1.0 von 5 Sternen halber Tag und heftige Druckstellen, 23. April 2015
etwas schwierig reinzuschlüpfen, einmal drin habe ich aber tendentiell ein klein wenig mehr als die gewohnte Zehenfreiheit für eine Größe 45 aber auch nur eine halbe Größe kleiner wäre vermutlich schon zu klein, insofern zufrieden mit der Zehenfreiheit.
Das ist auch überhaupt kein Problem, ebensowenig wie die Qualität die ich nach einem halben Tag als gut bezeichnen würde.

Der Grund für die heftige Abwertung ist die Tatsache dass ich an beiden Füßen nach nur 4 Stunden tragen sehr stark abgescheuerte Haut im Bereich der Achilles Sehne habe die nun bei jedem Schritt heftig schmerzt. Ich hatte dieses Problem so noch nie bei Schuhen gehabt,
Ich sitze grade im Büro und habe jetzt schon Angst vorm Heimweg heute Abend.
Der Schuh müsste hinten für einen optimalen Sitz etwas niedriger knapp über der Ferse aufhören oder wenn er schon genau auf einem Bereich endet an dem besonders viel Bewegung entsteht, gepolstert sein. Durch die Art wie er am Rand vernäht ist neigt sich die Wulst des Schuhes aber eher nach innen als nach aussen was natürlich besser aussehen mag aber noch zusätzlich auf den Bereich drückt.
Diese Erfahrungen sind rein subjektiv andere Käufer scheinen ja auch zufrieden zu sein Trotzdem bezweifel ich ob ich die Schuhe überhaupt nochmal tragen kann, die Schmerzen haben sich bereits nach 2 Stunden tragen eingestellt.
Das anziehen der Schuhe ist mir nur bei sehr großem weiten des Schuhes durch aufdröseln der Bänder oder der Verwendung eines Schuhanziehers möglich, auch dafür sehe ich die unnötig hohe Ferse verantwortlich.
Wer die Verletzung nachvollziehen möchte:
die Wunden entstehen, Barfuß stehend, vom Boden aus gemessen in einer Höhe von ca. 9.5 cm im Achillessehen Bereich.

1.0 von 5 Sternen Sas, 24. Mai 2015
Tatsächlich habe ich das gleiche Problem wie mein Vorrezensent. Zudem scheuert eine Naht des Schuhs am kleinen Zeh. Äußerst unangenehm.