5.0 von 5 Sternen Es ist so traurig...
Vor 9 Monaten von marex veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Schlechte Bildqualität
Die Handlung ist sensationell gut, darüber will ich keine weiteren Worte verlieren.
Die Bildqualität allerdings hat mit Bluray nichts zu tun, das ist allenfalls mittlere DVD Qualität. Eine Unverschämtheit, wenn man bedenkt, welcher Aufpreis hier gegenüber der DVD verlangt wird.
Vor 2 Monaten von dachdecker veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Es ist so traurig..., 5. November 2013
Rezension bezieht sich auf: The Walking Dead - Die komplette dritte Staffel (Uncut, 5 Discs) (DVD)
...wenn man manche Kommentare hier liest. Hat das deutsche Fernsehen ja nun schon einige Jahre damit zu tun, die Zuschauer massivst zu verblöden, so kommt es mir vor als müsste ich hier Kommentare von ebendiesen Zuschauern lesen, Kobra 11 und Duschungelcamp-Gucker. Von blödsinnigen Dialogen ist da die Rede, von Soap-Opera, von Unglaubwürdig und Klischeebeladen. Ja ne is klar. Weil man nicht Zombies auf Dauer als die grösste Bedrohung ins Szene setzen kann und konnte, ist die Serie also im qualitativen Tief? Es ist offensichtlich das sich so manche von WD hier eine reine Splatterorgie versprochen hatten und es wohl als höchstes filmisches Gut betrachten möglichst viel rote Farbe, Gedärme und Matschköpfe mit Gehirnaustritt zu sehen. Scheiss auf die Charaktere, scheiss auf die Konflikte innerhalb der Gruppe und der intensiven Auseinandersetzung damit, nichts ist überzeugender als ein paar flache seelenlose Axtschwinger die sich ordentlich mit Suppe bekleckern sollen, das ist schliesslich das was die Serie ausmacht. Jawoll. Traurig, wirklich traurig.

Ich betrachte die 3 Staffel derweilen als Höhepunkt weil sie eben genau das macht, wie es realistisch wäre. Der Mensch ist und bleibt die grösste Bedrohung und stellt eine eingeschworene Gruppe die sich zusammenraufen muss, vor eine Zerreissprobe und das setzt die Serie so gekonnt und plastsich in Szene das ich mich selbst dabei ertappe wie ich laut schimpfend vor dem TV sitze, das Sie doch endlich ihren verdammten Hintern bewegen solle weil sie sonst gleich tot ist. Das passiert mir so gut wie nie weil mich die meisten Seriencharaktere völlig kalt lassen. Ebenso Trollrezensionen von blödsinnigen Möchtegern-Kritikern die mit typisch deutschen Besserwisser-Attitüden hier die Serie zu Kleinholz reden möchten!!

5.0 von 5 Sternen beste Serie aller Zeiten, 13. November 2013
Fast jeder dürfte mittlerweile diese Serie kennen.
somit dürfte auch fast jeder wissen, worum es sich dabei handelt.
Schön ist auch, das Deutschland die Finger von der Schere gelassen hat.
Diese Serie ist wirklich ungekürzt.
Hoffentlich folgen noch einige Staffeln.

einziges Kontra:
beim Cover wurde natürlich wieder mal gespart.
Kein Booklet, und die Dvd's werden im Cover gestapelt.
Ich finde diese Cover gehen gar nicht.
Um die letzte Dvd zu schauen, muss man erst 4 entnehmen.
Da hätte man auch eine andere Lösung für finden können.

Dennoch volle 5 Sterne für die Serie, und volle Punktzahl
natürlich wieder für Amazon.
Der Versand war wieder sehr schnell.
.............................................................................................................
kleine Kritik an Amazon:
bei Bestellung von Dvd'ab 18 erhebt ihr 5, 00 € Gebühr.
Für was bitte?
Die Mitarbeiterin der Post brauchte kurz meinen Personalausweis
zur Legitimierung und dass ich auch tatsächlich 18Jahre bin.
Dafür zahle ich 5, 00 € zusätzlich?
Bei Sat.rn kostet die Staffel 26, 99 € und muss nicht extra 5, 00 €
zahlen!
Muss man bei Allem immer irgendwie dem Kunden unnötig Geld
aus der Tasche ziehen?

5.0 von 5 Sternen Zombies sind die weitaus besseren Menschen, 21. November 2013
Belphega "Lioness" (Tirol) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Liebe Interessenten, TWD-Fans, Serienjunkies und Rezensenten.

Lange hab ich überlegt, ob ich überhaupt noch eine Rezension zur dritten Staffel von The Walking Dead tippen soll, nachdem schon so viele gut gelungene ihren Platz gefunden haben - nachdem ich jedoch gestern ebenfalls die letzte CD hinter mir ließ, erübrigte sich die Frage. Ja - ich muss.

The Walking Dead ist eine Serie, nicht über eine Zombieapokalypse - sondern über DIE Zombieapokalypse schlechthin. Wo man in den ersten zwei Staffeln eine Mischung aus Angst, Ekel, Furcht und Panik verspürte, wird einem erst in der dritten Staffel die Dramatik hinter der gesamten Storyline wirklich bewusst. Der Spannungsaufbau dieser Serie ist in sämtlichen Bereichen des TV's einmalig, die Darsteller erstklassig und inhaltlich gibt es in keiner der bisher erschienenen Episoden auch nur eine einzige Minute die langweilig erscheint. Dafür schonmal die volle Sterne-Anzahl, einfach, weil es kein TV-Format gibt, welches so unendlich fesselt, wie The Walking Dead (Nein, nichtmal Meilensteine wie Game of Thrones).

ZUR STAFFEL 3 EXPLIZIT - OHNE SPOILER

Nachdem zwei Staffeln lang der Kampf ums Überleben im Vordergrund stand, das Weiterziehen der kleinen überschaubaren Gruppe Überlebender und immer wieder der Verlust eines ans Herz gewachsenen Charakters, legt Staffel 3 noch eine ganze Schippe an Panik drauf. Im Grunde genommen ist die Angst vor den Beißern, den Zombies, nichts anderes als die Angst vor wilden Tieren, Krankheiten oder Naturkatastrophen. Ein weitaus schlimmeres Kaliber jedoch, verkörpert The Walking Dead in den neuen Episoden, eine Furcht vor dem schlimmsten was unsere Erde zu bieten hat, eine Furcht die jeder schonmal live am eigenen Leib gespürt hat:

Die Furcht, vor der Menschheit.

Es gibt weitaus mehr Überlebende, als unser lieb gewonnenes Grüppchen rund um Rick. Manche, wandern ebenfalls in kleinen Überlebensgruppen durch die Einöde, auf der Flucht vor dem Virus - andere versuchen sich im Neuaufbau einer geschützten Stadt, ähnlich einer Festung, bewacht von Menschen mit militärischer Gewalt und einem selbsternannten Diktator der vom Wahnsinn beherrscht ist. In Zeiten wie diesen, in denen Plünderei zum Alltag gehört um Überleben zu können, fehlt es nicht nur an Vertrauen gegenüber sämtlichen Fremden, sondern auch an Menschlichkeit ansich. Hört man von Überlebenden, die sich irgendwo niedergelassen haben und sich schützen konnten, gilt nicht mehr die Regel diese zu retten - sondern ihr Versteck aufzuspüren um alle Überlebenden zu töten und ihre Habseeligkeiten zum eigenen Überleben zu rauben.

Fernab vom grauenvollen Zustand der Menschheit in dieser Staffel, trifft man wieder auf alte Bekannte, bei welchen man sich seit der ersten Staffel gefragt hat, was wohl aus ihnen geworden ist. Viele erkennt man vorerst gar nicht wieder, weil die Monate ihres Kampfes ums Überleben deutliche Spuren hinterlassen haben.

Nachdem besonders in Staffel 2 erneut Schlüsselfiguren starben, schließen sich gelegentlich neue Charaktere der Gruppe an. Die meisten jedoch, fügen sich nicht ein, drehen durch oder stellen für die Gruppe eine Bedrohung dar und werden deshalb verjagt oder getötet - ein paar wenige jedoch, werden Teil des ganzen - und fügen sich dabei optimal ins Bild ein. Leider schaffen es auch diesmal nicht alle zu überleben und bei dem ein oder anderen Tod, wird es den Zuschauern Tränen, Schock oder Entsetzen ins Gesicht treiben.

Nachdem ich Rick in Staffel 2 gar nicht mehr leiden konnte und zwischenzeitlich sogar froh gewesen wäre, hätte ihn ein Beißer als Abendessen serviert, hat er mich in Staffel 3 wieder vollends für sich gewonnen. Zwar ist er immer noch gelegentlich geistig verwirrt, von all den Erlebnissen die er durchmachen musste - jedoch versteht man langsam, welche Last und Bürde auf seinen Schultern liegt.

Ebenfalls erstaunlich ist der Werdegang seines Sohnes Carl, der als Kleiner Junge in der Serie für mich immer eine nervende Position inne hatte - mittlerweile jedoch ein abgebrühter und reifer Teil des Teams geworden ist, welcher den Ernst der Lage trotz seines Alters verstanden hat. Er übernimmt die Rolle seines Vaters, wenn dieser mit einem Teil der Gruppe das Camp kurzzeitig verlässt - und tritt dabei zwar in große Fußstapfen, schafft es aber tatsächlich diese beinahe zu füllen.

Die Frage die sich stellt - neben all der Dinge, die man ohnehin schon vermutet hatte - ist für sämtliche Fans die Staffel 3 noch nicht gesehen haben vermutlich folgende: Was passiert mit der schwangeren Lorie und ihrem ungeborenen Baby?

Diese Frage war bis sie gelöst war auch in meinem Kopf.
Die Antwort hat mir den Boden unter den Füßen weggerissen und mich panisch vorm Fernseher sitzen lassen.

Ihr wollt wissen, warum ich hierbei den Tränen nahe war?
Dann kauft euch die Staffel. Spoiler ist doch Mist oder?

5 volle CDs haben ihren Preis auch wahrlich verdient.
Im Übrigen ist Amazon hierbei wieder teurer, als die meisten Fachmärkte, in welchen man die Uncut-Staffel für 24,99€ bekommt. Nur als Info - von Schnäppchenjägerin zu Schnäppchenjäger ;)

Viel viel Spaß beim Ansehn!!

Edit1: Im Übrigen ist meine DvD-Box optimal. jede CD einzeln in einer Halterung, welche man wie Buchseiten blättern kann. Booklet gibts zwar keines, dafür einen Kartonschuber um die Plastikhülle - auf der Plastikhülle selber befindet sich im Gegensatz zum Karton kein AB18-Logo.

Anhang: Wer bis Staffel 4 weiteren "Stoff" benötigt - sollte sich World War Z direkt in den Warenkorb dazuwerfen. Hab ihn zwischenzeitlich im Kino gesehen und als Zombiefilm ist er einfach nur empfehlenswert!!

4.0 von 5 Sternen immer noch gut, 24. Oktober 2013
Also ich muss sagen, der Anfang der dritten Staffel ist auf jeden Fall ein Hammer! Vor allem der Einritt ins Gefängnis ist echt sehenswert mit einer Kameraführung ohne Schnitte und super Effekten! Aber wie es so ist, flacht es dann auch wieder ab. Leute kommen, Leute gehen. Wichtige Leute kommen und wichtige Leute gehen. Manche drehen durch. Andere kriegen Kinder. Manche hauen ab. Manche bleiben. Es gibt ne Menge Überraschungen, also ich meine "richtige" Überraschungen.
Mir ist der Konflikt mit dem Governor ein bisschen ausgeartet, weil dadurch das ganze Survival Zeug zu kurz kommt. Manchmal stehen ein paar Zombies als Kulisse rum, während im Vordergrund über Beziehungen gequatscht wird. Ist schon stellenweise komisch.
Aber gut, die Serie nimmt zwischendurch auch wieder Fahrt auf. Mir gefällt das ganze als Road Movie trotzdem besser, wenn die Gruppe konstant in der kaputten Welt unterwegs ist. Jetzt sitzen sie gefühlte Wochen im Gefängnis, das hat mich gestört. Obwohl gut rüberkommt, dass gerade Rick hofft, endlich einen sicheren Hafen gefunden zu haben. Aber was ist in dieser Welt schon sicher? Wem kann man vertrauen? Sollte man überhaupt jemandem vertrauen? Und ist man selber überhaupt jemand, dem andere vertrauen können?

Der Splatter Grad ist wie immer sehr hoch. Ich bin eigentlich kein Splatter Fan und muss nicht sehen, wie man Leuten mit einem Messer im Gesicht rumbohrt oder selbiges mit einem Spaten zerdrischt, aber die Serie ist einfach zu spannend, als dass mich das abschrecken würde. Vor allem die moralischen Konflikte, die in dieser Welt entstehen, finde ich immer wieder spannend (und ich glaube, darum geht es eigentlich). Ich habe die Gruppe ins Herz geschlossen und hoffe, das möglichst viele "es schaffen" - und dabei Menschen bleiben.

2.0 von 5 Sternen Schlechte Bildqualität, 2. Juni 2014

5.0 von 5 Sternen der mercedes unter allen zombieverfilmungen, 1. April 2014
da kann brad pitt mit seinen weichspüluntoten einpacken
was den härtegrad betrifft gibt twd den ton an und ist dazu packend und zutiefst bewegend
der richtige mix aus action, spannung und horror mit einem überzeugenden andrew lincoln den ich vorher nur aus meinem lieblingsvorweihnachtsfilm tatsächlich liebe kannte

4.0 von 5 Sternen Gelungene Staffelfortsetzung, die stellenweise etwas an Atmosphäre verliert, 20. August 2013
M. Schmit (Karlsruhe) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Als innovativer Serien-Hit hat sich "The Walking Dead" im hart umkämpften Serienmarkt etabliert.
Hierbei sorgten in den vorherigen Staffeln vor allem die spannende Storyline, die
interessanten Charakter und die dichte und bedrückende Atmosphäre für beste Unterhaltung.
Während viele Zombie-Filme in die Trash-Abteilung abdriften, schafft es "The Walking Dead"
durchweg ein hohes Unterhaltungspotenzial aufzubauen und zu keiner Zeit klischeehaft oder gar
trashig zu wirken.

Auch die dritte Staffel schafft es nahtlos an die erfolgreichen Vorgängerstaffeln anzuknüpfen.
Allerdings erlebt die dritte Staffel im Laufe der Episoden einen Wandel in der Storyline.
Die in den vorherigen Staffeln stets präsente Gefahr selbst zu einem Untoten zu mutieren,
wird mehr und mehr in den Schatten gestellt.
Zwischenmenschliche Beziehungen und der anstehende Krieg zwischen den beiden "menschlichen"
Lagern wird zusehens zur Hauptstory.

Genau hier liegt meiner Meinung nach auch das Manko dieser Staffel.
Die Zombie-Gefahr, die bisher jederzeit präsent war und die dichte und bedrückende Atmosphäre
des Formats überhaupt erst zuließ, wird zum Nebenschauplatz.
Die Untoten werden zur Randerscheinung deklassiert, da plötzlich andere Probleme wichtiger zu
sein scheinen als der bisherige Überlebenskampf.
So werden die Zombies ganz nebenbei erledigt, ja gar lästig scheinen die Untoten zu wirken,
die Bedrohung verliert ihre Wirkung.
Hierdurch büst das Format eine ganze Menge an Spannung und Atmosphäre ein.

Zugegeben bei einem Format dieser Klasse kann man dies auch als Jammern auf ganz hohem Niveau
bezeichnen, denn "The Walking Dead" ist immer noch ein grandioses Format, das bestens unterhält.

Auch darstellerisch wirken die Schauspieler routinierter und besser als in den vorherigen
Staffeln. Die einzelnen Charaktere werden detaillierter beleuchtet und der Verfall der
einstigen zivilisierten Gesellschaft mit sozialen Umgangsformen interessant und glaubhaft
dargestellt.
Durch diesen Wandel erlebt das Format auch eine Steigerung an Brutalität und Gnadenlosigkeit.
Die Charaktere wirken härter und abgebrühter als zuvor, was für den Zuschauer allerdings
aufgrund der Umstände, ein nachvollziehbarer Prozess ist.

Insgesamt ist die dritte Staffel gelungen, wenn auch die eigentliche Bedrohung durch Zombies
mehr Beachtung hätte finden müssen.
Nach dem offenen Ende bleibt abzuwarten wie die Umsetzung des Formats in der vierten Staffel
weiter geht.

5.0 von 5 Sternen Niemand ist sicher: THE WALKING DEAD zum Dritten auf Blu-ray, 10. Februar 2014
(TOP 1000 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
--- Inhalt ---

Das Ende der zweiten Staffel hat bereits einen kurzen Blick auf den neuen Schauplatz der Ereignisse gewähren lassen. Die Truppe um Rick (stark wie nie: Andrew Lincoln) wird also in ein Gefängnis geführt, das als Zufluchtsort angestrebt wird. Doch ihre Unternehmungen werden in regelmäßigen Abständen durch den Governer (auch stark: David Morrissey) untergraben, der sich die Stadt Woodbury mit einem eigenen, kleinen Volk aufgebaut hat und Kontakt zu Rick und Co. sucht. Rick traut ihm wiederum nicht über den Weg...
Ganz anders Andrea (wunderschön: Laurie Holden), die von der Gruppe getrennt wurde und sich seinem Volk anschließt. Andrea besitzt übrigens eine neue Verbündete: Michonne (was für eine Präsenz: Danai Gurira), die argwöhnt, dass etwas mit dem Governor nicht stimmt. Wie wird sie mit ihrem Verdacht umgehen?

--- Kritik ---

Niemand ist sicher: Es kann wirklich jeden der Haupt- oder Nebenfiguren treffen. Dies wird den Zuschauern auf schockierende Weise ganz besonders in der dritten Staffel von THE WALKING DEAD bewusst. Das dritte Jahr ist das große Jahr der Verluste und Veränderungen. Die Serie, die eigentlich mehr Drama als Horror ist (obwohl deftige Szenen mitnichten ausbleiben!), hat das Überraschungsmoment ständig auf seiner Seite, selbst wenn man die Comics, auf die THE WALKING DEAD basiert, gelesen hat, weil die Geschichte oftmals einen ganz anderen Lauf nimmt. Es werden nicht nur über die Jahre liebgewonnene Charaktere gebissen, es kehren auch verschollene Gesichter aus der Vergangenheit wieder auf die Bildfläche zurück.
Die dritte Staffel markiert, wie zuvor angesprochen, ebenso das Jahr der Veränderungen. Rick und sein Sohn Carl sind davon am meisten betroffen. Rick als Anführer war Fremden gegenüber immer positiv gestimmt gewesen und hat ihnen gutherzig Hilfe angeboten. Nun verhält er sich neuen Überlebenden zunächst sehr misstrauisch, gar feindselig und fackelt nicht lange, wenn ihm etwas nicht passt. Carl nimmt die Züge seines Vaters zu gerne an und rückt von seiner Position aus dem Hintergrund immer mehr ins zentrale Geschehen.
Die Entwicklung von Rick und Carl zeigt zu deutlich ein wichtiges Grundthema von THE WALKING DEAD auf. Der Mensch allein wird als größere Bedrohung als mancher Untoter angesehen, da er, in die Enge gedrängt, zu einem Barbar werden kann, der ums nackte Überleben kämpft. So werden in dieser Staffel zum ersten Mal Kämpfe im Kolosseum ausgetragen, Hinrichtungen arrangiert und Beißer als willenlose Diener eingesetzt, um einige Beispiele für die Kühle, die vom Menschen ausgeht, zu nennen.
Der Governor verstärkt diesen Eindruck um ein weiteres, wird mit seiner Einführung der erste richtige Bösewicht in der Serie gezeigt. Der Konflikt der alteingesessenen Truppe mit ihm hält THE WALKING DEAD am (untoten) Leben und macht die Serie spannend wie nie zuvor. Man sollte sich Zeit mitbringen, denn die 16 Episoden wird man zu gerne an einem Stück durchschauen wollen.

--- Zur Blu-ray ---

THE WALKING DEAD wird auf Blu-ray als richtiges Fan-Must-Have in etlichen Varianten, glücklicherweise aber immer mit Uncut-Vermerk auf dem Titelbild, zelebriert. Es gibt mehrere Steelbooks, zum Beispiel die mit dem regulären Cover, nur eben als Metallhülle, oder die mit Pfeil und Bogen auf dem Cover, ebenfalls in limitierter Steelbookform. Das spezielle Artwork wird nur auf dem ersten Blick vom FSK-Flatschen verunziert, denn dabei handelt es sich lediglich um einen leicht ablösbaren Aufkleber. Bei der vorliegenden Standardedition im Pappschuber bleibt das Logo hingegen fest mit dem Cover und dem darunter befindlichen Inlay in der blauen Amarayhülle verbunden. Bis auf dieses eher kleinere Problem mit der Ästhetik gibt es aber kaum etwas mit den blauen Scheiben zu beanstanden.
Aber bevor man in den Genuss der ersten vier Episoden auf Disc 1 kommt, startet eine Trailershow, die man jedoch auch überspringen kann. Nur ein kurzer Blick aufs Hauptmenü und schon kann's losgehen!
Die Vorgängerstaffeln haben bekanntlich bildliche Schwächen, die vor allem absichtlichen Rauscheeffekten zuzuschreiben sind, die wohl die karge Ausgangssituation der Überlebenden symbolisieren soll. In Staffel 3 wurde mit dem Graining (zum Glück) etwas gegeizt und stellenweise hat THE WALKING DEAD das erste Mal richtige HD-Momente zu verzeichnen, auch wenn die Serie immer noch meilenweit vom Perfektionismusbild einer ersten Blu-ray-Staffel wie die von GAME OF THRONES entfernt ist.
Dafür ist THE WALKING DEAD tonal ein uneingeschränkter Volltreffer! Die getestete deutsche Synchronisation besitzt nicht nur viel Druck, sie wurde ebenfalls äußerst effektreich und atmosphärisch in DTS-HD 5.1 abgemischt. Bei der Abmischung stechen insbesondere das Stöhnen der Beißer und die Schüsse der Waffen hervor, die spielerisch zum rechten Zeitpunkt auf den dementsprechenden Lautsprechern der Heimkinoanlage landen. Die englische Tonspur wurde im Übrigen ebenfalls in DTS-HD 5.1 abgemischt.
Zum Schluss kann man sich auf eine fünfte Disc mit den gesamten Bonusmaterialien in knackigem HD und einer Lauflänge von fast achtzig Minuten freuen. Acht Featurettes über die alten, neuen und im Verlauf der Staffel verlorenen Charaktere, über das Set sowie über das Make-Up für die Beißer und die blutigen Spezialeffekte liefern tiefgehende Einblicke in die Dreharbeiten. Sechs entfallene Szenen runden diese exzellente Staffel in ruhigen Tönen ab.

--- Fazit ---

Alles in allem ist die dritte Staffel von THE WALKING DEAD die bisher beste der Serie. Obwohl die Folgen davor bereits spannend, effektreich und tragisch waren, legen die Macher hiermit noch mal eine ganze Schippe drauf, was vor allen an den neuen Mitstreitern und Gegnern liegt.
Das Bild auf Blu-ray wird von Staffel zu Staffel besser und erzielt erstmals würdige HD-Momente. Die intelligente Abmischung des Tons und die umfangreichen Extras komplimentieren den Eindruck einer ganz großen Blu-ray-Auswertung - fünf Sterne.

5.0 von 5 Sternen Danke, dass es weiter geht!, 2. November 2013
Nun ich finde auch wenn Walking Dead eine Serie ist kann oder besser gesagt sollte man jede Staffel sich mal gesondert unter die Lupe nehmen. Oder besser gesagt betrachten/bewerten!

Die erste Staffel ist meiner Meinung nach sehr gefühlsbetont. Obwohl auch heftige Szenen geboten werden, Spannung und Dramatik vorhanden ist stehen im Vordergrund zwischenmenschliche Probleme. Fast schon eine Soap in der Beißer mutwillig die Idylle ständig stören.

In der zweiten Staffel wird die Gangart bereits härter. Zugleich wird gewaltig Dramatik und Spannung serviert. Zwischendurch immer wieder haben die Beteiligten heftig zu kämpfen mit ihrer Gefühlswelt und müssen moralische Entscheidungen treffen, die noch mehr Probleme aufwerfen. Streit/Stress in der Gruppe, die dann auseinander fällt.

Am Ende keimt Hoffnung auf, das Ziel ist greifbar nahe..........

Die dritte Staffel ist wieder eine andere Gangart. Eigentlich alles perfekt aufeinander abgestimmt irgendwie. Denn eine Serie, Staffel für Staffel im gleichen Turnus durch zu ziehen ist fast unmöglich. Da wäre Langeweile vorprogrammiert.

Die Beteiligten sind mittlerweile Zombie-Meuchel-Profis vor dem Herrn. Eigentlich auch logisch, denn sie haben überlebt und solch ein Desaster, da können nur die Besten überleben. Wer nach dem 100.000ten Beißer um klatschen es immer noch nicht drauf hat, der lernt es nie und wird selbst zu einem!

Die Sache mit dem Knast bietet sich ja auch an, logisch nach vollziehbar. Dort gibt es alles was das Flüchtlingsherz begehrt und vermisst. Essen/Waffen und Medizin. Alle machen eine logische Verwandlung durch, die Gangart wird bedeutent härter und brutaler. Entscheidungen werden schneller gefällt.

Doch eine Chance dem Größenwahn zu verfallen haben die überhaupt nicht, denn der Drehbuchautor regiert mit eiserner Hand und schreibt ihnen immer wieder derbes Zeugs auf den Leib. Nur so ist es gegeben, dass sie jedes Mal auf dem knallharten Boden der Tatsachen zurück geprügelt werden!

Eine geniale Serie, Staffel für Staffel. Die dritte Staffel kommt sehr Action geladen daher, es geht mit Vollgas ans Eingemachte. Immer wieder wird zwischendurch gekonnt abgebremst um danach wieder volles Rohr kräftigst durch zu starten.

Erzeugt bei mir Vorfreude pur auf Staffel 4!

Herzlichen Dank an die Macher, dieser großartigen Serie!

5.0 von 5 Sternen Zombies - die Dritte, 17. August 2013
JohnSpartan (Scottsdale, AZ) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Ich möchte nicht den Inhalt der 3.Staffel detailliert besprechen (wg. Spannung), sondern eher Denkanstöße liefern, die sich bei mir mit dieser verfestigt haben; insbesondere, weil von dem Film offensichtlich eine deutliche Polarisierung auszugehen scheint.

Die individuelle Bewertung der "Walking dead" hängt wie bei den ersten zwei Staffeln sehr von der persönlichen Sichtweise und dem "Zombieverständnis" ab (und wieder einen Dollar ins Phrasenschwein).

Eine Gruppe -ich nenne sie mal die Puristen- ist hauptsächlich Fan der Comicreihe und vergleicht die Serie mit den comics. Das führt oft zu Enttäuschungen (ist Stallone oder Urban der "bessere" Judge Dredd oder ist beides Murks?), wenn der Film die Handlungsstränge der comics mehr verläßt, als sie strikt nachzuerzählen.

Die zweite Gruppe nenne ich mal die Realisten, die sich in zwei Teilmengen splitten:
a) Zombies gibt es nicht, deshalb kann die Behauptung ihrer Existenz nur Anlass für ein möglichst großes Blutbad sein, in dem minütlich Zombies zerhackt oder arme Menschen von Zombies zerfleischt und verspeist werden
b) Zombies gibt es nicht, deshalb kann man aus der Behauptung ihrer Existenz nur etwas Humoriges machen (Shaun of the dead, Zombieland pp.)

In der dritten Gruppe vereinen sich für mich diejenigen, die keine Comicpuristen sind (die comics vielleicht gar nicht kennen), denen es weder auf Hektoliter von Blut noch auf "Zombieverar...." ankommt, sondern die den Film, bzw. die Serie isoliert betrachten und sich ihren eigenen Sinn oder den mutmaßlichen der Autoren suchen.

Zur letzteren zähle ich; die comic Reihe kenne ich nicht und comics an sich sind nicht meine Sache. Unabhängig von der Sichtweise hat die Serie aber eines ganz bestimmt: Interesse geweckt und Meinungen produziert, die regelmäßig vehement verbreitet werden. So hatte z.B. die erste Staffel bei amazon.com ca. 1.600 Rezensionen, die zweite ca. 1.860 und die auch hier noch nicht als DVD/BD erschienene dritte Staffel bereits jetzt deutlich mehr als 5.700 !!

Diese Staffel ist eigentlich zweiteilig: Im ersten Teil nimmt die Handlung sehr viel Fahrt auf, neue Charaktere kommen hinzu und das Tempo erschlägt einen manchmal ein wenig. Der zweite Teil ist dann sehr viel langsamer und kann zu der Annahme verleiten, den Produzenten seien die Ideen ausgegangen.

In der 2.Staffel waren auch längere Handlungsstränge (Suche nach dem Kind, Aufenthalt auf Hershel's Farm) ohne starke Dynamik. In ihnen wurde aber letztlich dargestellt, dass selbst der unbegreifliche Wahnsinn der Ereignisse auch Zeiten hat, die scheinbar eintönig und "normal" verlaufen.

So sehe ich es auch im dritten Teil: Die Serie ist nicht nur Endzeitfilm, sondern auch eine Mischung aus modernem Western, Liebe/Beziehung und ihren Krisen, Loyalität und Egoismus in Zeiten höchster Bedrohung von außen usw. Und wenn Menschen sich unter starkem Druck (Zombiebedrohung) intensiv miteinander beschäftigen (müssen), kann es dazu kommen, dass sie sich schnell eine "eigene" Hölle schaffen: Sie gehen aufeinander los, auch wenn sich die Gefahr von außen längst erheblich verringert hat.

Und so wie es im real erlebbaren Horror der Neuzeit (Umsturz/Flucht in Syrien, Libyen, Ägypten pp. / Irakkriege und die Folgen / Zerfall Jugoslawiens und die Folgen - Srebrenica pp.) auch individuelle Zeitabschnitte einer scheinbaren Ruhe und Normalität gab und gibt, ist es auch bei "The walking dead". Der Horror im Leben ist keine atemberaubend dynamische 24/7 Geschichte.

Ich gebe hier mit leichten Bedenken fünf Punkte, weil die Serie/Staffel an sich sehr gut gemacht ist und dies für mich die etlichen Logikfehler und zumindest teilweisen dramaturgischen Schwächen überstrahlt. Die 4.Staffel ab Oktober werde ich auf jeden Fall weiter verfolgen.

The Walking Dead - Die komplette dritte Staffel (Uncut, 5 Discs)