4.0 von 5 Sternen Not too bad
Vorweg ich habe die manager von 04-11 gezockt danach kam ne pause und nun wollte ich mich selbst von dem ach so schlechten manager 14 überzeugen,über die jahre weg hat sich das spiel selbst nur minimal verändert manche änderungen sind sinnlos manche wiederum recht anschaulich und sinnvoll zum spiel selbst ich hatte bis jetzt 5 stunden spielzeit keinen...
Vor 16 Monaten von Francis veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Schlecht --> schlechter --> FM14 !!
Als langjähriger Konsument und Fan der FM-Reihe wollte ich es mir dieses Jahr nicht nehmen lassen auch mal eine Rezension zu verfassen.

Vor 19 Monaten von U. R. veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Schlecht --> schlechter --> FM14 !!, 24. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Fussball Manager 14 (Computerspiel)

Seit Beginn der ersten FM-Reihe habe ich immer pünktlich zum Release den FM in Händen gehalten und gezockt, teils alleine aber meißtens mit einem Kollegen. Wenn man alleine die Spielzeiten betrachtet und aufaddiert sind da sicherlich einige Wochen, wenn nicht sogar Monate an Freizeit vor dem Bildschirm verbracht worden.

Eine Woche, vor Release von FM14 hatte ich zum ersten mal davon gehört, dass der FM 14 nur ein sogenanntes Datenbankupdate mit überarbeiteten Screens und zusätzlichen Bildern sein soll.
Zuerst war ich skeptisch - für ein besseres Update 40 € ausgeben?! OK, als langjähriger Fan wollte ich es mir dann doch nicht nehmen lassen und habe ihn dann doch am Dienstag hier vorbestellt. Eins sei dazu noch erwähnt - hätte ich es nur gelassen!!

Ein Update für 40 € wäre ja echt noch in Ordnung gewesen, als Fan ist man das gerne bereit auszugeben auch wenn 30 € eher gerechtfertigt gewesen wären. Aber was sich EA/BF dieses Jahr geleistet hat, ist wirklich unter aller Sau!

Meine erste große Hoffnung oder Erwartung war, dass EA/BF wenigstens alle Bugs, die der FM 13 noch zu genüge hatte beseitigt hätten....

---> Hoffnung zerschlagen! EA/BF hat es in der Zeit nicht geschafft die Bugs zu beseitigen (ich unterstelle hier mal bewusst keine Absicht...)

Dann habe ich im Vorfeld noch gelesen, dass einige weitere Lizenzen hinzukommen sollten, wie z.B. die ukrainische:

---> EA/BF hat es doch tatsächlich geschafft und hat aus einem beabsichtigten DB-Update (Legacy-Version) gleich 2! essentielle (zumindest für mich als langhjähriger Fan der Reihe) Lizenzen kommentarlos gestrichen.
So kommen Freunde der FM-Reihe dieses Jahr leider nicht mehr in den Genuss der lizenzierten der 3. Liga und der Regionalligen Deutschlands.
Das persönlich finde ich schon eine riesen Frechheit!

Es war auch die Rede davon, einige Screens zu verbessern und neue Bilder einzufügen:

---> Ich traute meinen Augen kaum, als ich zum ersten mal die Spielerbilder im Game sehen musste - ja, ich schreibe hier bewusst musste! Die Spielerbilder sind fast durchweg mit einem weißen Rand? Hintergrund? versehen, der das Vereinslogo überdeckt. Zudem sind sehr viele Bilder, um es mal nicht ganz so harsch auszudrücken, lieblos ausgewählt. Ein Shaqiri sieht nun im FM eher aus wie ein Psychopat, als ein Fußballer. Ander Spielerbilder sind schlecht geschnitten und unscharf!

Für so eine Version wären sogar 10 € schon zu viel gewesen.

Vielen lieben Dank EA/BF für den sinnlosesten und schlechtesten FM aller zeiten !!

P.S.: Jeder, der den FM 14 nach den Rezensionen und Erfahrungen hier noch kauft ist selber Schuld und könnte die 40 € auch gleich verbrennen.

Da ich meine geöffnete Version leider nicht mehr zurückschicken kann, werde ich die DVD nun als Bierdeckel verwenden, so hat sie wenigstens noch einen Nutzen...

1.0 von 5 Sternen unfassbar....., 24. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Fussball Manager 14 (Computerspiel)
Ich gebe hier nun auch mal meine Rezension zum Spiel zu Gute, nachdem ich es bei nem Kollegen anzocken konnte und dazu schon ein paar lets-plays gesehen (und zum Glück NICHT bestellt) habe.
Grundlegend ist zu mir zu sagen, dass ich den Manager seit 2002 immer am Releasetag gekauft habe und in den nun 12 Jahren sicherlich einige tausend Stunden zusammengekommen sind.

Was soll ich sagen?
Die schlimmsten Befürchtungen wurden sogar noch übertroffen....

Hier mal die Begründung dazu, warum es hierfür eigentlich durchwegs 1-Sterne Bewertungen (0 geht ja leider nicht) geben muss:

Grundlegend: Legacy Edition
Dass der Manager grundlegend als Legacy-Edition erscheint (sprich reines Datenbankupdate ohne neue Features) war seit einigen Wochen bekannt und ist so ja auch auf dem Cover ersichtlich. An sich gibt es dazu nix gegen einzuwenden wenn a) der Preis für ein Datenbankupdate angemessen wäre (ich denke hier an ~20 € ), wenn b) an Optimierungen der einzelnen Features oder Bugbeseitigungen gearbeitet worden wäre und wenn es c) dazu dient, einen grundlegend veränderten Manager15 zu erstellen und entsprechend Kapazitäten vom Fm 14 in die Neuentwicklung zu stecken.

Umsetzung des Spiels:
Nun, was soll ich sagen? Beseitigte Bugs sucht man verzweifelt, die Features wurden nicht bzw. max. maginal und somit nicht spürbar verändert.

Jetzt aber der eigentliche Hammer: Das Spiel ist nicht nur eine Legacy Editon wo es nix neues gibt, sondern es wurden sogar wichtige Dinge aus dem Spiel gestrichen:
Zum einen gibt es keine Lizenzen für die 3. und 4. Liga in Deutschland mehr. Prinzipiell fällt das nicht ins Gewicht, da 90% der Leute sich eh durch Fanpacks über die zahlreichen FM-Fanseiten ihre Datenbanken deutlich erweitern, hier geht es aber m.M.n. ums Prinzip!.
Des Weiteren wurde wenn ich nicht ganz blind bin das Feature Liveseason ersatzlos gestrichen.

Das Ganze Dilemma also nochmals in einem (langen)Satz:
EA/BF haben hier ein Spiel auf den Markt gebracht, was exakt dem Vorgängermodell entspricht, dabei essentiell wichtige Dinge wie Lizenzen für Deutschland oder Liveseason einfach kommentarlos abgeschafft hat und teils grottenschlechte Spielerbilder (Weißer Rand sichtbar im Hintergrund) einbindet.

Es bleibt für alle Fans dieser Reihe nur zu hoffen, dass dies aufgrund des BrightFuture-Verkaufs an Travian-Games nur ein internes Problem war zwischen EA und einem nun Konkurrenzunternehmen und man sich für das nächste Jahr ein neues Entwicklerstudio sucht, mit dem man einen Neuanfang startet (da EA letztes Jahr ja die Lizenzen verlängert hat für den Manager-Bereich gehe ich einfach mal davon aus, dass hier das Intresse einer Weiterführung bei EA vorhanden ist).

Wer also den FM13 nicht besitzt sollte zum deutlich günstigeren Preis des FM13 greifen (online-keys sind teils ab 8-10 € erhältlich), der meiner Meinung nach zwar nicht perfekt war (wie erwähnt einige Bugs und unlogische bzw. komische Features), jedoch bei mir zu über 400h Langzeitspaß und Erfolg geführt hat.

Verarschen können sich EA und BF selber, also NICHT kaufen!

1.0 von 5 Sternen Das Ende des Fussball Manager, 26. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Fussball Manager 14 (Computerspiel)
Ein Datenbankupdate (in welchem nichteinmal die Lizenzen für die 3. Liga und Regionalligen Deutschlands enthalten sind) für 40 Euro. Wer dieses Spiel einkkauft unterstützt nicht nur die Spielpolitik von EA sondern wird auch von vorn bis hinten finanziell ausgeraubt. Vom Kauf ist absolut abzuraten!

Traurig was EA/BF da abzieht. Mit diesem Spiel macht man sich endgültig die ganze Community zum Feind. Wie dieses Projekt einfach mal innerhalb von 5 Jahren richtig gegen die Wand gefahren wurde, ist einfach erstaunlich. Es ist schon eine richtig gute Leistung, das erfolgreichste in Deutschland produzierte PC-Spiel so zu zerstören und eine der größten und aktivsten Communities tot zu trampeln.
Erinnert man sich an die Zeiten vor 4-6 Jahren, so sieht man, dass sowohl auf den Fanseiten zu dem Fußballmanager als auch im offiziellen Forum zum Spiel täglich die Hölle los war und sekündliche neue Postings erschienen.
Heute blickt man in Foren die tot sind oder sich nur noch durch einen Websoccer am Leben halten. Traurige Entwicklung.
Die - einst mal - gute Kommunikation zwischen Entwicklerteam und Community ist absolut zum erliegen gekommen. Auch ein weiteres Zeichen, dass man wohl recht wenig Wert auf eine konstruktive Weiterentwicklung legt(e).
Mit dieser Version setzt EA/BF sicher allerdings die Krone auf und vergrault sich auch die allertreusten Fans, die teilweise jeden Manager von Beginn an gespielt haben.
Es bleibt nur zu Hoffen, dass die Zukunft um dieses Produkt komplett geklärt ist und ein neues Entwicklerstudio den Karren hoffentlich aus dem Dreck zieht. Für BF ist es das unrühmliche Ende, vom erfolgreichsten deutschen PC-Spiel, attraktivsten deutschen Entwicklerstudio und einer hervorragenden Community.
Schade und unglaublich, wie man solch ein Spiel, mit solch einem Potential gegen die Wand fahren kann.

1.0 von 5 Sternen Aufruf, 29. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Fussball Manager 14 (Computerspiel)
Ich werde mir das Spiel aufgrund der Wertungen und Tests (Rezensionen, Fachmagazine) nicht mehr bestellen und EA in Zukunft versuchen generell zu meiden. Irgendwann MUSS der Abzocke Einhalt geboten werden!!! Sooo einfach dürfen wir es den Publishern doch bitte nicht machen. Das ist ja nicht mehr zu ertragen...

BF4 wurde ebenfalls schon von der Kaufliste gestrichen. Schon merkwürdig, dass nur ein Jahr nach BF3 - welches ein hervorragendes Spiel ist - schon BF4 heraus kommt. Sonst wurde doch bei weitem länger gebraucht. Da wird die Grafik ein wenig aufgebohrt, ein paar Schiffchen eingesetzt, Commandermodus zurück und dann soll das Ganze auch noch 60-70 Euro kosten???

Waren wir nicht mal bei 40-45 Euro für ein PC-Spiel? Halten wir mal kurz fest: Die lassen sich immer weniger einfallen, eine exorbitante Kostensteigerung ist auffallend nur im PR- und Marketingbereich festzustellen und gerade DESWEGEN und NICHT weil das Spiel besser oder innovativer wird, kosten die Spiele mittlerweile um die 60,- EURO? Den PROFIT natürlich nicht vergessend!!! Das ist doch wohl der Gipfel der Unverfrorenheit - für wie bescheuert halten die uns eigentlich???

Ich weiss, diesem negativen Beitrag folgen jetzt - durch von den Publishern beauftragte PR-Agenturen - mind. fünf 5-Sterne Beiträge, damit der hier ganz schnell vergessen wird,

aber BITTE:

WACHT AUF ; BEWEGT EUCH ; MACHT WAS

und wenn es das Schreiben eurer zahlreichen Meinungen ist, so dass selbst professionelle PR-Agenturen das nicht mehr glatt bügeln können!

In diesem Sinne,

ein Gaming-Fan

1.0 von 5 Sternen An Dreißtigkeit nicht mehr zu übertreffen !, 24. Oktober 2013
Toni (Baden Württemberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Fussball Manager 14 (Computerspiel)
Der FM14 langerwartet und mit erstaunen direkt wieder zurückgegeben.
Ich fasse die Gründe kurz zusammen :

Neue Interviewfragen - Wow hat sich ein Praktikant einen Tag neue Fragen überlegen dürfen die dann ins Spiel eingeflossen sind ? Respekt

Neue Datenbank : Wow was ich selbst mir im Editor mit einem Zeitaufwand von weniger als 1 Tag und das alleine erstellen kann für die Wichtigsten Ligen Europas wurde aktualisiert... ein Wunder das sie sich dazu überhaupt noch die Mühe gemacht haben.

Neue Grafiken und Ladebildschirme - Ein paar neue Bilder erstellt und reingeschmissen bravo .

Zum Glück kann der FM 14 mit seiner Ligentiefe Punkten ----HALT STOP ! Die Datenbank für Deutschland wurde dreißt halbiert ... die 3 und 4 Liga haben dieses Jahr keine Originaldaten mehr bekommen. Sprich man zahlt "Nicht den Vollpreistitel " (Wow nur 40 Euro anstatt 50 Euro ) bekommt für den meiner meinung nach immernoch VOLLPREIS und viel zu viel für ein Update das andere Hersteller für 10 Euro verticken würden-- WENIGER ! Respekt !

Mehr brauch ich nicht schreiben da sich mehr nicht geändert hat . der FM 14 ist genau der gleiche FM wie der 13er bis auf das oben geschriebene.

KEINE NEUEN FUNKTIONEN !!
KEIN MARKETING !
KEINE KOMMUNIKATION mit dem Kunden !

Es erweckt den Anschein das mit dem allerniedrigsten Aufwand nochmal versucht wird richtig kasse zu machen.

Wurde zumindest die BUGS der letzten Jahre beseitigt ? da bei mir erste Bugs die im Vorgänger zahlreich erschienen bereits wieder auftauchen muss ich das auch leider verneinen....

Ende des Liedes ---- FM wieder direkt zum Händler zurückgebracht der nach der Schilderung kopfschüttelnd und sehr Kulant auch wieder zurückgenommen hat.

DANKE EA - RIP FUSSBALL MANAGER !!

1.0 von 5 Sternen Absolute Frechheit - irgendwann ist auch mal Schluss mit dem melken, 3. November 2013
= Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Fussball Manager 14 (Computerspiel)
Ich finde es gelinde gesagt eine Frechheit was sich EA seit langem erlaubt. Ich habe das spiel nicht mehr gekauft - hier meine Begründung.

Seit Jahren "entwickelt" EA den FM weiter , es gibt jedes Jahr einen neuen , der aber immer weniger wirklich neues bietet. Der Fm 13 war schon der Gipfel der Frechheit - all die Neuerungen , die dort angepriesen wurden , waren sinnlose Gimmicks , die Teilweise auch nicht mal funktionierten. Ich meine Teammatrix und co sind eine Nette spielerei , rechtfertigen aber nicht den neukaufpreis eines neuen Spiels. Der FM 13 hatte höchtens die Tauglichkeit eines Add ons . Und nun mit dem "neuen" FM 14 gibt es gar nichts mehr neues. Da wird dann wieder die Teammatrix ( die schon im vorgänger einfach sinnlos war) nun als noch besser angeprisen - und das soll dann das Highlight des FM14 sein? Das ist ein Programmiertechnischer Offenbarungseid.

Und da sind noch nicht mal die ganzen Fehler aufgelistet , die seit FM2010 existieren und nie behoben wurden . 3D spiel ist so voller logikfehler und hässlich , dass man eh nur textmodus spielen kann und selbst der strotzt von Logikfehlern.

Ich kann es wirklich nicht glauben wie man den FM ausschlachtet seit 2011 hat sich nichts dolles mehr getan - und ab da an wurde es immer schlimmer.

1.0 von 5 Sternen traurig und entäuschend, 31. Oktober 2013
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Fussball Manager 14 (Computerspiel)
Bin ein großer Fan der FM-Serie und nachdem ich mich letztes Jahr für Fifa entschieden habe, dachte ich mir, es wäre Zeit, dieses Jahr wieder den FM anzuschaffen.

Vom Spiel an sich bin ich immer noch begeistert von dem Spiel, es fesselt einen und ich komme nur schwer vom PC weg. Macht einfach richtig Spaß, wie eigentlich jeder FM, den ich vorher gespielt habe.
ABER...
Nach zwei gespielten Saisons in meiner ersten Karriere musste ich leider feststellen, dass das Spiel jedes Mal abstürzt, wenn ich den Spielstand öffnen will, gleiches passierte mir jetzt in der zweiten Karriere nach einer Saison. Noch dazu kommt, dass das Spiel zwischendurch auch manchmal einfach so abschmiert, ohne 3D-Simulation o.ä. (spiele meistens Textmodus oder Videotext). Offensichtilich ein Problem, was nicht erst jetzt aufgetreten ist und für den es keinen wirklichen Lösungsansatz gibt. Und sowas ist echt unschön, schließlich ergibt sich der Reiz des Spiels daraus, dass man eine Karriere über mehrere Jahre spielt und nicht, dass nach 2 Saisons Schluss ist.
Auch die Tatsache, dass es anscheinend keine Neuerungen zum Vorgänger gibt (kann ich nicht bewerten, habe FM 13 nicht gespielt), finde ich ziemlich schwach, so denn sie stimmt.

Fazit:
Vom Spiel her top, keine Frage. Nur mit solchen Problemen ist das Spiel natürlich Schrott wert. Ziemlich teurer Schrott, wenn man bedenkt, dass eigentlich 40€ weggeschmissen sind...

1.0 von 5 Sternen Betrug, 24. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Fussball Manager 14 (Computerspiel)
Dieses Spiel ist ein Betrug an allen Käufern!
Wer es unbedingt haben muss, sollte sich die 13er Version holen und diese einfach modden.

1.0 von 5 Sternen Katastrophal, 7. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Fussball Manager 14 (Computerspiel)
Trotz der Kritik meiner Vorredner habe ich mich als jahrelanger Fan der FM-Reihe zu dem Kauf des FM14 bewogen. Auch wenn mir bereits bewusst war, dass es sich lediglich um ein Datenbankupdate (Legacy Edition*) handelt, war ich nach der Installation unglaublich enttäuscht. Nicht nur dass es keine Neuerungen gab, so wurden auch noch wichtige Ligen, wie die 3. Bundesliga und die Regionalligen entfernt.
Hinzu kommt, dass sämtliche Fehler und Bugs vom Vorgänger nicht behoben sondern übernommen wurden. Die ständigen Abstürze sind eine wahre Qual für jeden Spieler.

Man kann nur hoffen, dass in diesem Jahr vielleicht wieder öfter offizielle Updates von EA bereitgestellt werden. Ansosnten droht der FM-Reihe ein noch tieferer Fall.
Schön zu sehen, dass man mittlerweile 4€ (35€, Stand: 07.11.2013) spart am Kauffpreis, während ich es noch für 39,90€ kaufen musste.

Einziger Trost sind die vielen eifrigen Fan-Seiten, die regelmäßig inoffizielle Updates und Patches zum kostenlosen Download bereitstellen. Vielen Dank dafür!

Von Kaufempfehlung kann hier keine Rede sein...

1.0 von 5 Sternen Wow, 25. Oktober 2013
Bin mal überhaupt nicht beeindruckt vom Fussball Manager 14

Ein 40 Euro Datenbankupdate was es auch umsonst als Service hätte geben sollen wie andere Versionspatches zuvor auch.

Ist der gleiche Manager wie zuvor aber nochmal 40 Euro bezahlt super. Ein Spiel 2 mal bezahlen ist ja total super das wiegt es nicht auf nur mit Datenbankupdate.

Ich hoffe das die Verantwortlichen für diese " Version " des Manager gefeuert werden, klar war bekannt das es hauptsächlich um eine Datenauffrischung gehen sollte in dieser Version aber seit 12 Monaten bestehende Mängel sind auch nicht behoben.

Ich möchte auch gern mein Geld verdienen in dem ich mir die neueste Fussballzeitschrift kaufe die Namen dann eingebe und dafür zichmal 40 Euro kassiere.

Ich denke damit hat sich dieser Fussball Manager selbst den Todesstoß gegeben da treue Kunden sich nun ein letztes mal haben veräppeln lassen.

Nie mehr Fifa Fussball Manager.

Es gibt noch andere und es wird irgendwann neue geben geschaffen aus der Unzufriedenheit derer die diesen Manager jahrelang gekauft haben und mehrfach enttäuscht wurden.
Das Theater wäre geringer wäre es der Preis gewesen, aber 39,90 ist abzocke für ne Datenbankauffrischung.

Fussball Manager 14
Fussball Manager 14 von Electronic Arts GmbH (Windows 7 / Vista)