5.0 von 5 Sternen Riesige Kapazität, Sparsam, Ausreichend schnell
Nachdem ungewöhnlich viele Berichte über defekte 4 TB Seagate-Platten zu lesen waren, hab ich abgewartet und versuche mal bei WD mein Glück.
Die erste ist seit 3 Wochen im Einsatz, die 2. seit ein paar Tagen.
Vor 10 Monaten von Werner veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Hinsichtlich der Verpackung leider ein Reinfall
Ich habe in der Vergangenheit schön oft WD Festplatten gekauft und war von der Performance und Lebensdauer immer überzeugt. Daher hatte ich auch diesmal kein Problem damit, mir bei Amazon eine WD-Festplatte zu bestellen.

Ich habe schön öfters in Rezensionen darüber gelesen, dass Amazon Festplatten unzureichend gegen...
Vor 9 Monaten von S. Rasch veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Riesige Kapazität, Sparsam, Ausreichend schnell, 12. Oktober 2013
Werner - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Western Digital WD40EZRX Caviar Green interne-Festplatte 4TB (8,9 cm (3,5 Zoll), 64MB Cache, SATA III) (Personal Computers)
Die erste ist seit 3 Wochen im Einsatz, die 2. seit ein paar Tagen.
Keine Probleme. (Standard-Formatierung, Self-Tests mit GSmartControl, Formatierung mit Truecrypt, mit 3,5 TB beschreiben und CRC-Kontrolle alles 100% OK)

Genutzt als Datenlaufwerk, als GPT-Datenträger formatiert, keine Probleme.

Als Datengrab mit 5400 U/min ausreichend schnell, die Einrichtung dauert aber mittlerweile Tage....
Formatierung, Selftest, TrueCrypt-Formatierung, vollschreiben und verify: alles jeweils ca. 6h-7h...
Bin positiv überrascht von der Genügsamkeit der neuen Laufwerke: 3,3W Leerlauf, 4,5W Betrieb.
(Habe 2 2TB Laufwerke mit je 5W im Leerlauf ersetzt...die 150 Euro für die Anschaffung hab ich nach ca. 70.000h wieder drin ;-)
Zum Vergleich:WD30EZRX: 5,5W/6,0W - Seagate ST4000DM000: 5,0W/7,5W - wobei die wohl schneller drehen, aber darauf kommt es mir nicht an.

Benchmarks (bei leerer Platte):

Random Read 4KB (QD=1) : 0.601 MB/s [ 146.8 IOPS]
Random Write 4KB (QD=1) : 1.289 MB/s [ 314.7 IOPS]
Random Read 4KB (QD=32) : 0.629 MB/s [ 153.5 IOPS]
Random Write 4KB (QD=32) : 1.263 MB/s [ 308.3 IOPS]

Test : 1000 MB [X: 0.0% (0.2/3725.9 GB)] (x5)
Date : 2013/10/14 22:11:25
OS : Windows 7 SP1 [6.1 Build 7601] (x64)

PS: Zur leidigen Kapazitäts-Diskussion:
Die Kapazität beider Laufwerke beträgt (NTFS+True-Crypt-Formatiert) exakt
4.000.650.620.928 Byte oder
4,000650620928 TByte ( 1 T = 1 * 10^12)
oder leicht gerundet ~ 4,001 TByte oder 4,00 TByte oder 4 TByte
oder, unter Verwendung der Binärpräfixe nach IEC-Norm,
eben
3.906.885.372 KiByte oder
3.815.317 MiByte oder
3.725,896 GiByte oder
3,63857 TiByte ( 1 Ti = 1 * 2^40 )

GSmartControl gibt bei BEIDEN eine "User Capacity" von "4.00 TB [3.64TiB, 4000787030016 bytes]" an

Dass Windows 4.000.650.620.928 Byte mit 3,63 TB gleichsetzt, ist schlichtweg falsch (und auch noch falsch gerundet, richtig wäre 3,64 TiB)
Die Festplatte hat nicht nur 4TB (wie korrekt angegeben), sondern 650 MByte mehr.
Wenn ich an meine 1. FP mit ca. 170 MByte denke, finde ich das echt großzügig ;-)

Übrigens: Dass ein "4GB-Ram Modul" eigentlich 4 GiByte = 4*2^30=4.294.967.296 Bytes hat, liegt nicht an der Großzügigkeit der RAM-Hersteller, sondern an der Tatsache, dass alle n Adressleitungen voll belegt sind, was 2^n Bytes Speicher ergibt (wobei das bei 64Bit-Systemen auch nicht ganz stimmt...aber ist auf jedenfall was mit 2^...) Windows liegt mit der Angabe "Installierter Arbeitsspeicher 4,00 GB" wieder falsch. Es sind 4,00 GiB oder 4,29 GB.

PS2:Ich betreibe meinen Rechner offen unterm Tisch. Die Festplatten rauschen im Standby
leise vor sich hin (sind wahrnehmbar, stört mich aber nicht, hatte aber schon viel leisere), aber Sie "klackern" nicht. Auch nicht gegelentlich.

PS3:nachdem es hier einen Hinweis auf einen max. LCC (Load/Unload Cycle bzw. Load Cycle Count) gegeben hat (Angeblich sind max. 300.000 von WD spezifiziert): bei 2134/2483 Betriebsstunden der 2 Laufwerke steht der Counter bei mir bei 1040/1238 (ausgelesen mit GSmartControl)
Aber das hängt wohl sehr vom individuellen Einsatz ab. Für Datenlaufwerke besteht wohl keine Gefahr...

5.0 von 5 Sternen Perfekt, 4. November 2013
Ich kann der Rezension meines Vorgängers voll und ganz zustimmen - sowohl was die Übertragungsraten als auch die Temperaturentwicklung / Energieverbauch angeht! Vor einigen Monaten, als die WD40EZRX, noch nicht verfügbar war habe ich ebenfalls besagte Seagate ST4000DM000 gekauft, mangels Alternativen. Im direkten Vergleich ist die WD Platte wirklich unhörbar und im Vergleich zur Seagate im Dauerbetrieb etwa 3°C kühler. Das klingt nach wenig, macht aber in einem kleine HTPC wo sie als Datengrab dient schon etwas aus.
Der Service von WD ist ebenfalls vorbildlich und sehr schnell. Das sollte man nicht unterschätzen und da gebe ich gerne einige Euro mehr aus.
Fazit: Absolute Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Läuft super!, 4. Dezember 2013
Die HDD läuft in meinem NAS Synology DS213+.
Mittlerweile läuft die Festplatte seit einigen Wochen. Mit den Platten von WD habe ich bislang nur gute Erfahrungen gemacht.

5.0 von 5 Sternen Was will man mehr?, 9. Dezember 2013
Eine wirkliche Rezension für das wichtigste kann ich hier nicht abgeben. Ich benutze sie nämlich erst seit 1 Monat und somit kann ich nichts über die Zuverlässigkeit aussagen.

Ansonsten kann ich nur das wiederholen was schon gesagt wurde:
Transferraten sind passabel. Nicht sehr schnell, aber auch nicht gerade langsam. Eben typisch für eine 5.400 RPM HDD. Ich habe Transferraten von 40 bis 110 MB/s, je nach Größe und Position der Datei auf den Plattern.
Leise ist sie auf jeden Fall. So ziemlich die leiseste Festplatte die ich jemals hatte.
Heiß wird sie auch nicht, solange sie nicht in einem stickigen Gehäuse verbaut ist. Da kann sie dann nämlich sehr heiß werden.
In einem normalen gut belüfteten Gehäuse habe ich eine Temperatur von 35 Grad. In angesprochenem stickigen Gehäuse werden es schonmal 55 und mehr.

Update 08/2014:
Auch nach 9 Monaten starker Nutzung funktioniert sie noch einwandfrei. Hier kann man auf jeden Fall zugreifen!

4.0 von 5 Sternen Western Digital WD40EZRX Caviar Green interne-Festplatte 4TB (8,9 cm (3,5..., 27. Februar 2014
Schnelle Installation - Win7/32b - auf Anhieb erkannt, relativ leise (hatte schon deutlich lautere Platten im Betrieb). Sonst macht die Festplatte was Sie soll - Schreiben und Lesen! Die Platte gefällt mir besser als die teuere RED-Edition von WD.

5.0 von 5 Sternen 4 Terabyte Western Digital Green Caviar, 18. November 2013
Meiner Meinung nach eine sehr gute Festplatte. Ich habe sie seit drei Tagen im Einsatz und konnte keine Probleme Feststellen. Sie war sehr gut federnd verpackt und war unbenutzt. Die SMART-Werte waren perfekt. Sie ist sehr leise, ich bin nicht in der Lage sie aus meinem Gehäuse herauszuhören onwohl mein PC ansonsten sehr leise ist.
Die Geschwindigkeit geht vollkommen in Ordnung, sofern man sie nicht als Hauptfestplatte nutzen will.
DIe Temperatur ist bei mir nie über 35°C gestiegen.

5.0 von 5 Sternen Hoche Übertragungsrate bei 5400 u/min, 16. Juni 2014
Wer hätte das gedacht - die Green-Variante von Western Digital mit 5400 U/min bringt satte Leistung bei geringer Geräuschkulisse. Habe meinen PC flüsterleiste zusammen gebaut und deshalb nicht auf die Blue- oder Black-Variante gesetzt, da ich vor 5 Jahren eine WD mit 180 GB erwischt habe, die so viel Vibrationen verursacht, dass sie jetzt in einem externen Gehäuse auf dem Parkettboden stehend im Umkreis von 2 Metern alles zum Wackeln bringt. Und das ist kein Scherz - so ein lautes Ding hatte ich noch nie.

Ganz anders die Greens. MIt ca. 137 MB/s Sekunde kann ich damit Daten lesen und beim Schreiben wirds messen schwierig, weil wenn ich von meiner SSD eine 1 GB große Datei auf die Green schreiben lasse dauert das keine 4 Sekunden. Das ist wohl auch dem großen Cache zuzuschreiben.

Also: Geräuschentwicklung: kaum wahrnehmbar, 2 Sterne
Speed: 2 Sterne
Verpackung: 1 Stern

Gesamt: 5 Sterne

Kann die Platte wärmstens weiterempfehlen für den Privat- und Office-Gebrauch. Ich denke ich besorg mir irgendwann mal die Black-Version sobald die Greens voll sind, damit ich ne Referenz habe ob die Blacks wirklich so furchtbar laut und vibrationsstark sind. And der Green-Version gibt's nicht zu nörgeln und nachdem die Platten jetzt einige Wochen problemlos in Betrieb sind ist mein Vertrauen so weit gewachsen, dass ich sie zur Datensicherung nutze.

5.0 von 5 Sternen Festplatten wir erwartet, 15. März 2014
Hier gibt es wenig zu schreiben. Festplatten werden in einem Nas von Buffalo betrieben. Sind sehr leise. Funktionieren ohne Probleme. Von daher volle 5 Sterne für den besten HDD Hersteller!!!

5.0 von 5 Sternen Gewohnte WD Qualität, 22. April 2014
Ich besitze nun ungefähr 20 Festplatten - alle aus dem Hause WD, jede einzelne funktioniert tadellos - noch nie ein Hardwaredefekt vorgekommen - meiner Meinung nach der beste Festplattenhersteller.

5.0 von 5 Sternen Preiswert, flüsterleise, geringem Energieverbrauch, schnell: top Festplatte für wening Geld, 23. Juni 2014
Dieser 4TB SATA Festplatte benutze ich mit ein Anker® USB 3.0 & eSATA Festplatten Dockingstationen Docking Station für 2.5/3.5 zoll HDD und SSD mit USB 3.0 Kabel und eSATA Kabel und die Festplatte funktioniert einwandfrei. Wie ich schon erwähnt habe ist die Festplatte preiswert, flüsterleise, hat geringem Energieverbrauch und ist schnell. (Dabei soll ich erwähnen das ich die Festplatte als Datenträger benutze). Wichtig: die Verpackung von die Festplatte war sehr gut.

Es darf deutlich sein das dieser Festplatte alle meiner Erwartungen komplett erfüllt, deswegen kann ich die Festplatte uneingeschränkt empfehlen!!