5.0 von 5 Sternen Ich kann nicht aufhören ...
... diese CD zu hören!

Vor 11 Monaten von Marylou veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen eigentlich gut!
wenn nicht öde, unnatürliche und sich wiederholende fehler,knacksen,usw. dazugemischt worden wären. dieser "unsaubere" sound mag ja super "in" sein, ruiniert meiner meinung aber die wirklich guten stücke.

mit kopfhöhrern ist das nicht wirklich störend, bei etwas höherer lautstärke mit normalen lautsprechern jedoch schon...
Vor 12 Monaten von michael veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ich kann nicht aufhören ..., 19. Januar 2014
... diese CD zu hören!

Ganz ohne irgendetwas über die Band "Darkside" zu wissen, habe ich auf gut Glück und Empfehlung in "Psychic" reingehört und mich lange nicht mehr so über eine musikalische Neuentdeckung gefreut. Einfach, weil sie etwas ganz anderes ist, als alles, was ich bisher gehört habe. Etwas, in dem extrem viel Herz und Leidenschaft steckt und das man am besten mit guten Kopfhörern genießt!

Die beiden Musiker Dave Harrington und Nicolas Jaar haben kein Schema F nach dem Motto "So funktioniert ein Song, so machen wir alle" für ihre Zusammenarbeit gefunden, sondern jeden Track auf seine Art gesanglich, vom Aufbau und vom Tempo her unterschiedlich kreeirt und damit auch auf ganz unterschiedliche Weise gewaltig mitreißend gemacht. Ich finde das Psychedelische und Elektronische von "Caribou" in diesem Album, etwas von "Pink Floyd" und den "Doors" und immer wieder einen Wahnsinns-Beat, der mich besonders in "Golden Arrow" und "Freak, Go Home" nicht mehr losgelassen hat. "Heart" und "Paper Trails" sind gesanglich und gitarrentechnisch groß aufgebaut, genial, inspirierend und zum relaxen.

Beim Hören ist "Psychic" ein Album, das Konzentration erfordert, oder eines, dass sie sich von selber nimmt. Selbst wenn man versucht, es nur im Hintergrund laufen zu lassen, hat es einen immer wieder, fordert einen auf, genau hinzuhören, die Augen zu schließen, und einfach begeistert zu sein. Ich bin noch lange nicht durch mit der CD und schätze, ich werde sie mir noch unzählige Male anhören, mit guten Kopfhörern, mit Boxen, zu verschiedenen Tageszeiten und dabei immer wieder etwas Neues entdecken.

Zwei kleine Nachteile hatte der Albums-Kauf aber doch: 1. Ich habe das Gefühl, mir jetzt wirklich einen Plattenspieler kaufen zu müssen, weil ich glaube, auf Vinyl kommt dieses Album noch besser und 2. Muss ich mich jetzt auch durch das Gesamtwerk von Nico Jaar wühlen, wovon auch - so scheint es mir - jeder einzelne Track und Mix ein kleines Kunstwerk ist – ahhh, wo soll ich anfangen??? ;)

Unter einem Youtube-Video habe ich gestern passenderweise den Kommentar "jeden Tag entdeckt ein Mensch mehr die Schönheit der Kunst von Nicolas Jaar" (oder so ähnlich) gelesen und ich freue mich, sie jetzt auch entdeckt zu haben! (Und die von Dave Harrington natürlich auch.)

4.0 von 5 Sternen Wahnsinns Performance - mit Einschränkung, 4. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Psychic (Audio CD)
Ich habe das Album auf CD im Original erworben und bin wirklich angetan von der Klangfülle und den Effekten im Zusammenspiel der Instrumente - immer wieder spielen sich die Beiden in neue Sphären und geben elektronischer Musik im Zusammenspiel mit dem Bass neue Welten - nicht umsonst als Newcomer in internen Kreisen sehr gelobt.
Die teils eingespielten Knackgeräusche auf der CD jedoch sind wirklich arg auffällig, könnten an Vinyl erinnern und wie ich finde nicht ganz stimmig eingemischt, fast nervig. Das kann man mit einem Effektgerät gerne sich selber rein mischen (sofern man eines hat). Daher fällt meine Bewertung auch nicht mit 5 Sternen aus, wer allerdings deren Live-Performances - beispielsweise im Boyler-Room NY - gesehen hat im Netz der wird an der eigentlichen Güte des Kunstwerkes keine Zweifel hegen!

5.0 von 5 Sternen David G. geht tanzen, 4. Oktober 2013
Mapambulo "Mapambulo" (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Psychic (Audio CD)
Das muss natürlich nicht jeden erwischen. Mancher schrammt vielleicht aus reiner Ignoranz an „Psychic“ vorbei – nicht wissen, nicht hören, geht auch. Aber wer sich schon früh am Morgen mit der Platte verkabelt und noch am Abend von ihr in die Träume helfen lässt, der dürfte den beiden Jungs von Darkside zweifelsfrei auf den Leim gegangen sein. Und warum das Ganze? Nun, Nicolas Jaar und Dave Harrington ist es mit diesem Album gelungen, der dunklen Seite das Tanzen beizubringen und sie machen das verdammt clever. Dabei war der Schritt gar kein so großer mehr, schon vor Monaten hatten sich die beiden auf sehr besondere Weise des Erfolgsalbums „Random Access Memories“ von Daft Punk angenommen und es gleichsam komplett in schwarze Farbe getaucht – nun also das erste eigene Opus.

Und sie lassen sich Zeit. Knappe fünf Minuten braucht der Beat bei „Golden Arrow“, um sich durch die knackenden, knirschenden Geräusche und Störfrequenzen zu arbeiten; was anfangs noch orientierungslos umherirrt, wird später einem schleppenden Rhythmus und dem wundervollen Gitarrenpicking Harringtons an die Seite gezwungen – Jaar begleitet den Kampf mit dem sirenenhaften Gesang eines Todesengels, von nun an kann‘s abwärts gehen. Natürlich sind, bei allem Getöse um das Projekt, die Ingredienzien nicht eben neu, man muss nicht sonderlich beschlagen sein, um David Gilmour und das charakteristische Klangbild seiner Band als Paten herauszuhören, wer’s weniger psychedelisch mag, ersetze Gilmour durch Knopfler und ist auch noch auf der sicheren Seite. Clever, wie gesagt.

Auch für das famose „Paper Trails“ gibt es einen so offenkundigen Zwilling, dass man sich Sorgen um die Streitkasse der Jungen machen muss: Wer den „Bakerman“ von Laid Back gern etwas schattiger intoniert wünscht, ist bei Darkside genau richtig, und da die beiden Dänen wirklich nur noch sporadisch in Erscheinung treten, kann einem dieses Stück als Ersatz nur Recht sein. Ansonsten bleibt es verhangen, düster, im FadeOut von „Freak, Go Home“ ein kurzer Anflug von Industrial, „Greek Light“ – metaphorisch, meine Herren? – röchelt an der Beatmungsmaschine. Jaar und Harrington haben ja kürzlich zu verstehen gegeben, dass sie als Band für die nächsten zwanzig Jahre planen, man wird sehen, wie sie diese zu füllen gedenken. Für den Augenblick ist ihnen jedenfalls eine kleine Meisterleistung gelungen. mapambulo:blog

5.0 von 5 Sternen Perfekt!, 12. Dezember 2013
M. Pauli "mpauli26" (Liederbach, Hessen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Psychic (Audio CD)
Ich bin durch Space is only Noise auf Nicolas Jaar aufmerksam geworden. Die meiste Zeit höre ich Jazz in allen Formen und ebenso sogenannten Prog-Rock in allen Ausführungen. Irgendwie bin ich dann über diese Scheibe gestolpert, Jaar gelesen und gekauft. Saugte Mischung aus einer Art Techno (bin da kein Experte) und tanzbaren Sounds, die aber durchaus auch in floyd'sche Gefilde (zur Zeit von The Wall in etwa) kommen. Also durchaus auch in meiner Hörreichweite. Es gibt sphärische toll aufgebaute Sounds (gleich beim ersten Track sensationell) - manchmal düster, manchmal fast rockig. Klasse Platte, die absoluten Spaß macht und endlich wieder mal Grenzen überschreitet. Danke!

5.0 von 5 Sternen Psychedelischer House Funk, 13. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Psychic (Audio CD)
Nicolas Jaar, eher in elektronischen Kreisen bekannt, hat zusammen mit seinem Tourgitarristen Dave Harrington dieses extrem originelle und spannende Album unter dem Namen Darkside aufgenommen. Aus ganz unterschiedlichen Zutaten rühren die beiden einen höchst interessanten Sound an.

Ambientflächen paaren sich mit funky Gitarrenriffs in krautigen Jams. Stoische House Beats, unaufgeregter verfremdeter Gesang vereinen sich mit orgelnden Kyeboardklängen. Natürlich dürfen auch allerlei hübsche elektronische Stör-, Pling- oder Biepgeräusche nicht fehlen. Und auch der Blues schaut ab und zu um die Ecke.
Immer im niedrigen oder mittleren Tempo erzeugt das Ganze manchmal einen seltsamen meditativen Fluß und wird durch die ständigen Wendungen nie langweilig.

Die Verbindung von Elektronik und Gitarre ist ja im Grunde nicht unbedingt innovativ, aber in diesem Fall höchst kreativ.

Anspieltipps: The Only Shrine I've Seen, Paper Trails, Golden Arrow

4.0 von 5 Sternen Coole Mischung aus Massive Attack und Pink Floyd, 22. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Psychic (Audio CD)
So würden Pink Floyd heute klingen, wenn sie denn noch in der Besetzung der 70er Jahren noch zusammenspielen würden. Ein bisschen düster, aber mit klaren Melodien und einem schlanken Erwachsenen Klanggerüst. Schön wär es auch von Nicolas Jahr die neugemischte Platte von Daft Punk Random Access Memories Memories auf Platte zu kaufen gäbe. Die neue Abmachung ist echt genial. Noch besser als Psychic.

5.0 von 5 Sternen Ein Muss, 13. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Psychic (Audio CD)
Eines der Alben 2013 aus einem Guss. Wobei es auch 4 einzelne Höhepunkte gibt, die für sich alleine großes Hörvergnügen bereiten.

4.0 von 5 Sternen Verträumte Klänge und persönliche Veränderung, 19. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Psychic [Vinyl LP] [Vinyl LP] (Vinyl)
Dieses Debut-Album ist den Kauf in jeder Hinsicht wert!
Es gewährt uns einen Einblick in eine neue Art der Musik, einen tranceartigen Zustand.
Man verliert sich in den wunderschönen, meist elektronischen, Klängen.
Dieses Album gehört zu jenen, welche vor Allem bei Spielen in der Nacht tiefe Eindrücke hinterlassen.
Mit Elementen von J.J.Cale bis Moderat verknüpft "Psychic" eine ganze Ära.

Da ich ein Platten-Liebhaber bin, muss ich noch anmerken, dass man diese LP nicht wie gewohnt mit 33- sondern mit 45rpm abspielen muss. Den einen Stern ziehe ich ab, da es sich bei der LP um ein Doppelalbum handelt, wobei dies meines Erachtens nach, nicht unbedingt nötig gewesen wäre (ich finde es bequemer, ein Album auf einer einzigen Platte zu haben, als unterteilt auf zwei). Es lohnt sich jedoch bei diesem Album wirklich, in die Schallplatte zu investieren.

Das Album empfehle ich allen Nachtschwärmern und Träumern dieser Welt.

"Psychic" ist das Geld wert.

5.0 von 5 Sternen Wahnsinn, 19. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Psychic (Audio CD)
Zieht einen in den Bann - wirklich sehr gutes Album!
Baut sich schön auf, und wirkt im Klimax einfach fantastisch. viel Spass

5.0 von 5 Sternen Ueberraschung des Jahres!!!!, 20. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Psychic (Audio CD)
Assoziationen beim Hoeren - Pink Floyd, Disco, Dire Straits (!!!!!!).......
Eigentlich aus reiner neugier gekauft und dann mit jedem hoeren begeisterter - was fuer eine tolle, aussergewoehnliche und catchy musik - fuer mich eine der besten CD's des jahres......

Unfassbar gut!!!!

Psychic
Psychic von Darkside (Audio CD - 2013)