5.0 von 5 Sternen Tolles Multifunktionsgerät!
Vor 4 Monaten von Rot639 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Schnell, Ergebnis ok, Folgekosten eine Katastrophe
Zu aller erst fällt beim Auspacken auf, dass der Drucker recht groß und schwer ist.
Anschließend musste man erstmal die Klebestreifen von dem Toner friemeln, um diesen überhaupt erstmal in Betrieb nehmen zu können.
Vor 13 Monaten von Daniel Sterzenbach veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Tolles Multifunktionsgerät!, 30. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Samsung Xpress M2070FW Multifunktionsgerät (Scanner, Kopierer, Drucker, Fax, WiFi, USB 2.0) schwarz/weiß (Personal Computers)
Bis vor einem Jahr hatte ich den Lexmark X9350 (Tintenstrahl/Farbe) Das Gerät war eine einzige Katastrophe: Scann/Druck sehr langsam. Druckbild war Mist. Irgendwann keine "echten" Kopien mehr möglich, da die Gerätesoftware eine "Kopie" mit Phantasie-Schriftgrößen und Phantasie-Zeilenabständen anfertigte (was, wie ich finde, eine echte Frechheit vom Hersteller ist). Und sobald die Patrone nicht mehr voll war, kam vor JEDEM Druck ein Hinweis, dass die Patrone fast leer sei und man musste eine Taste am Gerät drücken, damit der Druckvorgang eingeleitet wurde. Danach hatte ich für ein paar Monate einen geliehenen Epson BX300F (Tintenstrahl/Farbe), welcher ein gutes Druckbild zu haben schien, tatsächlich 1 zu 1 kopiert, seehr langsam ist und mit sehr teuren Patronen bestückt wird (die Ersatzpatronen funktionieren nicht wirklich). Nachdem ich vor kurzem die Auswertung von Stiftung-Warentest gelesen hatte, habe ich mir den Samsung XPress M2070FX bestellt.

Das Gerät erhält von mir 5 Sterne:
- Scann: sehr schnell.
- Druck: sehr schnell, auch aus dem Ruhemodus heraus (weniger als 1 Sekunde).
- Kopier-/Druckbild: super! Und das meine ich wirklich ernst: Das von Lexmark war eine einzige Schmierrerei, selbst ohne Spardruck. Und legt man den Samsung-Druck direkt neben einen Druck von Epson, sieht man erst, was ein gutes Druckbild bedeutet: Da kann das Druckbild von Epson leider nicht mithalten.
- Der Deckel lässt sich sehr leicht öffnen und arretiert sicher in einem vernüftigen Winkel, so dass zu scannende/ zu kopierende Vorlagen leicht eingelegt/gewendet werden können. Die Alternative "automatischer Kopiereinzug" funktioniert sehr gut mit DIN A4 (andere Formate habe ich nicht ausprobiert). Den Gang in einen Copy-Shop kann man sich mit diesem Gerät sparen: Ich habe bereits mehrmals kleinere Papierstapel mit etwa 20 bis 30 Blättern kopiert, was ohne Probleme und sehr schnell ging.
- Die Software ist übersichtlich und, wie ich finde, gut zu bedienen. Auch das Handbuch ist recht übersichtlich (ich habe noch nicht herausgefunden, wie ich das Handbuch mit Firefox statt mit Internet Explorer öffnen kann).
- "beidseitig drucken" funktioniert einfach: Man stellt am PC "beidseitiger Druck" ein, wartet bis der erste Druckdurchgang fertig ist, dann dreht man die Blätter so, wie es die Bilder (mit Text) auf dem PC-Bildschirm anzeigen und drückt am Gerät oder PC 'ok'.
- Die Toner-Kartusche lässt sich einfach wechseln.
- Die Menü-Führung am Gerät selbst ist auch einfach. Einige Sonderfunktionen, z.b. mehrere Seiten auf ein Papierblatt kopieren, musst ich kurz im Handbuch nachschlagen. Aber wenn man das einmal gemacht hat, ist die Bedienung wirklich einfach.

Ein winziges Manko und ohne Sterne-Abzug, ist der Papierschacht: Das Papier liegt im Freien und kann einstauben. Und die Halterung, mit welcher das Papier auf seine Breite einstellt und fixiert wird, ist ein bisschen schwierig zu erreichen und wahrscheinlich nichts für Riesenhände. Aber dafür ist diese Halterung - einmal eingestellt - so stabil und fest, dass sie _nicht_ wie anderen Geräten dauernd wegrutscht. Die einmal eingestellte Papierbreite verhindert einen schrägen Papiereinzug. Das funktioniert besser als beim Epson und als beim Lexmark sowieso.

Ich bin mit dem Samsung-Gerät richtig glücklich und nach dem Lexmark-Trauma ist es eine echte Erleichterung, so schnell kopieren und drucken zu können. Das Gerät eignet sich auf jeden Fall für Leute, die täglich in überschaubarer Menge drucken/kopieren. Der Geräte-Preis ist für meine Begriffe super. Die Kartusche mag teuer sein, aber für das Druckbild ist es mir das wert.

4.0 von 5 Sternen Auch für technische Laien zu empfehlen, 30. September 2014
Die Installation war selbst für einen technischen Idioten wie mich recht einfach. Allerdings war die auf CD mitgelieferte Software nicht auf dem neuesten Stand. Unter Windows 8.1 wurde die Scannersoftware nicht oder nicht richtig installiert. Jedenfalls funktionierte der Scanner nach der Installation nicht. Das mitgelieferte Diagnose-Programm hat den Fehler indes sofort behoben. Dieses hat auch den Wireless-Druck installiert, so dass ich auch vom Netbook und Tablet drucken kann. Nur wireless zu scannen funktioniert nicht, scannen kann ich nur mit USB-Kabel. Woran das liegt, habe ich nicht herausgefunden. Ich schreibe dies jedoch meiner technischen Blödheit zu.

Druckbild und -geschwindigkeit sind hervorragend. Ich bin insgesamt recht zufrieden mit dem Gerät. Auch das Preis-Leistungsverhältnis überzeugt.

Reinhard

3.0 von 5 Sternen Schnell, Ergebnis ok, Folgekosten eine Katastrophe, 13. November 2013
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Die Installation empfand ich als ok. Ich habe den Drucker an meinem McBookPro angeschlossen und es verlief eigentlich alles problemlos. Der einzige Punkt der nicht funktioniert hat war, dass der Drucker bei der ersten Verbindung mit dem MCBook sich sofort drahtlos verbunden hat. Ich musste das mitgelieferte USB-Kabel benutzen um anschließend die W-LAN Funktion nutzen zu können.

Beim Drucken, Kopieren und Scannen besticht der Samsung Drucker durch seine Schnelligkeit. Das ist wirklich sein großes Plus. Auch farbige Seiten sind superschnell eingescannt. Besonders gut hat mir dabei gefallen, dass man die Dokumente problemlos sofort als PDF-Datei absichern kann. Generell empfinde ich die Bedienung als sehr benutzerfreundlich. Das digitale Benutzerhandbuch ist wirklich Hilfreich und gut strukturiert bei den ganzen verschiedenen Funktionen und Einstellungen.
Das Druck bzw. Kopier Ergebnis finde ich für einen Schwarz-Weiß Drucker zufriedenstellend.

Das große ABER ist für mich aber der Toner und die damit verbundenen Kosten. Gerade mal 1000 normale Seiten kann man laut Handbuch höchsten mit einem Toner drucken.
Ich bezweifele aber, dass man wirklich auf 1000 Seiten kommt. Ich habe jetzt vllt. in den 4 Wochen höchsten 600 Seiten gedruckt und es zeigt mir jetzt schon an, dass der Toner bald ausgewechselt werden muss. Am Anfang war ich echt überrascht wie schnell die Prozent Anzeige gesunken ist, mit jedem Blatt fast 1 %. Ich habe dann sofort auf den Eco Modus, der ja Toner sparen soll, umgestellt und hatte das Gefühl, dass das auch nicht viel gebracht hat. Ein original Toner kostet hier über 60 €- dafür bekommt man ja fast ein neuen Drucker für. Ich frage mich dann auch für welche Zielgruppe der Drucker geeignet seien soll? Firmen, die viel Drucken auf jeden Fall nicht, da bezahlt man sich ja dumm und dämlich.
Mein Wissen über Toner was bisher eigentlich, dass sie zwar teuere als Tintenpatronen sind, aber dafür auch im Vergleich ewig halten....
Ein weiterer Minuspunkt ist auch der Papierschacht. Es kommt sehr oft ein Papierstau vor.

Alles in allem bin ich bei dem Drucker sehr zwiegespalten. Die Bedienung, das Ergebnis und vor allem die Schnelligkeit sind gut. Aber die Folgekosten sind echt enorm und stehen für mich in keinem Verhältnis. Aber dies muss auch jeder für sich selbst entscheiden. Daher 3 Sterne.

1.0 von 5 Sternen Drucker vergeht sich am Papier, 13. November 2013
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Der Xpress M2070 (hier in der einfachen Version ohne WLAN, LAN, NFC und Fax) ist ein S/W-Laserdrucker, der in dieser Grundversion genau das tut, was man möchte: schnell drucken, aber nicht mehr. Teilweise schafft er nicht einmal das vernünftig!

Die Einrichtung ist in wenigen Minuten abgeschlossen, kurz ein paar Transportklemmen entfernt und die Tonerkassette richtig eingelegt, mit dem PC verbunden und die Software installiert. Unter Windows 7 und 8 wurde das Gerät ohne Probleme erkannt und ist sofort betriebsbereit.
Das Bedienfeld am Drucker ist einfach gehalten. Nur ein paar vordefiniert Optionen (Scannen an, ID Copy, Druck, Eco) und ein nicht beleuchtetes Display sind dort zu finden, die bisweilen aber für den normalen Anwender wenig Sinn ergeben. ID Copy zum Beispiel ist eine Erleichterung zum Einscannen eines Personalausweises – 2 x Scannen und der Ausdruck auf einer Seite. Schön und gut, aber wer benötigt so etwas im Privatleben häufiger? Natürlich können so auch andere Dinge gescannt werden, leider erkennt die Software aber nur Objekte, die ~ dieselbe Größe wie der Perso haben. "Druck" hingegen druckt dann ein Abbild des aktuellen Bildschirminhalts. Auch diese Funktion ist fragwürdig, da eben jede Information auf dem Schirm ausgegeben wird.

Scannen generell funktioniert ohne großes Tamtam, das Gerät arbeitet solide, die mitgelieferte Software reicht für normalen Gebrauch aus, bietet aber auch kaum Extras. Auf dem gescannten Bild / Text gibt es keine ausgefransten Ränder und auch keine Schattenbildung - überzeugend. Ein wenig zurechtschneiden und das Senden direkt an ein soziales Netzwerk (warum sollte man das über den Drucker machen?) sind möglich, eine Aneinanderreihung von Textseiten zu einem Dokument ist allerdings schon nicht mehr machbar. Schade, denn das konnte schon mein altes Samsung Multifunktionsgerät vor einigen Jahren!

Beim Drucken fallen mehrere Dinge negativ auf: Mich stört massiv die Blattverwaltung. Was macht der Drucker bitte mit den Blättern? Das nach außen aufklappbare Papierfach bekommt frisches (geeignetes) Papier und nach dem Durchlauf sind sehr deutlich 4 Doppelwalzen-Spuren zu sehen und auch dazwischen sind weitere Abdrücke. Für 0815-Drucke kein Problem, aber wer anderen seine Ausdrucke zur Verfügung stellen möchte, schämt sich fast. Ganz schlimm - bitte mal in die Kundenbilder sehen - ist der Umgang mit handelsüblichen leichten Karton. Mein alter Tintenstrahldrucker hat den ohne Probleme bedruckt, hier bekomme ich ein richtig durchgebogenes Papier zurück. Wer will da noch Einladungen oder (Kartei-)Karten drucken?

Das 3in1 Geräte (Drucken, Scannen, Kopieren) ist insgesamt für den Heimbedarf ein recht klobiges Gerät. Groß, keine große Auswahl beim Einscannen und beim Drucken ist das Ergebnis schwach (Papier) bis unterirdisch (Karton). Hinzukommt der enorme Verbrauch oder eine halb leere Kassette. Nach jedem zweiten Blatt Papier (Text) sinkt die Prozentanzeige um einen ganzen Prozentpunkt. Der teure 1x Original Toner Samsung MLT-D111S/ELS für Samsung Xpress SL M 2070 FW + 500 Blatt Ti-Sa Kopierpapier A4 wäre also bald fällig.

Aufgrund des Umgangs mit dem Papier nicht zu empfehlen. Was bringt ein schneller Druck, wenn das Ergebnis mies ist?

In Kurzform:

+ schnelle Installation

o klobiges Gerät, für die wenigen Funktionen braucht das Teil viel Platz (hier kein WLAN, LAN, NFC, Fax)
o fragwürdige Funktionstasten (Bildschirmdruck, ID Copy)

- Auf normalem Papier sichtbare Spuren des Einzugs
- bei leichtem Karton total verbogenes Ergebnis
- Folgekosten hoch

3.0 von 5 Sternen Leider sehr teure Toner, 4. Dezember 2013
B. Heidekorn "Innovative Technology" (Aachen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Zur Einrichtung des Druckers brauch man am besten einen PC mit USB, den man an den Drucker anschließt.
Das Drucken klappt angenehm schnell bei einer sehr guten Qualität. Bei Ausdrucken von Großdruckern sieht man schon noch einen deutlichen Qualitätsunterschied, für solch ein Gerät ist das aber vollkommen in Ordnung.

Scannen funktioniert ebenfalls sehr gut, sowohl über das PC-Programm, als auch über den Drucker selbst. Das PC-Programm ist jedoch schneller zu sein. Es sind verschiedene Scanoptionen vorhanden, um z.B. Bücher oder Bilder zu Scannen. Ich finde das Programm aber nicht sehr intuitiv, somit ist das Standard-Scannen immer noch die beste und schnellste Möglichkeit. Scannen und drucken gleichzeitig ist nicht möglich.

Das Kopieren ist intuitiv gestaltet. Will man mehrere Seiten kopieren, kann man Sie nacheinander auflegen, die Ausdrucke werden so geordnet gedruckt.

Man kann sogar vom Handy bzw. Tablet aus drucken (mit Android getestet). Vor Android 4.4 gestaltete sich das ganze etwas kompliziert, wenn man kein Wifi Direct hat. Dann musste man die Dokumente auf Google Drive hochladen und über die Samsung Print Manager App drucken. Mit Android 4.4 ist das alles sehr unkompliziert, weil das Drucken über ein Wlan direkt im System integriert ist.

Leider sind schon mehrmals Ausdrucke im inneren Stecken geblieben. Sowas sollte unter keinen Umständen vorkommen!

Der Negativpunkt sind die extrem Teuren Tonerkartuschen. Mit diesen kostet eine Seite 6 Cent. Kein wirklich gutes Argument für den Drucker, auch wenn alle anderen Funktionen sehr gut sind.

5.0 von 5 Sternen Gute Entscheidung, 28. September 2014
Wir haben uns diesen Drucker, weil wir einen kleinen, leisen und mit WLan Funktion gesucht haben. Bis jetzt sind alle in der Familie mit diesem Gerät zufrieden. Meiner Meinung nach das ist ein sehr guter Drucker für Leute mit geringem Druckbedarf, sonst ist die Papierkassette etwas zu klein. Für mich war das eine gute Anschaffung.

5.0 von 5 Sternen gutes Teil, 29. September 2014
funktioniert tadellos, war einfach aufzubauen, Inbetriebnahme funktionierte auf Anhieb. Benutze den Allrounder im Netzwerk, wo er sich tadellos einfügt. Ausdruck mit dem Smartphone (Android) funzt ebenfalls prächtig. Auch unter WinXP alles einwandfrei........gerne wieder

5.0 von 5 Sternen flotter Apparat, 26. September 2014
zuvor bestellte ich den Brother DCP7050, der ging nach einer erfolglosen Reparatur beim Hersteller zurück, weil dieser beim Scannen falsche Farben produzierte (violett statt braun - scheinbar ein Serienfehler, was auch die Fa. Brother nicht bestritt).
Samsung hat sich meiner Meinung und Erfahrung als ehemaliger Servicetechniker für Kopier und Druckgeräte zu einem ordentlichen Hersteller rausgemausert. Der Drucker druckt prima, ist schnell bereit und die Geschwindigkeit kann sich auch sehen lassen. Natürlich nicht geräuschlos, aber sofort nach ausspucken der gedruckten Seite(n) ist Ruhe.
Die gescannten Fotos sind in Ordnung und werden auch recht zügig digitalisiert - möglicherweise hält der Scanner nicht ganz mit mit reinen stand-alone Flachbettscannern - meiner Meinung nach tut er aber seinen Job sehr gut. Und vorallem, was will man um knappe 100 €? Dieses Multidings-Gerät überzeugt mich auf allen Ebenen!

5.0 von 5 Sternen Guter Drucker, schneller Kopierer!, 10. November 2013
Cecilie (Castrop-Rauxel) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Der Samsung SL-M2070FW/XEC ist ein optisch gut gelungenes Multifunktionsgerät.
Obwohl er neben der Druckerfunktion auch als Scanner, Faxgerät und Kopierer dient,
ist er nicht zu groß geraten, sondern wirkt ausgesprochen kompakt hinsichtlich Breite und Höhe.

Dank der mitgelieferen Quick-Installations-Broschüre" ist der Samsung SL-M2070FW/XEC schnell einsatzfähig. Im Prinzip muß man nur einige blaue Klebestreifen entfernen und es kann losgehen! Klingt extrem simpel, ist es aber auch! Selbst das Einlegen der Tonerpatrone geht einfach von statten.

Die Verbindung zum Rechner wird mittels einer mitgelieferten Software hergestellt.

Eigentlich arbeite ich primär mit einem Tintenstrahldrucker.
Auch aus Kostengründen, denn Tonerpatronen für Laserdrucker sind nicht gerade preiswert.
Doch bei manchen Schriftstücken z.B. offizielle Schreiben oder Rechnungen etc., sieht ein Ausdruck per Laderdrucker einfach professioneller aus!
Die Druckqualität des Samsung SL-M2070FW/XEC ist ausgesprochen gut, ebenso ist es extrem einfach mit dem Gerät wirklich gute Kopien herzustellen! Für mich ist dies wichtig, denn es kommt vor, dass ich schnell einmal eine Kopie brauche und keine Zeit habe jedes Blatt einzuscannen!

Zudem läßt sich der Samsung SL-M2070FW/XEC einfach bedienen!

Doch für mich ist sehr wichtig, dass der Drucker per WLAN mit dem Rechner verbunden ist und daher nicht in unmittelbarer Nachbarschaft zum Rechner stehen muß.
Ich habe meinen PC im Wohnzimmer stehen und möchte keinen Laserdrucker in diesem Raum
haben. Der Grund ist, dass der Tonerstaub der Laserpatronen nicht gerade gesundheitsförderlich ist.
Dank WLAN kann der Drucker nun in einem anderen Raum oder gar Stockwerk stehen.

Mein Fazit:
Der Samsung SL-M2070FW/XEC ist ein wirklich gutes Multifunktionsgerät für das Büro!
Klein, aber effektiv!
Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis!
Ich möchte ihn nicht mehr hergeben!

1.0 von 5 Sternen Originaltones wiederholt nach 500 Seiten leer, 15. September 2014
Ich bin mit dem Druckergebnis sehr zufrieden, nicht aber mit der Tonerleistung. Auch Originaltoner waren wiederholt leer nach ca. 500 Seiten, nicht mal voll beschrieben. Ein teurer Spaß. Das Gerät wird von mir verschenkt an Wenigdrucker.