5.0 von 5 Sternen Neue Verpackung und somit keine Kratzer
Nachdem es wohl zu viele Beschwerden und Rücksendungen aufgrund von verkratzten DVDs etc. gab, nahmen sich die Hersteller anscheinend die Zeit - da ja die Box monatelang nicht erhältlich war - die Verpackung zu überarbeiten.

Veröffentlicht am 2. April 2008 von Cornelia Biesinger

2.0 von 5 Sternen Verpackung hui, Verpackung pfui ...
Es tut mir schon fast weh, dass ich dieser tollen Box eine solch schlechte Bewertung geben muss. Die Serie selbst hat selbstverständlich volle Punktzahl verdient.
Veröffentlicht am 30. Dezember 2007 von Sahara

5.0 von 5 Sternen Neue Verpackung und somit keine Kratzer, 2. April 2008

Heute bekam ich die Box und die DVDs sind nicht mehr in den Pappschubern drin, sondern in Kunststoffhüllen, die nun auf die einzelnen Schuber aufgeklebt sind. Keine einzige DVD meiner Box hat auch nur einen einzigen Kratzer etc. Auch nicht die beiden DVDs (Disk 5 von Staffel 5 und die Bonus-Disk), die sich unten im "geheimen Fach" des Rambaldi-Kubus ohne Hülle befinden.

Wer also aufgrund von den beschriebenen Kratzern sich (noch) nicht traute die Box zu kaufen, kann jetzt wohl unbesorgt zugreifen. Zumal auch der Preis wirklich ein super Preis für 5 Staffeln für solch eine außergewöhnliche Serie ist und sich der Kubus zudem richtig schick im DVD-Regal macht.

2.0 von 5 Sternen Verpackung hui, Verpackung pfui ..., 30. Dezember 2007
Die Box ist von der Aufmachung her der Knaller und einfach grandios. Die vier Seiten des Würfels werden magnetisch am Deckelrand festgehalten. Außen Golddruck mit Relief, innen roter Samt - optisch und haptisch ein Fest!
Die DVDs sind staffelweise in Büchern verstaut, dazu gibt es noch ein Extra-Büchlein zur Serie. 29 DVDs sollen es insgesamt sein, ich kam allerdings zunächst erst auf 28. Hier darf der Serienfan auf Rambaldi-Entdeckungsreise gehen. Wer fleißig sucht, wird nicht nur mit der 5. DVD der letzten Staffel, sondern auch mit einer Bonus-Disc belohnt.
So viel Einfallsreichtum finde ich einfach klasse.
Um so mehr enttäuscht es, dass diese Art der Aufbewahrung nicht optimal für die DVDs ist. Obwohl neu, weisen die Silberlinge bereits kleine Kratzer von den Pappeinschüben der Staffelbücher auf. Meine DVDs blieben von bereits erwähnten gröberen Kratzern gottseidank verschont, sodass ich darüber hinwegsehen möchte. Geärgert habe ich mich allerdings über zahlreiche Fingerabdrücke. Ich vermute, dass die DVDs manuell eingeschoben werden mussten. Es ist mir aber unverständlich, wie man bei einer solchen Arbeit keine Handschuhe tragen kann. Einzelne Tappser stören hier vielleicht noch nicht, aber wenn meine neuen DVDs aussehen, als hätten schon zwanzig Leute vor mir darauf herumgetatscht, dann mach ich mir schon Gedanken ... Beim Putzen der DVDs - ich habe über drei Studen gebraucht! - hatte ich dann bei vier Silberlingen mit Klebstoff zu kämpfen!!! Das Entfernen war ziemlich problematisch, da der Klebstoff verschmierte, sodass teilweise ein Viertel der DVD mit selbigem bedeckt war. Hier dachte ich dann wirklich drüber nach, das Paket wieder zurückgehen zu lassen. Letztlich habe ich es aber doch geschafft, alles zu reinigen - nur: Neu sind die DVDs jetzt garantiert nicht mehr ...

Fazit: Ich finde es wirklich sehr toll, dass man sich so viel Mühe bei der Gestaltung der Box gemacht hat, besonders, da momentan ja eher an Optik und Design gespart wird. Äußerst lobenswert ist hier auch die Preisgestaltung trotz dieser ausgefallenen Verpackung. Die Arbeit, die ich mit der Reinigung der DVDs aber hatte, sowie die Tatsache, dass man letztlich keine neuen DVDs mehr hat - oder sie erst gar nicht bekommt - ist schon ein Manko, das mich schwer schlucken lässt. Ich wünsche mir weiterhin Gestaltungskreativität bei solchen Boxen, muss aber gleichzeitig praktischere Lösungen fordern. Denn eins ist doch klar: Das Film-schauen steht immer noch auf Platz eins. Und wenn einem die Verpackung dies schon schwer macht, dann kann etwas nicht stimmen. Ich hoffe sehr, dass ein solcher Reinfall (und ich bin mir sicher, dass viele Käufer ihre Boxen zurückgehen lassen und eben nicht wie ich anfangen, die DVDs zu putzen etc.) nicht dazu führt, dass liebevoll gestaltete Verpackungen wegrationalisiert werden. Vielmehr hoffe ich, dass man aus solchen Fehlern lernt und das Praktische mit dem Kreativen sinnvoll kombiniert.

4.0 von 5 Sternen Nettes Komplettpaket zu einem fairen Preis, 17. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Alias - Series 1-5 [UK Import] (DVD)
Alles was versprochen wird ist dabei. Alle Folgen, viele Extras. Bild- und Tonqualität absolut in Ordnung, Untertitel sind auch vorhanden.

Ein Stern muss allerdings verwehrt werden, da es doch einige ärgerliche Kleinigkeiten gibt. Die DVDs sitzen überlappend im Cover - man muss also zum Teil vierhändig arbeiten, um an die gewünschte DVD zu kommen. Eine Unterteilung in Kapitel gibt es nicht und nicht einmal eine Möglichkeit die jeweiligen nervigen 'bisher bei Alias' Intros zu überspringen. Die DVD Menüs sind sehr zäh und man bekommt viele Zwangspausen aufgezwungen. Auch gibt es auf einigen wenigen DVDs Zwangswerbung mit gesperrtem Menü und natürlich die hirnrissigen Anti-Piraten Spots... Wieso nur Käufer die sehen müssen und Piraten nicht, werde ich nie verstehen.

4.0 von 5 Sternen Eine Box, die Rambaldi würdig ist!, 18. Oktober 2007
Stefan Servos "Cirdan" (Stadt Blankenberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Seltsamerweise scheint ALIAS immer noch Geheimtipp unter den TV-Serien zu sein, obwohl sie locker mit Serien wie LOST mithalten kann. Neben einer hochkarätigen Besetzung und vielen tollen Gastauftritten (Faye Dunaway, Rutger Hauer, Ethan Hawke, Christian Slater, Quentin Tarantino, David Carradine, etc...) erwarten den Zuschauer auch geniale Drehbücher, atemberaubende Action und tolle Bilder! Insbesonders zweite Staffel gehört zum Besten, was jemals im TV zu sehen war! Es gibt viele unerwartete Wendungen in der Handlung und jede Folge ist absolut spannungsgeladen! Besonders faszinierend an der Serie sind vor allem die menschlichen Momente, die man so oft in anderen Agentenfilmen bzw. Serien vermisst. Faszinierend ist die mystische Komponente. Leider läßt die Serie nach der Hälfte etwas nach und vor allem die letzten beiden Staffeln sind nicht mehr wirklich stark. Daher einen Stern weniger. JETZT kommt endlich die Rambaldi-Box! Und die wird nicht wie in England eine billige Pappschachtel mit den gewöhnlichen Staffelboxen sein, sondern wie in den USA aufwendig mit Zusatz-DVD! Diese Zusatz-DVD wird unter anderem einen Blick zurück auf fünf Staffeln Alias werfen und bisher unveröffentlichtes Filmmaterial von Jennifer Garner und den Star-Gästen enthalten. Eine Box, die Rambaldi würdig ist!

5.0 von 5 Sternen Fünfte Staffel, fünfte DVD, 5. Oktober 2009
C. Fischer (Wien) - Alle meine Rezensionen ansehen
Achtung!
An alle die das Serienende nicht finden!
DVD 29 und 30 (Staffel5 DVD5 und die Bonus DVD) befinden sich im Boden der Box!

5.0 von 5 Sternen Ein Must Have für jeden Alias-Fan, 21. Juli 2010
Damals glaubte ich, ich müsse mich traurigerweise von einer der für mich besten und spannendsten Serien schon nach der zweiten Staffel verabschieden. Leider machte Prosieben bei Alias einige (fatale) Fehler. Die (ständig wechselnden) Sendezeiten waren leider einfach nur unglücklich gewählt, es wurde kaum Werbung gemacht und das Schlimmste, was man bei einer Serie, die eine zusammenhängende bzw. fortlaufende Story besitzt machen kann: zwischen den einzelnen Staffeln Eeeeewigkeiten vergehen zu lassen. Ich mein ich habe jetzt nach so vielen Jahren erst Erfahren, dass die dritte Staffel überhaupt ausgestrahlt wurde. Wenn ich richtig gelesen habe nach satten 3 Jahren Pause!! Liebes Prosieben-Team... da wundert ihr euch über die sinkenden Einschaltquoten? Und genau dieses Problem gabs leider nicht nur bei Alias. Hatte irgendwo gelesen, dass Prosieben generell Probleme mit Serien hat, die eine fortlaufende Story besitzen... die Gründe liegen da klar auf der Hand.

Aber nun endlich mal auch was zu der Box. Ich war nach Erhalt sehr positiv überrascht. Sie ist unglaublich gut verarbeitet, wirklich extrem schönes und cooles Design und allein die Art und Weise, wie man die Box öffnen muss, macht einem richtig Spaß (hat was Edles an sich). Ich bin auch noch nicht viele DVDs durch, kann aber von den bisherigen DVDs sagen, dass sie keine Kratzer besitzen, was man ja leider bei einigen Rezensionen lesen kann. Was mich leider auch etwas stört sind die klebenden Plastikhüllen. Die DVDs sind schon recht schwer da rauszubekommen, sollte bei etwas Vorsicht aber eigentlich kein Problem darstellen. Nerven kann es aber trotzdem.
Auch wenn der Fundort der letzten Alias-Folge schon in den anderen Rezensionen erwähnt wurde: sie ist zusammen mit einer Bonus-Disc in einem kleinen Fach an das man rankommt, wenn man alle anderen DVDs rausnimmt und an dem kleinen Bändchen zieht. Recht netter Einfall.

Also insgesamt ist die Box einfach ein Must Have für alle Alias Fans. Würde mir mehr solcher Limited Editions wünschen.

4.0 von 5 Sternen Verpackung mangelhaft, 23. April 2008
Ich habe die Box vor einigen Tagen erhalten und kann nur bestätigen was Einige schon vor mir geschrieben haben. Die Kunststoffhüllen, die als Einzelverpackung der DVDs dienen sind erstens zu groß und zweitens manchmal schief aufgeklebt. Hätte man sich wenigstens Mühe mit der Anbringung der Hüllen gegeben, wäre ich schon zufrieden gewesen, obwohl sich sicher eine noch bessere Lösung für die Einzelverpackung gefunden hätte. So habe ich mir die Hüllen eben zurecht geschnitten.
Was man aber diesen Kunststoffhüllen zu Gute halten muss ist die Tatsache, dass die DVDs dadurch nur wenige und nur leichte Kratzer aufweisen, die mich nicht stören so lange alle DVDs abspielbar sind und das wird wohl der Fall sein, denke ich.

Auch positiv ist natürlich die Gestaltung der Box. Ich habe wirklich noch nie eine so gute Aufmachung einer DVD-Box gesehen. Wirklich eine sehr kreative Verarbeitung, an der man bis auf die zu bemängelnden Kunststoffhüllen nichts aussetzen kann.
Man kann also sagen, die Idee zur Gestaltung der Box ist wirklich fabelhaft, die Umsetzung leider etwas mangelhaft, da man anscheinend mehr auf das Aussehen der Box als auf die Unbeschädigtheit der DVDs geachtet hat.

Zum Inhalt von mir nur eines: wirklich sehenswert. Ich hatte gerademal 3 Folgen der 5ten Staffel gesehen und mich spontan zum Kauf entschlossen. Ich habe diese Entscheidung nicht bereut.
Wer also mit Kratzern leben kann und das Risiko eingeht, auch schwere Kratzer auf den DVDs vorzufinden, was wohl dann sehr auf Zufall ankommt, sollte sich diese DVD-Box kaufen.

5.0 von 5 Sternen Besser gehts nicht, wenn man Glück hat., 8. Februar 2008
Ich denke ich kann mich meinen Vorrednern anschliessen. Zur Serie selber gibts nix zu sagen, wer die Box kaufen will, kennt die Serie und weiß das sie einfach nur klasse ist.
Habe die Box gestern bekommen. (Bestellt bei einem Anbieter über Amazon). Erster Eindruck: Wow ist die klein. Hatt mir da so einen riesen Würfel vorgestellt, aber dieses goldene "Kunstwerk" ist einfach nur stylisch.
Zum Aufbau wurde hier auch schon genug geschrieben. Per Magnet werden die Seitenwände gehalten, unten das "Geheimfach" Genial. Dann der große Moment: Eine DVD rausgezogen und begutachtet: Keine Kratzer. Dann die nächste: Keine Kratzer. Juhu... Scheint dass ich Glück hatte. War mir des Risikos bewußt und hätte die Box sofor wieder zurückgeschickt. Aber juhu... Keine Kratzer bei mir.
Die Box hat meine Erwartungen voll und ganz erfüllt und ich kann nur jedem Fan raten es zu versuchen, eine ohne Beschädigungen zu bekommen. Werde mir wohl jetzt erst mal ne Woche frei nehmen müssen :-)

Fazit: Wenn die DVD`s in Ordnung sind, ist diese Box mit das Beste was in Punkto Sammelboxen die letzte Zeit erschienen ist.

5.0 von 5 Sternen Spiztenklasse Box!!!, 14. Januar 2008
Zur Serie an sich muss man ja nicht mehr viel sagen, die ist Fans wie mir ja nur allzugut bekannt! Als dann vor Weihnachten die langersehnte Rambaldi-Box rauskommt, musste diese natürlich auch trotz negativer Bewertungen aufgrund von Kratzern gekauft werden - und siehe da: es gibt lediglich ein paar Schlieren, die aber meinen DVD-Player nicht sonderlich beeindrucken!
Und der Preis ist eben einfach unschlagbar! Mehr kriegt man für sein Geld nicht!
Bis auf die DVD-Einschübe ist die Box liebevoll gestaltet, ein echter Hingucker! Und wer Angst vor noch mehr Kratzern hat: mein Tipp: bastelt euch Unterleger für die DVD: einfach aus glattem Papier oder dünner Klarsichtfolie im DVD-Format ausschneiden und untendrunter legen, funktioniert prima!

1.0 von 5 Sternen Leider 30% der CD's total zerkratzt, 10. Dezember 2007
Welcher geistiger Tiefflieger hat sich eine derartige Archivierung der DVD's ausgedacht? Ich bin regelrecht entsetzt.
30% der DVD's sind übel zerkratzt und dieses geht nicht auf das Konto der Verkäufer. Damit die Sache nach dem Sehen nicht noch schlimmer wird, sollte man Hüllen für die DVD's verwenden, welche dann nur noch in die "Bücher" eingelegt werden. Wer die Box mal später "gebraucht" verkaufen möchte, kann dieses getrost vergessen, da jeder Käufer den Zustand der DVD's als unerträglich zurückweisen würde.
Ohne diesen gravierenden Makel wäre die Box ein absoluter Knaller.

Alias - Komplettbox, Staffel 1-5 [29 DVDs]
Alias - Komplettbox, Staffel 1-5 [29 DVDs] von Jennifer Garner (DVD - 2013)