5.0 von 5 Sternen Hervorragendes Finale
Hallo.
Ich hatte die DVD Box heute schon im Briefkasten.
Möchte hier anmerken das die Rezensionen die vor dem heutigen Tag gemacht wurden,nur das gesehene im TV beinhalten können und nicht wirklich die Box bewerten können,die erst jetzt auf deutsch erhältlich ist.

(Ohne Spoiler!)

13 Folgen - da liest man,es seien zu...
Vor 8 Monaten von Sirathon und Gianna veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Paßt nicht zu den anderen Staffeln
Ein ganz anderer Plot, plötzlich sind (...) die eigentlichen "bösen Buben". Die Fringe Division ist zur Weltrettungsdivision umfirmiert.
Vor 17 Tagen von pbielert veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Hervorragendes Finale, 7. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Fringe - Die komplette fünfte Staffel [4 DVDs] (DVD)
Hallo.
Ich hatte die DVD Box heute schon im Briefkasten.

(Ohne Spoiler!)

13 Folgen - da liest man,es seien zu wenige Folgen,die Handlung überhastet.
Also,wer sich mit Fringe auskennt und mit dem Drumherum,dem dürfte geläufig sein,das darum gekämpft wurde,diese überhaupt produzieren zu dürfen. Das stand nämlich lange nicht fest. Und durch den Einsatz der Fans und des gesammten Teams,ist dieses erst möglich geworden.
Ohne Spoiler kann ich sagen,daß die fünfte Staffel meine persönliche Lieblingsszene beinhaltet ( sie ist sehr rührend und wer sie sieht,weiß,welche ich meine).

Und ich komme jetzt zum entscheidenden Punkt warum ich 5 Sterne vergebe und das hängt mit dem Bonusmaterial zusammen.
Hier hört und sieht man noch einmal Aufnahmen und Kommentare des Casts.
Wenn man sieht das disse Menschen,die uns 5 Jahre auf unserem Bildschirmen begleitet haben,auch privat emotional miteinander verbunden sind,dann bekommt diese letzte Staffel eine noch bedeutendere Bedeutung als vorher,wenn man die Folgen nur im TV ohne Hintergrundinfos angesehen hat.
Schaut euch das Bonusmaterial zur Comic-Con 2012 an. Wenn die Darsteller über ihre Lieblingsszenen sprechen und dabei lachen oder auch zu Tränen gerührt sind. Dann kommen einen Gedanken darüber das es schade ist,das es vorbei ist und diese großartige Serie leider nie die Beachtung gefunden hat,die sie eigentlich (meiner persönlichen Meinung nach) verdient gehabt hätte.
Aber du,lieber Leser dieser Rezension und ich,wissen was sie uns bedeutete und wir mit den Charakteren wundervolle Stunden verbringen konnten.

In diesem Sinne

5.0 von 5 Sternen Super Serie, 2. April 2014
Die Serie ist toll. Schlecht sind nur die Bedingungen, unter denen man sie schauen muss. Schade, Amazon/Lovefilm/Prime. Das ganze habt ihr geschickt gemacht.
Aber hier in den Bewertungen geht es um die Serie und nicht um Amazon. Die Serie bekommt von mir aus jedem Fall 5 Sterne. Bin schon lange Fan. :)

4.0 von 5 Sternen Der Kreis schließt sich, 18. Januar 2014
Die letzte Staffel von Fringe beschäftigt sich endlich intensiv mit den Beobachtern, welche jedem Fan der Serie bereits von der allerersten Folge an begegnen konnten (wenn man denn aufmerksam genug war). Insgesamt wird der Serie damit ein rundes Ende gegeben. Man hat nicht, wie z.B. bei Lost, das Gefühl, dass man an wesentlichen Stellen noch weitere Erklärungen bräuchte. Es sind gerade einmal 13 Folgen enthalten, was einerseits kurz ist, jedoch unnötige Längen oder "Füllfolgen" vermeidet und dafür sorgt, dass mit Volldampf Richtung Finale gesteuert wird.

Allerdings ist diese Staffel auch recht gewöhnungsbedürftig: Das ehemalige Fringe-Team ist nun nicht mehr unterwegs, um irgendwelche mysteriösen Vorfälle à la Akte-X zu lösen. Vielmehr geht es rein um den Kampf gegen die Beobachter, wozu Walter zur Unterstützung zahlreiche frühere Fringe-Mysterien aus den tiefsten Ecken seines Labors hervorholt. Oder wie er so treffend sagt: "Jetzt lösen wir keine Fringe-Fälle mehr - wir erzeugen welche!" Man hat ein Wiedersehen mit all den lustigen Kreaturen, Drogen und Erfindungen, welche Olivia und ihr Team vor fast unlösbare Herausforderungen gestellt hatten. Das macht durch das Wiedererkennen einerseits viel Spaß, andererseits kommt dadurch auch nichts wirklich "Neues". Letztendlich werden aber auf diese Weise nicht noch schnell vor dem Ende neue Handlungsstränge aufgetan, wofür ich persönlich sehr dankbar bin.

Leider tappt die Serie so kurz vor Schluss oft in zahlreiche Logiklöcher, welche in den vorherigen Folgen meines Erachtens nach immer sehr gut umschifft wurden: Warum ist es so, dass manche Ereignisse den Lauf von Zukunft oder Vergangenheit komplett verändern, andere, welche genauso einschneidend erscheinen, keine Spuren hinterlassen? Hat der Widerstand wirklich so viel Freizeit, dass er die ganze Stadt mit teilweise hochhausgroßen (!) Plakaten bepflastern kann? Ganz davon abgesehen, dass dies der "totalen Überwachung" durch die Beobachter komplett entgeht. Auch benutzt das Fringe-Team ständig seine Handys, ohne Angst davor geortet oder abgehört zu werden. Scheinbar sind die technischen Möglichkeiten der Zukunft nicht mehr so dolle...

Zu den Charakteren ist zu sagen, dass Walter nach wie vor eine wunderbare Mischung aus verrückt, abstoßend und sympathisch zum Besten gibt, die man einfach lieben muss. Astrid (aka "Astro", aka "Asterix") gibt sich wieder einmal (vergebens) Mühe, dieses explosive Gemisch im Zaum zu halten. Einfach herrlich! Peter und Olivia verbringen mir dagegen etwas zuviel Zeit damit, sich immer wieder neu pathostriefend auf den Kampf gegen die Beobachter einzuschwören. Broyles und Nina Sharp treten wie gewohnt als knallharter FBI-Agent und Konzernchefin auf.

Als Extras gibt es noch einige Abschiedsworte, verpatzte und nicht verwendete Szenen, ein Episodenskript und der obligatorische Comic-Con-Auftritt.

Fazit: Auch wenn ich nicht mehr so mitfiebern konnte, geht die Serie spannend zu Ende. Schade ist, dass keine obskuren Vorfälle mehr aufgedeckt werden. Dies ist aber in erster Linie der Tatsache geschuldet, einen befriedigenden Abschluss von Fringe zu erreichen. Und das hat voll funktioniert.

5.0 von 5 Sternen Es ist wirklich eine Frechheit, 27. März 2014
Die ganze Serie erhält von mir 5 Sterne. Aber dass ich als Prime die letzte Staffel kaufen muss, ist wirklich eine Zumutung. Das gibt Minuspunkte bei Prime.

1.0 von 5 Sternen Paßt nicht zu den anderen Staffeln, 13. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Fringe - Staffel 5 [Blu-ray] (Blu-ray)
Die ganze halbe Staffel (nur 13 Folgen) wird eine Schnitzeljagd durchlaufen, die schon unlogisch aufgezogen ist. Wieso liegen am selben, schwierig zugänglichen Ort mehere Puzzleteile, wenn auch ein einziges ausreichend gewesen wäre? Denn wenn es der Sicherheit gedient hätte, dann wären diese Puzzleteile doch an verschiedenen Orten hinterlegt worden.

Ich habe mich durch diese Staffel gequält, fand sie langweilig und mit sehr rudimentärem Zusammenhang zu den ersten Staffeln. Schade, mal wieder eine gute Idee, die totgekurbelt worden ist. "Fringe" hätte nach der dritten Staffel gut zu Ende gewesen sein können, so behält man leider auch den Niedergang in Erinnerung.

"Fringe - Staffel 5" ist m.E. nur für die ganz neugierigen Fans. Ausleihen von Freunden langt dennoch.

5.0 von 5 Sternen Serie hammermäßig, aber 29,99 als Primemitglied zahlen ist echt unverschämt., 18. Juni 2014
Ich hätte mir eigentlich auch die DVD Sammlung für 24,95 holen können, aber diese Serie muss man einfach in HD gucken. Keine Ahnung, wann die 5. Staffel kostenfrei für Primemitglieder wird, aber die Serie macht süchtig und ich will nicht länger warten. 5 Sterne ausschließlich für den Inhalt.

1.0 von 5 Sternen Was wird das?, 31. März 2014
Als Prime-Kunde fühlt man sich mittlerweile leicht veräppelt. NICHT nur das die letzte Staffel Geld kostet, jetzt werden Folgen mitten in den anderen Staffel unschaubar, außer man bezahlt dafür. Fragt man sich nur, warum man zu Prime gewechselt hat? Dann hätte man auch gleich nur noch die Kaufoption für alle Kunden lassen sollen,wüsste man wenigstens im Vorfeld, dass sich der Wechsel vom alten Lovefilm-Abo zu Prime nicht lohnt, da in Bezug aufs Sehen von Filmen und Serien die Auswahl immer magerer wird. Hätte ich es gewusst, wäre mein Lovefilm- Abo gekündigt worden. So wechselte ich im “Glauben“ zu Prime, um dort alle Serien gucken zu können.

5.0 von 5 Sternen "Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist", 29. Juli 2014
MaReIx "Marci" (Herne im Rurhgebiet) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Fringe - Staffel 5 [Blu-ray] (Blu-ray)
"Fringe" ist eine Mysterien Crime Serie u.a. nach einer Idee von J.J. Abrahms (Lost). Die Serie dreht sich um eine geheime Abteilung des FBI die sich mit übernatürlichen Phänomenen beschäftigt sowie Grenz oder Parawissenschaften.

Die fünfte Staffel schließt an die 19 Folge der vierten Staffel an. Die Beobachter haben die Macht an sich gerissen und im Jahr 2036 die Meinungs und Redefreiheit eingeschränkt. Gleichzeitig versuchen sie die Erdatmosphäre zu verändern was die Lebenserwartung der Menschen erheblich verkürzen würde.
Nachdem Peter, Astrid und Walter von Henrietta (Peters und Olivias Tochter) aus dem Bernstein (indem sie sich selber eingeschlossen hatten) befreit wurden machen sie sich daran Olivia zu finden und ebenfalls zu befreien. Gleichzeitig versuchen sie herauszufinden wie sie die Beobachter bekämpfen und besiegen können und die Menschheit zu befreien. Hilfe bekommen sie da von eher unerwarteter Seite und auch alte bekannten und Freunde aus den vorherigen Staffeln sind eine große Hilfe.

Nach fünf Jahren und 100 Folgen ist "Fringe" eine der interessantesten und besten Mysterie Serien der letzten Jahre leider zu Ende. Ich hätte mir natürlich mehr Staffeln und Folgen gewünscht doch vielleicht ist es sogar besser eine Serie und die Geschichte hinter der Serie früher zu Ende zu bringen als sie unnötig in die Länge zu ziehen.

Bei "Fringe" wenigstens ist das Ende meiner Meinung nach gelungen. Mit dieser Staffel kommt man als Zuschauer auch endgültig hinter die Bedeutung der Beobachter, die schon seit der ersten Staffel immer wieder zu sehen und Thema waren. Nachdem mit der vierten Staffel die Handlung mit dem Paralleluniversum zu Ende gebracht wurde ist mit dieser Staffel auch diese Thematik auserzählt und beendet.

Die größte stärke der Serie ist die staffelübergreifende Handlung. Wobei man mit dieser Staffel, und eigentlich auch schon der 19 Folge der vierten Staffel, weiß das es da von Anfang an zwei Handlungsstränge gab. Einmal einer mit der Existenz und den Eingriffen in und um das Paralleluniversum und einmal einer mit den Beobachtern. Von denen man allerdings erst seit der schon erwähnten 19 Folge der vierten Staffel weiß wie und warum. Das es gelungen ist beide Handlungsstränge mit den fünf Staffeln vernünftig und für den Zuschauer nachvollziehbar aufzulösen ist ein zusätzlicher Reiz zu der Serie, sicherlich auch für zukünftige Zuschauer.

Die Blu-Ray Veröffentlichung der fünften Staffel ist wie auch alle vorherigen Blu-Ray Veröffentlichungen mehr als gelungen. Man bekommt drei Discs mit insgesamt allen 13 Folgen der fünften Staffel. Dazu gibt es ein Booklet mit der Übersucht zu allen Episoden sowie kurzen Inhaltsangaben zu allen Folgen.

Als Extras bekommt man "Der Abschied von Fringe - Gedanken des Serienschöpfers J.J. Abrams, des Ausführenden Produzenten J.H. Wyman und des Casts", "Fringe Staffel 5 auf der Comic Con 2012", "Digitales Skript der letzten Episode", "Audiokommentar", "Verpatzte Szenen" und "Nicht verwendete Szenen".

"Fringe" ist es gelungen das Mysterie Genre gekonnt weiter zu entwickeln. Eine interessante und überzeugende Serie die vielleicht nicht zu früh sondern genau zum richtigen Zeitpunkt beendet wurde und mit einer überzeugenden DVD und Blu-Ray Veröffentlichung auch weiterhin überzeugen kann.

5.0 von 5 Sternen Gutes aber zu frühes ende mit Staffel 5; und unrechten Bewertungen, 20. Juni 2014
Die Serie hat mit der 5. Stafel zwar ein würdiges aber leider zu schnelles Ende gefunden. Ich hoffe Immer noch das es irgendwann ein mal eine (oder mehrere) Staffel(n) 4.5 geben wird, die zwischen der 4. und der 5. Staffel Spielt. Das Selbe gilt aber für andere Serien auch, die guten sterben nun mal immer Jung.

Außerdem verstehe Ich den Aufruhr und die schlechten Bewertungen hier nicht. Die Amazon Prime Mitarbeiter, werden diese Rezensionen sowieso nicht lesen, und man soll hier das Produkt bewerten und nicht Amazon Prime. Wo Ich gerade davon Spreche, die Netten Amazon Prime Mitarbeiter können gar nichts dafür, dass die 5. Staffel nicht "frei" anschaubar ist. Sie haben Nur die Lizenz für Staffel 1-4 genau so wie jede andere Streaming dienst im Moment (zumindest von denen, die Ich kenne).

5.0 von 5 Sternen Atemberaubende Dramatik, 30. April 2014
Absolut fesselnd !! Super Schauspieler am Werk ! Schade das es die Letze Staffel ist von Fringe war echt eine tolle Story

Fringe - Die komplette fünfte Staffel [4 DVDs]