5.0 von 5 Sternen Der beste und ausführlichste Yogakurs auf DVD
Vor 11 Monaten von mimikry veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Hm
Diese DVD habe ich mir aufgrund der vielen hervorragenden Rezensionen bestellt. Gestern Abend dann voller Spannung und Neugier die erste DVD eingelegt und dann leider einigermaßen enttäuscht gewesen.
Die Positionen, die man lernt, werden nur in den seltensten Fällen benannt, was ich sehr schade finde.
Silvio Fritzsche verwechselt gerne rechts und...
Vor 3 Monaten von A.H. veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Der beste und ausführlichste Yogakurs auf DVD, 24. September 2013
Rezension bezieht sich auf: YOGABASICS Kurs: 10 Stunden Yoga für Anfänger (5 DVDs) (DVD)
Mal ganz abgesehen vom Yogakurs selbst, der es auch blutigen und eher ungelenkigen Anfängern einen guten Einstieg in die Yogaprxis erlaubt, bin ich von dem gebotenen Kundenservice mehr als nur begeistert. Die Module sind sehr gut für Yoganeulinge geeignet, die Erklärungen und Hinweise zu den einzelnen Übungen sind sehr exakt, sodass man sich wirklich gut beraten, unterstützt und haltungskorrigiert fühlt. Fast wie eine Yogastunde beim Privattrainer.

Die Übungen sind für mich sehr anspruchsvoll, aber machbar. Habe schon mit einigen Anfänger-DVDs geübt, doch sind mir dabei dir Erklärungen und Korrekturen immer zu kurz gekommen und ich hatte das Gefühl, dadurch die Übungen nicht richtig auszuführen. Die Kurse waren für mich entweder zu sehr auf das relaxen ausgelegt oder sportlich bereits zu anspruchsvoll, sodass ich viele der Übungen gar nicht oder nur eingeschränkt mitmachen konnte. Einen guten Mittelweg hatte ich bisher nicht gefunden (und ich besitze mittlerweile schon eine kleine Sammlung an Yoga-DVDs). Zwar fühlte ich mich entspannter und ausgeglichener, aber nicht wirklich fitter.

Das änderte sich mit diesem Yogabasic 10 Stundenkurs. Wie schon erwähnt sind die einzelnen Übungen anspruchsvoll-machbar. Die Erklärungen sind ausführlich und auch medizinische/anatomische Aspekte werden besprochen. Die Tipps und Hinweise für die bessere Durchführung der einzelnen Übungen bei bestimmten körperlichen Problemen sind auch dabei. Die Fülle an Übungsprogrammen bringt Abwechslung und so werden die Übungsstunden nicht langweilig. Ich spüre schon nach wenigen Trainingseinheiten eine Verbesserung meiner Beweglichkeit, jedes Mal ein bisschen mehr. Und es macht Spass weiter zu trainieren und die Fortschritte zu erkennen.

Ein besonderer Pluspunkt ist die gute Betreuung. Es wird ausdrücklich darum gebeten bei Fragen und Problemen Yogabasics zu kontaktieren. Das habe ich getan. Meine Fragen wurden sehr schnell und ausführlich beantwortet. Somit hat man nicht nur eine Yoga-DVD mit umfassenden Übungen und Trainingseinheiten, sondern auch immer einen Ansprechpartner. Allein dafür hätte sich dieses Angebot fünf extra-Sterne verdient.

Fazit: Für mich ist diese Yoga-Box die erste ECHTE Alternative zu einem Kurs im Yogastudio.

5.0 von 5 Sternen Toller Kurs, nicht nur für Anfänger!, 8. September 2013
Der Kurs ist in 10 Stunden a'60 Minuten eingeteilt und befasst sich jeweils mit einem besonderen Thema, z.B.Standhaltungen, Vorbeugen, Drehhaltungen usw.,die am Ende zu einer kompletten Yogastunde zusammengefasst werden.
Silvio Fritzsche erläutert die wichtigsten Beachtungskriterien vor jeder Stunde in einem extra Einführungsvideo, was ich sehr gut finde.
Auch im laufenden Kurs wird jeder Schritt exakt erklärt, genau auf die richtige Ausrichtung des Körpers geachtet.
Der Kurs baut aufeinander auf, wichtige Dinge werden wiederholt,aber immer wieder eine Vielzahl neuer Übungen mit hineingebracht. Die Übungseinheiten sind gut aufgebaut,so dass auch Anfänger gut mithalten können.
Silvios erfrischende Art macht Spass, es wird auch zwischendurch mal gelacht !!
Ich habe schon viele Yoga - DVD`s,aber hier gefällt mir, dass nicht so durch das Programm gehetzt wird, alles in Ruhe durchgeführt,man aber dennoch manchmal etwas herausgefordert wird.
Silvio gibt immer Hinweise für Anfänger, die die Übungen mit kleineren Hilfsmitteln ( Block oder Buch, Decke usw. )für alle schaffbar machen.
Für mich ist Silvio ein wirklich guter Yogalehrer mit immer neuen Ideen und einer sympathischen Art - Danke Für Deine Mühe !!!

5.0 von 5 Sternen Sehr gut aufgebauter und anschaulicher Yogakurs mit anatomischem Background, 1. März 2014
Gefunden! Da ich normalerweise im Studio Yoga übe aber unter Zeitmangel leide, suchte ich für die Stunden daheim einen authentischen, Schnickschnack-freien Bildschirmlehrer und stieß auf diesen Kurs. Ich bin sehr zufrieden und positiv überrascht.

Als erstes sah ich mir die DVDs an, ohne dabei mitzuüben, um ein Gefühl dafür zu bekommen, ob ich folgen kann ohne hinzugucken oder nicht. Beim zweiten Mal, rollte ich in freudiger Erwartung die Matte mit aus und es war so gut! Ich bin immer wunderbar mitgekommen, ohne den Kopf Richtung Bildschirm zu verbiegen. Es ist, als wäre der Lehrer direkt neben mir und stünde wachend zu Seite, so wie ich das gewöhnt bin.

Die Video-Kurse, die ich bisher kenne, waren für meinen Geschmack zu selbstdarstellerisch, schmissen mit Fachbegriffen um sich und liegen im Regal rum. Mir wurde zu wenig anschaulich erklärt und ich musste immerwieder hingucken, weil ich den Worten nicht folgen konnte. Nicht so bei diesem! Es wird sehr nachvollziehbar geschildert, wie die Übungen auszuführen sind und worauf man achten soll. Auf die Atmung wird immerwieder hingewiesen (was ich bei Anstrengung gern vergesse), auch auf die korrekte Ausrichtung und unterstützende Maßnamen, was besonders wichtig ist, um Schaden zu vermeiden. Auch wird vor jedem Modul erklärt, was bei den Übungen mit Muskeln, Wirbeln etc. geschieht, was mir sehr hilft. Der Achtsamkeitsaspekt wird immer wieder unterstrichen.

Sehr angenehm fand ich auch den Aufbau der einzelnen Module. Man steigert sich von DVD zu DVD und lernt jedes Mal dazu, was besonders für Einsteigewillige sehr angenehm sein dürfte. Mir hilft es, Übungen und mögliche Abfolgen zu festigen. Normalerweise stehe ich auf der Matte und überlege, was ich wohl als nächstes tun könnte. Durch diesen Kurs, halte ich die Asanas lang genug, atme dabei und achte auf meine Ausrichtung. Ich übe nun regelmäßig zu Hause und fühle mich danach immer gut, ohne Autsch. Mein Orthopäde ist auch begeistert von dem Kurs. Von ihm stammt der Titel meiner Rezension. :-)

Wer also ernsthaft an Yoga interessiert ist (und nicht auf eine schicke Trendsportart), der ist hier bestens aufgehoben. Für Einsteiger und Übende wie mich sehr zu empfehlen! Eine weitere Botschaft dieses Kurses: Ja, beim Yoga darf gelacht werden!

Vielen Dank an den Lehrer und seine Schülerin für diesen sympathischen Kurs!

Namasté

5.0 von 5 Sternen Super für Einsteiger und Fortgeschrittene, 31. März 2014
Als zertifizierter Yoga-Lehrer kann ich diesen DVD-Kurs inhaltlich und preislich nur weiter empfehlen, denn er vermittelt die grundlegenden Yoga-Bewegungsformen in einer Präzision und wertvollen Zerlegtheit, die mir in dieser minuziös ausgeprägten Form bisher nicht begegnet ist. Sicherlich sind die Übungen daher insbesondere für Einsteiger zunächst einmal körperlich herausfordernd, jedoch ist es Inhalt und Aufgabe im Yoga die Bewegungen so grundlegend exakt wie möglich auszuführen, nicht zuletzt, um unmittelbare Verletzungen auszuschließen oder nachteilige Spätfolgen zu vermeiden. Wer diesen Weg gleich zu Anfang beschreitet, kann bei Verlangen darauf aufbauend in der Folge die vermeintlich schwierigeren Asanas und auch dynamischere Stile praktizieren, denn diese Modul-Inhalte sorgen für eine sehr solide Ausgangsbasis. Im übrigen kann ich auch die durch Silvio Fritsche angebotene Indien-Reise sehr empfehlen, die ich gerade mit erleben durfte. Sie ist mit genauso viel Liebe und Hingabe wie diese DVDs gestaltet und eine große Bereicherung für meinen weiteren Yoga-Weg.

5.0 von 5 Sternen Yoga gut erklärt nun auch für zu Hause, 25. August 2013
Ich habe schon die ein oder andere Yoga DVD von anderen Yoga-Lehrern zu Hause, mit der ich immer kurze Sequenzen übe. Was mich dabei immer gestört hat ist, dass man da auf die gute Erklärung und Hilfestellung zu den einzelnen Asanas, die man für gewöhnlich in einem guten Yogastudio bekommt, verzichten musste. Es wird dort zum Beispiel nur gesagt, dass man in den herabschauenden Hund gehen soll, aber nie, auf was man achten soll, um diese Übung richtig und damit auch effektvoll auszuführen.

Mit dieser umfangreichen DVD Box von Yogabasics ist das endlich vorbei. Es sind ein Fülle von Übungen mit Erklärungen in hoher Qualität. Jede Asana wird detailliert erklärt. Wenn man die Übungen danach ausführt, spürt man einen deutlichen Unterschied im Körpergefühl als mit anderen Yoga DVD's bei denen man die Übung nur anhand der Optik nachturnt". Mit dieser DVD Box holt man sich das Yogastudio nach Hause ins eigene Wohnzimmer.

5.0 von 5 Sternen Viele gute Anregungen und Übungen für zu Hause, 21. August 2013
Die DVD-Box ist sehr umfangreich. Auf den 5 DVDs finden sich 10 verschiedene Module mit jeweils 60 Minuten Übungen und immer einer kurzen Einführung dazu.

Die Übungen sind thematisch gut strukturiert, die Abläufe werden sehr gut erklärt. Optimal zum nach- und mitmachen.

Vom Schwierigkeitsgrad her ist sowohl für Anfänger als auch für bereits gut geübte Yogis etwas dabei.

Alles in allem ist die Yoga DVD Box ein sehr gutes Hilfsmittel und gibt viele interessante Anregungen für das regelmäßige Üben zu Hause.

2.0 von 5 Sternen Hm, 22. Mai 2014
Silvio Fritzsche verwechselt gerne rechts und links, was einen schon irritieren kann.
Ich habe die erste Stunde durchgehalten, aber überzeugt bin ich nicht. Vielleicht waren meine Erwartungen auch einfach zu hoch.....

5.0 von 5 Sternen Ein YOGA-Kurs der wirklich allen Spaß macht, 5. August 2014
Als Yoga-Neuanfängerin hat mich meine Mutter mit zu einer Yoga-Reise nach Indien genommen - mit Silvio als Yogalehrer. Das Yoga, das Silvio lehrt, hat mich sofort begeistert. Es besteht aus vielen statischen Übungen mit genauer Anleitung und hat auch mir als sportliches, junges Mädchen so einige Muskelkater verschafft, an Orten in meinem Körper, wo ich keine Muskeln vermutet habe. Auch die lustige, ungezwungene und dennoch beruhigende Art von Silvio war für mich genau das Richtige. Damit ich mein Gelerntes nach 14Tagen Intensiv-Kurs in Indien nicht gleich wieder vergesse und mir auch das Yoga mit in den stressigen Unialltag mitnehme, habe ich mir gleich die DVD bestellt. Ich habe sie mittlerweile komplett durchgeübt und mich hat dabei die authentische Art von Silvio sehr überzeugt. Dabei empfinde ich es als besonders angenehm, dass die DVD in thematische Blöcke aufgeteilt ist. So wird einem die Möglichkeit geboten, persönlich und so oft wie man möchte, an seinen "Schwachstellen"zu arbeiten und das beliebige Modul zu wiederholen.
Danke Silvio, dass du dir zusätzlich auch die Mühe gemacht hast, die physiologisch-anatomische Hintergrundinfo zu geben. Damit versteht man sehr gut, was genau die einzelnen Übungen bewirken und was man beachten muss, um bestimmte Gelenke nicht zu überlasten.
Ein weiterer Pluspunkt ist, dass Silvios Yogastunden alt und jung gleichermaßen ansprechen. Ich habe einige Module sowohl zusammen mit meinen Studienkommilitonen als auch mit meiner Großmutter gemacht und alle waren gleichermaßen angetan.
Ich kann diese DVD nur empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Üben mit der DVD Box Yogabasics, 11. August 2013
Die DVD`s sind eine Bereicherung für meine tägliche Yogapraxis. Das Übungsprogramm ist gut abgestimmt und spricht die wichtigsten Körperregionen an.Auch für Yogaeinsteiger sehr gut geeignet. Die Anweisungen sind klar und anatomisch gut erklärt.

5.0 von 5 Sternen Yogakurs für zuhause leicht gemacht, 9. Juni 2014
Der Kauf der Yogabasics-DVD-Box ist für mich ein voller Erfolg - es ist wie im Privat-Yoga-Kurs zuhause.
Da jeder Bewegungsablauf mit Ruhe ausführlich und verständlich erklärt wird, ist es sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene einfach die Übungen auszuführen.
Besonders erwähnen möchte ich, dass bei allen Übungen auf die richtige Ausrichtung des Körpers hingewiesen wird. Es wird somit das Wesentliche betont um Fehlhaltungen zu vermeiden, das finde ich für den Übungserfolg sehr wichtig. So kann sich auch der Fortgeschrittene immer weiter verbessern.
Die einzelnen Module (insgesamt zehn je 60 Minuten) bauen logisch aufeinender auf und sind in sich abgeschlossen, somit ideal um zuhause zu üben.
Ich kann die DVD-Box klar weiterempfehlen.

YOGABASICS Kurs: 10 Stunden Yoga für Anfänger (5 DVDs)