5.0 von 5 Sternen Wie werde ich würdevoll und glücklich älter ?
Ruth Kubitschek erzählt in ihrer Lebensgeschichte wie sie so geworden ist, wie wir sie seit Jahrzehnten und auch heute noch kennen: eine wunderschöne, glamourös-elegante, anmutige Frau! Und das auch noch mit über achtzig Lenzen, man möchte es kaum glauben!

Wenn ich an Frau Kubitschek denke, kommen sofort die Namen Spatzl und...
Vor 12 Monaten von Jouvancourt veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Ratgeber zum Reifen für Leib und Seele
Vor 7 Monaten von Irmgard Langer veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Wie werde ich würdevoll und glücklich älter ?, 29. Juli 2013
Jouvancourt (Schweiz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Anmutig älter werden (Gebundene Ausgabe)

Wenn ich an Frau Kubitschek denke, kommen sofort die Namen Spatzl und Monaco Franzl, Personen aus einer Münchner TV-Serie, die sie als Schauspielerin nachhaltig bekannt machte (Der ewige Stenz, 1983). Aber ihre Filmkarriere begann sie schon 1953 und ihr Mitwirken in Fernseh- und Kinofilmen ist fast schon unüberschaubar. Ausserdem schrieb diese erstaunliche Frau noch über zehn Bücher und will immer noch nicht damit aufhören! Sie lebt heute in der Schweiz, schreibt, malt, und erlebt einen glücklichen Lebensabend. Dieses Erfahrungsbuch oder ganz persönlicher Ratgeber kam nur einige Tage vor ihrem 82. Geburtstag am 2. August heraus.

In ihrem Buch erzählt sie, wie sie sich stets vor dem Älterwerden gefürchtet hatte. Es gab Perioden in ihrem Leben, in denen sie versuchte, ihre "ewige Jugend" zu erhalten und jung zu bleiben. Doch im Laufe der Jahre lernte sie, dass man für ein würdevolles Altern hart arbeiten muss! Es nützt auf Dauer nicht, die Jugend erhalten zu wollen, denn der Mensch geht verschiedene Lebensphasen durch, verändert sich, ist niemals derselbe und kann sich in jedem Alter Würde und Anmut erarbeiten und bewahren! Sie liefert zu ihren Lebensansichten dann auch mit viel Humor Anekdoten aus ihrem Leben und beschreibt, wie sie gelernt hat, allen unwichtigen Ballast abzuwerfen, Leid und Schmerzen als Bestandteil des menschlichen Schicksals zu akzeptieren und nicht dagegen anzukämpfen oder darüber zu verzweifeln! Toleranz und Achtsamkeit sich selber gegenüber, sagt die Autorin, sollte man immer beherzigen.

Im Wort "anmutig" steckt auch "Mut", wie sie sagt, und man muss mutig sein, um älter zu werden. Sie verordnet ihrer Leserschaft Disziplin und sagt aber auch "loslassen", sich trennen können von seelischen und materialistischen Gerümpel. Frei sein, Freiheit geniessen, tänzerisch durch das Leben gehen und es geniessen ist ihr Motto.

Sie erzählt aus ihrem Leben, aus dem Älterwerden und gibt den Lesern hilfreiche Anregungen für den Alltag: Übungen, die Körper und Geist erfrischen, eine morgendliche Gesichtsakupressur und ihre entschlackende Bürstenmassage und meditative Stunden, mit denen man/frau die Herausforderungen des Lebens leichter meistert. Man entdeckt auch, das Ruth Kubitschek an Höheres glaubt, täglich zu Gott betet und nicht an den Zufall glaubt. Auch heute ist sie bereit, noch mal neu anzufangen, sich selbst zu verwirklichen, jeden Moment des Lebens zu erfüllen.

Ein schönes Buch für die ältere Generation, sympathisch aus vollem Herzen geschrieben, ein Buch, das Mut macht und Hoffnung gibt!

4.0 von 5 Sternen Loslassen können, 1. August 2013
Falk Müller - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Anmutig älter werden (Gebundene Ausgabe)
In ihrem Buch blickt Frau Kubitschek auf ihr bisheriges Leben zurück. Natürlich werden hier auch nochmal ihren zahlreichen Erfolge als Schauspieler erwähnt. Sie möchte in ihrem Buch aber eher zeigen, dass Erfolg zu haben nicht so wichtig ist, um ein glückliches Leben zu führen. Zitat: "Ich spürte, dass Erfolg nicht satt macht, seelisch meine ich. Ich wurde dadurch nicht glücklicher, sondern die Sehnsucht nach etwas, was ich für ein erfülltes Leben hielt, wurde mit jedem Tag größer."

Aber was macht das Leben glücklich? Bei Frau Kubitschek war und ist es z.B. die Malerei. Zitat: "Das Malen war für mich ein Weg, um still zu werden - eine Stille, die nichts anderes zulässt, als das, was man malen will. Die Welt und ihre und meine Probleme versinken im Tun." Ein weiterer Baustein zum Glücklichsein ist für sie das Loslassen. Auch hier ein schönes Zitat von ihr: "In der Endkonsequenz gehört uns nichts. Wir sind Gast auf der Erde. Dein Haus gehört Dir eine beschränkte Zeit. Wenn Du stirbst, gehört es jemandem anderem. Der Mann, die Frau gehört uns ebenfalls nicht. Er oder sie sind uns in Liebe und Vertrautheit eine gewisse Zeit an unsere Seite gegeben. Aber sofern man ihn/sie als Besitz betrachtet, ist man ihn oder sie bald los."

Am Schluss des Buches stellt die Autorin in komprimierter Form nochmal ihre goldenen Lebensregeln zusammen. Hier nur ein paar Beispiele, die ich besonders anregend fand:

- Haben Sie Vertrauen in das Leben, dann hat das Leben Vertrauen in Sie
- Seien Sie großherzig, großzügig. Geben Sie immer, was sie können. Von irgend einer Seite kommt es zurück
- Wahrhaftig zu sein, zählt sich immer aus, denn Ihre Wahrhaftigkeit macht Sie authentisch
- Lassen Sie jedem auf seine Weise Recht haben, auch wenn Sie anderer Meinung sind

5.0 von 5 Sternen kurzweilig, hilfreich, von einer weisen Frau beschrieben, 21. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Anmutig älter werden (Gebundene Ausgabe)
Frau Kubitschek hat genau die richtige Mischung getroffen, um kurzweilig zu beschreiben, wie man in Würde älter wird. Der Weg der Achtsamkeit, das nach innen gehen, wo wir unsere Weisheit finden können. Praktische Tipps aus dem Leben, gewürzt mit spirituellen Weisheiten, die tatsächlich auch zutreffen, wenn man danach lebt. Ein sehr gutes Buch, wenn man sich die Zeit nimmt, die tiefsinnigen Worte nachwirken zu lassen.

5.0 von 5 Sternen Hat mir gut gefallen, 13. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Anmutig älter werden (Gebundene Ausgabe)
Ruth Maria Kubitschek hat für ihr Buch eine gelungene Mischung aus Autobiografie und Ratgeber gewählt. Sie gibt viele Tipps, die für sie persönlich hilfreich sind oder waren und gewährt zahlreiche Einblicke in ihr Leben, in dem es auch nicht immer nur Sonnenschein gab, auf großen Erfolg folgten ruhigere Phasen, zu einer Zeit, wo andere längst in Rente sind, wurde die Schauspielerin beruflich wieder sehr aktiv und erfolgreich. Ein gelungenes Buch, das aufzeigt, dass das Leben nicht immer planbar ist und das man trotzdem auf anmutige Weise das Beste daraus machen sollte.

3.0 von 5 Sternen Ratgeber zum Reifen für Leib und Seele, 4. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Anmutig älter werden (Kindle Edition)
Dass hinter der glatten Fassade der R:M. Kubitschek nicht nur kosmetische Tricks stecken, hatte ich vermutet. Diese Frau scheint das Geheimnis der ewigen Jugend zu kennen. Aber die Gesetze der Natur kann auch sie nicht aushebeln. Man freut sich bei der Lektüre ihres Buches übers anmutige Älterwerden, dass sie eine gute Strategie gefunden hat, die Beschwernisse zu akzeptieren und aus den verschiedenen Religionen eine eigene Lebensphilosophie zu zimmern. Das wird wohl nicht für jeden das Richtige sein, ist aber allemal bedenkenswert. Schön, dass Frau Kubitschek nicht dogmatisch wird. Als große Schauspielerin habe ich sie seit langem geschätzt, als Autorin erreicht sie nicht die ganz tolle Meisterschaft. Das Buch war kurzweilig und interessant.

5.0 von 5 Sternen Älterwerden tut nicht weh ..., 10. Oktober 2013
HEIDIZ "Bücherfreak" (Heyerode) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Anmutig älter werden (Gebundene Ausgabe)
Jeder wird älter, wenn er vorher nicht stirbt. Soviel ist klar. Aber man kann ganz unterschiedlicher älter werden. Man kann Probleme damit haben oder es einfach als gegeben hinnehmen, man kann aber auch, so wie es die Schauspielerin Ruth Maria Kubitschek sieht, anmutig älter werden.

Ich möchte euch von ihrem Buch berichten, welches ich ganz durch Zufall in die Hände bekam. Am Wochenende werde ich zu einer Lesung gehen, auf der sie ihr Buch vorstellt. Sie findet im Rahmen der Herbstlese in Erfurt statt.

Gliederung:
=========

Das Buch ist in 20 Kapitel gegliedert, die die Person Ruth Maria Kubitschek sehr intensiv und ehrlich darstellen. Die Schauspielerin öffnet sich ihren Lesern und gibt zu erkennen, wie sie zu der Frau wurde, die sie ist – als die man sie kennt.

Die vielen kleinen und großen Herausforderungen, die das an sie stellte, an jeden von uns stellt, machten sie zu der gelassenen und reifen – auch anmutigen - Person, die wir kennen.

Sie erzählt ihren Lesern und Leserinnen, dass es einer gewissen Disziplin und Aufrichtigkeit bedarf, wenn man anmutig älter werden möchte. Man muss sozusagen persönlich wachsen und reifen. Man sollte nicht in die Vergangenheit schauen, weil die vorüber ist – wichtig ist die Zukunft. Es ist klar, die Sicht auf die Dinge verändert sich im Alter, man kann und darf auch mal mutig sein und NEIN sagen. Frau Kubitschek sagt ihren Leser, dass es auf jeden Fall sehr wichtig ist, den Humor nicht zu verlieren.

Es ist ein Buch über die Person der Ruth Maria Kubitschek, aber auch ein Ratgeber für Menschen, die sich darauf einlassen möchten, die Anregungen und hilfreiche Tipps von ihr annehmen möchten. Es geht hier nicht nur um den Körper, sondern vielmehr auch um den Geist. Beides im Zusammenspiel macht es aus.

Ruth Maria Kubitschek hat wirklich nicht verlernt zu lachen und so kann sie auch über sich selbst schmunzeln und bringt dies und viel mehr aus ihrem Leben ein als eine gewisse Weisheit, die mich tief beeindruckt hat.

Dieses Buch sollten ruhig auch Menschen lesen, die ans Älterwerden noch nicht wirklich denken.
Das es nicht immer so war, dass sie anmutig älter wurde, dass sie um die 40 herum das Älterwerden ganz anders sah, auch das erfahren wir und wie sie aus diesem Kreis wieder heraus kam. Toleranz sich selbst gegenüber zu haben ist wichtig und auch Arbeit an sich selbst – Tag für Tag.

Das hört sich alles sehr trocken und sachlich an, so ist das Buch aber keinesfalls, im Gegenteil ist es tiefgründig, fesselnd, aufrichtig, authentisch und lehrreich und außerdem mit zahlreichem Bildmaterial versehen, welches Ruth Maria Kubitschek auf den Stationen ihres Lebens beruflich und privat zeigt.

Leseprobe:
========

Der Natur Schönheit schenken

1989 als ich mein erstes Märchenbuch schrieb und ich die Geschichten im Schwimmbad von Ermatingen einigen Leuten vorlas, war oft eine junge, hübsche Frau dabei, die sehr witzig war, mich jedoch immer hammermäßig kritisierte. Sie hatte eine unglaubliche Energie, zu viel Energie, wie ich spürte. In Konstanz leitete sie einen Jeansladen und bot mir an, samstags oder sonntags für jegliche Unternehmungen zur Verfügung zu stehen.

Nach dem Einzug in meine neue Wohnung in Fruthwilen kam ich bereitwillig auf dieses Angebot zurück. Als Erstes kaufte ich mithilfe von Heidi, so heißt die junge Frau, einen CD-Player, damit ich die oben erwähnte Cäcilienmesse auch spielen konnte …

Die einzelnen Seiten sind sehr ansprechend mit Verzierungen versehen.

Das Buch ist sehr ausgewogen und abwechslungsreich, weil einesteils das Leben der Schauspielerin sozusagen als eine Art Biografie wider gibt, andererseits aber für den Leser ein Sachbuch ist für körperliche und seelische Belange in Bezug auf das Älterwerden und mit dahingehenden zahlreichen Hilfestellungen in Wort und Bild.

Absolute Empfehlung !!!

5.0 von 5 Sternen Gut zu lesen!, 30. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Anmutig älter werden (Gebundene Ausgabe)
Habe mir das Buch bestellt weil mein Umfeld mir täglich sagt, ich sei ja auch nicht mehr die Jüngste (49J.).
Zufällig bin ich auf dieses Buch gestossen und dachte mir ich schau mal nach ob ich mit ein paar
Tipps mein Umfeld zum Schweigen bekomme.
Das Buch ist gut und auch amüsant zu lesen und am Ende dachte ich mir, Älter werden ist ja doch nicht mein
Problem, sondern das der Anderen. Einige Tipps bezüglich der Achtsamkeit mit Körper + Geist sind im Alltag leicht
anzuwenden und wende ich bereits an. Ich freue mich auf die Zukunft und das Älter werden.

5.0 von 5 Sternen sehr schönes Buch, 2. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Anmutig älter werden (Gebundene Ausgabe)
Ruth Maria Kubitschek schreibt sehr ausführlich, sehr verständlich und offen. Danke für das schöne und interessante Buch. Ich freue mich schon auf das nächste Buch von ihr.

4.0 von 5 Sternen Kubitschek bringt es auf d. Punkt,wie das Leben verläuft.Wir suchen immer im Außen,jedoch es fängt in unserem Innersten an., 20. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Anmutig älter werden (Kindle Edition)
Das was sie schreibt,lebt sie auch,daher diese Bewertung.
Für uns Frauen,sehr empfehlenswert!
Jeder muß bei sich beginnen und,sollte so leben!

5.0 von 5 Sternen Ein gutes Buch, 1. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Anmutig älter werden (Gebundene Ausgabe)
Das Buch hatte ich als Geschenk gekauft. Die Beschenkte war mit dem Buch sehr zufrieden. Maria Kubitschek beschreibt sehr persönlich und einfühlsam den Prozess des Älter-Werdens.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Anmutig älter werden