5.0 von 5 Sternen Die Nordsee und A. Prahl
Gehört einfach zusammen. Authentischer kann eine Erzählerstimme nicht sein. Und dann der Film : angucken, wenn fertig nochmal. u.s.w. Ganz großes Kino
Vor 12 Monaten von Thomas Frisch veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Da bin ich vielleicht von falschen Erwartungen ausgegangen
Vor 11 Monaten von Ellerus veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Da bin ich vielleicht von falschen Erwartungen ausgegangen, 14. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Nordsee - Unser Meer [Blu-ray] (Blu-ray)
Also vorweg: die Bilder sind sehr gut gemacht und auch die Bildqualität ist prima. Der Kommentar von Axel Prahl ist klasse (kann bei dem Mann auch schlecht anders denkbar sein). Der Film fängt auch mit den schleswig-holsteinischen Küste sehr gut an. Habe aber keinen Tierfilm erwartet und darum dreht sich der Film in der Hauptsache: Wer wissen möchte, was in, um und über der Nordsee kreucht und fleucht, dem wird der Film gefallen und der sollte ihn sich zulegen. Ich selber hab mehr Landschaft erwartet und bin da mit "Die Nordsee von oben" einfach besser bedient....aber das ist wie gesagt Geschmackssache. Schlecht ist der Film auf keinen Fall.

2.0 von 5 Sternen eine Warnung...., 1. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Nordsee - Unser Meer (DVD)
Wenn ich einen Film über die Nordsee sehe, erwarte ich, dass es vor allem um das Meer geht. Davon kann aber kaum die Rede sein.

Eher geht es um die Anrainerstaaten, dann ist man mal in Dänemark, mal in Norwegen, man lernt Hochlandrinder kennen und dann werden doch wieder Ebbe und Flut mal kurz erwähnt und das eine oder andere auch ein bißchen erklärt. Das ganze wirkt eher wie ein Reisebericht ohne wirkliches Konzept. Mal hier was kurz angestoßen, aber dort war man auch und dies könnte man auch noch mit aufnehmen.

Ob einem Axel Prahl gefallen muss in diesem Zusammenhang - weiß ich auch nicht. Natürlich ist es zur Zeit angesagt, alles "mit einem Augenzwinkern" zu erzählen und das kann er gut - aber ob das hier passt? Wo es - wie ich dachte - um "die Natur" gehen soll. Die ist nicht ironisch, sondern steht für sich selbst, ohne Witz, ganz ernst und erhaben.

Tja, wenig davon findet man in diesem Film. 1 Stern gibt es für den Hauptdarsteller, die Nordsee ist einfach so schön, dass man sie nicht kaputt machen kann. 1 weiteren Stern gibt es für die immer wieder mal auftauchenden wirklich beeindruckenden Bilder. Jeweils keinen weiteren Stern gibt es für Konzept (nicht erkennbar), Vertonung (s.o.) und die Nähe des Inhalts zum Titel. Bleiben 2 von 5.

Eine große Enttäuschung, zum Glück wurde der Film nur geliehen und nicht gekauft.

5.0 von 5 Sternen Die Nordsee und A. Prahl, 10. Dezember 2013

5.0 von 5 Sternen Einfach wunderschön!, 21. August 2014
J. Appel (Bielefeld) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Die Nordsee - Unser Meer [Blu-ray] (Blu-ray)
Die Nordsee bedeutet mir seit meiner Kindheit unglaublich viel und jede Reise dorthin hat mich immer beglückt - dieser Film zeigt die urgewaltige Schönheit des Meeres, die Weite und Offenheit für Herz und Auge, unzählige (teilweise mir unbekannte) Tiere und das in einer bestechenden Qualität und Klarheit - einfach beeindruckende Bilder, die sich hier aneinanderreihen. Die Produzenten hatten das Anliegen, mit diesem Film die Nordsee, wie sie heute ist, filmisch festzuhalten und damit gleichsam dazu anzuregen, diesen Lebensraum zu schützen und zu bewahren, in all seiner Vielfalt und prachtvollen Schönheit. Ich hoffe sehr, dass es ihnen gelingen wird, mit diesem Anliegen viele Menschen zu erreichen! Besonders die Aufnahmen der Robben und deren Nähe zum Menschen hat mich sehr berührt. Wie ein Tanz im Meer.
Musik, Axel Prahl (Erzählerstimme) und sichtlich begeisterte Filmemacher-Kamera- und Schnitt-Menschen runden diesen wundervollen Film ab.
Wer Salz in der Luft liebt, der wird diesen Film lieben :-)

5.0 von 5 Sternen Urlaub auf der Couch..., 20. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Nordsee - Unser Meer [Blu-ray] (Blu-ray)
Selten einen so wunderschönen Naturfilm gesehen. Wer die Nordsee mag, kommt hier ganz auf seine Kosten. Die Aufnahmen sind ein wahres Kunstwerk, es könnte noch Stunden weitergehen. Ein großes Lob an das gesamte Team dieser Produktion.

5.0 von 5 Sternen Toller Film, 11. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Nordsee - Unser Meer (DVD)
Wer die Nordsee liebt muß sich diese DVD kaufen. Wunderschöne Aufnahmen,tolle Erlärung da bekommt man Fernweh.
Ein Stück Nordsee fürs Wohnzimmer da freud man sie auf den nächsten Urlaub an der Nordsee.

5.0 von 5 Sternen Die Nordsee- Unser Meer, 21. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Nordsee - Unser Meer (DVD)
Dies ist eine sehr schöne DVD, da wir große Nordseefans sind gefällt uns dieser Film sehr gut, Erinnerungen an
viele Urlaube an der See. Bilder beeindruckend, Kommentar von Axel Prahl hervorragend.

5.0 von 5 Sternen Doku Highlight !!!!!!, 21. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Nordsee - Unser Meer [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich habe sehr viele Dokumentationen, doch dieser Film topt einfach alles. Da stimmen die Aufnahmen und der Komentar ist echt der Hammer. Es macht einfach nur Spass diese Bluray zu sehen und zu hören.

4.0 von 5 Sternen Atmosphärisch!, 17. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Nordsee - Unser Meer (DVD)
Wunscherschöne Bilder, die einen rund um die Nordsee durch Europa reisen lassen und einem einen wunderbaren Einblick in die Tierwelt geben. Großartig kommentiert von Axel Prahl.

5.0 von 5 Sternen Ein Film, nicht nur für Nordlichter, 6. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Nordsee - Unser Meer [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich war schon im Kino schwer begeistert von dem Film, aber auf Blu-ray ist er durch die viel bessere Bildauflösung noch mal um einiges schöner. Axel Prahl (bekannt aus dem Münsteraner Tatort) verleiht mit seiner senoren Stimme und seiner unverwechselbaren Erzählart noch das Salz an der Suppe. Oder sollte ich sagen: "Das Salz der Nordsee?"

Die Nordsee - Unser Meer [Blu-ray]
Die Nordsee - Unser Meer [Blu-ray] von Jörn Röver (Blu-ray - 2013)