5.0 von 5 Sternen geniale Ergänzung zu jedem größeren Smartphone oder Phablet
Ich nutze das SBH 52 BT Headset selten mit Kopfhörern. Vielmehr sehe ich es als extra Hörer für das Handy.

Die Verbindung mit dem Sony Xperia Z Ultra funktioniert tadellos über NFC oder Bluetooth. Außerdem habe ich noch ein Samsung Galaxy Note per BT verbunden.

Die mitgelieferten Köpfhörer sind bequem und...
Vor 13 Monaten von Martin Leschinski veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen naja
Vor 12 Monaten von photona veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen geniale Ergänzung zu jedem größeren Smartphone oder Phablet, 28. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Sony Smart Bluetooth Handset SBH52 MP3 Player mit OLED-Display, NFC, Multipoint Connectivity und FM-Radio - schwarz (Wireless Phone Accessory)

Die mitgelieferten Köpfhörer sind bequem und können über 3 verschiedene Aufsätze an das Ohr angepasst werden. Der Klang ist recht gut.

Als externe Box für die Musikwiedergabe klingt es etwas besser als der Lautsprecher vom Z Ultra.

Der Akku hält recht lang und kann über jeden Micro USB Anschluss geladen werden. Es wurde auch ein kurzes USB auf Micro USB Kabel mitgeliefert.

Das Radio funktioniert nur, wenn die Kopfhörer angeschlossen sind, was ja üblich ist.

Die Smart Connect App ist ohne Anleitung leicht verständlich und die Zusatz Apps für Kalender, Mails und Anrufliste funktionieren zuverlässig mit dem Sony SBH 52.

Ich hatte vorher das SBH 50 genutzt, aber da hat mir die Möglichkeit gefehlt, das BT HS als externen Hörer zu nutzen. Man musste immer die Kopfhörer angeschlossen haben. Jetzt habe ich das Handy irgendwo in der Jackentasche oder im Rucksack, während ich das SBH 52 am Hemd oder am Revers der Jacke angeklippt habe. Das ist für mich die beste Lösung. So kann ich jederzeit ein Gespräch annehmen ohne das 6,44 Zoll große Phablet ans Ohr führen zu müssen. Die Leute denken, dass das SBH 52 ein für die heutige Zeit winziges Handy ist. Perfektes Understatement!!

Ich vergebe 5 Sterne, obwohl mir ein großes farbiges OLED Display noch besser gefallen würde. Außerdem könnte man eine LED einbauen, die einen über verpasste Mails, Kalendereinträge oder Anrufe informiert. Aber da es meines Wissens nach, bis jetzt auf dem Markt, kein ähnliches Produkt gibt, ist das Meckern auf hohem Niveau.

Der aktuelle Preis auf Amazon ist mit über 130€ etwas hoch - meins habe ich für knapp 80€ bekommen.

4.0 von 5 Sternen Wie erwartet/erhofft, 10. September 2014
Ich war auf der Suche nach einem Bluetoothheadset fürs Radfahren und andere sportliche Aktivitäten und habe mir einfach mal dieses hier bestellt.
Für das Headset spricht:
-praktischer Clip zur Befestigung (zum Beispiel am Rucksack)
-Lautsprecher (praktisch bei Navigation)
-Buchse (man kann selbst entscheiden, welche Kopfhörer man nutzen möchte)
-Display (damit ich sehe, ob es sich lohnt, das Gespräch entgegenzunehmen :D)
Um es kurz zu fassen: Ich bin mit Akkulaufzeit, Gesprächs- und Soundqualität (sowohl des Lautsprechers, als auch der mitgelieferten Kopfhörer) und den praktischen Smartfeatures (wie z.Bsp. Anrufe vom Headset direkt tätigen) sehr zufrieden und somit überzeugt mich dieses Produkt!

3.0 von 5 Sternen naja, 28. November 2013
Wenig begeistert war ich zunächst, als ich das SBH52 auspackte und, wie auch die Produktfotos suggerieren, optisch eigentlich etwas in der Art eines vergrößerten MW600 (auch von Sony) erwartete. Stattdessen ein billig wirkendes Plastikteil mit kleinem schlechtauflösenden Minidisplay in der Mitte einer für Fingerabdrücke sehr empfänglichen Oberfläche. Doch Schwamm drüber, Zuverlässigkeit und Funktionalität stehen schließlich im Vordergrund. Seine Funktion als kleiner Telefonhörer erfüllt das Gerät akusisch in der Tat sehr gut, der Gesprächspartner ist gut verständlich. Ein klein wenig größer könnte es allerdings sein und das Fehlen einer Tastensperre nervt mich im Alltag.

Ein großes Manko ist die fehlende APTX Unterstützung. Zunächst wollte ich mir das Ding deswegen erst gar nicht kaufen, aber das Bedürfnis nach einer praktischen Ergänzung zum Telefonieren mit meinem Xperia Z Ultra stand dann doch im Vordergrund. Ich verstehe nicht, warum Sony bei dem Preis an diesem, für klangaffine Musikliebhaber wichtigen, Detail gespart hat.

Als das SBH52 nach einigen mißlungenen Pairingversuchen via NFC während eines Skype- Telefonats den Geist aufgab und nicht mehr reagierte - nur noch das NFC- Symbol prangte groß auf dem Display - war ich schon drauf und dran, es wieder zurückzuschicken. Glücklicherweise fand ich dann heraus, daß man es durch 15- sekündiges Drücken auf den Aus- Taster auf Werkseinstellungen zurücksetzen kann. Danach funktionierte es wieder. Ich hoffe, dieses Einfrieren beim Koppelvorgang via NFC tritt nicht allzu häufig auf.

Insgesamt also ein etwas zwiespältiger erster Eindruck.

4.0 von 5 Sternen Ein tolles Headset - viele Funktionen, 9. März 2014
Wie viele andere Rezensenten auch hatte ich dieses Headset als Ersatz für das Vorgängermodell MW600 von Sony-Ericsson bestellt, bei welchem leider der Clip abgebrochen war. Von den Funktionen positiv überrascht und beeindruckt wähnte ich dieses Produkt als würdigen Nachfolger. Wichtig ist, dass alle Funktionen nur für Nutzer von Smartphones mit einem passenden Betriebssystem vollständig nutzbar sind, aber das ist hier mehrfach schon entsprechend beschrieben worden. Wer, wie ich auch, ein iPhone nutzt, der sollte wissen, dass mit diesem Gerät nicht alle grundsätzlich möglichen Funktionen genutzt werden können. Eine der von mir schmerzlich vermissten Funktionen ist die Ansprache von "Siri", wie beim Vorgängermodell noch auf Knopfdruck möglich war. Als iPhone-Nutzer stehen dem User leider nur die Grundfunktionen zur Verfügung, das sollte jeder kommende Interessent unbedingt vor dem Kauf beachten, um Enttäuschungen und zu hohe Erwartungen im Vorfeld zu vermeiden. Die Stärken des SBH52 liegen für Apple-Freunde in anderen Bereichen:

Wer auf eine einwandfreie Qualität bei Akustik und Musikgenuss großen Wert liegt, der liegt bei diesem Gerät richtig. Einfache Benutzerführung und selbst erklärende Menüführung macht das kleine und handliche Gerät zu einem nützlichen Begleiter. Das mitgelieferte Stereo-Headset leistet dabei gute Arbeit. Ankommende Gespräche werden auf dem übersichtlichen Display signalisiert. Der Clip, auch darauf hatte ich großen Wert gelegt, wirkt bei diesem Modell stabil. Das Kunststoffgehäuse wirkt edel, auch wenn sich auf der hochglänzenden Oberfläche schnell Fingerabdrücke abzeichnen, doch geht es m.E. hier mehr um Funktionalität als Schönheit der Oberfläche. Die Akkulaufzeit war am ersten Tag mit mehreren Stunden Dauerverbindung zum Mobiltelefon, Abspielen von Musik und mehreren Telefongesprächen gut, ich werde sie weiterhin "im Auge" behalten. Weitere Beschreibungen der Funktionalität erspare ich Ihnen und mir an dieser Stelle, weil - zum einen - die Produktbeschreibung auf dieser Seite sehr ausführlich ist und - zum anderen - viele vorherige Rezensenten die Funktionen bereits sehr detailliert und hilfreich beschrieben haben.

So bleibt mir jetzt noch Raum für ein erstes Fazit: Das Gerät wirkt auf mich sehr edel und qualitativ hoch verarbeitet. Das Kunststoffgehäuse erscheint mir stabil zu sein. Das große Display und die Menüführung kann ich ebenfalls positiv hervorheben. Klang, akustische Details und die mitgelieferten Ohrhörer erfüllen meine Erwartung vollends.
Weniger gut werte ich die hohen Einschränkungen für Apple-Nutzer und der Verlust von Funktionen, die das Vorgängermodell aufwies (Siri-Ansprache allen voran). Hier sind aus meiner Sicht dringend Updates angezeigt, um fehlende Funktionen betriebssystem-unabhängig nachträglich zu ermöglichen. Ansonsten kann das Nachfolgermodell nämlich zumindest für iPhone-Nutzer nicht an das MW600 heranreichen. Da das Vorgängermodell preislich deutlich unter dem SBH52 lag, sollte man sich den Kauf gut überlegen. Zumindest war mir jedoch kein anderes Gerät als Alternative (bis heute) bekannt, welches ähnliche Funktionen aufweist und anstelle des beschriebenen Headsets eine Alternative gewesen wäre. Alternativen sind hier kaum zu finden - es sei denn, der Nutzer findet sich auch mit einem dauerhaft einseitig am Ohr getragenen Headset zufrieden. Sucht er etwas anderes (wie ich) - dann ist die Auswahl zumindest aktuell leider recht dürftig.

Warum habe ich mich dennoch und trotz Einschränkungen für das SBH52 entschieden? Ich bin Rollstuhlfahrer und benötige ein Headset, um auch unterwegs unabhängig mobil telefonieren und Musik hören zu können. Dabei möchte ich nicht ständig ein Headset im Ohr tragen. Unter diesen Aspekten erscheint mir das hier beschriebene Gerät passabel. Es ist geeignet und entspricht im Grunde meinen Erwartungen. Nun hoffe ich auf Produktverbesserungen und Updates ...

Hervorheben darf ich am Ende noch den von mir beauftragten Verkäufer "pit-mobil-communication", der sich trotz erheblicher Probleme am Lager und Lieferengpässen bei Sony sehr dafür eingesetzt hat, dass ich mein Headset noch einigermaßen rechtzeitig erhalte. Vor allem die freundliche Kommunikation und sein Engagement möchte ich hier noch löblich erwähnt haben. Wer einen Händler sucht, bei dem der Kunde noch so etwas wie ein König sein darf, versuchen Sie es bei diesem Händer.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Headset mit vielen Funktionen, 25. Mai 2014
Ich benutze das Headset in Verbindung mit meinem Navigationsgerät auf dem Motorrad. Sicherlich kein typisches Einsatzfeld, funktioniert aber wirklich gut. Die Bedienung ist sehr einfach und die Verarbeitung gut. Den mitgelieferten Kopfhörer habe ich nicht getestet, da Sony in der Vergangenheit seinen Produkten nicht wirklich ernstzunehmende Kopfhörer beigelegt hat. Ich benutze das Headset in Verbindung mit einem Sennheiser In-Ear-Kopfhörer. Musik wird sehr gut übertragen, die Bässe sind sehr satt. Sprache (die Ansagen bei der Navigation) wirkt natürlich und klar. Gleiches gilt für die Verwendung als Freisprecheinrichtung mit einem Galaxy Note I. Die Laufzeit betrug ca. 7 Stunden im Navigationsbetrieb mit Musikübertragung und ist damit für meine Zwecke sehr gut. Das eingebaute Radio hat einen guten Klang (vorausgesetzt man befindet sich in einer guten Empfangsposition). Das Gerät ist update-fähig, dass Update ist schnell gemacht. Nur die Suche nach dem Update war etwas mühsam, da Sony hier nicht wirklich gute Web-Seiten baut.

5.0 von 5 Sternen Der Nutzen ist enorm wenn man ein großes Smartphone !, 22. Oktober 2014
Ich habe das Sony Xperia Z Ultra. Hier wurde schon viel gesagt, daher in Kürze:
- ich trage es immer in der Hosentasche
- ich mache es nie aus
- ich lade es alle 3 Tage auf (so lange hält es auf jedenfall)
- ist der Kontakt zum Smartphone abhanden gekommen, koppelt es sich in der Nähe wieder von alleine.
- NFC klappt auch super, benutze ich aber gar nicht mehr, es koppelt sich von selbst.
- Man sieht wer anruft, ein riesen Vorteil (zum Aussortieren)
Die tollste Idee zu einem, zum telefonieren, zu großen Smartphone.
Meine absolute Empfehlung.

P.S. Es ist so klein, das die Leute denken man telefoniert in die Hand !!

4.0 von 5 Sternen Soundriegel und Minihandy, 20. Oktober 2014
hungryeinstein - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Nachdem mein MW 600 von SE das Zeitliche gesegnet hat, musste was Neues her. An Ehesten entsprach das SBH 52 von Sony meinen Vorstellungen.
Das Gerät ist hauptsächlich für Android Geräte konzipiert, ich selbst nutze ein Windowsphone (Lumia 920), so kann ich nicht auf den vollen Funktionsumfang zurückgreifen.
Vom Klang her entspricht es dem alten Gerät, es ist weder besser noch schlechter. Die Übertragung ist stabil, wobei das alte MW 600 über etwas mehr Reichweite verfügte.
Das Koppeln per NFC funktioniert schnell. Sehr nützlich. Kurz gegen das Handy halten, fertig. Klappt jedes Mal sehr zuverlässig.
Mir gefallen die vielen Einzeltasten, gerade auch für die Lautstärke. Das MW600 hatte einen berührungsempfindlichen Balken, der sehr unpräzise und am Ende fast gar nicht mehr funktionierte. Das SBH52 ist auch etwas lauter als das alte Gerät.
Das Radio funktioniert sehr gut und glänzt mit ordentlichem Empfang und ist auch etwas lauter als beim alten Gerät. Nur der Klang des Radios ist etwas flach. Sauber aber recht bassarm.
Telefonieren kann man natürlich auch, beide Gesprächspartner verstehen sich gut. Entgegen der Betriebsanleitung wird bei einem Anruf nicht nur die Nummer des Anrufers sondern auch der Name angezeigt, dies soll eigentlich nur bei Android Geräten funktionieren. Zudem klingelt das Headset auch mit eigenem Ton.
Witzig ist der zusätzliche eingebaute Lautsprecher. Dieser klingt nicht viel schlechter als die meisten Lautsprecher der Handys und ist erstaunlich laut. So besitzt man also gleichzeitig eine vollwertige Freisprecheinrichtung für das Auto. Es gibt also drei Arten zu telefonieren. Über einen angeschlossenen Kopfhörer, über den kleinen Lautsprecher (Gerät wird wie ein Handy ans Ohr gehalten) oder eben über den großen Lautsprecher. Wirklich ganz toll.
Die mitgelieferten Kopfhörer habe ich bisher nicht getestet.
Das Headset lässt sich während des Ladens vollumfänglich nutzen.
Durch die vielen Funktionen finde ich den Preis durchaus angemessen. Sollte ich doch mal ein Android Gerät haben wollen habe ich sogar noch schöne Updatemöglichkeiten. Einen Punkt Abzug für die mäßige Reichweite und das klanglich sehr flache Radio.

4.0 von 5 Sternen Nicht alle angepriesenen Funktionen verfügbar, 14. Februar 2014
Zusammen mit dem Galaxy S4 nutze ich das SBH52 nun ein paar Tage.
Meine ersten Erfahrungen:

pro:
Das Koppeln geht ruckzuck dank NFC.
Freisprechen am Mobilteil funktioniert gut und ist sehr verständlich.
Das Mobilteil ist wunderbar leicht.
Und nicht lachen: Es lässt sich notfalls (im Auto) für ein Gespräch auch ans Ohrläppchen anklipsen.
Das spart dann einen Punkt in Flensburg und ca. 70 Euro Bußgeld mit Gebühren.

negativ:
Die in der Online-Bedienungsanleitung bezeichnete App Smart-Kontakt gibt es gar nicht.
Verschiedene Apps werden zwar kompatibel zum SBH52 angezeigt, funktionieren aber gar nicht und sind nur für die Smart-Watch.
Apps, die funktionieren sollten und im Display des Mobilteils auch angezeigt werden, geben die versprochenen Benachrichtigungen gar nicht aus, lediglich SMS wird angezeigt.
Die Radio-Anwendung funktioniert logischerweise nur mit angestecktem Headset, aber man kann leider nicht die Tonausgabe vom Headset auf den Lautsprecher umschalten. Ergänzend hierzu: Man kann das Mobilteil auch mit einem Kabel mit einem externen Lautsprecher verbinden und hat über diesen einen Lautsprecherausgabe.
Gekoppelte Geräte lassen sich nicht einzeln löschen, es ist ein Rücksetzen erforderlich.

Alles in allem kann ich das Teil empfehlen und würde es wieder kaufen.
Einer der Hauptgründe meines Kaufs war, dass es ein UKW-Radio hat, der meinem S4 unverständlicherweise fehlt.
Hat man das S4 im Rucksack oder der Tasche und hört über das Mobilteil Radio oder MP3 wird die Wiedergabe mit einem Signalton unterbrochen und man kann einen Telefonanruf annehmen.

Ach ja, darüber bin ich etwas gestolpert und dachte an einen Firmwarefehler:
Man kann auch aus der Anruf- und Anruferliste direkt anrufen. Das geht aber nur, was ja auch sinnvoll erscheint, wenn das Display entsperrt ist.

Insbesondere wegen der mangelnden Zusammenarbeit mit den Apps und der fehlenden Umschaltmöglichkeit des Radios auf Lautsprecher (bei angeschlossenem Kopfhörer), muss ich meine Bewertung auf 4 Sterne reduzieren.

4.0 von 5 Sternen teurer Pfusch! - aber auch das beste BT-Headset das ich kenne!, 8. März 2014
Klasse Gerät irgendwie, leider finde ich keine Wahlwiederholung und Infos zum Laden wären schon schön wenn kein Ladegerät dabei ist. Mit dem Schnell-Ladegerät des implizit als perfektem Partner beworbenen Sony XZU kommt es nicht gut zurecht - schaltet anscheinend verfrüht den Ladevorgang ab - mit 1 Watt Ladegeräten scheints aber zu gehen.
Insgesamt für mich tolles Gesamtkonzept - mit in den 2 Punkten eigentlich unverzeihlichen Schwächen (An Ingenieure und Dokumentation/Vertrieb von Sony!)
Mit dem Gerät kann ich trotzdem gut leben, bestes Gesamthandling aller BT-Headsets die ich kenne, Passform Kabel/Ohrhörer spitze und solide, endlich mal ausreichend große Knöpfe für 'blinde' Bedienung, recht gute Akku-Kapazität und auch gute Tonqualität.
Die ungenügende Dokumentation der Akkuladung ist ein bei Sonys Preispolitik absolut unverzeihlicher Fehler! Und auf diesem Hintergrund für jede Wahlwiederholung die 'Tafel Schokolade' Sony XZU zur Hand nehmen zu müssen schränkt die Nutzbarkeit insbesondere beim Autofahren erheblich ein!

3.0 von 5 Sternen Ganz nett, aber verbesserungswürdig, 23. September 2014
Ich habe das SBH-52 in erster Linie als Headset zusammen mit wasserfesten Ohrstöpseln und meinem Xperia V zum Podcasthören beim Laufen verwendet. Nach kurzer Zeit bereits bekam das Gerät zwar einen feinen Riss am Annahmeknopf, den ich wieder mit Hilfe von Sekundenkleber allerdings wieder abgedichtet habe, so dass ich es weiterhin täglich benutzen konnte.

Das Verbinden mit dem Xperia V verlief manchmal recht zäh, wobei ich glaube, dass hier das Telefon die Hauptschuld trägt, besonders, wenn es Bedienaktionen gepuffert und erst nach einigen Minuten ausgeführt hat.

Knapp ein Jahr hat das SBH-52 bei mir gehalten. Letzten Sonntag war plötzlich Feierabend. Reset- und Wiederaufladeversuche waren vergeblich; jetzt versuche ich es mal mit einem SBH-80...