4.0 von 5 Sternen Tolle Inszenierung, leider keine Untertitel
Es gibt nicht viel zu sagen: Tonqualität hervorragend, Bildqualität hervorragend. Die Inszenierung auf einer Seebühne macht richtig Spaß und sieht toll aus. Leider gibt es keine Untertitel, zumindest habe ich keine gefunden. Eigentlich schade, Operntexte sind gesungen selten gut zu verstehen. Mir ist diese Funktion schon wichtig.
Vor 14 Monaten von Roland K. veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Bühnentechnisch gigantisch - künstlerisch eher schwach!
Habe die Inszenierung in Bregenz ebenfalls live gesehen und kann mich den überschwänglichen *****-Rezensionen hier k e i n e s f a l l s anschließen.

Vor 20 Monaten von Arnoldo veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Tolle Inszenierung, leider keine Untertitel, 16. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Mozart: Die Zauberflöte (Bregenzer Festspiele 2013) [Blu-ray] (Blu-ray)

5.0 von 5 Sternen Die Zauberflöte (Bregenz 2013), 7. Dezember 2014
Diese BR-D gibt das, was auch zu erwarten war. Es ist ein Erlebnis in Bild und Ton. Die Aufführung an sich zu rezensieren kann nicht Aufgabe dieser Sparte hier sein! Die Oper als Werk von WA Mozart zu genießen ist also allemal möglich. Ich hätte mir noch einige Hintergrundinformationen zur Aufführung gewünscht, aber das war`s denn auch schon. Respekt den Bühnenbildnern für dieses beeindruckende Werk - es ist eine wirklich bleibende Erinnerung. Respekt auch für das Kostüm und die Technologien. Der Gesang - na ja, Bregenz ist halt nicht Paris oder Berlin - es ist aber auch akzeptabel umgesetzt. Meine Empfehlung!

5.0 von 5 Sternen sehr schöne aufführung eines mozart-meisterwerkes, 1. August 2014
konnte heuer bei der premiere bei den bregenzer festspielen live dabei sein. sehr gelungene und technisch toll umgesetzte inszenierung. um sie mir nochmals in ruhe auf blue-ray anzusehen habe ich mir die aufzeichnung der 2013er-premiere bestellt. tolle qualität. zu empfehlen!

4.0 von 5 Sternen Bregenz - "Zauberflöte", 24. August 2014
Die Inszenierung eines literarischen oder musikalischen Werkes ist immer eine von dem Betrachter bzw. Hörer abhängige "Geschmackssache". Wer die "Zauberflöte" als Märchen begreift (was sie ja auch eigentlich ist), wird an der opululenten Inszenierung - insbesondere am Bühnenbild - seine Freude haben. In der Auswahl der Stimmen hat man eine weniger glückliche Hand gehabt, das trifft besonders auf den ausgewählten Sarastro zu. Dass der Chor der Priester in der Bühnenpräsenz so unglücklich eingestzt wurde, wird der Bedeutung des Chores ("O Isis ... ") nicht gerecht. Wirkungsvoll wurden die Königin der Nacht und Papageno gezeigt während Pamina und Tamino etwas stiefmütterlich behandelt wurden - und das als Hauptpersonen!
Trotzdem kann die Aufführung gefallen, besonders dann, wenn man sich noch Reste des kindlichen Gemütes bewahrt hat.

5.0 von 5 Sternen Für alle Altersgruppen geeignet, 2. Oktober 2014
Wir hatten die Inszenierung bereits im Fernsehen angeschaut und fanden diese sehr gelungen. Sogar unsere fast 3- jährige Enkeltochter verfolgte alles mit voller Konzentration und Begeisterung.

5.0 von 5 Sternen Wunderschön gemachte Inszenierung, 23. Dezember 2014
Uneingeschränkt empfehlenswert!
Die drei Damen werden durch überdimensionierte Pupen dargestellt. Auch das Bühnenbild ist außergewöhnlich. Toll!
Besser nur noch live.

5.0 von 5 Sternen die Zauberflöte, 23. Oktober 2014
Mozart Die Zauberflöte
E
Ei
eine eigenwillige Inzienierung,aber vom FEINSTEN Sehenswert,Die Musik kennt man ja,aber auch das wieder vom FEINSTEN

5.0 von 5 Sternen Die DVD hat alle Erwartungen erfüllt, 8. Oktober 2014
Nach einer Übertragung in ARTE hatten wir den Wunsch, die se Oper in genau dieser Aufführung zu besitzen.. Die Aufführung ist ok

2.0 von 5 Sternen Bühnentechnisch gigantisch - künstlerisch eher schwach!, 25. Oktober 2013

Bühnentechnisch mögen die Inszenierungen in Bregenz ja sehenswert sein, aber DAS ist eben kein Garant für ein ebenso besonderes Hörerlebnis... - es sei denn, man redet sich das Hörerlebnis schön, weil die Bühnentechnik so spektakulär erscheint.

Eine Oper ist in erster Linie ein akustisches Event, das vom guten Gesang lebt und den Gefühlen, die der Gesang beim Zuhörer weckt. Da ich selber im Gesang seit Kindesbeinen ausgebildet bin, kann ich sagen, dass sich das stimmliche Erlebnis bei dieser Inszenierung s e h r in Grenzen hält.

Die erste, weibliche "Neben"-rolle ist jedenfalls gesanglich besser besetzt, als die Königin der Nacht und das hört man auch g a n z deutlich. Das spricht doch schon Bände über die Auswahl bei der Besetzung.

Na, jedenfalls konnte man bei der Aufführung auch den "Meister" der Inszenierung auf der Tribüne mit seinen bunten Socken bewundern. Wie soll ich sagen: wenn man in dieser Funktion so großen Wert auf Selbstdarstellung legt, muss man sich dann über das eher durchschnittliche Ergebnis der eigentlichen künsterlischen Leistung auch nicht wirklich wundern.

5.0 von 5 Sternen Einer der besten Inszenierung einer Zauberflöte, 10. September 2013
Mir gefällt die inszenierung dieser Zauberflöte und die Sänger singen ganz gut ... ^^
Man kann LIVE natürlich nicht mit Film vergleichen. (Hab die Aufführung LIVE in Bregenz gesehen)

Kann sie nur weiterempfehlen! :)

Mozart: Die Zauberflöte (Bregenzer Festspiele 2013) [Blu-ray]