5.0 von 5 Sternen Ein äußerst gelungenes Live Album!!!, 11. Oktober 2013
Bernd Floyd "Kinkdyolf" (Westfalen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Live in Europe (Audio CD)
Heute habe ich das Livealbum der Flying Colors nach langem Warten endlich erhalten. Was habe ich mich hierauf gefreut. Nach nur zwei Durchläufen erlaube ich mir bereits ein Urteil und möchte meine Begeisterung kundtun.

Zunächst einmal ist das Cover äußerst gut gelungen. Farbenfroh, wie die Musik dieser begnadeten Musik, kommt es daher. Es handelt sich um einen Livemitschnitt vom 20. September 2012 in Tilburg. Die Titelliste setzt sich aus dem gesamten Studioalbum der Flying Colors und mit Songs der Musiker aus deren Bands zusammen. So steuert Casey McPherson den Song „Can't Find A Way“ bei. Steve Morse bringt sich “Odyssey” ein. Neal Morse bereichert das Konzert mit dem “Spock’s Beard“ Song „June“. Mike Portnoy liefert von „Dream Theater“ den Song „Repentance“, den er auch singt und nicht mal schlecht. „Spur Of The Moment“ ist ein Mitbringsel von Dave LaRue. Hierbei handelt es sich um ein, so von mir zuvor nie gehörtes, Bass Solo. Einfach klasse, leider etwas zu kurz. Dieses Solo leitet sehr passend in den darauffolgenden Song „Repentance“ über.
Obendrein spielen die „Flying Colors“ auch eine ergreifende und sehr gelungene Coverversion von Leonard Cohens „Hallelujah“.

Im Vergleich zu ihrem Studioalbum nimmt sich die Band bei den meisten Songs etwas mehr Zeit für die Songs. Insgesamt klingen die Songs satter, wärmer und runder als auf der CD “Flying Colors“. Die Musiker spielen ihre Sachen absolut famos. Die Freude am Spiel ist zu hören. Hier spielt tatsächlich eine BAND. Hervorheben möchte ich allerdings doch das geniale Gitarrenspiel von Steve Morse. Es ist eine Freude ihm zuzuhören. Mein Anspieltipp hierfür ist "All Falls Down".
Mir persönlich gefällt „Live In Europe“ wesentlich besser als das Studioalbum und davon war ich schon begeistert. Dies liegt aber auch an den "Mitbringsel" der Bandmitglieder aus ihren anderen Projekten.
Die Klangqualität gefällt mir sehr gut. Ich bedauere es, dass ich die „Flying Colors“ nicht live erleben konnte. Diese CD ist für mich jedenfalls eine kleine Entschädigung. Ich hoffe, dass die fünf Herren uns weiterhin als Band erhalten bleiben und uns noch weitere schöne Stunden mit neuen Alben bescheren werden.
Gerne empfehle ich dieses äußerst kurzweilige Album weiter. Fünf Sterne hat es allemal verdient.

5.0 von 5 Sternen Gutes Livealbum!, 12. Oktober 2013
RJ + YDJ (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Live in Europe (Audio CD)
So ein wenig hatte man sich schon gewundert, dass eine Band, in welcher die Progressive Rock Heroen Mike Portnoy und Neal Morse spielen nicht ein wenig progressiver auf ihrem Debütwerk zugange sind. Der Klasse des Debütalbums von Flying Colors hat die eher rockige Ausrichtung natürlich keinen Schaden angetan. Ganz im Gegenteil. Dies beweist nun auch das Album Live In Europe welches die Band auf ihrer ersten Tournee mitgeschnitten hat.

Die Band hat ihr komplettes erstes Album live gespielt und noch ein paar Songs aus dem umfangreichen Fundus der Bandmitglieder hinzugefügt! Unter anderem gibt es neben den Flying Colors Songs noch “Repentance“ (Dream Theater), “Odyssey“ von den famosen Dixie Dregs und “June“ von Spock‘ s Beard“ zu hören.

Dass hier Meister ihres Faches am Musizieren sind, dies hört man bei jeder Sekunde von Live In Europe. Wie perfekt die Band inzwischen eingespielt ist, bekommt man insbesondere beim letzten Stück “Infinite Fire“ zu hören. Unglaublich, was die Musiker hier zaubern!

Sehr gutes und spannendes Live Album!

4.0 von 5 Sternen Musikalische Dröhnung der Extraklasse!, 3. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Live in Europe (Audio CD)
Gefällige Songs die in keine Schublade passen. Mal rockig, mal bluesig oder pompösmusikalisch a la Genesis oder Pink Floyd.
Aber immer auf musikalisch allerhöchsten Niveau.
Hörerspass ohne Einschränkung.

5.0 von 5 Sternen Hammer,Hammer und noch einmal Hammer. Sahnestück., 12. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Live in Europe (Audio CD)
Ich liebe das Debüt -Album und ich warte schon auf das nächste Werk dieser grandiosen Band. Da kommt dieses Album und ....es begeistert vom ersten bis zum letzten Ton. Diese Spielfreude dieser Enthusiasmus der Band und des Publikums sind mitreißend . Da die Band noch nicht genügend eigenes Material für ein richtiges Konzert,kommen Stücke von den ehemaligen Bands der Bandmitglieder zum Zuge und auch diese Fügen sich grandios ins Gesamtkonzept ein. Hut ab,hier spielt eine Band voller Profis ein Konzert für Musikliebhaber.

5.0 von 5 Sternen Besser geht es nicht, 23. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Live in Europe (Audio CD)
TOP Scheibe von absoluten Könnern, aber insbesondere Steve Morse strotzt nur so vor Spielfreude. Melodic Rock, wie er sein soll!

5.0 von 5 Sternen Gute Mucke, 5. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Live In Europe (MP3-Download)
Bin durch Zufall auf die Scheibe gestossen. Wusste darnicht das es die Band gibt. Nachdem ich gesehen habe wer da alles mitspielt habe ich ohne zu zögern zugelangt.
Klasse Scheibe.

Live in Europe
Live in Europe von Flying Colors (Audio CD - 2013)