5.0 von 5 Sternen Power meets Thrash!
Vor 6 Monaten von Herbert Maurer veröffentlicht

Quelle: [...]

Vor 5 Monaten von Paul Darkness - sounds2move.de veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Power meets Thrash!, 28. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Killhammer (Limited Digipak + DVD) (Audio CD)
Gleich vorne weg: "Es knallt!" Wieder haben es Mystic Prophecy geschafft ein KILLERalbum zu veröffentlichen, daß ohne Schnörkel und irgendwelchen Synthezisergedudel sich in die Trommelfelle frißt! Ich habe so einige Kritiken zu dem Album schon gelesen und man ist dort oft geteilter Meinung, was den Namen des Albums angeht. Die einzelnen Titel wären auch nicht besonders in Sachen Text! Lach! Ich will Metal und kein irgendwelchen intellektuelen Krimskrams. Die Titelnamen versprechen nämlich das, was das Album auszeichnet. Powermetal mit einem ganz gewaltigem Schuß Thrash! Der Gesang meines Lieblingsgriechen LIA ist wieder 1a, die Gitarrenarbeit und vor allem, was dann produktionstechnisch rauskommt ist schon phänomal! Die Band ist sich treu gebleiben und scheut Experimente und das ist auch gut so! Ich wollte Mystic Prophecy und bekam sie! PS: Das artwork ist auch sehr gelungen. Mal hier 5* an den Künstler!

5.0 von 5 Sternen Ein Hammer der Killhammer, 11. November 2013
Respekt!
Lia und seine Jungs haben, wieder einmal, ein Powermetal-Meisterwerk vom allerfeinsten abgeliefert.
Jeder Song macht Spaß und man spürt in jedem Moment die Energie dieser Band.
Absolute Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Dieser Hammer kills everything, 29. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Killhammer (MP3-Download)
Meiner Meinung nach ist diese Band unter den Top 5 der Besten Metalbands aus Deutschland. Die Musik ist wiedereinmal Bombastisch, Zeitlos, Episch und reißt von Beginn an mit. Für mich ganz klar das Album des Jahres

5.0 von 5 Sternen Underrated!, 29. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Killhammer (Limited Digipak + DVD) (Audio CD)
Das neue Album der gradlinigen und fast kompromisslosen Power Metal Combo Mystic Prophecy ist meiner Ansicht nach eine weitere Steigerung, sofern dies nach Ravenlord überhaupt noch möglich ist. Hier bleibt niemand stehen und ich persönlich freue mich über diese weitblickende innovative Entwicklung und dies, ohne den eigenen Weg zu verlassen. Durch die Vielfältigkeit von „Killhammer“ durchläuft man alle Emotionen. Das Album wird scheinbar niemals langweilig und genau das macht das Album aus. Somit ein must-have für alle, die sich lieber auf eine energiegeladene musikalische Enddeckungsreise begeben, als ständig in einem langweilig gleichklingenden ruhigen See zu schwimmen.
Die Band ruht nicht, ist in der Lage ihre Kraft weiterzugeben, schaut mit offenen Augen nach vorne und es ist immer mehr an der Zeit, dass diese Band die entsprechende Würdigung erhält.

Meine Anspieltips sind „Hate Black“, ein Stück, welches durch sein episches Intro und nicht zuletzt durch die grandiose Gitarrenarbeit mein absolutes Highlight dieses durchweg starken Albums ist sowie der starke, obgleich gefühlvolle und emotionale Titel „To Hell And Back“!

Im Nachhinein war ich mehr als zufrieden, mich für das Digipack incl. DVD entschieden zu haben. Hier geht erst einmal ein großer Dank an die Band, ein derart großes Paket für diesen Preis rauszuhauen. Die DVD enthält nicht nur das gesamte Atlanta Konzert, nein, man erhält auf sympathische Weise Einblicke in den fast privaten Background des USA-Aufenthaltes. Sehr gut gemacht.

Das Cover benötigt keine Diskussion, denn es spricht absolut für sich selbst. Ein fettes Lob an alle Künstler dieses komplett sehr großen Werkes!

Im Hinblick auf dieses Beispiel stellt sich mir abschließend immer wieder gerne die Frage, warum sich (vermeintlich) professionelle Kritiker derart schwer damit tun, diesem Album nicht ganz die volle Punktzahl zuzusprechen. Killhammer hat es absolut verdient und aus meiner Sicht tragen zwischenzeitlich zu viele Kritiker scheinbar Stöpsel in den Ohren... ;-)

5.0 von 5 Sternen wie immer aber dafür saugut, 14. Oktober 2013
Thorsten (daheim) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Killhammer (Audio CD)
Seit dem zweiten Album bin ich Fan von Mystic Prophecy und die Süddeutschen um Frontman R.D. Liapakis haben mich niemals enttäuscht. So auch mit dem achten (!) Album "Killhammer" bei dessen plakativem Titel und Artwork ich schon etwas schmunzeln muss. So true ist der thrashige Power Metal der Truppe doch gar nicht!
Der Opener und Titelsong "Killhammer" ist dann ein fetter Midtempostampfer mit livetauglicher Grölzeile: "Fight - Kill - Win". Ansonsten tönt das Stück verdächtig nach einem anderen Lied der Truppe. Aber lieber sich selbst zitieren, als bei anderen klauen. Ansonsten gibt es jede Menge Uptempoklopper mit deftiger Produktion und Ohrwurmgarantie. Hierbei wurden auch jede Menge deftiger Titelkreationen ausgepackt "Kill The Beast", "Armies Of Hell" oder "Hate Black" sind typische Metaltitel und ein paar Mal denkt man auch es ist eine Covernummer vom Titel her ("Set The World On Fire" oder "Children Of The Damned") aber dann sind es doch Eigengewächse. Das ist auch gut so, aber manchmal denke ich etwas mehr Fantasie bei der Titelwahl würde einigen Bands gut tun. Dafür gibt es am Ende mit "Crazy Train" schon wieder eine Ozzy Covernummer, was mit einem Black Sabbath Song dann die dritte Ozzy Nummer der Bandgeschichte wäre. Der Verdacht liegt da nahe, das dies nicht wegen Ozzys Gitarristen Ex-MP Gitarrist Gus G. gemacht wurde, sondern um die Spielzeit über die 45 Minuten Linie zu hieven. Die werkgetreue Covernummer ist ansonsten recht überflüssig, aber natürlich amtlich umgesetzt.
Fassen wir zusammen: Klasse Lieder gut gesungen, keine Balladen, jede Menge Kraft und mal wieder ein neuer Schlagwerker.
Alles beim Alten also. Fans könnten sagen - Kenn' ich, kauf' ich!

5.0 von 5 Sternen Hart, kitschig ;) , true : METAL !, 15. Oktober 2013
Simon Eriskat (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Killhammer (MP3-Download)
Muss sagen : Mystic Prophecy knallen gut rein! Muss zu meiner Schande gestehen, dass die bisher immer unter meinem Radar gefahren sind.
Textlich werden hier alle Metal-Klischees bedient - Fight/Kill/Win klingt schon sehr nach Manowar Textbaukasten. Aber (überraschenderweise) wird auch in einigen Liedern Gesellschaftskritik geübt bzw aktuelle Themen behandelt, was eine willkommene Abwechslung darstellt, ohne dass es den Liedern jetzt irgendwie an Härte fehlen würde.

Wenn ich Vergleiche ziehen müsste, würde ich sagen, das geht in Richtung "harte Version von Hammerfall", n bisl Iced Earth, teilweise gemischt mit etwas Judas Priest. Ein guter Cocktail also.
Aber es ist definitiv nix lieblos geklautes, sondern ein eigener Stil. Guter Sänger, gute Gitarrenarbeit, fette Drums, was will man mehr?!

5.0 von 5 Sternen PURER KILLHAMMER METAL, 28. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Killhammer (MP3-Download)
Mystic Prophecy schlagen mall wieder mit ihrem ultra KILLHAMMER power metal zu.Und wie !
Ich habe wenig worte für dieses album,Dachte das bei Ravenlord schon alles gesagt worden ist .Aber was die jungs bei diesem album bringen ist nicht aus dieser welt . Sondern aus der KILLHAMMER welt .Respect !!

5.0 von 5 Sternen GEILE SCHEIBE, 4. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Killhammer (Audio CD)
DIE CD IST DIE BESTE VON MXSTIC PROPHECY.DIE VORHERGEHENDEN CDS WAREN AUCH NICHT SCHLECHT ABER DIESE SCHEIBE IST HAMMERHART GUTE RIFFS GUTE HARTE METALLMUSIK.FÜR MICH DIE BESTE SCHEIBE.VERSAND TADELOS GUT VERPACKT.GERNE WIEDER.

3.0 von 5 Sternen Überraschend viel Mittelmaß für ein tolle, sträflich unterschätzte Band, 17. November 2013
Quelle: [...]

Mystic Prophecy gibt es schon eine ganze Weile. Ich kann mich noch gut erinnern, ihr 2003er Album Regressus" abgefeiert zu haben. Sie zählen zu den wenigen bekannten europäischen Bands, die Power Metal mit amerikanischem Sound spielen. Als Referenz kann man hier sicherlich die ersten Alben von Iced Earth nennen, welche in dem großartigen Alive in Athens" gipfelten.

Stilistisch geht es seit jeher in eine ähnliche Richtung, so auch auf Killhammer". Während man sich beim eröffnenden Titelsong noch bei Manowar wähnt, geht es danach bei Armies of Hell" ordentlich ab. Zum Glück treten Mystic Prophecy auf Killhammer" recht häufig auf's Gas, denn genau hier liegt ihre Stärke. Songs wie Kill the Beast" oder 300 in Blood" sind zeitgemäßer Metal mit melodischem Gesang, auch die schleppende Nummer Hate Black" weiß zu gefallen, und zum Abschluss liefern Mystic Prophecy das überzeugendste Cover von Ozzys Crazy Train" ab, das ich je gehört habe!

Leider regiert dazwischen aber auch viel Mittelmaß bis hin zur Belanglosigkeit. Insgesamt ist Killhammer" sicherlich ein ordentliches Album geworden, aber die große Stärke von Bands wie Iced Earth oder Nevermore, auch in zwischenzeitlich ruhigen Momenten zu glänzen, geht Mystic Prophecy auf Killhammer" leider komplett ab. Für Genrefans ein ordentliches Album, darüber hinaus aber keine Offenbarung.

ARRAY(0xb128e594)

Killhammer