Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel 1503935485 Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More Pimms Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 26. Januar 2014
Ich habe innerhalb einer Woche 2 Lieferungen (2+3) der 10 Watt/warmweiß-Version erhalten. Die ersten beiden Lampen hatten einen deutlich gelblichen Farbton, der zum Gebrauch in wohnlichen Räumen gut geeignet ist. Mein individueller Eindruck ist, dass diese LEDs sogar noch heller sind, als die 60 Watt-Glühbirnen, die sie ersetzen sollten. Die Lampen der zweiten Lieferung waren bezüglich der Lichtfarbe jedoch deutlich verschieden von den zuerst erhaltenen Lampen. Sie strahlten ein sauberes Weiß ab, ohne jeden Gelbton. Finde ich als Arbeitslicht sehr angenehm. Ich vermute, hier wurden Lampen falsch abgepackt? Die 5 Packungen sind absolut identisch beschriftet (Artikelnummer 4 018412 025586), auch die Beschriftung der LEDs selbst (810lm/2700K, laut amazon-Beschreibung übrigens 2800k) ist gleich.

Eine von 5 Lampen hatte an mehreren Stellen deutliche Klebstoffreste auf der Fassung, die man abkratzen konnte. Den Aufdruck der Lampen konnte man teilweise mit den Fingern abwischen (bzw. ist beim Reindrehen in die Fassung passiert).

Das Licht der LEDs (beide Lichtfarben) scheint mir qualitativ gut und brauchbar (je nach Einsatzbereich), aber dass so unterschiedliche Lichtfarben als identischer Artikel verkauft werden, geht natürlich gar nicht. Die Klebstoffreste sind unprofessionell, die abwischbare Beschriftung erst recht.
Die Aussage "Markenqualität von MÜLLER-LICHT!" kann ich daher leider nicht bestätigen.
am 14. Oktober 2013
Größe: 1-er Pack|Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts( Was ist das? )
Diese Energiesparlampe hat nicht nicht das gehalten, was sie versprochen hat. Ich habe sie im Bad ausprobiert und war begeistert, als das Licht sofort voll da war. Keine Wartezeiten, ehe man sich im Spiegel erkannte :-). Und die Helligkeit schlug auch die meisten Energiesparlampen. In meinen Augen war sie heller als die angegebenen 61 Watt. Auf der Verpackung stand als Farbe „warmweiß“, was auch der Realität entsprach. Im Gegensatz zu den alten Glühbirnen machte dieses Teil einen sehr robusten Eindruck. Es war aus Kunststoff und hätte höchstwahrscheinlich sogar das Auf-den-Boden-fallen überlebt (das habe ich jedoch nicht ausprobiert).

Die versprochenen 25.000 Stunden Lebensdauer hat sie jedoch nicht gehalten. Schon nach ca. drei Wochen begann das Licht immer wieder zu flackern, nach vier Monaten war die Birne hinüber. Auch wenn ich großzügig rechne, waren das höchstens 300 Stunden! Dafür ist die Birne eindeutig zu teuer!
VINE-PRODUKTTESTERam 15. Oktober 2013
Die LED Glühbirne 10 W (810 Lumen) mit E27 Gewinde von Müller Licht entspricht in ihrer Lichtausbeute und auch in der Farbtemperatur (2700 Kelvin, >warmweiß<) früheren 60 W Glühbirnen. Sie misst 60 mm im Durchmesser und ist 110 mm lang, ist somit nur unwesentlich größer als die früheren E27 Glühbirnen (55 x 96 mm). Sie ist mit 175 Gramm allerdings rund siebenmal so schwer wie diese, in ihrer Masse ein >echter Brummer<, was bei manchen alten dreh- und kippbaren Leuchten sicher zu bedenken ist. Das weiße Elektronik-Gehäuse und auch der matt-transparente, halbkugelförmige leuchtende Teil sind aus Kunststoff und damit weniger empfindlich als das frühere Glas. Jedenfalls mein Exemplar hat bei täglich zweimaligem, dabei mehrstündigem Gebrauch leider nur rund 5 Monate lang durchgehalten.

Der Leuchteindruck ist exakt derselbe wie bei früheren mattweißen Glühbirnen, so dass sich in Verbindung mit Reflektoren oder Lampenschirmen auch der gleiche, sanft abfallende Leuchtspot ergibt, wegen der um einige Millimeter nach außen verschobenen Geometrie vielleicht etwas größer, weniger konzentriert, was bei früher mit der Lampe bündig abschließenden Reflektoren etwa von Schreibtisch-Leuchten oder sog. >Architekten-Leuchten< ggf. jetzt auch blenden kann. Man sieht dabei keine scharf umrandeten LEDs, sondern die gleichmäßig strahlende Halbkugel des Leuchtteils.

Zwar wird das Gerät etwas mehr als handwarm, jedoch längst nicht so heiß wie frühere Glühbirnen. Das bedeutet, dass Leuchten, die wegen der Hitze früher etwa nur für 40 W Glühbirnen geeignet waren, jetzt mit weitaus leuchtstärkeren LED-Birnen betrieben werden können.

Anders als gasgefüllte >Energiesparlampen< haben LEDs keine nennenswerte Startzeit; sofort nach dem Einschalten steht die volle Lichtausbeute zur Verfügung. Das dürfte der im Alltag wohl größte Vorteil der LEDs gegenüber >Sparlampen< sein. Auch die vorliegende LED-Birne ist wie die >Sparlampen< hingegen nicht ohne Weiteres dimmbar, jedenfalls nicht über die für alte Glühlampen ausgelegten Schaltungen.

Hinsichtlich der Haltbarkeit fehlen mir natürlich die Langzeiterfahrungen. Der Hersteller gibt eine Lebensdauer von 25.000 Stunden oder 12.500 Schaltzyklen an, was gegenüber >Sparlampen< bei Langzeitbetrieb eine rund nochmals verdoppelte Haltbarkeit bedeuten würde. Hinzu kommt aus wirtschaftlicher Sicht der um weitere etwa 17 % verminderte Stromverbrauch (10 W ggü. 12 W als Ersatz für eine frühere 60 W Glühbirne).

FAZIT: Soweit das hohe Gewicht und die weiterhin etwas veränderte Licht-Geometrie nicht relevant sind, scheint mir die LED-Birne ökonomisch und von ihren Eigenschaften her für den Konsumenten im Allgemeinen der bessere Glühbirnen-Ersatz als etwa >Energiesparlampen< zu sein. Zur Öko-Bilanz ggü. der früheren Glühbirne (die LED-Birne gilt als >Elektroschrott<, immerhin enthält sie kein sofort wirkendes Atemgift wie etwa das Quecksilber in der >Sparlampe<) erlaube ich mir kein Urteil, das hat der Brüsseler EU-Lobbyisten-Zirkus bekanntlich bereits vorweggenommen.

NACHTRAG 02.04.2014: Bereits nach kurzer Zeit verfiel mein Test-Exemplar bisweilen gleich beim Einschalten in einen >Stroboskop-Modus< und flackerte rhythmisch mit vielleicht der Hälfte der Netzfrequenz, also 25 Hertz. Nach einer kleinen Pause und mehrmaligem Schalten hat sich das eine Weile lang wieder eingerenkt, aber seit den letzten Tagen flackert sie nur noch und scheint damit endgültig >hinüber<. Das Gerät hat somit nur 5 Monate und damit sicher unter 500 Schaltzyklen bzw. unter 1.000 Betriebsstunden lang durchgehalten, was natürlich zur vollständigen Abwertung führt.

Es sei jedoch hinzugefügt, dass das inzwischen im Handel erhältliche Nachfolgemodell bei gleichen Aussenmaßen nur noch 117 Gramm wiegt, also um rund ein Drittel leichter ist, dass es inzwischen dimmbar ist und auch über einen größeren, eine >Zweidrittel-Kugel< bildenden Leuchtkörper verfügt. Man hat das Gerät also bereits weiter entwickelt, und ich gehe davon aus, dass auch >Montags-Exemplare< wie meines hoffentlich seltener geworden sind.
am 17. November 2013
Ein rundum gelungenes Produkt, dieses Müller-LED-Leuchtmittel.
Die Lichttemperatur (sprich Farbe) ist für mich von einer herkömmlichen Glühbirne mit Leuchtdraht nicht mehr zu unterscheiden.
Die Farbe kippt nicht ins Kühle, Grünliche, sondern zeigt einen sehr angenehmen Ton.
Egal, ob als Leuchtmittel für die Leselampe oder für die Wohnzimmerbeleuchtung: das Produkt erfüllt seinen Zweck.

Und ja, die Helligkeit ist sofort nach dem Einschalten zu 100% da!

Schönes Licht, sehr sparsam, lange Lebensdauer, keine Aufwärmphase, gutes Design: Kaufempfehlung.
am 27. Oktober 2013
Es ist gut, dass stromsparende und langlebige Glühbirnen nun auch in der gewohnten Birnenform zu erhalten sind. Die Hersteller hatten bisher den Wunsch, Gewohntes mit der neuen Technik nicht einfach hinter sich zu lassen, wohl unterschätzt. Diese sehr stabile und zu meiner Überraschung recht schwere LED-Birne ist tatsächlich in der Form traditioneller Glühbirnen geformt und lässt sich genauso handhaben. Für den Gebrauch in meiner Schreibtischlampe eignet sie sich hervorragend. Denn zum einen bieten die 10 Watt (entspricht herkömmlichen 61 Watt) eine mehr als ausreichende Helligkeit, zum anderen ist der transparente Teil nur in der unteren Birnenform verbaut, so dass das Licht nicht beliebig, d. h. auch nach oben abgestrahlt, sondern schön fokussiert wird. Die Halbkugel beleuchtet den Arbeitsplatz dennoch optimal aus. Die Lichtfarbe "warmweiß" kann ich bestätigen. Es ist ein angenehmes, ganz leicht gelbliches Licht. Mit den 25.000 angegebenen Stunden für die Lebensdauer und der Energieeffizienzklasse A+ (die nur noch mit A++ zu toppen ist) stelle ich mich auf eine mehrjährige Verwendungsdauer ein. Gegenüber der Energiesparlampe, die ich für denselben Zweck bisher genutzt hatte, steht die volle Leuchtleistung sofort zur Verfügung, das lästige Vorglühen entfällt.

Korrektur: Nach etwa dreiwöchiger Verwendung hat die Lampe bereits Ihren Geist aufgegeben. Bestenfalls flackert sie nur noch punktuell auf und ist also nicht mehr verwendbar. Gemessen an der avisierten Lebensdauer ist das natürlich unmöglich. Ich weiß nicht, ob das ein Einzelfall oder Materialfehler ist, die drei ersten Wochen jedenfalls hat die Lampe einwandfrei funktioniert.
Die LED-Technik ist dabei die herkömmliche Glühbirne zu ersetzen. Restposten der obsoleten Glühbirne sind vereinzelt noch zu haben und die schadstoffhaltigen Energiesparlampen werden nicht gerne genutzt. So bietet diese 10 W-LED eine willkommene Alternative. Das von ihr abgestrahlte Licht ist eine Nuance weißer als die von uns zuvor verwendete Glühbirne. Die Helligkeit ist tatsächlich mit der einer 60 W Glühbirne vergleichbar. Zumindest meine Frau und ich nehmen da keinen Unterschied wahr.
Einige Dinge machen allerdings einen Unterschied: Da ist das Gewicht der LED, die doch deutlich schwerer und massiver ist, als die zarte Glühbirne. Es braucht also eine , eigentlich selbstverständliche, stabile Fassung. Gleichzeitig wirkt sie so robust, dass ich nicht Angst habe die Lampe beim hinein- oder hinausdrehen zu zerdrücken.
Beim Einschalten gibt es keine Schaltverzögerung, und die Helligkeit ist sofort bei 100%. Einzig stören kann die einseitige Lichtabstrahlung: Während bei einer herkömmlichen Glühbirne das Licht in nahezu alle Richtungen abgestrahlt wird, strahlt es hier im Halbrund von der Fassung weg. Dies ist dann von Bedeutung, wenn wie bei uns die Fassung nicht von der Decke hängt, sondern seitlich ausgerichtet ist, wie es bei vielen Deckenleuchten, die direkt an der Decke befestigt sind - also keine Hängelampen -, der Fall ist. Dies ist für mich der Stern Abzug.
Über die angegebene Haltbarkeit und Leuchtdauer lässt sich natürlich keine Aussage machen.
Ich kann das Produkt empfehlen.
VINE-PRODUKTTESTERam 14. Oktober 2013
Die Abstrahlfläche dieser Lampe ist ziemlich exakt eine Halbkugel. Damit ist die Lichtverteilung ein Mittelding zwischen herkömmlicher Glühlampe und Strahler. Der als warmweiß bezeichnete Farbton erzeugt ein helles, angenehmes Licht. Es leuchtet m.E. sogar etwas heller als eine 60W-Glühlampe, und nach dem Einschalten ist die Helligkeit sofort voll da, im Gegensatz zu den meisten Energiesparlampen. Äußerlich ist die Lampe etwa 2 cm länger, gut 5 mm dicker und mit 175 g deutlich schwerer als die alte 60W-Glühlampe. Schwache Wandstrahlerfassungen könnten zum Kippen neigen.
Die Leistung wird mit 10 Watt angegeben, ein toller Wert, den ich aber doch hinterfragen muss. Denn im Datenblatt wird eine Stromaufnahme von 85mA angegeben, 230V x 85mA ergeben jedoch 19,55 Watt. Diese Diskrepanz hätte ich doch gern erklärt.
Bei einem Preis von unter 10,-- Euro kommt angesichts der erheblich längeren Lebensdauer von LED-Lampen die Energie-Einsparung dem Portemonnaie voll zugute. Trotz der offenen Frage aufgrund des Gesamteindrucks klar die Bestbewertung.
VINE-PRODUKTTESTERam 12. Dezember 2013
LED-Leuchtmittel sind die vernünftige Alternative als Energiesparlampe. Besser als alle Giftschleudern mit massig Quecksilber, die bislang Strom sparen helfen mussten. Die LED-Lampe von Müller-Licht ist da perfekt. Die Lichtqualität ist wirklich gut: warm und in dem Lichtspektrum an das wir uns gewohnt haben und im Wohnumfeld erwarten.
Wir werden in Zukunft dank LED ganz neue Lichtkonzepte in unseren Wohnungen und Büros haben. Aber solch eine Umstellung dauert. Daher ist es klug und gut, LED-Licht in der konventionellen Birnenform zu produzieren. Viele meiner Lampen sind eben genau dafür ausgelegt. Z.B. ist meine Nachttischlampe ein Glasblock, in den genau eine Glühbirne passt. Und eben die Birne von Müller-Licht. Und die fokussiert zudem das Licht besser. Ideal für das Lesen vor dem Einschlafen...
am 28. Februar 2014
Die Lampen 2x40W "normale" Glühbirne, gegen diese hier ersetzt, das Licht ist von der Farbe her angenehm, sieht nicht nach LED oder irgendwie "künstlich" aus, die Lampe startet sofort und das Licht ist auch heller, als die vorherigen (2x40W) Lampen.
Kein Flackern oder sonst irgendwelche negativen Effekte.
Über die Lebensdauer kann ich noch nichts sagen, aber die Lampen machen einen gut verarbeiteten Eindruck.
Klare Kaufempfehlung!
VINE-PRODUKTTESTERam 21. Oktober 2013
... war mein erster Gedanke, als ich diese Leuchte auspackte. Sie ist nicht nur klobiger als eine gewöhnliche Glühbirne sondern auch schwerer. Wirkt wie eine Lampe aus einer anderen, virtuellen Zeit. Steampunk eben. In Wirklichkeit hat man es natürlich mit High Tech zu tun. Und das gibt schließlich den Ausschlag für meine Wertung. Zu Testzwecken ersetzte ich die Energiesparbirne in meiner Schreibtischlampe durch diese LED. Resultat: Die Lichtfarbe ist in etwa die Gleiche. Die Helligkeit ist besser, und das, obwohl sie, im Gegensatz zur Energiesparlampe (11W) nur 10W aufnimmt. Also mehr Licht für weniger Leistungsaufnahme. Außerdem hat diese Lampe keine Einschaltverzögerung, wie das bei vielen Energiesparlampen der Fall ist. Der Preis ist (noch) relativ hoch, aber das dürfte sich ändern sobald sich LED's erst einmal durchgesetzt haben. Außerdem: Sollte die Lebensdauer das halten, was der Hersteller verspricht (lässt sich natürlich nach nur ein paar Testtagen nicht verifizieren), wäre der Preis angemessen bis sogar günstig. In 25000 Stunden hat man nämlich durchaus einige normale Glühlampen verschlissen und ist dann ebenfalls bei diesen Kosten angelangt.