5.0 von 5 Sternen Drachenstark
Vor 21 Monaten von Sonja K. veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Geschmackssache
Aufgrund der überwiegend guten Rezensionen habe ich dieses Buch gekauft.

Allerdings konnte mich die Geschichte um Anjûl, den Drachentöter, nicht wirklich in seinen Bann ziehen.

Der Haupthandlungsträger bleibt eindimensional und ein echter Sympathieträger hat sich für mich leider nicht herauskristallisiert.
Vor 7 Monaten von Thomas Keim veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Drachenstark, 13. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Drachenmord: Fantasy Roman (Funny-Fantasy-Serie: Gesandter der Drachen 1) (Kindle Edition)
Anjûl, einst Drachentöter, lebt zurückgezogen in einem undurchdringlichen Gebiet und hofft seine Vergangenheit dort hinter sich zu lassen. Nicht Wenige wollen ihm an den Kragen. Aber vor Drachen kann man sich so leicht nicht verstecken und so kommt es, dass er eines Tages von einem Solchen geschnappt und entführt wird. Ausgerechnet mitten zwischen die Drachennester. Entgegen seinen Erwartungen wird er dort nicht zu Tode gefoltert, sonder beauftragt den Mörder des einst mächtigsten Drachen Nyredd zu finden. Kandidaten gibt es viele. Weit mehr Kopfzerbrechen bereitet allerdings zunächst die Todesart, denn der Leichnam weist keine Verletzungen auf und Gifte können dank magischer Barrieren nicht in die Hallen des Riesen gelangen.
Anjûl, jetzt magisch an die Drachen gebunden (was eine Flucht ausschließt und für den einstigen Drachentöter eine viel größere Qual darstellt, als jede Folter) macht sich auf mit den Ermittlungen zu beginnen. Ihm zur Seite wird der junge Drache Lynfir gestellt. Bis zum imposanten Ende der Geschichte begegnen den Beiden immer wieder alte und neue Feinde, von denen viele ein Motiv für den Mord hätten. Sie erhalten aber auch Hilfe von unerwarteter Seite.

Als ich gestern mit dem Buch begann, hatte ich noch keine Ahnung, worum es eigentlich geht. Ich mag den Stil der Autorin und es hat etwas mit Drachen zu tun – das reicht mir als Argument.
Was ich bekam, war ein amüsanter Krimi in einer ungewohnten Umgebung.
In die Welt von Anjûl und den Drachen konnte ich mich sofort versetzen. Mittelalterlich, mit Elfen, Zwergen, Menschen..... Klingt nach unzähligen Tolkien-Nachahmern wenig spektakulär, aber in Drachenmord gehören sie einfach da zu. Es gibt keine langatmigen Beschreibungen der Rassen, sie sind einfach da. Die Charaktere sind durchweg gut gezeichnet. Mal geheimnisvoll, mal verschlagen, mal lieblich.... Besonders Anjûl hat es mir angetan. Schafft er es doch immer wieder sich mit seiner großen Klappe noch weiter in die Sch... zu reiten.
Unterm Strich ist Drachenmord ein spannender, dialoglastiger, an einigen Stellen auch blutiger Krimi mit hohem Schmunzelfaktor, der den Leser förmlich durch die Geschichte fliegen lässt.
Auf jeden Fall war ich froh, dass ich Urlaub habe, sonst hätte ich mich heute Morgen geärgert, weil ich wieder bis spät in die Nacht gelesen habe. Weg legen kam nicht in Frage.

5.0 von 5 Sternen Neues kriminalistisches Dream-Team, 22. August 2013
Anjul und Lynfir : Sie sind das Team der Stunde um alle kriminalistischen Probleme einer Drachengesellschaft zu lösen. Wenn im Fall von Anjul auch zu erst nur unfreiwillig. Eine Inhaltsbeschreibung mache ich nicht, dies würde den Lesespaß mindern.
Flüssig zu lesen. Witzig, spannend, dazu eine originelle, ja interessante Lösung des Mordfalls. Fantasy und Krimis lese ich gleichermaßen gerne. Dieses Buch ist durchweg eine interessante Kombination beider Bereiche. Bei den Drachen scheint es sich um die europäische Rasse (Draco occidentalis Magnus) zu handeln. Heute nur noch in verborgenen Tälern Schottlands und Nordnorwegens vorhanden. Fragen über Fragen gibt es zum Schluss, die offen bleiben. Deshalb: wann geht es weiter??? Das Rezept für die Lieblingsmarmelade von Niflingyr wird dem Folgeband hoffentlich beigefügt.

5.0 von 5 Sternen Erfrischender Antiheld ermittelt im etwas anderen Fantasykrimi, 22. August 2013
Der ehemalige Drachentöter Anjûl lebt im fast undurchdringlichen Evlingstann. Bis er eines Tages von dem Jungdrachen Lynfir aufgestöbert und zum Nistplatz gebracht wird. Dort wird er jedoch weder gefoltert noch getötet. Vielmehr verlangt die Drachendame Veshira von ihm Wiedergutmachung. Einst tötete Anjûl ihren Onkel, ihren Vetter und ihren Schwager. Nun soll er dafür den Mörder des mächtigen Drachen Nyredd, der Silberne, und die verschwundene Phiole der Unterwerfung finden. Ein Drachentöter, der den Mörder eines Drachen finden soll? Doch Anjûl bleibt wohl nichts anderes übrig. Denn Veshira lässt ihm den Sirtâsh auf die Stirn setzen. Damit ist er magisch an die Drachen, allen voran Veshira, gebunden. Lynfir soll ihn bei seiner Suche unterstützen. Doch wo beginnen? Verdächtige gibt es viele, Möglichkeiten eher weniger und Nyredds Leichnam weist keinerlei Verletzungen auf. Bei seinen Nachforschungen trifft Anjûl auf alte Bekannte - ob Freund oder Feind weiß meist nicht einmal er selbst genau - und neue Feinde. Und wem er vertrauen kann weiß er sowieso schon mal gar nicht. Ein Mädchen in einem abgelegenen Wald, dass den Drachen Lynfir doch tatsächlich 'Onkel' nennt; der bösartige Drache Niflingyr; dessen Tochter Mygra, die nicht nur sämtliche männlichen Drachen betört sondern sogar Anjûl; die schöne Drachenjungfer Nerade, aus der er nicht schlau wird; sagenumwobene Drachenritter; ein ausgestorben geglaubtes Elfenvolk; drei Drachenkinder und seine älteste Vergangenheit... Anjûl weiß nicht mehr, wo ihm der Kopf steht. Sein großes Mundwerk ist allerdings auch nicht unbedingt dazu angetan, alles leichter zu machen.

Einmal begonnen konnte ich dieses amüsante und spannende Buch nicht mehr aus der Hand legen und habe es in einem Rutsch verschlungen. Drachen, Zwerge, Elfen, Menschen... Ja, ja. Alles schon einmal dagewesen. Na und? Anjûl und seine Freunde... äh, Feinde?... sind einfach erfrischend. So manches mal musste ich schmunzeln, laut lachen oder eine bestimmte Stelle einfach ein zweites mal lesen, weil sie mir so gut gefiel.

Die Autorin legt stark gezeichnete Charaktere und Umgebungen vor, ohne sich im Detail zu verlieren. Und sie versteht sich darauf, für jede gelöste Frage neue aufzuwerfen, ohne dass man die Lust verliert, Anjûl auf seiner Suche zu folgen. Anjûl und die Drachen habe ich sofort in mein Herz geschlossen. Sogar den griesgrämigen und bösartigen Niflingyr. B. C. Bolt hat hier einen humorigen und spannenden Fantasykrimi geliefert, dessen Fortsetzung ich kaum erwarten kann.

5.0 von 5 Sternen Bitte mehr davon, 16. November 2013
Der Klappentext sollte eine Warnung beeinhalten: Dieses Buch nur mit ausreichender Selbstbeherrschung in der Öffentlichkeit lesen!" Mir ist diese sehr schnell abhanden gekommen, denn es ist ein echter Angriff auf die Lachmuskeln. Der Protagonist agiert mit herrlicher Selbstironie. Wer auf der Suche nach angenehmen Lesestoff ist, Drachen, Geheimnisse und fiese Schurken mag, ist hiermit bestens bedient.

5.0 von 5 Sternen Völlig zu Recht ein Longseller, 29. März 2015
"Drachenmord" blinkt und blitzt vor Humor und witzigen Einfällen - aber die Geschichte ist niemals albern. Zum Glück. denn ich persönlich mag keine Geschichten, die in Albernheit und Nonsense ertrinken, am wenigsten bei Drachen oder Fantasy allgemein. Fantasy-Parodien können großartig sein (Terry Pratchett), doch sie sollen - meiner Meinung nach - stets Liebe zum Genre erkennen lassen und bitte nicht zu oberflächlich-effekthaschend sein.
Das ist bei diesem Funny-Fantasy-Roman angenehmerweise gegeben.
Ich kannte die Autorin bereits aus ihren Keltenromanen (z.B. "Schlangensommer") und wollte nun, einmal auf den Geschmack gekommen, ein reines Fantasy-Oeuvre ausprobieren. Und es ist ein Gewinn!
Eine rasante, aber nicht hektische Story, kühne Wendungen, quicklebendige Charaktere.
Der Vollständigkeit halber erwähne ich das recht ordentliche Korrektorat, so dass ich als Leserin nicht durch viele Fehler betrübt oder frustriert wurde. Für mich äußerst wichtig!
Bin gespannt auf die Fortsetzung ...

5.0 von 5 Sternen Kurz, aber super Unterhaltung, 27. März 2014
Des Preises von 2,99€ entsprechend habe ich nciht viel erwartet und war umso positiver überrascht.
Leichte Kost, mit überragendem Humor und einer Geschichte, die mich wirklich gefesselt hat. Darum leider viel zu kurz. Freue mich auf weiteres in diese Richtung :)

5.0 von 5 Sternen Ebenso ungewöhnlich wie lesenswert., 21. September 2013
Dem Autoren B. C. Bolt muss gratuliert werden zu seiner mutigen Entscheidung - nicht viele Fantasy-Schriftsteller wagen sich an einen Genremix. Und noch seltener gelingt er so gut, wie im vorliegenden Text. Denn mit "Drachenmord" erblickt ein ebenso unterhaltsamer wie lesenswerter Krimi-Fantasy-Roman das Licht der literarischen Welt.

"Drachenmord" ist ein flott und humorig geschriebenes Werk, welches sich selbst und seine Helden nicht immer zu ernst nimmt, das jenseits der genretypischen Traditionslinien wandelt und doch zu keinem Augenblick in der Gefahr ist, in den Abgrund der Langeweile oder des Klamauks abzustürzen.

4.0 von 5 Sternen Aufregende Geschichte, 30. Mai 2014
Es lädt einen ein zum lesen, doch wen man glaubt zu wissen was geschieht, passiert was anderes, was die Spannung auf das zweite steigert.

5.0 von 5 Sternen lustig, actionreich, spannend, 22. Oktober 2013
ich mochte die story sehr. endlich mal wieder was neues, nicht immer die gleichen Klischees. und wenn Klischees dann werden sie schön durch den Kakao gezogen. Ich wollte immer wissen, wie es weitergeht und fand es nie langweilig. die Auflösung ist auch gut gemacht, auch wenn man selbst nicht hätte drauf kommen können, wer der Mörder war und welches Motiv er hatte. Mich hat das Buch sehr gut unterhalten.

4.0 von 5 Sternen Angenehme Fantasy-Lektüre, 13. Oktober 2013
mit einigen Wendungen in der gut aus der Sicht des (Anti?-) Helden erzählten Geschichte.
Die Geschichte bleibt daher von Anfang bis Ende spannend,
für mich gab's zumindest nirgends das Gefühl "Jetzt könnte doch mal wieder was passieren .."
Fortsetzung gewünscht!