5.0 von 5 Sternen Schönes Spielzeug mit praktischem Nutzen
Vor 1 Monat von Hugh veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Hatte mir deutlich mehr versprochen
Zunächst ist der Klang wirklich nur dumpf, ganz egal was man einstellt.
Außerdem ist die Anbindung an das heimische WLAN - Netz eine umständliche Prozedur.
Vor 7 Monaten von Robert Bayer veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Hatte mir deutlich mehr versprochen, 7. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Hama "DIR3000" Internet- und Digitalradio (DAB+, DAB, FM), mit WiFi-Streaming-Funktion (Elektronik)
Zunächst ist der Klang wirklich nur dumpf, ganz egal was man einstellt.
Zum Schluss, und das ist wirklich ärgerlich, verliert das Gerät dauernd die Verbindung oder unterbricht die Wiedergabe, da es nachladen muss - und das bei einer 16tausender Verbindung mitten in der Stadt.
Ich würde es nicht mehr kaufen und kann es auch nicht empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Schönes Spielzeug mit praktischem Nutzen, 15. August 2014
Das Hama-Radio hat einen tadellosen DAB+-Empfang und bietet erstaunlich gutes Internet-Radio. Die Einstellungen, die man anfangs vornehmen muss, sind zwar nicht in null komma nix erledigt - dazu ist Internet-Radio dann doch zu komplex -, sie lassen sich aber weitgehend intuitiv vornehmen. Mit dem Wlan hat es bei mir gar keine Probleme gegeben; der Empfang läuft deutlich besser als beim IPod 3G. Übertragungslücken hatte ich bisher noch nicht, obwohl ich keine 16000er Verbindung habe. Schön ist, dass man aus der Vielzahl der internationalen Sender aus übersichtlichen Listen auswählen kann und nicht - wie beim analogen Radio - per Zufallsprinzip auf Suche gehen muss.
Einige Rezensionen fanden den Klang der Lautsprecher etwas dumpf, und ich kann dieses Urteil nachvollziehen. Die Bässe kommen recht kräftig durch und die mittleren Töne auch, hohe Töne kaum. Leider sind die Möglichkeiten, das einzustellen, begrenzt. Man kann verschiedene Setups wählen und diese dann per Feinabstimmung nachjustieren, allerdings nur über eine Unterscheidung zwischen "Höhen" und "Tiefen". Ein richtiger Equilizer ist das nicht. Am besten bin ich mit dem Modus "Nachrichten" gefahren, bei dem ich die Höhen um drei Stufen hochgefahren habe. Insgesamt ist dieses Manko aber nicht so schlimm - es sei denn, man möchte ausschließlich Musik in HiFi-Qualität. Das kann man für diesen Preis aber auch nicht erwarten. A propos: Auf der Rückseite ist ein Kopfhörer-Eingang, über den man zur Not Aktivboxen anschließen könnte.

2.0 von 5 Sternen Gute verarbeitung aber schwer getönter Klang, 10. August 2014
Zum Kauf entscheiden wegen gute Testnachrichte. Hätte fünf Sterne gegeben wenn die Klang gut wäre, ist aber kaum zu geniessen.
Leider.

5.0 von 5 Sternen Hama " DIR" Internet-und Digitalradio, 3. September 2014
Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Es hat eine unwahrscheinliche Senderzahl zur Auswahl. Ich kann es nur empfehlen, vor allem wenn man keinen guten Antennenempfang hat.

5.0 von 5 Sternen Optimal, 29. August 2014
Sehr überzeugendes und leistungsfähiges Gerät zu einem absoluten Toppreis. Prompt auch der Lieferservice - reibungslos, speditiv und einwandfrei. Herzlichen Dank

1.0 von 5 Sternen Mieser Klang, 4. Januar 2014
Zunächst hatte ich in einer Zeitung einen Test über sogenannte Küchenradios gelesen. In diesem schloss das Teil von HAMA gut ab und der Preis war auch akzeptabel. Da wir hier vor Ort auch DAB+ haben und wLan habe ich mir so ein Teil bestellt. Hier muss ich sagen das wir ein TIVOLI in der Küche hatten, allerdings nur FM, also UKW und wir denn wg. DAB uns verändern wollten. Wer Tivoli kennt weiss und kennt den Klang den die kleine Kiste rüberbringt.

Also OK, Teil kam an, ausgepackt. Erster Eindruck war OK. Kein a- ha Erlebnis aber OK. Stecker rein, alles eingestellt, ging auch relativ zügig und ohne Probleme. DAB Empfang OK, wLan OK, FM so la........aber der Klang.......als ob das Teil unter einer schweren Wolldecke stehen würde. Dumpfer Klang, keine Mitten, keine Höhen, kein NICHTS kam aus dem Hamsterstall. Sogar mein Nachbar, der Gute ist über 80, winkte ab. Da wäre sein Radio von 1970 besser als das Teil. Habe noch andere Klangeinstellungen getestet aber es wurde nicht besser. Bei 50€ hätte ich gesagt...OK, nicht mehr kann ich erwarten, aber bei 150€ erwarte ich schon ein wenig mehr. Auch kein HiFi, aber ordentlichen Klang so das man beim Kochen ein wenig Unterhaltung hat. Vor allem ging es mir um DAB+, habe ich im Auto und da gibt es den LoungeFM der richtig gut ist. Gute Musik und kein nerviges Gebabbel, keine penetrante Werbung.

Sorry, aber hier hat HAMA wohl in die Tonne gegriffen. Ansich haben die immer gute Qualität, habe Kabel und Adapter von denen, aber in Sachen Radio sollten sie die Finger lassen. Haben uns doch ein TIVOLI mit DAB+ gekauft und da geht die Sonne auf! OK, kostet weit über das doppelte, aber so oft kauft man die ja auch nicht. Das andere Tivoli ist jetzt fast 10 Jahre alt und kostete seinerzeit 250€. Habe ich für 100€ an einen Kollegen verkauft.

Zum Händler Foto Köster aus MS kann ich nur sagen das da alles OK ist, schneller Versand, problemlose Rücknahme. Den kann ich ohne Einschränkungen empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Auf die Einstellung kommt es an, 13. September 2014
Ich nutze das Gerät ausschließlich zum hören von Internetradiostationen. Und das funktioniert super. Allerdings ist der Klang bei den voreingestellten Klangmodi eine Zumutung, da sie, wie schon oft beschrieben, viel zu dumpf klingen. Glücklicherweise ist die Erstellung eines eigenen Klangprofils möglich. Zufrieden war ich mit folgenden Einstellungen:

Bass : -4
Treble: 4
Loudness: On

Einfach mal ausprobieren.

4.0 von 5 Sternen Hama DIR3000 DAB+/Internetradio, gutes Preis- Leistungsverhältnis, 21. Januar 2014
Plus: wertiges Gehäuse und Bedienelemente, leichte und logische Bedienung, schnelle und sensible Reaktionen auf Fernbedienung, einfache Installationprozeduren, logische und verständliche Menüführung.

Minus: kein Sendersuchlauf und Senderspeicherung in Modus FM (nur in DAB+), dumpfes Klangbild, auch mit den vorprogrammierten Equalizereinstellungen wird man das Gefühl nicht los das im Frequenzband der Akustik immer was 'fehlt'. Kein USB Interface, also kein MP3.

Außer dem schwachen Klangbild (die reine NF Lautstärke mit 2x 5W ist vollkommen ausreichend und verzerrungsfrei) kann an dem Radio nicht wirklich was bemängelt werden. Alles funktioniert einwandfrei und wirkt wertig. Deshalb ist das Preis- Leistungsverhältnis als gut zu bezeichnen.

5.0 von 5 Sternen Excellent, 21. Februar 2014
Einfache Einrichtung. Funktionelle Fernbedienung. Schoenes Geraet. Gute Anzeige. Sehr guter Klang. FM und DAB sehr gut auch mit einfacher Antenne. Internet Radio fantastisch. Streaming ohne jegliche Unterbrechungen.

5.0 von 5 Sternen Super Gerät!, 22. November 2013
Design/Verarbeitung:
Zuerst fällt einem das Design des Radios auf. Das Gehäuse ist größtenteils aus Plastik gefertigt, trotzdem wirkt er sehr Hochwertig und sehr gut Verarbeitet!

Ersteinrichtung:
Beim ersten Start des Geräts fällt einem mittig das helle Display auf. Es verfügt über eine gute Helligkeit, sodass man bei starkem Licht ebenfalls die Schrift noch sehr gut lesen kann. Beim ersten Start startet sich automatisch ein Einrichtungsassistent, so ist der Webradio innerhalb von 5 Minuten betriebsbereit.

Bedingung:
Die Bedingung ist sehr intuitiv gestaltet. Um durch die Menüs zu scrollen benutzt man den linken Drehknopf und um einen Menüpunkt zu bestätigen, drückt man auf diesen Knopf. Mit dem rechten Dreh Rad kann man die Lautstärke regeln. Zwischen den beiden Bedienelementen sind 4 Knöpfen für „Zurück“, „Info“, „Memory“ und „Menü“.

Ausstattung:
Der Radio verfügt über einen Internetradio, einen FM-Radio, einen Digitalradio, einen Mediaplayer um Musik von Smartphone, PC oder einem Tablet-PC abspielen zu können. Es gibt einen Wecker und eine Sleep-Funktion. Er verfügt des Weiteren über eine LAN- und WLAN-Schnittstelle. Wenn man mit seinem Smartphone im selben WLAN-Netz verbunden ist, kann man den Radio problemlos über die App „Smart Radio“ fernsteuern. Getestet habe ich das mit einem Android- und IOS-Gerät.

Sound:
Die beiden Stereoboxen verfügen über eine gute Qualität. Mit dem integrierten Equalizer kann man die gesamten Klangfrequenzen seinen Bedürfnissen beliebig anpassen. Ebenfalls ist die Lautstärke von 0-32 regelbar, wobei 32 sehr, sehr Laut ist.

Fazit:
Der DIR 3000 von Hama ist mehr als nur ein gewöhnlicher Webradio. Er verfügt über eine Großzahl an Funktionen, gute Soundqualität, edlem Design und sehr guter Verarbeitung. Die Menüs sind übersichtlich gestaltet und lassen sich aufgrund des Displays gut bedienen. In den Einstellungen ist viel Platz den Radio an seine individuellen Bedürfnisse anzupassen.
Insgesamt würde ich mir den Radio wieder kaufen! Super Preis-/Leistungsverhältnis.