5.0 von 5 Sternen Perfekte Folie - kinderleichte Montage mit Tesa
Ich habe mir die Folie für mein neues iPad Air gekauft. Warum ich eine Folie verwende? Ganz einfach: Eine Folie schützt das Display perfekt vor Kratzern, ohne die Bedienung zu beeinträchtigen.

Lieferumfang:

- zwei Folien für Apple iPad air
- Bedienungsanleitung

Zusätzlich wird benötigt:

- Tesa...
Vor 16 Monaten von Pseudonym veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Sehr, sehr Schlecht ausgestanzt
Die Folie ist extrem schlecht ausgestanzt!
Wenn man den Homebutton richtig eingefasst hat, hat man auf der linken Seite extrem viel Abstand, auf der Rechten passte es dann jedoch wunderbar. Sieht bescheiden aus wenn man das so lässt..
Vor 9 Monaten von *mea-parvitas* veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Perfekte Folie - kinderleichte Montage mit Tesa, 11. November 2013

Lieferumfang:

- zwei Folien für Apple iPad air
- Bedienungsanleitung

Zusätzlich wird benötigt:

- Tesa (ganz wichtig!)
- Microfasertuch
- EC-Karte (o.ä.)

Hier meine Montageanleitung:

Nach gründlicher Reinigung des Displays mit einem Mikrofasertuch (leicht angenässt) kann es losgehen. Es ist kein Problem, wenn noch kleine Straubkrümel auf dem Display sind, hauptsache das Display ist schlieren- und fettfrei. Nun kommt der Tesa zum Einsatz. Man reisst sich ein sehr langes Sück ab. Nun entfernt man mit dem Tesastreifen die übrigens Staubkrümmel. Wichtig ist, dass man den Tesat auflegt - löst - auflegt (nicht schmieren). Das macht man ungefähr bis zur Hälfte des Display. Anschließend kann die Folie aufgebracht werden (natürlich nur soweit, wie man auch den Staub mit dem Tesa entfernt hat). Wichtig ist, dass man die Folie exakt aufbringt, sodass später nichts übersteht. Zur Not einfach noch einmal entfernen und neu aufbringen. Wenn man die Folie dann zur Hälfte aufgetragen hat, nimmt man wieder den Tesa und entfernt den Staub der anderen Displayhälfte. Nun legt man die Folie auf den restlichen Teil des Displays.

Anschließend streicht man mit einer EC-Karte oder ähnlichem die Blasen aus dem Display. Hier wird nun ggf. Staub unter der Folie sichtbar, dessen Blasen sich nicht entfernen lassen. Doch auch dies ist mit Tesa ganz leicht entfernbar. Einfach mit einem Stück Tesa die Folie am nächstgelegenen Rand anheben (auf keinen Fall mit dem Fingernagel, das verknickt und beschädigt die Folie!) und mit einem zweiten Stück Tesa den Staub "herausziehen" (meistens klebt der Staub auf der Folie). Darauf achten, dass man die Folie nicht mit den Finger berührt (Stichwort: Fett). Das macht man nun bei den hinterbliebenen Staubkrümmeln, solang, bis keine Staub mehr vorhanden ist und sich sämtliche Blasen entfernen lassen.

Wenn das alles geklappt hat, ist die Folie im Prinzip nicht sichtbar - keine Blasen, kein Staub, keine abstehenden Ränder.

Ich gebe der Folie 5 Sterne. Einziger Kritikpunkt ist, dass die Passform am Homebutton nicht ganz exakt sitzt - ist aber noch im Rahmen der Toleranz.

1.0 von 5 Sternen Sehr, sehr Schlecht ausgestanzt, 18. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: 3x mumbi Schutzfolie iPad Air Folie Displayschutzfolie (Elektronik)
Die Folie ist extrem schlecht ausgestanzt!
Andere Folie war direkt ein Kratzer auf der Folie, die dritte hab ich jetzt erst gar nicht versucht weil ich extrem ab genervt bin. 10Euro ist zwar nicht die Welt, aber durchaus eine Summe wo man zumindest etwas mehr erwarten kann..

5.0 von 5 Sternen ein geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul, 9. November 2013
Habe von einem Kollegen eine seiner 2 über übergebliebenen Folien geschenkt bekommen nachdem ich zuvor gar nicht gemerkt habe das der Display meines Kollegen mit solch einer Folie bestückt ist.

Zur Anwendung:
Mein Kollege gab mir den Tipp vom Hersteller mit auf dem weg die Folie nach dem duschen bei hoher Luftfeuchtigkeit auf zu ziehen, damit der Staub der in jeder normalen Haus Luft vorhanden ist zu Boden sinkt und sich somit kein Staub an der Folie fest setzten kann.

Gesagt getan,
1. ab unter die Dusche ( Türen und eventuell vorhandene Fenster zuvor schliessen und erst nach der Anbringung öffnen)
2. Träger Folie zu 1/4 entfernt, angesetzt und langsam mit Hilfe eines handelsüblichen Notiz Zettel Blocks ( selbst klebend ) glatt gestrichen

Es kam mir so vor als wenn sich die Folie so gut wie von selbst fest gezogen hat . Ich kann diese billige aber gut verarbeitete Folie jedem der eine sucht ohne Bedenken empfehlen !

Gleich ein passendes Geschenk für meine Mutter zu Weihnachten gefunden . Bestellung folgt .

1.0 von 5 Sternen Keine gute Folie, 9. Januar 2014
Das Anbringen der Folie ist nicht einfach. Das kenne ich anders! Bei der ersten Folie war sofort ein Knick drin und bei der Zweiten sind viele Blasen. Auch beim darüber Streichen mit dem Finger fühlt man deutlich die Folie, was nicht wirklich angenehm ist.

1.0 von 5 Sternen passgenaues Anbringen unmöglich, 29. Januar 2015
Leider bin ich auf ganzer Linie enttäuscht von der Schutzfolie.
Ich habe diese mumbi-Schutzfolie für mein neues iPad Air 2 gekauft. Um das Display langfristig zu schonen, benutze ich einen Eingabestift und wollte nun zusätzlich die Displayfolie zum Einsatz bringen.
An sich scheint die Folie gut verarbeitet, qualitativ gibt es offensichtlich nichts zu bemängeln. Warum jedoch die Folien in meinem Falle rausgeschmissenes Geld sind, ist die Tatsache, dass ein blasen- und staubfreies Anbringen auf einer solch verhältnismäßig großen Oberfläche wie dem des iPad einem Glücksspiel gleicht.
Wieso?
Alles wie in den Rezensionen beschrieben vorbereitet, war das Display nach langer Reinigungszeremonie offensichtlich staub- und fettfrei und ich begann wie empfohlen die Folie mit erst leichtem Abziehen an der unteren Kante millimetergenau anzubringen, was auch soweit problemlos gut ging. Auch das langsame weitere Anbringen an sich war nicht schwierig, aber am anderen Ende des Displays angekommen, stellte ich zu meiner großen Enttäuschung fest, dass die Folie sich um ca. 2 Millimeter verschob und somit nicht zu 100% passgenau aufgebracht war. Beim erneuten Abziehen dann setzte sich Staub auf die Klebeseite der Folie und das iPad, was nicht zu verhindern ist und somit war ein erneutes Anbringen passé. Selbiges passierte mir dann beim Versuch mit der zweiten Folie. Somit war das ganze in meinem Fall leider ein hundertprozentiger Reinfall. Übung macht eventuell den Meister, ein bisschen Glück mag auch dazugehören, aber dafür sind mir die Folien dann im Schnitt doch zu teuer. Schade.

5.0 von 5 Sternen Sehr leicht zu montieren, 2. Januar 2014
Die Folien sind gewohnt hochwertig und passgenau.
Eine vernünftige Vorbereitung ist aber das A und O.
Ich hab mich vorher eingelesen, wie es optimal geht, bei der Umsetzung hat es aber noch ein ganz klein wenig gehapert:
Aufgrund Tipps hab ich es im Bad nach einer Dusche versucht, da der Wasserdampf in der Luft die Staubpartikel zu Boden drückt.
Ich hab aber nicht lange genug geduscht, der Raum war nicht dampferfüllt genug, die Scheiben waren gar nicht mal beschlagen.
Beim nächsten Mal also länger duschen... ;-)
Trotzdem ging es relativ gut.
Die Folie hat ihren Überstand zum Lösen der Abtrennfolie auf Seite des Homebuttons, wodurch man bei eben diesem beginnt, die Folie aufzulegen. Diese in Kombination mit den Ecken des Displays ermöglichen ein gerades Aufsetzen der Folie, danach stetig und nicht zu schnell die Trägerfolie abziehen und die Schutzfolie auflegen lassen, sie zieht sich absolut sauber drauf.
Da ich beim ersten Aufsetzen zu viel rumprobiert habe, waren ruckzuck Staubpartikel unter der Folie.
Diese habe ich dann nach Anleitung mit zwei Stücken Tesa entfernt, eines zum Folie anheben, das Zweite zum abtupfen der Staubkörner. Das geht sehr gut, nur können gleichzeitig auch wieder neue Partikel daruntergelangen.
Ich hab hier ein wenig rumgeschustert, das Ergebnis ist aber absolut herzeigbar. Es ist nicht eine einzige Blase vorhanden.
Von der Oberflächenbeschaffenheit ist sie etwas griffiger als das Display selbst, d.h. der Finger rutscht mit geringfügig mehr Widerstand, was ich aber nicht als negativ auslegen würde. Die nun fast zwei Jahre alte Mumbi-Folie auf meinem alten iPad ist glatter, vielleicht auch abgerubbelt. ;-)
Diese ist übrigens immer noch makellos, ich sehe diese Folien daher tatsächlich als einmalige Investition für meine Geräte.
Wie auch damals habe ich nur eine Folie zur Montage benötigt. Die weiteren zwei werde ich an Bekannte abtreten, da ich erfahrungsgemäß keine mehr brauche. Sollte man aber die Vorbereitung zur Aufbringung zu leichtfertig angehen, hätte man noch zwei weitere Versuche.

Von mir also eine klare Empfehlung.

1.0 von 5 Sternen Gefällt mir gar nciht. Folien löste sich nach kurzer Zeit, 4. Mai 2014
Zuerst machte die Folie einen guten Eindruck. Auch das Anbringen war relativ einfach. Aber leider löste sich die Folie nach einigen Wochen. Ich schaue mich nun nach einer anderen um.

1.0 von 5 Sternen Passgenau aber sehr rau!!!, 29. November 2013
Habe mir diese Folie aufgrund der vielen positiven Bewertungen bestellt. Leider musste ich feststellen, das die Erwartungen nicht erfüllt wurden.

Aber erstmal das positive. Die Folie ist absolut passgenau und lässt sich leicht aufbringen. Blasen haben sich keine gebildet und die Farben des IPad werden nicht verfälscht.

Weshalb ich mich aber gegen diese Folie entscheiden werde und mir doch wieder eine andere kaufen muss ist folgender: Die Folie ist nicht besonders glatt und somit ist das gleiten des Fingers über das Display immer sehr ruckhaft. Es ist so, als wenn der Finger auf dem Display kleben bleibt. Dies hat die Folie einer anderen Firma, welche ich auf meinem IPhone habe nicht.

Daher muss ich sagen, leider das Geld am falschen Ende ausgegeben!!!

2.0 von 5 Sternen es gibt bessere Folien, 13. Februar 2014
relativ schwierig aufzubringen, die erste Folien habe ich nach mehreren malen ausprobieren in den Papierkorb geworfen. Bei der zweiten klappte es dann. Die Folie zieht Unmengen von Luftblasen und es dauert eine Weile, bis man diese korrigiert hat.

4.0 von 5 Sternen Ganz gut!, 18. Dezember 2013
Die Folien an sich sind ganz gut. Man hätte dazu noch ein Tuch dazu legen können, um die Fläche zu säubern, wäre wahrscheinlich teurer geworden.
Ich habe es noch für 3,99 € bekommen und kurz darauf wurde der Preis auf 5,99 € erhöht. Das ist mir eine etwas zu starke Preiserhöhung!!