5.0 von 5 Sternen Super Smartphone für den kleinen Geldbeutel
Technische Daten:

Schaut man sich die Technischen Daten an, fällt auf, dass das HTC Desire 500 doch recht gut bestückt ist. 1,2 GHz Quad Core Prozessor, 8 MP Kamera und Beats Audio.
Vor 10 Monaten von Justin veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Gut, aber der Akku
Vor 7 Monaten von C. Kluge veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Super Smartphone für den kleinen Geldbeutel, 17. Oktober 2013
Technische Daten:

Etwas ärgerlich ist, dass es nur 4GB internen Speicher gibt, wovon 3GB vom System belegt werden. Aber dank micro SD Slot, ist dies nicht das größte Problem.

• 4,3-Zoll SLCD mit WVGA-Auflösung (= 480 × 800 Pixel)
• Android OS 4.1 Jelly Bean mit HTC Sense 5
• QUALCOMM Snapdragon 200 Quad-Core Prozessor mit 1,2GHz (MSM8225Q)
• 1.024MB RAM
• 4 GB Speicher, erweiterbar per microSDXC um 64GB
• 8-Megapixel Kamera mit ƒ/2.0-Blende und HTC ImageChip 1 (primär)
• 1,6-Megapixel Kamera (sekundär)
• Sprache: GSM auf Triband
• Daten: UMTS aud Dual-Band mit 7,2 Mbit pro Sekunde
• Maße: 131 mm hoch x 66,9 mm breit x 9,9 mm dick bei 123 Gramm
• WLAN 802.11 bgn, Bluetooth 4.0 und DLNA
• Akku mit 1.800mAh (austauschbar)
• HTC BlinkFeed
• Beats Audio
• HTC Zoe Highlights und HTC Zoe Share

Verarbeitung:

Ich muss sagen, als ich das Gerät das erste mal in den Händen gehalten habe, war ich doch positiv überrascht.
Es fühlt sich trotz Polycarbonat Gehäuse sehr wertig und stabil an. Alles sitzt fest und nichts knarzt.
Lediglich an der Gehäuseoberseite sind Spaltmaße zu erkennen. Das liegt daran, dass man das Handy quasi in die Rückseite einschiebt. Ich hatte erst bedenken, ob das alles so stabil ist, aber bisher sitzt es wirklich bombenfest.

Display:

Hier hatte ich zunächst bedenken, die wie ich finde bei 480*800 Pixel auch berechtigt waren. Denn ich hatte vorher des Öfteren mal das Samsung Galaxy S3 Mini in der Hand und da hat mich das Display überhaupt nicht überzeugt.
Klar, ich bin ein iPhone gewöhnt, da ist man sowieso etwas verwöhnt.
Aber ich muss auch hier sagen, hat mich das Desire 500 wirklich positiv überrascht. Es kommt nicht an das HTC One oder ähnliche High-End Smartphones ran. Aber zum S3 Mini ist doch ein deutlicher Unterschied zu erkennen.
Die Farben wirken natürlich, man erkennt, wie ich finde, keine Pixel. Selbst beim Zoomen von Webseiten, lässt es sich noch angenehm lesen.
Man hat hier für ca. 230€ kein Full-HD, das ist klar. Aber für die Preisklasse finde ich das Display spitze.

Akkuleistung:

Das Problem bei vielen Smartphones.
Bei normaler Nutzung kommt man locker über den Tag.

Normale Nutzung bedeutet für mich:
- WhatsApp
- Nachrichten lesen
- 2-3 Telefonate je ca. 5 Min
- auf dem Weg zur Arbeit Musik hören, bei ca. 30 Min. Fahrt.

Mittlerweile hat der Akku ein paar Ladezyklen hinter sich und es pendelt sich bei gut 1-2 Tage ein.
Der Vorteil bei dem Desire 500 ist auch, dass man den Akku wechseln kann.

Performance:

Quad-Core ist immer ein nettes Verkaufsargument. Hier hält es nicht was es verspricht.
Das soll aber nicht negativ sein. Bisher habe ich noch keine großen Probleme festgestellt und wenn man beim Wischen durch das Menu oder öffnen einer App kein Problem damit hat, dass es mal eine Sekunde länger dauert oder das es hier und da mal kurz ruckelt.
Insgesamt gesehen, ist es aber für ein Gerät in der Preisklasse mehr als Akzeptabel. Wer High-End möchte, gibt auch in der Regel um die 200-300€ mehr aus.

Kamera:

Bisher wurden noch nicht so viele Fotos mit dem Gerät gemacht. Doch die bisherigen sind absolut zufriedenstellend. Absolut scharfe Bilder sowohl draußen als auch innen. Selbst Aufnahmen im Dunkeln wirken Scharf und Detailliert doch teilweise etwas zu dunkel. Trotz allem hat mich die Kamera doch überrascht. Ich würde sogar behaupten, dass die Kamera vom Desire 500 bessere Bilder liefert als die vom HTC One bzw. One Mini. Ich konnte das in einem direkten Vergleich testen.
Die Kamerasoftware bietet sehr viele Funktionen und Einstellmöglichkeiten. Hier wurde aber noch nicht alles Ausprobiert. Aber das bisher getestet gefällt.

Sonstiges:

Zur Beats Audio Qualität kann ich leider noch nichts sagen, ganz einfach weil ich es noch nicht getestet habe. Hier sei aber gesagt, dass die Funktion nur über angeschlossene Kopfhörer zu Verfügung steht und nicht über die internen Lautsprecher.
Wie bereits oben angemerkt, ist der interne Speicher mit 4GB knapp bemessen. Davon bleiben nur knapp 1GB zur freien Verfügung. Die anderen 3 GB sind vom System belegt.
Aber glücklicherweise hat es bisher geklappt, dass man Apps auch auf der micro SD Karte Speichern und Ausführen kann. Ob das bei allen Apps funktioniert, weiß ich nicht. Aber bei den bisher Installierten klappt es.

Fazit:

Insgesamt ist das HTC Desire 500 ein gelungenes Mittelklasse Smartphone. Für etwas mehr als 200€ bekommt man hier eine gute Verarbeitung, eine super Kamera, ein doch erstaunlich gutes Display und ein bisher recht flüssig laufendes System. Klar hier und da ist mal ein Ruckler zu vernehmen, die Performance geht aber insgesamt in Ordnung.
Man muss sich halt immer vor Augen führen, dass man es hier nicht mit einem High-End Smartphone zu tun hat.
Aber zum S3 oder S4 mini stellt es eine gelungene Alternative.
Für Leute, die Telefonieren, SMS bzw. WhatsApp nutzen, Musik hören und hier und da ein Spiel spielen wollen, ist es ein wirklich zu empfehlendes Gerät.

Meine Freundin ist bisher sehr zufrieden und auch ich bin wirklich positiv Überrascht.

5.0 von 5 Sternen Preis Leistung stimmt..., 11. Dezember 2013
Ich habe das Desire 500 nun knapp eine Woche. Vorher hatte ich das Desire und danach das Desire X im Einsatz. Da mir die HTC Smartphones schon immer gefallen haben, musste ich nicht lange überlegen und habe mir das Desire 500 gekauft. Ich muss dazusagen, dass ich dieses Mal das Smartphone nicht bei Amazon bestellt habe, sondern es mir bei Laden um die Ecke gekauft habe.
Das Desire 500 arbeitet sehr schnell und ist auch nach dem Einschalten zügig einsatzbereit. Wer nicht mehr macht wie Surfen, Whatsapp, Facebook, Nachrichten lesen, Bilder anschauen usw. ist mit diesem Smartphone mehr als ausreichend versorgt. Immerhin arbeitet ein Quadcore Prozessor im Desire 500. Ich bin mir sicher, dass auch die meisten Spiele auf dem Desire 500 einwandfrei laufen werden.
Die Auflösung des Display ist absolut ausreichend auch wenn es da bessere Handys gibt. Genauso ist der Interne Speicher leider mit 4 GB recht klein geraten. Ohne zusätzliche Speicherkarte stößt man hier recht schnell an die Grenzen des Speichers.
Der Akku ist für ein Smartphone dieser Größe vollkommen in Ordnung und hält locker einen ganzen Tag durch. Da ich Abends sowieso mein Handy immer lade, habe ich jetzt noch keine Erfahrung wie lange er wirklich hält.
Die beiden Kameras sind fantastisch und machen echt tolle Bilder.
Die HTC Benutzeroberfläche hat mir schon immer sehr gut gefallen. Allerdings finde ich die Blinkfeed Funktion überflüssig. Leider kann man diese nicht deaktivieren.

Trotz der kleinen Kritikpunkte bekommt das Desire 500 von mir 5 Sterne, weil das Preis-Leistungsverhältnis einfach stimmt.

5.0 von 5 Sternen Preis-Leistung ist Oberklasse, 12. September 2013
Da mein HTC Desire HD doch schon etwas in die Jahre gekommen ist, musste nun ein neues Telefon her. Das neue Gerät sollte auf jeden Fall wieder ein HTC werden und es sollte unter der 300€-Marke liegen. Ich habe mich für das Desire 500 entschieden, welches erst Anfang September auf den Markt gekommen ist.
Anfangs war ich etwas skeptisch, da ich mich meistens auf Produktbewertungen im Internet verlasse, diese aber noch nicht vorhanden sind. An der Kaufentscheidung gibt es bis jetzt nichts auszusetzen.
Die Verarbeitung des Gerätes ist sehr gut, wenn auch die verwendeten Materialien wirklich sehr anfällig sind für Kratzer. Ich hatte bereits beim Auspacken schon zwei kleine Kratzer auf der Rückseite.
Das Telefon arbeitet flott und ohne merkliche Ruckler. Es ist schnell im Internet unterwegs, egal ob per W-Lan oder Mobil, es geht alles recht zügig. Auch rechenintensive Spiele lassen sich problemlos spielen. Für den Normalnutzer auf jeden Fall ausreichend.
Die Akkulaufzeit beträgt bei 30% Telefon und SMS, 30% Internet und 40 % Musik ungefähr 15 Stunden. Der Akku lässt sich im Bedarfsfall einfach austauschen.
Als störend empfinde ich dieses HTC Blinkfeed, welches sich nicht deinstallieren lässt. Man kann zwar eine andere Startseite festlegen, aber dies ist nicht die optimale Lösung. Der Nutzer sollte selbst entscheiden können, ob er das Programm nutzen möchte oder nicht. Mit den andern vorinstallierten Programmen wie z.B. Facebook geht es ja auch, diese lassen sich nämlich einfach deaktivieren und sind somit aus dem Menü verschwunden. Desweiteren ist die Anzahl der Felder im Home-Screen auf fünf begrenzt, dies ist etwas wenig finde ich.
Insgesamt bin ich trotzdem sehr zufrieden mit dem Gerät. Absolute Kaufempfehlung.

3.0 von 5 Sternen Gut, aber der Akku, 19. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: HTC Desire 500 Smartphone (8 Megapixelkamera, 10,9 cm (4,3 Zoll) Display, 1,2GHz, Quad-Core Prozessor, Android) glacier blue (Wireless Phone)
Ich bin vom Samsung Galaxy auf HTC umgestiegen, finde auch das Gerät schön, läuft alles schneller, schönes Display, aber ich bin total enttäuscht von der Akkuleistung. Ich muss ihn jeden Tag laden, dabei telefoniere ich kaum, vielleicht 5 Minuten, ein-zwei SMS, mal Wetter im Netz ansehen und das wars und komme gerade mal so über den Tag hin. Ehrlich gesagt, das nervt mich schon. Mein altes Samsung konnte ich wenigstens 3 Tage verwenden, aber wenn ich schon keine Musik höre, nicht großartig surfe oder telefoniere, erwarte ich auch eine Akkuleistung von wenigstens 2 Tagen. Ich empfinde das wirklich als sehr störend, wenn man unterwegs ist und der AKKU ständig runter ist und man wirklich abhängig vom Ladekabel wird. Zudem ist mir der SOUND etwas zu leise, ich muss es sehr laut stellen, damit ich das Handy höre. Das war auch beim alten Smartphone besser. Ansonsten ist es schon ein schönes Handy, aber wenn man eben ständig schauen muss, dass man mit dem AKKU über den Tag kommt, ist das sehr einschränkend.Da sollte in Zukunft mehr möglich sein...

5.0 von 5 Sternen sehr gut v.a. Preis - Leistung, 19. September 2013
Ich habe mir selbst vor ein paar Monaten das HTC One gekauft. Nun das Desire 500 für meine Freundin, die nicht so viel Geld auslegen wollte. Natürlich erreicht es nicht das HTC One, kostet ja aber auch weniger als die Hälfte. Und kann aber gefühlt weit mehr als die Hälfte. Es gefällt optisch sehr gut, liegt gut in der Hand, die Sprachqualität ist auch überzeugend. Trotz technisch nicht topaktueller Daten läuft es sehr flüssig. Abgesehen vom fehlenden Infrarotsensor und der deutlich schwächeren Audio-Leistung fallen mir keine markanten Unterschiede beim Gebrauch gegenüber dem HTC One auf. Die Fotos finde ich beim Desire 500 im Hellen sogar besser als beim One. Es ist zwar nicht aus Alu, wirkt trotzdem ziemlich elegant, und man kann den Akku tauschen (auch ein Vorteil gegenüber dem One), und der Speicher ist auch mit micro-SD erweiterbar (was auch notwendig ist, der interne Speicher ist eher bescheiden).
Das Display finde ich auch klasse, ich merke nicht wirklich einen Unterschied gegenüber einem Full-HD Display. Meines Erachtens hat das Desire 500 allein von der Leistung her mindestens 4 Sterne verdient und aufgrund des guten Preis-Leistungsverhältnisses auch den 5..

5.0 von 5 Sternen Perfekt für ein Mittelklassegerät, 28. November 2013
Auf die Technischen Daten will ich hier nicht eingehen, das haben schon andere Rezensenten erledigt, die das besser können, als ich.

Ich habe mir das Modell in Glacier Blue gekauft. Insgesamt ist das Gerät recht glatt, da der Hochglanzkunststoff mehr Wert auf Optik als auf Griffigkeit legt. Das ist der deutlichste Unterschied zu manchen anderen Handys. Ob das bei dem schwarzen Modell anders ist, weiß ich nicht. Viele Leute empfinden es auch als Vorteil, dass die Handys durch den technischen Fortschritt immer flacher werden. Hier ist für mich persönlich schon eine Grenze erreicht. Da ich meine Handys doch gerne mal in der Hosentasche trage, fragt man sich hier, ob das wirklich bei so einem flachen Gerät noch ratsam ist. Um mir da ein besseres Gefühl zu geben, habe ich mir hier eine Silikonhülle gekauft, die diese Punkte wieder ausgleicht. Durch die Hülle ist das Handy jetzt super griffig und fühlt sich auch etwas stabiler an. Das mögen sicherlich manche anders sehen, aber bei der Wahl der Hüllen kann man ja individuelle Vorzüge verfolgen.

Vor knapp zwei Jahren hatte ich das Wildfire von HTC, was damals auch ein Mittelklassehandy war. Damals war ich auch relativ zufrieden, nur das Display des Wildfire fiel doch arg im Vergleich zu den damaligen Oberklassehandys ab. Nach einem kurzen Ausflug zu einem anderen Hersteller bin ich wieder zu HTC zurück gekehrt und rund um zufrieden. Das Display des Desire 500 ist für ein Handy in dem Preissegment wirklich super. Man kann alles klar und scharf lesen, die Farbwiedergabe finde ich sehr angenehm. Durch die Displaygröße ist auch die on Screen Tastatur so groß, dass man sie als Frau bequem bedienen kann. (Wie das für Männer ist, kann ich nicht beurteilen) Bei anderen Handys war das manchmal schon etwas fummelig. Man kommt also ganz gut ohne kapazitiven Stylus aus. Außerdem reagiert das Display angenehm auf Berührungen. Bei meinem letzten Handy musste man (obwohl auch Markenhersteller) ganz schön auf das Display hämmern. Das Desire 500 spricht gut auch auf zarte Berührungen an und ist auch nicht so zickig, wenn man wie ich eher trockene Haut hat. Manche Displays sind da nämlich etwas zickig, nicht so das Desire 500. Hier sehe ich einen klaren Vorteil.

Toll ist für Normaluser, die keine Technikcracs sind auch, dass man das Handy über den PC einrichten kann. Das ist wohl eine relativ neue Erfindung von HTC. Von meinen älteren Handys kenne ich das nicht so. Man kann das Handy sogar schon einrichten, während es auf dem Postweg ist, die Einstellungen online bei HTC speichern und dann das Gerät mit dem eigenen Profil bei HTC verbinden und es personalisiert sich automatisch. Vor allem versüßt das das Warten, während das Gerät auf dem Versandweg ist. Leider habe ich diese Funktion erst nach Erhalt des Handys auf der Webseite von HTC entdeckt. Aber den anderen Kunden sei das wärmstens empfohlen.

Etwas umgewöhnen musste ich mich, dass das Handy unten auf dem Display nur noch einen Zurück Button und einen Homescreen Button hat. Wenn man aber etwas länger auf das Häuschen drückt, das zum Homescreen zurück führt, dann kommt man auch ins jeweilige Menü der App. Es funktioniert also alles, man muss nur wissen wie.

Gestern kam auch von HTC over the air bei mir schon ein erstes Update, um das Gerät zu verbessern. Unter anderem die Kamera soll jetzt wohl besser auflösen. Da ich die Kamera noch kaum ausprobiert habe, kann ich da keinen Unterschied zwischen vorher und nachher fest stellen. Toll ist allerdings, dass HTC hier an seine Kunden denkt und Updates verschickt. Von meinem letzten Handy eines anderen Herstellers bin ich da wirklich schlechte Behandlung gewöhnt, da wurde man als Kunde einfach auf einem total verbugten Betriebssystem sitzen gelassen und das wars dann. Von meinem alten HTC Wildfire war ich das nicht gewöhnt, da lief die Software immer super. Das scheint sich jetzt beim Desire 500 auch so positiv fort zu setzen und ich bin guter Dinge und sehr zufrieden.

Kaufentscheidend waren für mich bei diesem Gerät noch die folgenden Punkte:

- Man kann den Speicherplatz durch SD Karten großzügig vergrößern. Das war für mich beispielsweise ein entscheidender Vorteil zum Motorola Moto G. Dort ist ja bei 16 GB Schluss. Wer gerne mal Schnappschüsse macht und unterwegs Musik hört, stößt sonst schnell an die Grenzen, wenn man keine SD Karte einsetzen kann. Das war ein wesentliches Argument für das Desire 500. Zudem sind SD Karten weitaus preiswerter zu haben, als interner Speicherplatz.

- Das Desire 500 hat eine LED für den Fotoapparat. Man kann also auch bei schlechteren Lichtverhältnissen Fotos machen. Gerade mit Kindern ist das toll, weil man nicht extra eine Kamera für alltägliche Schnappschüsse mitführen muss. Zudem kann man das Handy auch spontan kurz als Taschenlampe nutzen. Ich finde diese Funktion super praktisch, wenn man unterwegs oder im Keller mal schnell zusätzlich Licht braucht. Andere Handys in dieser Preisklasse, wie zum Beispiel einige Modelle von Huawei haben diese LED nicht, also auch hier ein Plus für HTC.

- Der Akku lässt sich heraus nehmen. Wer möchte, kann sich einen geladenen Zweiakku unterwegs mit nehmen, denn bislang hält er bei mir gerade mal einen Tag durch. Allerdings hat er auch nur sehr wenig Ladezyklen hinter sich und ist noch nicht auf seinem Leistungsmaximum. Zudem kann man den Akku auch heraus nehmen, wenn das Handy mal wirklich abstürzt, was mir mit dem Desire 500 aber noch nicht passiert ist. Sollte der Akku wirklich mal kaputt sein, lässt er sich preiswert ersetzen. Man muss das Handy nicht gleich zum Service bringen.

- HTC hat eine wunderschöne Seite mit gut verständlichen, vorbildlichen Bedienungsanleitungen für das Gerät im Internet. Teils sind die Dinge auch per Video erläutert und man muss nicht lange suchen. Die Anleitungen sind auch schön übersichtlich thematisch geordnet. Das Öffnen des Gerätes geht nicht so wirklcih offensichtlich. Aber mit der tollen Anleitung, die reich bebildert ist, klappt es dann doch wunderbar. Dafür ein dickes Kompliment, ich habe schon viele schlechtere Anleitungen gesehen

- Zusammen mit den restlichen technischen Daten ergab das für mich eine super Preisleistung. Für etwas über 200 Euro sind alle meine Bedürfnisse an ein Handy rund um erfüllt. Wer also kein High-End Gerät braucht, der sollte wie ich eigentlich zufrieden sein.

5.0 von 5 Sternen Klasse Smartphone - Erwartungen übertroffen!, 12. Januar 2014
Hallo zusammen,

ich bin seit 10 Tagen stolze Besitzerin meines ersten Smartphones, des HTC Desire 500.
Ich habe den Kauf echt lange hinausgezögert, weil ich bis dato nicht eingesehen habe, wofür ich unbedingt ein Smartphone brauche und war außerdem der Meinung, dass das Spielerei sei. Nun habe ich mir aber auch eins zugelegt und das war wirklich ein Akt, denn ich hatte keinerlei Ahnung von technischen Daten, Apps, Verbindungen etc.
Hierbei haben mir die Amazon-Rezensionen riesig geholfen und dafür möchte ich mich nun revanchieren, indem ich selbst eine verfasse.

Nach langem Suchen und Vergleichen habe ich mich schließlich für das HTC Desire in Glacier Blue (wovon der größte Teil aber weiß ist mit einer blauen Linie, die sich ein mal um das Gerät herumzieht) entschieden, zum einen, weil es in mein Budget gepasst hat und zum anderen, weil mich die Kundenrezensionen überzeugt haben und die überdurchschnittlich gute Bewertung im Vergleich zu Marken wie Samsung, Huawei, LG gemessen an der Zahl der Bewertungen.

Nun zu den einzelnen Kriterien:

OPTIK und HAPTIK: Sehr gelungen!

Das Design ist sehr sehr schick! Gerade die weiße Optik mit der blauen Linie fungiert als echter Hingucker! Auch sieht die Oberfläche/das Material sehr hochwertig aus!

Das Display mit einer Größe von 4,3" ist geradezu ideal und das Smartphone hat genau die richtige Größe, damit es gut und sicher in der Hand liegt. Ich hatte einige größere Smartphones in der Hand, da hatte ich echt das Gefühl, einen echten Klopper zu bedienen, der mir jeden Moment runterfällt, aber diese Größe ist super und es fühlt sich auch sehr gut an!

Was bei der Größe des Displays für mich auch noch mit reinspielte, war die Größe der Buchstaben beim Nachrichten schreiben, da ich Sorge hatte, trotz recht kleiner Finger, die Buchstaben einzeln schlecht auswählen zu können. Die Angst ist hier völlig unbegründet gewesen, denn sowohl in der vertikalen als auch in der horizontalen Position sind die Buchstaben einzeln super antippbar! Dahingehend fand ich z.B. das S3 Mini von Samsung mit nur 4,0" Bildschirmdiagonale zu klein - da hatte ich deutlich mehr Probleme, die einzelnen Buchstaben beim Schreiben zu treffen.

SCHNELLIGKEIT: Schnelle Ansprache, Downloads... TOP!

Ich hatte viele Smartphones dahingehend ausprobiert, wie gut der Touchscreen, z.B. auf Nachrichten schreiben anspricht und habe da viele Enttäuschungen erlebt. Davon abgesehen, dass ich gerade erst noch "lerne" wie man auf einer virtuellen Tastatur schreibt, habe ich mir aber gewünscht, dass diese schnell anspricht und nicht 1 Sekunde braucht, bis sie mitkriegt, dass ich HALLO schreiben will. Hier schneidet das HTC Desire 500 absolut klasse ab, denn schon die kleinsten Berührungen werden super schnell umgesetzt! Auch beim Öffnen von Apps reagiert das HTC sehr schnell, es gibt kein Ruckeln, keine Verzögerungen. Downloads, z.B. von Apps gehen super schnell vonstatten und ehe ich mich versehe, ist sie schon installiert. Ich habe bisher den Internetzugang nur über WLAN genutzt, da mein Vertrag grad noch umgestellt wird, aber habe an der Schnelligkeit absolut nichts auszusetzen, super!

BEDIENFREUNDLICHKEIT UND BENUTZEROBERFLÄCHE: Völlig intuitiv bedienbar!

Die Benutzeroberfläche ist sehr intuitiv bedienbar. Ich hatte vorher noch nie ein HTC sondern immer Nokia, wodurch ich mich auf ein völlig neues Menü einstellen musste. Super ist auch die ausführliche Bedienungsanleitung, die auf einer Mini CD mitgeliefert wird, da kann man bei Bedarf alles sehr ausführlich nachlesen; auch kleine Geheimtips, die man sich intuitiv nicht gleich erschließt. Insgesamt finde ich das gesamte Menü sehr übersichtlich und logisch aufgebaut, sodass ich mich sehr schnell zurechtgefunden habe. Ich habe in vorherigen Rezensionen als negativen Kritikpunkt oftmals das HTC BlinkFeed als Startseite gelesen. Man kann diese Startseite zwar nicht löschen oder deaktivieren, aber man kann weitere Felder hinzufügen und diese als Startseite festlegen, wodurch man sich sehr gut seine individuelle Startseite gestalten kann! Von daher stört mich das gar nicht und ist meiner Meinung nach als kritischer Punkt unbegründet.

AKKULEISTUNG: 2 Tage bei mäßigem Gebrauch

Dass man bei Smartphones nicht damit rechnen kann, dass der Akku 1 Woche lang hält, darauf habe ich mich schon eingestellt und wenn ich das HTC Desire gelegentlich nutze und nicht übermäßig viel herunterlade oder was im Internet mache, dann komme ich auf 2-3 Tage Akkuleistung. Bei erhöhter Aktivität rechne ich dann aber damit, dass man es täglich aufladen muss. Das stört mich schon; es kann aber dem HTC Desire 500 keinesfalls als Kritikpunkt zugerechnet werden, da es ja bei fast allen Smartphones der Fall ist.

KAMERA: Positiv überrascht!

Die Kamera mit 8.0 MP ist wirklich toll! Habe bisher schon einige Bilder geschossen und bin von der Qualität sehr positiv überrascht! Die Bilder sind echt toll geworden - von der Hauptkamera aus! Bei der Frontkamera gefällt mir die Bildqualität nicht so gut, das hab ich aber schon von vielen anderen Modellen auch gehört. Die voreingestellten Bildbearbeitungsoptionen sind ein wenig dürftig, aber ich denke, hier kann man sich ja nach Belieben Apps runterladen, mit denen man die Bildbearbeitung perfektionieren kann.

Insgesamt finde ich wirklich nahzu nichts an diesem Smartphone auszusetzen und so, wie es bisher läuft, spreche ich eine klare Kaufempfehlung aus und bin der Meinung, dass das Preis-Leistungsverhältnis echt klasse ist!!

4.0 von 5 Sternen Tolles Smartphone zum fairen Preis., 8. Dezember 2013
Ich besitze das HTC Desire 500 nun einige Wochen und bin sehr zufrieden mit dem Gerät.
Wie von HTC gewohnt bekommt man ein sehr wertiges und schönes Telefon. Das Design ist sehr gut gelungen, das Telefon ist nicht zu groß und nicht zu klein. Rundum eine schönes, elegantes und schlankes Teil.

Zur Technik:
4,3 zoll IPS Display. Auflösung etwas schwach aber alles gut lesbar. Farben könnten auch etwas kräftiger sein.
1,2 GHZ Quad CPU. Schnell und stabil. Aber kein Rennwagen.
8MP Kamera. Macht am Tage sehr gute Fotos, kleine Schwächen beim künstlichen Licht.
1800mAh Akku. Hält locker einen Tag bei normaler Nutzung.
4GB Interner Speicher. Dank OS und Apps bleiben nicht mal 800mb für den Nutzer über. (Verstehe die Hersteller nicht,warum man nicht mind. 8GB verbaut)
Die Sprach und Empfangsqualität ist sehr gut.
Software:
Was mich überhaupt nicht überzeugt ist HTC Sense 5.0.
Die UI hat zwar nützlich Apps und Widgets, aber es stört BlinkFeed. Wer es mag ist happy, wer nicht muss damit leben. Bei Sense 5.0 kann man es nicht ausschalten und belegt 1 von nur 5 Homescreens. Warum??? Optisch haut es mich auch nicht um. Alles eckig und schlicht gehalten, daher wirkt es nicht sehr einladent. Ich finde Sense 4+ war die beste UI von HTC. Gut, ist Geschmacksache.
Trotz kleiner Schwächen der Hardware ein gelungendes Telefon.
Für Normalnutzer klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen HTC Desire 500, 9. Dezember 2013
Habe bis jetzt nicht sehr viele Smartphones gehabt aber von Kollegen und Freunden probiert. Dieses Smartphoneist wirklich super. Sehr schnelles Internet über WLAN aber auch unterwegs. Die Kamera ist wirklich manchmal besser zu bedienen wie so manch eine Digicam. Die Bilder gestochen scharf, sogar in der Nacht. Das telefonieren funktioniert auch. Für den Preis finde Ich ein unschlagbares Preis Leistungs verhältnis.

5.0 von 5 Sternen Super Smartphone und das für den Preis., 24. Februar 2014
Hallo will hier meine Meinung zum Htc Desire 500 mitteilen.

Ich hatte die Möglichkeit das Motorola Moto G mal 2 Tage zu Testen.
Was soll ich sagen es ist mit Sicherheit ein gutes Smartphone zu dem Preis von 169€
Aber ich würde trotzdem jedem empfehlen zum Htc Desire 500 zu greifen. Auch wenn es ca 30€ mehr kostet.
Weil das Htc ist ein besseres Gesamtpaket.
Ich werde diese Sachen jetzt mal auflisten wo das Motorola Moto G besser ist.

Was spricht für das Moto G :

+ Es hat ein schärferes Display 1280 x 720 Pixel auf 4,5 zoll aber es sind die home und zurück taste mit im Display verbaut.
Somit sind es auch nur 4,25 soll übrig. Das Htc desire hat hier 800x 480 Pixel auf 4,3 Zoll sieht aber trotzdem noch gut aus!!!! Und es ist sehr hell und extrem Blickwinkel stabil. Ein wenig besser als das Moto g.
+ Es ist möglich mit bis zu 21 mbits zu surfen. Das Desire hat max 7,2 mbits hier sei aber auch erwähnt das diese 21mbits fast nie erreicht werden und das die meisten Anbieter eh nur max 7.2 mbits bieten.
+ Das Update 4.4 auf Moto g schon zur Verfügung steht was meines Erachtens aber nicht so viele Sachen erneuert.
Zumal man das meiste eh net benötigt . Das desire hat noch 4.1.2 drauf.
+ Akku Laufzeit ist ziemlich gut.

Jetzt komm ich zum Htc Desire 500 und werde erwähnen was hier besser ist.

+ Das Htc ist leichter und liegt besser in der Hand

+ Das Htc hat das bessere Menü und es lässt sich viel mehr einstellen.
Ich persönlich finde die Sense ui mit die beste beim Telefon.

+ Benachrichtigungs LED ist auch beim Htc besser.

+ Das Htc strahlt nur halb so stark wie das Motolola Htc 0,35 / Motorola 0,79 ich persönlich finde es auch wichtig
Das ein Telefon einen niedrigen sar wert hat.

+Die Kamera ist deutlich besser als das von Motorola
Das Htc desire 500 knipst bei Tageslicht super schone Fotos.
Es gibt eine Panorama Funktion , Bildstabilisator und zoe.

+ blinkfeed ist auch cool man kann sich immer aktuelle Sachen anzeigen lassen.
Es gibt Leute die mögen es nicht mir persönlich gefällt es sehr gut.

+ Akku ist auch ziemlich gut . Der vom Motorola ein wenig besser aber beide kommen problemlos über den Tag.

So das war es von meiner Seite. Wie gesagt wollte nur mal ein wenig diese Telefone vergleichen.
Weil habe mich gewundert warum das motorola so beliebt ist. Klar der Preis ist gut aber ich bin der Meinung das sich
Der Aufpreis von 30 Euro für das Htc lohnt.
Beide haben einem quatcore Prozessor verbaut. Der vom Motorola ist ein wenig besser aber man merkt bei beiden keinen
Unterschied. Und das Thema beim Support ist man bei Htc deutlich besser aufgehoben als bei Motorola!!!!
Weil Google Motorola an Levono verkauft hat. Und wenn mal was dran ist steht man erst mal blöd da.
Bei Htc erreichen sie jederzeit einen.
Bitte nicht falsch verstehen das Motorola ist ein gutes Smartphone.
Aber mir persönlich ist das gesamt Paket von Htc lieber weil es kaum schwächen gibt für den Preis.

So ich hoffe das ich ein wenig weiterhelfen konnte.
Wenn einer Fragen hat stehe ich gerne zur Verfügung.