newseasonhw2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden lagercrantz Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More praktisch Siemens Shop Kindle Shop Kindle Autorip SummerSale

Tranquil Fjord
Format: MP3-DownloadÄndern
Preis:8,09 €

18 von 18 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Traue ich der Presse, die Gisle Torvik als einen der „ besten skandinavischen Jazz Gitarristen“ tituliert? Man sollte bei derartigen Superlativen vorsichtig sein. Mir fallen einige erfolgreiche und gute skandinavische Jazz Musiker anderer Instrumente ein, die Fähigkeit mehrere versierte Gitarristen des Genres aus Skandinavien zu nennen fehlt mir indessen.

Was bietet uns der Musiker auf seinem Werk „Tranquil Fjord“?

Das Album wartet mit insgesamt 10 Eigenkompositionen auf, die Torvik in einer Trio Besetzung vorträgt. Die beiden Mitmusiker ( Bass und Schlagzeug) agieren versiert und wissen durch ihr zurückhaltendes aber stets gut getimtes Spiel den Protagonisten ins rechte Licht zu rücken.

Der Hörer findet keine uptempo Nummern auf dem Album, hier und da ein kleines Bebop (Rhythmus) Zitat, es überwiegen ruhige und getragene Kompositionen. Nun wird mir auch klar, daß der Albumame ( „Tranquil“) und auch das Coverfoto nicht wahlos gewählt sind. Die Musik hat durchaus meditative Ansätze. Kurz zum Spiel von Tovik. Der Mann hat sicherlich Herb Ellis, Grant Green und Jim Hall etwas intensiver auf die Finger geschaut. Wir hören songdienliche Melodielinien ohne übertriebenen technischen Dünkel, sich als Musiker zwingend in der (Jazz)Gitarrenelite zu positionieren. Freunde und Anhänger von schnelleren Fingern (Pat Martino) oder einem „modernen“ Klangbild ( Scofield, Metheny, Stern) sollten diesen Hinweis bitte zur Kenntnis nehmen.

„Tranquil Fjord“ ist darüber hinaus keine ausgewiesene Jazz Aufnahme. Hier und dort hören wir Melodie- und Akkordfolgen, die nicht der traditionellen Jazzharmonie zuzuordnen sind sondern eher Ansätze klassicher Musik aufgreifen. Hier liefert Torvik jedoch ein stimmiges Ergebnis und unterstreicht sein musikalisches Wissen und Können am Instrument und der Komposition.

Kleine Abzüge beim Formalen: Ich hätte ein kleines Booklet begrüßt, das vielleicht die durchweg norwegischen Albumtitel ein wenig erläutert oder weitere Hintgrundinformationen liefert.

Kurzfazit: Freunde und Anhänger der JAZZGITARRE werden mit dem Album viel Freude habe. Hörer mit einem Wunsch nach anderer oder zusätzlicher Instrumentierung bedürfen vielleicht eines mehrmaligen Abhörens, denn Torvik ist nicht nur ein guter Gitarrist sondern ein Musiker mit hohem kompositorischem Verständnis.
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 29. Januar 2014
Tolle Musik, die ruhig daherkommt und viel auslösen kann.
Ich hatte vorher nie von Tranquil Fjord gehört und bin sofort begeistert-
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.