4.0 von 5 Sternen günstig und ok
Vor 9 Monaten von Peter Putz veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen für den Preis ist es i.O.
Ich habe ein DAB+ Radio gesucht, nicht mehr und nicht weniger. Das Hama kann DAB+ und UKW, keinen anderen Schnickschnack!
Es hat ein eingebautes Netzteil und kann mit Batterie betrieben werden - genau was ich wollte.

Vor 4 Monaten von Solf, Bernd-ulrich veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen günstig und ok, 22. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Hama "DR1100" Digitalradio (DAB+, DAB, FM) (Elektronik)
Pünktlich kam das gut verpackte DAB+ Kofferradio von Amazon bei mir an. Der Klang ist ok für einen Preis unter 60 €. Mit guten Kopfhörern deutlich besser als über die Stereo Lautsprecher. An die große HiFi Anlage angeschlossen sehr gut. Ich betreibe es mit 4 handelsüblichen AA NiMh Akkus (diese haben zusammen nur 4,8 Volt Spannung, reicht aber völlig aus !) die ich extern lade. Das Radio ist solide verarbeitet und das Holzgehäuse mit matter Folie bezogen. Der Batterieschacht ist angenehm leicht zu öffnen. Den Senderspeicher benutze ich nur für ein Lokalradio auf UKW ansonsten DAB+ über das leichtgängige gerasterte Drehrad an der Front. Dieses hat eine Doppelfunktion, Die Lautstärke wird normalerweise damit verändert. Drückt man den Select Taster oben, schaltet es auf Stationssuche um für einige Sekunden. Man sucht sich den gewünschten Sender und drückt noch einmal den Select Taster, fertig. Das 3 zeilige gelbe Display zeigt alle nötigen Infos und lässt sich 3 stufig dimmen. Prima. Die Antenne ist solide und wird bei mir kaum benötigt, weil ich in guter Sendelage wohne. Das Radio ist erstaunlich leicht, nur 1.150 Gramm und lässt sich gut am Griff tragen. Würde ich jederzeit wieder kaufen.
Nachtrag: Inzwischen nutze ich doch den Senderspeicher komplett. Tipp: nach dem man den Wunschsender gefunden hat, den "Presets" Taster solange drücken bis "Preset 1" blinkt, freien Speicherplatz per Drehrad suchen, ganz kurz den "Select" Taster drücken (aber wirklich nur ganz kurz) und er speichert dort ab. Bei Autoradios muss man zumeist so lange drücken bis gespeichert wurde, das ist hier ganz anders.

5.0 von 5 Sternen Test - Digital ?, 19. November 2013
Ein neues Radio mußte her. Klein, handlich und digital sollte es diesmal sein. Das schlichte Design und der Preis für unter 60,-€
hat uns angesprochen. Wir waren sehr überrascht über den guten Stereoklang und die gute Verarbeitung. Der DAB+Empfang ist bei uns sehr gut, darauf kam es uns auch an. Wir nutzen es als Kofferradio für unterwegs aber auch in der Küche. Wir werden es behalten - Test bestanden!!! Danke Hama
Unser Tipp: Digitalradios immer erst am Empfangsort ausprobieren.

4.0 von 5 Sternen Endlich "nur" ein Digitalradio, 29. November 2013
Das Preis-Leistungsverhältnis dieses Geräts passt.

Positiv:

Eingebautes Netzteil (kein Steckernetzteil wie bei den meisten anderen Herstellern)
Betrieb über "normale" AA Batterien möglich (es gibt Hersteller die Geräte anbieten, die nur mit überteuerte Akkupacks laufen --> Pure)
Schlichtes Design mit ausreichend lesbarem Display
Angemessene Verarebeitungsqualität trotz Made in China (womit ich mich langsam anfreunden muß)
Der Lautsrärkeregler ist schwarz, nicht in Chrom wie abgebildet, das sehr gut ist, weil keine Fingerabdrucke zu sehen sind.
Kein Schnick-Schnack, wie Blue-Tooth, WLAN, Internet-Radio --> einfach ein DAB+-Radio und gut.
Stereo und nicht nur zwei Lautsprecher, wie anfäglich gedacht

Negativ:

Der Klang ist eher mäßig aber noch ok.
Der Griff lässt sich nicht einklappen und ist immer sichtbar. Dadurch keine Abstellfläche auf dem Gerät. (eher eine Kleinigkeit)

Ich teste noch ...

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes DAB Radio, 24. Juli 2014
Ich suchte schon lange ein Tragbares DAB Radio mit Stereo sound.

Muss dazu erhlich sagen habe es nicht bereut,

Hab mir bei amazon akku mit Ladergerät gekauft von Varta.

aufgeladen und getestet.

Akku Varta 1.2 Volt auf 2400maH

Lautstärke des Radios geht bis 20

ich hatte es auf 10, wohne in einer gegend mit schlechten radio empfang

aber mein lieblingssender empfing das Radio mit 50-60 prozent signal

und die akkus hielten wirklich knappe 16 stunden dauerbetrieb und bei 35 Grad im Schatten

über denn Klang und bedienung ist geb ich eine Schulnote 2

also ich kann es nur jeden empfehlen super Radio für denn Preis

5.0 von 5 Sternen Preis Leistung stimmt, 27. Mai 2014
Programierung ist etwas umständlich - Klang ist sehr gut - Empfang setzt bei schlechtem Wetter aus - im großen und ganzen
ein gutes Alltagsradio

4.0 von 5 Sternen Alles in allem ist das Gerät sein Geld wert., 23. August 2014
Bin bisher sehr zufrieden mit dem Gerät. Entspricht meinen Erwartungen. Handbuch lag allerdings nicht bei, das ist aber wohl eher ein Versäumnis von Amazon und nicht dem Gerät anzulasten. Habe mir das Handbuch aus dem Netz von einem anderen Anbieter gezogen.

Die Bedienung ist anfangs nicht ganz einfach. An die Abspeicherung der Sender muss man sich erst gewöhnen, es gibt auch keine separate Stationstasten, Das Display und dessen einstellbare Beleuchtung ist dagegen ein Pluspunkt. FM- und DAB - Empfang sind ok. Alles in allem ist das Gerät sein Geld wert.

5.0 von 5 Sternen Preis / Leistung gut, 28. Juli 2014
Für diesen Preis ein herrvoragendes Radio.
Speichern war etwas schwierig am Anfang aber wenn man mal drin ist geht es dann
Unsere 80 jährige Oma kommt gut klar damit

5.0 von 5 Sternen Gutes Radio, 18. August 2014
Schneller Versand, Radio tut was es soll, guter Empfang DAB+ und FM, Radio steht in der Küche und hört sich gut an.

3.0 von 5 Sternen für den Preis ist es i.O., 27. April 2014

Nach ein paar Tagen kann ich sagen, es ist ganz i.O. für das Geld, bzw. sein Geld wert. Da ich meistens DLF, Dradio und andere Wortprogramme damit höre, ist der Sound nicht so entscheidend. Für Popmusik sind die Lautsprecher in der Tat nicht geeignet, allenfalls als "Nebenbeiberieselung".

Der DAB Empfang ist hier in meiner Region okay, es kommen alle Sender rein die empfangen werden können. Der UKW Empfang ist sehr schwach, man kann auch schlecht sagen - selbst Ortssender sind nur mit Störungen zu empfangen.

Die Bedienung ist einigermaßen selbsterklärend. Für mich war ein Drehregler für die Lautstärke wichtig, hat das Gerät. Die Senderwahl wiederum ist etwas umständlich, geht aber noch.

Fazit: einfaches, preiswertes DAB Radio, UKW unterirdisch, Sound für die Größe i.O. - für mich eine Schulnote 3

Nachtrag: Nach mehrwöchiger Nutzung kann ich noch hinzufügen, dass es mit Batteriebetrieb absolut nicht ausreichend ist. Die Batterien halten nicht sehr lange, auch wenn das Radio ausgeschaltet ist scheint der Batterieverbrauch am laufen zu sein. Ich komme mit gut gefüllten Akkus maximal über 3-5 Tage.

3.0 von 5 Sternen Super Empfang - grottenschlechter Sound, 26. März 2014
Stefan Gruenig (CH-3604 Thun) - Alle meine Rezensionen ansehen
Voller Freude habe ich heute meinen neuen Hama DR1100 ausgepackt und eingeschaltet. Sofort fielen mir die einfache Bedienung, das hübsche Design, die Handlichkeit und der genial gute DAB+ Empfang auf. UKW empfängt leider etwas schlechter. Doch leider macht die Tonqualität der 2x 2 Watt Lautsprecher wirklich nicht viel Freude. Was für eine grosse Enttäuschung: das Gerätchen tönt wie schlechte Laptoplautsprecher. Schade dass man da nicht mehr rausgeholt hat! Nun bestelle ich mir halt als Ersatz den Hama DR1500, in der Hoffnung, dass sein Empfang auch so gut sein wird.

Zusammengefasst:
+ Verarbeitung und Gewicht
0 UKW Empfang
- Lautsprecherqualität
- Kein Anschluss für externe Antenne

Hama "DR1100" Digitalradio (DAB+, DAB, FM)