Plastikteil mit kleinem schlechtauflösenden Minidisplay in der Mitte einer für Fingerabdrücke sehr empfänglichen Oberfläche. Doch Schwamm drüber, Zuverlässigkeit und Funktionalität stehen schließlich im Vordergrund. Seine Funktion als kleiner Telefonhörer erfüllt das Gerät akusisch in der Tat sehr gut, der Gesprächspartner ist gut verständlich. Ein klein wenig größer könnte es allerdings sein und das Fehlen einer Tastensperre nervt mich im Alltag.

Ein großes Manko ist die fehlende APTX Unterstützung. Zunächst wollte ich mir das Ding deswegen erst gar nicht kaufen, aber das Bedürfnis nach einer praktischen Ergänzung zum Telefonieren mit meinem Xperia Z Ultra stand dann doch im Vordergrund. Ich verstehe nicht, warum Sony bei dem Preis an diesem, für klangaffine Musikliebhaber wichtigen, Detail gespart hat.

Als das SBH52 nach einigen mißlungenen Pairingversuchen via NFC während eines Skype- Telefonats den Geist aufgab und nicht mehr reagierte - nur noch das NFC- Symbol prangte groß auf dem Display - war ich schon drauf und dran, es wieder zurückzuschicken. Glücklicherweise fand ich dann heraus, daß man es durch 15- sekündiges Drücken auf den Aus- Taster auf Werkseinstellungen zurücksetzen kann. Danach funktionierte es wieder. Ich hoffe, dieses Einfrieren beim Koppelvorgang via NFC tritt nicht allzu häufig auf.

Insgesamt also ein etwas zwiespältiger erster Eindruck.

4.0 von 5 Sternen Ein tolles Headset - viele Funktionen, 9. März 2014
Wie viele andere Rezensenten auch hatte ich dieses Headset als Ersatz für das Vorgängermodell MW600 von Sony-Ericsson bestellt, bei welchem leider der Clip abgebrochen war. Von den Funktionen positiv überrascht und beeindruckt wähnte ich dieses Produkt als würdigen Nachfolger. Wichtig ist, dass alle Funktionen nur für Nutzer von Smartphones mit einem passenden Betriebssystem vollständig nutzbar sind, aber das ist hier mehrfach schon entsprechend beschrieben worden. Wer, wie ich auch, ein iPhone nutzt, der sollte wissen, dass mit diesem Gerät nicht alle grundsätzlich möglichen Funktionen genutzt werden können. Eine der von mir schmerzlich vermissten Funktionen ist die Ansprache von "Siri", wie beim Vorgängermodell noch auf Knopfdruck möglich war. Als iPhone-Nutzer stehen dem User leider nur die Grundfunktionen zur Verfügung, das sollte jeder kommende Interessent unbedingt vor dem Kauf beachten, um Enttäuschungen und zu hohe Erwartungen im Vorfeld zu vermeiden. Die Stärken des SBH52 liegen für Apple-Freunde in anderen Bereichen:

Wer auf eine einwandfreie Qualität bei Akustik und Musikgenuss großen Wert liegt, der liegt bei diesem Gerät richtig. Einfache Benutzerführung und selbst erklärende Menüführung macht das kleine und handliche Gerät zu einem nützlichen Begleiter. Das mitgelieferte Stereo-Headset leistet dabei gute Arbeit. Ankommende Gespräche werden auf dem übersichtlichen Display signalisiert. Der Clip, auch darauf hatte ich großen Wert gelegt, wirkt bei diesem Modell stabil. Das Kunststoffgehäuse wirkt edel, auch wenn sich auf der hochglänzenden Oberfläche schnell Fingerabdrücke abzeichnen, doch geht es m.E. hier mehr um Funktionalität als Schönheit der Oberfläche. Die Akkulaufzeit war am ersten Tag mit mehreren Stunden Dauerverbindung zum Mobiltelefon, Abspielen von Musik und mehreren Telefongesprächen gut, ich werde sie weiterhin "im Auge" behalten. Weitere Beschreibungen der Funktionalität erspare ich Ihnen und mir an dieser Stelle, weil - zum einen - die Produktbeschreibung auf dieser Seite sehr ausführlich ist und - zum anderen - viele vorherige Rezensenten die Funktionen bereits sehr detailliert und hilfreich beschrieben haben.

So bleibt mir jetzt noch Raum für ein erstes Fazit: Das Gerät wirkt auf mich sehr edel und qualitativ hoch verarbeitet. Das Kunststoffgehäuse erscheint mir stabil zu sein. Das große Display und die Menüführung kann ich ebenfalls positiv hervorheben. Klang, akustische Details und die mitgelieferten Ohrhörer erfüllen meine Erwartung vollends.
Weniger gut werte ich die hohen Einschränkungen für Apple-Nutzer und der Verlust von Funktionen, die das Vorgängermodell aufwies (Siri-Ansprache allen voran). Hier sind aus meiner Sicht dringend Updates angezeigt, um fehlende Funktionen betriebssystem-unabhängig nachträglich zu ermöglichen. Ansonsten kann das Nachfolgermodell nämlich zumindest für iPhone-Nutzer nicht an das MW600 heranreichen. Da das Vorgängermodell preislich deutlich unter dem SBH52 lag, sollte man sich den Kauf gut überlegen. Zumindest war mir jedoch kein anderes Gerät als Alternative (bis heute) bekannt, welches ähnliche Funktionen aufweist und anstelle des beschriebenen Headsets eine Alternative gewesen wäre. Alternativen sind hier kaum zu finden - es sei denn, der Nutzer findet sich auch mit einem dauerhaft einseitig am Ohr getragenen Headset zufrieden. Sucht er etwas anderes (wie ich) - dann ist die Auswahl zumindest aktuell leider recht dürftig.

Warum habe ich mich dennoch und trotz Einschränkungen für das SBH52 entschieden? Ich bin Rollstuhlfahrer und benötige ein Headset, um auch unterwegs unabhängig mobil telefonieren und Musik hören zu können. Dabei möchte ich nicht ständig ein Headset im Ohr tragen. Unter diesen Aspekten erscheint mir das hier beschriebene Gerät passabel. Es ist geeignet und entspricht im Grunde meinen Erwartungen. Nun hoffe ich auf Produktverbesserungen und Updates ...

Hervorheben darf ich am Ende noch den von mir beauftragten Verkäufer "pit-mobil-communication", der sich trotz erheblicher Probleme am Lager und Lieferengpässen bei Sony sehr dafür eingesetzt hat, dass ich mein Headset noch einigermaßen rechtzeitig erhalte. Vor allem die freundliche Kommunikation und sein Engagement möchte ich hier noch löblich erwähnt haben. Wer einen Händler sucht, bei dem der Kunde noch so etwas wie ein König sein darf, versuchen Sie es bei diesem Händer.

5.0 von 5 Sternen Sony Smart Bluetooth Handset SBH52 MP3 Player mit OLED-Display, NFC,, 16. August 2014

Die Verbindung mit dem iPhone 5 funktioniert tadellos über Bluetooth.

Als externe Box für die Musikwiedergabe klingt es etwas besser als der Lautsprecher vom iPhone 5

2.0 von 5 Sternen Eher nicht so gut, 10. Juli 2014
Habe das Teil als Nachfolger für das MW600 erstanden und bin fast schon sauer.
Die Grundfunktionen klappen ja, aber wehe, es kommen andere BT-Empfänger mit in Spiel - dann gerät das SBH52 richtig durcheinander. Es funktioniert nicht mehr, blockiert aber auch die anderen Geräte.
Ausserdem muss man das Ding andauernd neu Pairen, sogar wenn man aus dem BT-Sendebereich heraus- und dann wieder reingeht.
Das MW600 hat einfach funktioniert - schade das SBH52 das so ein Rückschirtt darstellt.

4.0 von 5 Sternen Sehr gute Qualität, aber Softwareumsetzung könnte besser sein., 10. Januar 2014
Die Audioqualität un die Verbindungsqualität ist sehr gut. Man kann damit auch noch telefonieren, wenn das Handy im Nebenzimmer liegt. Nicht so gut ist, dass die Information über eingehende Nachrichten oder verpasste anrufe nicht dauerhaft angezeigt wird.

5.0 von 5 Sternen Ein Super Teil, 23. November 2013
U. Röder (Halle) - Alle meine Rezensionen ansehen
Bin vom Klang und und der Funktionalität begeistert. Genau das richtige für mein Sony Xperia Z Ultra. Das Telefon kann in der Tasche bleiben.

4.0 von 5 Sternen Mal was anderes, 10. Mai 2014
Marcel Gojdar (Frankfurt) - Alle meine Rezensionen ansehen
Funktion und Leistung stimmen. Das Handset gibt einen sehr guten Klang und auch die eigene Stimme kommt sehr gut rüber. Das koppeln und Abgleichen mit meinem Z Ultra war etwas tricky, da sich das Handset nicht aktualisiert und ggf. aufhängt, wenn man das Gerät koppelt und in den nächsten 10Sek direkt darüber navigieren möchte... z.B. um zu prüfen ob die Koppelung erfolgreich war.

Einen Stern abzug weil die Akku-Anzeige ungenau ist. 33% Akku und keine 30min Gespräch ist es leer. Auch schlecht: Wenn der Akku leer wird, wird das auch erst 1min vor Abbruch akustisch gemeldet. Für eine Telefonkonferenz ist das einfach zu kurz, weil man sein normales Headset nicht immer so schnell zur Hand hat...

4.0 von 5 Sternen Handset, 17. April 2014
Ist ein tolles Gerät in VErbindung mit dem Sony x peria Z Ultra. Das große Handy bleibt somit in der Tasche und man telefoniert ganz einfach über das Handset. Kleiner Nachteil, der Klingelton wird nicht vom Handy übernommen.