5.0 von 5 Sternen DER GENESIS-PLAN für perfekte Spannung
Thriller von James Rollins, Graham Brown und Dan Brown gehören zu meiner Lieblings-Lektüre.
Doch Dan Brown, der mit seinen Büchern METEOR und ILLUMINATI noch innovative Ideen verfolgt hatte, widmet seine Professionalität nun eher den "erfolgversprechenden" Religions-Thrillern.

Das ist zwar Professionell, aber für viele Leser wird...
Vor 16 Monaten von Frank62 veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Vielleicht ist nur die Übersetzung schlecht...
Vor 13 Monaten von Owssa veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen DER GENESIS-PLAN für perfekte Spannung, 3. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Genesis-Plan - SIGMA Force: Roman (Die SIGMA-Force 3) (Kindle Edition)

Das ist zwar Professionell, aber für viele Leser wird dieses Ausbeuten einer Grundidee langweilig. Deshalb bewundere ich Autoren wie Graham Brown oder James Rollins, die ständig neue Abenteuer, Handlungsorte, Technologien und geschichtliche Ereignisse zu spannenden Thrillern fusionieren.

Auch wenn mich Rollins OPERATION AMAZONAS fasziniert hat, zögerte ich lange, ein Werk seiner SIGMA-Reihe zu erwerben, da ich wüstes Geballer á la der amerikanischen Spezialeinheit Delta-Force oder sogar einen Rambo-Verschnitt fürchtete.

Ich wurde angenehm enttäuscht. Der intelligente Mix aus Nazi-Geheimprojekten gespickt mit historischen Fakten, authentischen Orten und revolutionären Technologien überzeugte mich und sicher auch viele Leser. Und dies intelligent begleitet von "normal" agierenden Protagonisten, die im Kampf gegen eine "Super-Rasse" die ein oder andere "Feder" lassen ...

Es ist sicherlich auch eine Kunst, ein Garant für Professionalität, dem Normalo-Leser komplizierte wissenschaftliche Zusammenhänge in lockeren Dialogen zu vermitteln, ohne zu langweilen. Ob Rollins diese Kunst in seinem GENISIS-PLAN immer und bei jedem Leser gelingt möchte ich nicht beurteilen.

Fazit: Atemberaubende Ideen + Professionelle Umsetzung = Spannende Unterhaltung ...

wünscht
Frank62

5.0 von 5 Sternen Bester Teil bis jetzt, 3. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: SIGMA Force: Der Genesis-Plan (Taschenbuch)
Der Genesis-Plan ist für mich der Höhepunkt der bisherigen Sigma-Force-Reihe. Wie auch schon in den Feuermönchen beginnt das Buch mitten im Geschehen und die Action hört erst am Ende wieder auf. Das Buch ist wohl ein wenig vorhersehbar, denn niemand glaubt daran, dass einer Helden schon im dritten Band der Reihe den Löffel abgibt, nichtsdesto trotz unterhält es hervorragend. Der technische Hintergrund, die Quantenmechanik, ist von der Idee her ziemlich gut und auch die Vermischung der wahren Fakten aus dem WK2 mit der vorliegenden Story fesselt. Das ein großer Teil Science Fiction dabei ist, darf niemand stöhren, denn gerade das erwartet man sich ja von der Sigma Force. Besonders gut finde ich es, dass auch Painter Crowe wieder an der Front ist und nicht nur Gray und Monk die Welt retten müssen.
Alles in allen ein runder und gelungener Action-Thriller der Spitzenklasse.

5.0 von 5 Sternen Spannend, intelligent,....macht einfach süchtig!, 30. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: SIGMA Force: Der Genesis-Plan (Taschenbuch)
"Der Genesis-Plan" hat mir sehr gut gefallen. Man fühlt richtig mit den Charakteren dieses Buches. Die ganze Story ist einfach spannend - man mag garnicht mehr aufhören zu lesen. Wer auf Science-Fiction steht oder sich sehr für Wissenschaftliche Romane interessiert, dem sei dieses Buch ans Herz gelegt.

1.0 von 5 Sternen Vielleicht ist nur die Übersetzung schlecht..., 5. April 2014
Ein toller plot, furchtbare Sprache - das ist mein Gesamteindruck. Vielleicht hat nur der Übersetzer nicht den richtigen Ton getroffen: Es gibt immer wieder Passagen, in denen der Autor sich einer Sprachform bedient, die weder zu den Personen, noch zur Handlung passt. Dies ist auch nicht einheitlich, d.h. er schwankt zwischen einem normalen Prosastil und umgangssprachlichen Elementen, die ich eher in einem schlecht benoteten Schüleraufsatz erwarten würde.
Der plot ist außergewöhnlich, die Story wirkt allerdings an manchen Stellen überladen und das Drama ist oftmals geradezu comichaft übertrieben. Die handelnden Personen stecken in Zwangslagen, die sie geradezu "nie und nimmer, überhaupt nie nicht, also auf überhaupt gar keinen Fall jemals" überleben dürften. Aber es dann doch tun, und diese Auflösung ist zu häufig so "künstlich", dass man weiß, dass dies halt eben "nur" ein erdachter (besser: konstruierter) Roman ist.
Alles in allem wirklich eine große Enttäuschung.

5.0 von 5 Sternen Mein Lieblingsautor mittlerweile, 29. November 2013
Die Bücher dieses Autors sind alle klasse. Die Spannung, unterhaltsam und sofort mitten im Roman. Davon aufzuhören ist schwer. Bücher von diesem Herrn kann ich nur empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Guter Action-Thriller, 23. September 2012
Rezension bezieht sich auf: SIGMA Force: Der Genesis-Plan (Taschenbuch)
Alles in allem ist dieser Roman ein gutes Buch – man braucht zwar keine großartigen Überraschungen erwarten, doch die Geschichte wird gut erzählt und die Charaktere sind ganz passabel konstruiert. Spannung kommt durch die kurzen, aber intensiven Kämpfe und durch die Verbindung von wissenschaftlichen und mythischen Themen auf. Unterm Strich bekommt man gute Unterhaltung geboten, auch wenn das Genre hier nicht neu erfunden wird.

1.0 von 5 Sternen schade, schade, schade, 1. April 2014
an sich hätte dieser Roman das Potenzial dazu richtig gut zu sein, der Autor verschenkt es aber komplett. Die Grundidee, der historische Kontext und die wissenschaftlichen Aspekte gefielen mir sehr gut und gerade in den Momenten, in denen Rollins über diese schreibt, liegen meiner Meinung nach die Stärken des Romans. Diese sind größtenteils gut recherchiert und interessant beschrieben. Mir gefiel das Buch auch am Anfang wirklich gut, aber je weiter ich mit dem Lesen voran kam, desto enttäuschter wurde ich und am Ende fand ich es nur noch schlecht. Das größte Problem ist nämlich, dass alle "guten" Protagonisten am laufenden Band in irgendwelche aussichtslosen Situationen geraten, aus denen es eigentlich keinen Ausweg geben dürfte, es aber immer wieder irgend einen glücklichen Zufall gibt, der schlimmeres verhindert. Mir ist bewusst, dass sowas in fast jedem Roman solcher Art geschieht, aber die Häufigkeit, mit der es in "Der Geneseis Plan" vorkommt, ist einfach vollkommen übertrieben, jenseits aller Gesetze der Wahrscheinlichkeit und einfach nur sehr ärgerlich. Jegliche Spannung, die mit solchen Szenen einhergehen könnten, gehen damit nämlich flöten, da ja eh nichts passiert. Wenn man nämlich andauernd lesen muss, dass es jetzt wirklich keine Hoffnung mehr gibt und man wieder mal mit dem Rücken zur Wand steht, kann man das mit der Erfahrung aus den vorherigen 20-30 identischen Erfahrungen die alle glimpflich ausgegangen sind, nicht mehr ernst nehmen. Da wundert es einen dann auch nicht mehr, das längst tot geglaubte Charaktere einfach wieder auftauchen und eigentlich doch nicht passiert ist (gäääähn!!!). Das ist einfach nur ärgerlich! Es geht mir nicht darum, dass möglichst viele sterben müssen, damit ein Buch gut wird, es geht mir einfach darum, dass das nicht plausibel ist. Davon das die Entwicklung einiger der allgemein sehr oberflächig gezeichneten Charaktere total unglaubwürdig ist, die Konstellationen der parallel laufenden Geschichten alle gleich aufgebaut sind, das Ende total peinlich ist und Formulierungen häufig wiederholt werden, fange ich gar nicht erst an. Wie gesagt, das Buch hätte so gut werden können und ich wollte es auch gerne mögen, aber am Ende blieb nur noch große Enttäuschung.

5.0 von 5 Sternen Richtig gut!, 19. November 2008
Rezension bezieht sich auf: SIGMA Force: Der Genesis-Plan (Taschenbuch)
Dies war mein erstes und bis jetzt einziges Buch der Sigma Force Serie von James Rollins. Ich dachte, dass ich deswegen möglicherweise nicht genug Hinterdrundwissen hätte, wurde aber eines besseren belehrt. Wenn sie sich also nicht sicher sind, ob sie ein Buch lesen wollen, dessen Hauptprotagonisten schon in anderen Büchern vorkommen, kann ich ihnen nur raten dies im Fall von "Der Genesis Plan" zu tun!
Nun zum Buch:
Es gibt nahezu keine Passagen die einem beim Lesen langweilig erscheinen, was dazu führt, dass man das Buch fast nicht aus der Hand legen kann. Der Schreibstil hat mir sehr zugesagt und durch die große Schriftgröße macht es zusätzlich zu allen anderen positiven Eigenschaften noch mehr Spaß das Buch zu lesen.
Über die Story an sich will ich nicht viel sagen, um nichts zu verraten. Alles in allem muss man dieses Buch lesen, wenn einem die Story zusagt. Man sollte sich aber nicht von den reißenden Bestien täuschen lassen, die nur ganz am Anfang auftauchen.

5.0 von 5 Sternen Genesis Plan einfach Spitze, 7. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: SIGMA Force: Der Genesis-Plan (Taschenbuch)
Wie die meisten Rollins Romane, ist es schwierig das Buch weg zu legen. Rollins versteht es die Spannung immer wieder zu steigern. Kann den Roman nur empfhelen, wer Spaß hat an solchen Lektüren. Warte auf den nächsten Rollins

5.0 von 5 Sternen Ein gelungener Thriller, 17. November 2007
Rezension bezieht sich auf: SIGMA Force: Der Genesis-Plan (Taschenbuch)
Ich persönlich finde die Hanlungen der Sigma-Force Bücher irgendwie eine Mischung zwischen Clive Cussler und Jon Land, was für mich ein Kompliment bedeutet.
Die Geschichte fängt an mit unerklärlichen Erkrankungen in Tibet und einer Buchauktion. Leider (persönliche Meinung) geht es mal wieder in einem Thriller um eine geheimnisvolle Entwicklung aus dem 3. Reich.
Die auf Quantenphanomenen beruhende "Glocke" wurde von einem Sonderkommando vor der Entdeckung durch die Alleirten gerettet. Sie kann als Energiequelle/Waffe dienen, ist aber auch Auslöser für Mutationen, welche zu Leistungssteigerungen, aber auch schrecklichen Nebenwirkungen führen kann. Sigma Force hat sich nun einerseits um die Nachkommen dieses Sonderkommandos zu kümmern, welche versteckt in einer geheimen Festung in Tibet versteckt leben, andererseits mit einer reichen Burenfamilie deren Oberhaupt ein Anhänger der Rassenlehre der Nazis war und so an das Geheimnis der Glocke kam. Es gibt viel Bezug auf den Herrenrassenwahn der Nazis, ihre Mistifikation der nordischen Mythologie und die Anfänge der Entwicklungslehre (Darwin,...).

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›