Die DVD-Box enthält vier Folgen von Inspector Barnaby, eine aus der 12., die anderen drei aus der 13. und letzten Staffel mit dem Original-Cast (Tom, Joyce und Cully Barnaby sowie Dr. Bullard -> siehe unten im P.S.).

Vor 14 Monaten von Vio veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Gekürzte Version
Die DVDs bestellte ich nur wegen des einen Films "Köpfen ist auch keine Lösung".
Enttäuscht musste ich aber feststellen, dass die DVD-Version gegenüber dem im TV ausgestrahlten Film gekürzt war.
Schade! Schließlich spielt der Film hauptsächlich in meinem Lieblingsurlaubsort Brighton.
Vor 2 Monaten von Tina veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Barnaby im Wilden Westen: gelungene Episoden von Inspector Barnaby, 20. Oktober 2013
Vio - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Inspector Barnaby, Vol. 19 [4 DVDs] (DVD)

In der ersten Folge "Schreie in der Nacht" (englischer Original-Titel: "The Great and the Good", Staffel 12, Folge 7 - die 73. Folge der Serie) geht es recht gruselig zu. Connie Bishop, eine allein stehende Lehrerin, wird gestalkt. Zunächst glaubt ihr niemand, doch dann werden kurz nacheinander zwei Männer auf ihrem Grundstück getötet. Connie gerät unter Mordverdacht. Da sie schlafwandelt und von grausamen Albträumen gequält wird, ist nicht einmal sie selbst von ihrer Unschuld überzeugt.

In der zweiten Folge "Köpfen ist auch keine Lösung" (englischer Titel "The Sword of Guillaume", Staffel 13, Folge 2 - die 75. Folge der Serie) verdächtigt DCI Barnaby Caustons Bürgermeister David Hicks der Korruption. Barnaby begleitet Hicks nach Brighton, wo ein weiterer Begleiter geköpft wird. Kurze Zeit später wird in Midsomer Parva eine Geschäftsfrau auf die gleiche Weise ermordet.
In dieser Folge tritt zum ersten Mal DCI John Barnaby auf (Tom Barnabys Cousin), der ab der nächsten Staffel Toms Posten übernimmt.

Die dritte Folge "Du musst dran glauben!" (englischer Titel: "The Made-to-Measure Murders", Staffel 13, Folge 1 - die 74. Folge der Serie) setzt sich mit dem Thema "religiöser Wahn" auseinander. Sonia Woodley, eine tiefreligiöse, verwitwete Schneiderin und Ladenbesitzerin, wird auf dem Weg zur Beichte auf dem Kirchengrundstück erschlagen. Kurze Zeit später wird auch Reverend Moreland mit durchschnittener Kehle aufgefunden. Hat Sonia ihrem Beichtvater ein Geheimnis anvertraut, von dem niemand erfahren darf?
In dieser Folge überzeugt James Wilby als Gutsbesitzer Lord Edward Milton, der über das Dorf Milton Cross und seine Bewohner wie ein mittelalterlicher Feudalherr gebietet.

Die vierte Folge "Blut am Sattel" (englischer Titel "Blood on the Saddle", Staffel 14, Folge 3 - die 76. Folge der Staffel) scheint uns in den Wilden Westen zu entführen (Daher das Titelbild auf der DVD.) Tom und Joyce besuchen eine Wild-West-Show in Ford Florey, doch aus dem Western-Spaß wird bald bitterer Ernst, als eine als Hexe verkleidete Darstellerin erschossen wird. Auch sonst scheint es in dem beschaulichen Dorf wie im Wilden Westen zuzugehen, denn es wird um Landbesitz gestritten, was das Zeug hält.
Den Wahnvorstellungen des Mörders haben wir es zu verdanken, dass Tom und Ben schließlich im Western-Outfit auftreten, wo sie - die beiden Polizisten (!) sind natürlich unbewaffnet, wir sind schließlich in Midsomer! - zum Duell gefordert werden.

Meine Lieblingsfolge in dieser DVD-Sammlung ist "Blut im Sattel", die sich optisch (Kostüme etc.) stark von den anderen Folgen unterscheidet. Aber auch die anderen Folgen sind wie üblich gut besetzt und behandeln wie immer menschliche Abgründe: Es geht um Neid, Missgunst und Korruption, aber auch um furchtbare menschliche Schicksale, sexuelle Belästigung und häusliche Gewalt. Gut finde ich auch, dass Neil Dudgeon seinen ersten Auftritt als Tom Barnabys Cousin absolviert, der ab der nächsten Staffel die Hauptrolle übernimmt.

P.S.: Wie mir mein Vorrezensent "movie victim" heute in einem Kommentar zu einer anderen Rezension geschrieben hat, ist auch Jason Hughes (Barnabys Assistent Ben Jones) aus der Serie ausgestiegen. Damit ist vom Original-Cast ab der 16. Staffel leider niemand mehr übrig, denn nach John Nettles (Tom Barnaby), Jane Wymark (Joyce Barnaby), Laura Barnaby (Cully Barnaby) und Barry Jackson (Dr. George Bullard), die von der ersten bis zur 13. Staffel dabei waren, haben auch Kirsty Dillon (Constable Gail Stephens) mit Ende der 13. und Jason Hughes (Ben Jones) mit Ende der 15. Staffel die Serie verlassen.

Im deutschsprachigen Raum bleiben uns einige der Darsteller allerdings noch eine Weile erhalten; die 13. Staffel enthält fünf weitere Folgen, bevor in der 14. Staffel Neil Dudgen als DCI John Barnaby, Fiona Dolman als John Barnabys Ehefrau Sarah Barnaby, Tamzin Malleson als neue Pathologin Dr. Kate Wilding und ab der 16. Staffel Gwilym Lee als neuer Assistent DS Charlie Nelson übernehmen.

Ich wünsche allen viel Spaß beim Anschauen der Folgen!

5.0 von 5 Sternen Barnaby als Wyatt Earp, 23. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Inspector Barnaby, Vol. 19 [4 DVDs] (DVD)
Wir hatten uns die Sendungen im Fernsehen gespart um auf diese Box zu warten. Es hat sich mal wieder gelohnt. Die Folge Blut am Sattel, Ironisch und englisch Verrückt-Gut.

5.0 von 5 Sternen Köpfen ist auch keine Lösung(wer hätte das gedacht)!, 16. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Inspector Barnaby, Vol. 19 [4 DVDs] (DVD)
Das ist auch meine Lieblingsfolge der Box,die ich dieser Tage erwarte.
Alle Folgen sind mit DS Ben Jones. Wie drollig und sympathisch er doch ist.

Da drei der Folgen bereits im ZDF ( mit dem Zweiten sieht man besser ) gelaufen sind,nur das "Blut am Sattel" hat man uns vorenthalten,kann ich ohne die DVD eine Bewertung abgeben.Hoffentlich hilft diese Rezension, Unentschlossene zu ermuntern. Es lohnt sich allemal.
Alle Boxen waren technisch bislang einwandfrei,erst seit Kurzem bestelle ich über Amazon, da im normalen Handel zu teuer.
Auch hier,speziell bei meiner Lieblingsfolge, zeigt sich wieder deutlich, dass eine geschickte Synchronisation den Unterhaltungswert steigert.

"Köpfen ist auch keine Lösung" oder auch "Das Schwert des Guillaume" ( was Französisch für William ist, wie ich gelernt habe,Fernsehen bildet also doch )ist gruselig wegen der brutalen Morde ( einige Figuren werden am Ende tatsächlich kopflos
sein ),saukomisch und rührend.Selten habe ich soviel gelacht und geheult wie hier. ZDF-Zuschauer haben hier erstmals John Barnaby, den Cousin und künftigen Nachfolger von Tom, kennengelernt.
Neil Dudgeon war ja in einer sehr frühen Folge ( Garten des Todes )dabei,selbstverständlich in einer anderen Rolle, wo er fast alles anbaggerte, was einen Rock trug und nicht bei Drei auf den Bäumen war. Testosteron pur. Er hat sogar Joyce Barnaby angemacht, Tom stand fast daneben.

Ein Highlight ist sicher Janet Suzman, Jahrgang 1939, als Lady Matilda. Sie hat in dieser Folge auch die besten Texte von sich zu geben.

Suzman war für den 1971 entstandenen Film "Nikolaus und Alexandra" ( die letzten Tage einer Zarenfamilie ) für den Oscar als beste Hauptdarstellerin nominiert.
Jetzt bei Barnaby,im Jahre 2010, also mit 71 Jahren, ist sie noch immer schön.
Lady Matilda ist herrisch, aber auch rührend hilflos, wenn sie z.B. ihren querschnittsgelähmten und sprechunfähigen Sohn zu füttern versucht oder die "Subtilitäten des Lebens zu verstehen" nicht imstande ist.
Die Familiengeschichte reicht bis in die Zeit von Wilhelm dem Eroberer zurück.

Ein zweites Highlight ist das Wiedersehen mit Dave Hicks.
Mir ist kein Darsteller der Serie bekannt, der seine Rolle in der Serie wiederholt hätte. Aber der Opportunist aus der Folge mit zwei verfeindeten Soldatenfamilien ( Wenn der Morgen graut )wird von Brian Capron nochmals genauso unangenehm verkörpert.
Eine schmierige,kleine Wanze.

"Du musst dran glauben" klingt wie eine Drohung, hat aber vor allem mit Glauben im religiösen Sinne zu tun. Und ich habe gelernt, dass es die Beichte auch in der Anglikanischen Kirche gibt.
Hier spielt Sonya Cassidy mit, die Clara aus der Brit-Serie "The Paradise".
James Wilby ist unvergessen in "Maurice". Der hübsche Blonde zeigt hier, was er kann. Auch in "Lewis-Der Oxford-Krimi" hat er einen wirkungsvollen Auftritt
( es ging um Partnertausch ).
Die Folge zeichnet sich durch eine sehr bedächtige Erzählweise aus. Aber wer Geduld hat, wird belohnt.

"Schreie in der Nacht":
Suzanne Burden als Zukie kennt man aus der Folge "Der Tod und die Lady", wo noch Gavin Troy ermittelt hat .In beiden Folgen ist sie unangenehm.
Eine Frau schlafwandelt und hat Verfolgungswahn.Niemand glaubt ihr zunächst, doch dann gibt es Tote.

Zum Schluss, auch weil dies die letzten Folgen mit John Nettles sind und viele hiernach nicht mehr weitergucken werden:
Für mich war DS Ben Jones der beste Sergeant der Serie.
Ich fand Gavin Troy irgendwie dümmlich,selbstgefällig,beladen mit Vorurteilen und, was das Schlimmste war: homophob!
Selbst sein Chef musste ihn deshalb öfters rügen ( wie in "Drei tote alte Damen" ). Wie er sich über "Hinterlader" und "Tunten" ausgelassen hatte, ehrlich, da wurde mir schlecht.
DS Scott war ein Fall für sich. Selbstgefällig,oft mit dümmlichen Grinsen im glatten Gesicht,betonte auch ständig, in einer anderen Liga zu spielen als andere,der passte einfach nicht zu unserem Tom. Gott sei Dank war er nicht lange dabei, ab "Fluch über Winyard" übernahm DC Jones.
Der ist immer respektvoll, nicht homophob,drollig, intelligent,kann sich durchsetzen.Mir würden auf Anhieb so viele Folgen einfallen,die schön mit ihm waren.
Der Mann aus Cardiff/Wales ( wie man in "Denn Du bist Staub" erfährt )ist der ultimative Sergeant.Der pflichtbewusste Beamte muss sich die Frauen vom Halse halten. Er baggert nicht wie der eitle Dummkopf Scott, sondern sie werfen sich ihm an den Hals.
Fünf Sterne, weil ich wegen John Nettles Ausstieg gegen Ende nochmal eine Höchstwertung raushauen möchte.

4.0 von 5 Sternen Nach, 18. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Inspector Barnaby, Vol. 19 [4 DVDs] (DVD)
wie vor lieben meine Frau und ich diese Serie. MIt Witz und Geist weden die Fälle gelöst. Manchmal allerdings sind die Wendungen nicht vorhersehbar und etwas an den Haaren herbeigezogen.
Auch die Cowboygeschichte in dieser Detailform hätte sich der Regisseur sparen können.
Trotzdem alles in allem gut.

4.0 von 5 Sternen Das Ende. Schade., 11. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Inspector Barnaby, Vol. 19 [4 DVDs] (DVD)
Es ist schade, dass nun Schluss ist. Ich habe alle Folgen gesehen und bin traurig, dass Barnaby jetzt in den Ruhestand geht.Diese Abschlußfolgen sind leider nicht besonders gut geraten, aber O.K. Man soll aufhören, wenn es am Schönsten ist. Der Preis für diese DVD-Boxen sind aber m.E. viel zu hoch. Darum 1. Stern Abzug.

5.0 von 5 Sternen Sehr zufrieden !, 22. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Inspector Barnaby, Vol. 19 [4 DVDs] (DVD)
Wie immer sehr unterhaltsam, tolle Handlung und die Drehorte in England geben den Geschichten auch eine perfekte Kulisse. Also erwartungsgemäß alles gut.

5.0 von 5 Sternen Inspector Barnaby , Folge 19, 20. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Inspector Barnaby, Vol. 19 [4 DVDs] (DVD)
Für einen "Inspector Barnaby"-Fan wie mich war dieser Kauf nahezu notwendig. Noch immer sind diese Folgen angenehme Krimiunterhaltung. Vielen Dank dafür.

5.0 von 5 Sternen genial, 18. Januar 2014
P. Richter "PR" (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Inspector Barnaby, Vol. 19 [4 DVDs] (DVD)
immer wieder sind die Geschichten spannend und die Film Qualität ist her vor ragend was soll man dazu noch schreiben

5.0 von 5 Sternen John Nettles, 8. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Inspector Barnaby, Vol. 19 [4 DVDs] (DVD)
Inspektor Barnaby auf der Zielgeraden (vorletzte Staffel) hat was für Midsummer Fans. Es ist faszinierend und absurd wie "by the way" gemordet und aufgeklärt wird.

5.0 von 5 Sternen Barnaby, 31. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Inspector Barnaby, Vol. 19 [4 DVDs] (DVD)
Barnaby ist mittlerweile schon fast unser Lieblingsinspector ,wie er mit seinen Mitarbeitern umgeht und seiner Familie einfach genial.Schade das nach Staffel 20 schluss ist.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Inspector Barnaby, Vol. 19 [4 DVDs]
Inspector Barnaby, Vol. 19 [4 DVDs] von Alex Pillai (DVD - 2013)