4.0 von 5 Sternen Wie Gespenster wirklich sind
Veröffentlicht am 7. Oktober 2005 von Media-Mania

1.0 von 5 Sternen Schauerliche Musik
Wir haben die CD als Hörspiel gekauft. Tatsächlich wird die Geschichte allerdings eher erzählt und es werden Stimmen, Geräusche und Musik eingebaut. Positiv hervorzuheben ist die Erzählerin, die ihre Aufgabe sehr gut und professionell meistert; einzelne weitere Nebensprechrollen ebenfalls.
Völlig falsch ausgewählt ist die Stimme des...
Vor 21 Monaten von Steffen veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Wie Gespenster wirklich sind, 7. Oktober 2005
Rezension bezieht sich auf: Das Kleine Gespenst (Audio CD)
Otfried Preußlers "Das kleine Gespenst" erzählt die Geschichte über ein liebes Gespenst, das durch die Reparatur seiner ganz persönlichen Uhr plötzlich am Tage statt in der Nacht herumgeistert, denn für die Menschen macht es keinen Unterschied, ob man nun eine 12 Uhr Mittag oder 12 Uhr Mitternacht schlägt. Für unser kleines Gespenst jedoch war es sehr wohl ein Unterschied und so erlebt es allerlei Abenteuer in der erleuchteten Welt.
Aber natürlich merkt es schon bald, dass es lieber wieder in der Nacht seinen Dienst verrichten mag und so bleibt ihm gar nichts anderes übrig, als sich an die Menschen zu wenden.
Ich persönlich empfinde die Besetzung von Christa Häusler als des kleinen Gespenstes als eine sehr gute Wahl, immerhin ist das kleine Gespenst ja nicht nur klein, sondern auch sehr lieb und dies kann Christa Häusler allein durch ihre Stimme sehr gut übermitteln.
Dass Otfried Preußler "Das kleine Gespenst"; geschaffen hat finde ich ebenso bemerkenswert, denn wie oft haben Kinder Angst vor bösen Geistern, die in Schränken oder unter dem Bett lauern. Durch unser kleines Gespenst aus dieser Geschichte jedoch kommen sie vielleicht auf die Idee, dass Gespenster ja gar nicht so böse sind, solange man sie nicht ärgert.
Sollte wirklich nur der Effekt auftreten, dass Kinder besser schlafen können, so hat sich dieses Hörspiel dennoch gelohnt, auch wenn ich persönlich der Meinung bin, dass es noch viel mehr zu bieten hat, denn es ist eine wirklich süße und kindgerechte Geschichte.

5.0 von 5 Sternen So unschaurig schön, so unvergeßlich: "Hatzi!", 16. August 1999
Rezension bezieht sich auf: Das kleine Gespenst (Gebundene Ausgabe)
Dies war (und vielleicht: ist) mein liebstes Kinderbuch. Ich erinnere mich sehr gerne an oftmaliges Wiederlesen und Wiederfreuen, auch wenn's inzwischen schon allzu viele Jahre her ist... Das kleine Gespenst haust in der Burg Eulenstein, und das schon ziemlich lange. Tatsächlich konnte es vor vielen, vielen Jahren den Schwedengeneral Torsten Torstenson in die Flucht schlagen, der die Burg und das dazugehörige Städtchen Eulenberg mit seinen Truppen und Kanonen bedrohte. Allerdings gibt es einen großen Wunsch, den das kleine Gespenst sich nicht erfüllen kann, nämlich einmal die Welt bei Tage zu sehen - immer wenn es versucht, nach Ende der Geisterstunde noch wachzubleiben, mißlingt ihm dies. Bis es auf einmal durch einen Zufall (und als es selbst schon nicht mehr daran glaubt, tags unterwegs sein zu können) statt um Mitternacht um zwölf Uhr mittags erwacht. Von der prallen Sonne erfaßt, wird das bisher weiße Gespenst ("weißer als eine Wolke Schneestaub") schlagartig schwarz und kann nicht mehr in die Burg zurückkehren. Stattdessen stürzt es Eulenberg in beträchtliches Durcheinander - und dann beginnen die Feierlichkeiten zur Erinnerung an die Belagerung durch die Schweden, in täuschend echt nachgemachten historischen Kostümen. Daß Otfried Preußler erzählen kann, muß wohl nicht mehr gesondert erwähnt werden. Vom "Räuber Hotzenplotz" bis zum "kleinen Wassermann" hat er davon Zeugnis abgelegt; dieses Buch ist allerdings so wunderschön poetisch und gleichzeitig so wenig abgehoben (auch wenn das kleine Gespenst des nachts über die Burgzinnen schwebt), daß es eine Freude ist. Die wunderschönen Zeichnungen tun ihr Teil dazu, daß das Buch zum Vor- und Selberlesen mehr als geeignet ist (und bleibt). Und ich liebe dieses Niesen! Hatzi! (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Ein wirklich tolles Buch, 8. Juli 2003
Rezension bezieht sich auf: Das kleine Gespenst (Gebundene Ausgabe)
Ein großartiges Kinderbuch von Otfried Preussler! Wer "Die kleine Hexe" und "Der kleine Wassermann" gelesen und geliebt hat, wird auch dieses Buch lieben.
Es erzählt in kindgrechter Weise, die Abenteuer, Späße und Probleme, die dem kleinen Gespenst täglich wiederfahren.
Ich lese dieses Buch noch als Erwachsene und genieße es, die Geschichten anderen Kindern (oder Erwachsenen) vorlesen zu dürfen.

4.0 von 5 Sternen Ein sehr schönes Kinderbuch, 11. Oktober 2005
Rezension bezieht sich auf: Das kleine Gespenst (Gebundene Ausgabe)
Das kleine Gespenst möchte die Welt auch mal am Tage erleben. Deshalb versucht es nach seinem mitternächtlichen Spuk aufzubleiben, was ihm anfangs nicht gelingt.
Als es dann eines Tages tagsüber wach ist, ist es nicht mehr weiß sondern schwarz. Nun stellt es allerlei Unsinn an und muss sich vor den Leuten verstecken, die es für einen Gauner halten.
Irgendwann will das Gespenst aber wieder weiß werden und des Nachts spuken, es weiß aber leider nicht wie es das anstellen soll...
Das Buch heißt zwar das kleine Gespenst und ist auch von Otfried Preußler, dennoch unterscheidet es sich im Stil von der kleinen Hexe. Das kleine Gespenst ist besser für Kindergartenkinder geeignet als die kleine Hexe, denn es ist noch etwas "harmloser".
Allerdings ist es sehr schade, dass die Geschichte des kleinen Gespenstes nicht noch länger ist.

5.0 von 5 Sternen bekanntes Märchen wird zur Schulstunde für die Kleinsten, 22. Juli 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Das Kleine Gespenst (Audio CD)
Sicherlich kennen alles Eltern die ein Kind wie wir haben ( ein Junge mit 4 Jahren) die Manie mit Rittern, Gespenstern und sonstigen mittelalterlichen Wesen. Umso leichter ist es für unseren Sohn sich stundenlang eine Cassette anzuhören die über einen kleinen Geist erzählt und das auch noch in 2 Sprachen. Der Lerneffekt ist unglaublich und schon nach kürzester Zeit sitzen die englischen Begriffe. Ihm macht es einen riesigen Spass und wir können guten Gewissens eine tolle Form des Lernen weiterempfehlen. Schade, dass es nicht so viele Geschichten in dieser Form gibt.

5.0 von 5 Sternen Ein Kinderbuchklassiker, 5. März 2007
Rezension bezieht sich auf: Das kleine Gespenst (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch hat mich und meine Kinder von der ersten bis zur letzten Seite be-"geistert". Die Abenteuer des kleinen Gespenstes werden spannend und doch kindgerecht erzählt. Das Buch ist an keiner Stelle langweilig, weder für Eltern noch für Kinder. Man taucht zusammen mit dem kleinen Gespenst in die Welt einer Kleinstadt ein und sieht viele Dinge einmal aus einer ganz anderen Perspektive.

Kein Buch, bei dem man mit dem abendlichen Vorlesen gerne aufhört. Man hört nur im Kinderzimmer damit auf, weil die Kinder schlafen müssen. Anschließend nimmt man sich das Buch, legt sich lang aufs Sofa und verschlingt die Geschichte. Und freut sich schon auf die Kinderaugen am nächsten Tag.

Das beste Kinderbuch, das ich bislang gelesen habe.

5.0 von 5 Sternen Einer der Klassiker der Kinderliteratur und ein echtes Muss für kleine Leseratten, 6. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: Das kleine Gespenst (Gebundene Ausgabe)
Die Geschichte des kleinen Gespenstes, das so gerne einmal die Welt bei Tag sehen möchte und nach Erfüllung dieses Wunsches großes Chaos im Städtchen anrichtet, hat mich schon zu meiner eigenen Kinderzeit so erfreut wie nun auch meine Tochter.

Liebeswert geschrieben ist die Geschichte freundlich, amüsant und mit genügend Spannung ausgestattet, um sechs- oder siebenjährige Leser zu fesseln, die dem kleinen Gespenst gerne helfen möchten, aus seinem "Tag-Gefängnis" wieder herauszukommen.

Wirklich sehr nett und für Kinder ab ca. 2. Klasse auch zum Selberlesen geeignet.

5.0 von 5 Sternen Super Vorlesebuch, süße Geschichte, 30. April 2003
Rezension bezieht sich auf: Das kleine Gespenst (Gebundene Ausgabe)
Meine 3-einhalbjährige Tochter möchte das Buch vorgelesen haben und vertieft sich in die gezeichneten Illustrationen. Dazu das Hörbuch, und die Sache ist perfekt. Sehr zu empfehlen!

4.0 von 5 Sternen Viel mehr als schwarz/weiß, 11. März 2009
nrschmid (Wien, Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Das kleine Gespenst (Gebundene Ausgabe)
Eine Gespenster-Geschichte, die Kinder lieben werden, auch die Kleinsten. Ich habe das Buch als Erwachsener gelesen, weil ich es als Kind verpasst hatte.

Otfried Preussler erzählt vom kleinen Gespenst, dass auf der Burg Eulenstein lebt, besser gesagt: spukt. Mit seinem Schlüsselbund kann es jede Tür und jedes Schloss öffnen. Der größte Wunsch des kleinen Gespenstes ist es, die Welt bei Tageslicht zu sehen. Als es von einem Sonnenstrahl getroffen wird, verfärbt es sich schwarz. Einige Zeit geistert es durch die Stadt, verursacht mit seinem Schabernack Aufregungen - und möchte wieder weiß werden. Sein Freund, der Uhu Schuhu weiß schließlich Rat.

In 22 Kapiteln erzählt Preussler von den Abenteuern des kleinen Gespenstes. Leider kommt in einem Kapitel das Gespenst mit keinem einzigen Wort vor, nicht einmal in den Zeichnungen. Dazu ist dieses Kapitel vergleichsweise besonders lang. Für Kinder wahrscheinlich uninteressant wird langatmig von den Feiern in Eulenberg berichtet. Wieso dieses Kapitel geschrieben wurde und vor allem warum es im Buch geblieben ist, ist mir ein Rätsel. Man kann das Kapitel natürlich überspringen.

Dafür ist der Rest um so gelungener: eine tolle Sprache, wie man sie heute kaum noch in (Kinder-)Büchern geboten bekommt, kindgerecht erzählt, mit wunderbaren Zeichnungen, die Kinder immer wieder genau ansehen werden.

Das Buch eignet sich perfekt zum Vorlesen. Später dann können die Kinder das Buch selber (immer wieder) lesen. Ein Tipp: bitte die Hardcover-Ausgabe kaufen; die ist kaum teurer, dafür wesentlich stabiler - und sie übersteht alle Leserunden und die Kindheit und wird noch in Jahren Freude machen.

5.0 von 5 Sternen Das zweite selbstgelesene Buch, 25. September 2005
Rezension bezieht sich auf: Das kleine Gespenst (Gebundene Ausgabe)
Ich habe "Das kleine Gespenst" mit 7 Jahren zu Weihnachten bekommen und es ganz alleine gelesen. Es ist das perfekte Buch für Leseanfänger, trotzdem aber auch für ältere Kinder noch spannend.