5.0 von 5 Sternen Zusammenarbeit der Shankar(Halb)Schwestern zündet!
Vor 19 Monaten von Eivets Rednow veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen In Ansätzen traumhaft - aber auch vieles lieblos
Vor 18 Monaten von F. Herberg veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Zusammenarbeit der Shankar(Halb)Schwestern zündet!, 13. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Traces of You (Audio CD)
Hatte mich vorab gefragt, ob die Zusammenarbeit zwischen Anoushka Shankar, die sich der indischen Musiktradition ihres "Übervaters" Ravi Shankar verbunden fühlt, und ihrer Halbschwester (Geetali) Norah Jones (Shankar) wohl zündet. Fazit des mehrmaligen Hörens der drei gemeinsamen Songs dieser wunderschönen CD: Das passt extrem gut zusammen und man kann nur hoffen, dass die "Shankar Sisters" noch viel öfter zusammenarbeiten. Auch die restlichen Titel des Albums ohne Norah Jones sind unglaublich schön. Hört sich zwar extrem platt an, stimmt aber: Musik zum Träumen!

4.0 von 5 Sternen Tolles Album !, 2. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Traces of You (Audio CD)
Man kommt anfangs leicht in Versuchung ein vorschnelles negatives Urteil zu fällen, weil die Musik weder traditionell indisch klingt, noch typisch der westlichen Unterhaltungsmusik eingeordnet werden kann. Aber genau das sollte man bei diesen Album auch nie tun - diese Musik in eine Schublade stecken. Man sollte sich vielmehr die Zeit nehmen in diese Spähren hineinzutauchen und sich tragen zu lassen. Ich habe dies auch kürzlich bei ihrem großartigen Wien-Konzert getan und bin schließlich sehr beseelt danach gewesen. Eine großartige Künstlerin die ihren eigenen Weg gefunden hat. Wunderschön sind auch die Songs, wo ihre ebenso großartige Schwester Norah Jones mitwirkt.

4.0 von 5 Sternen Sehr gute LP, schöne Musik, von den Shankar sisters of good sound..., 23. Mai 2015
Rezension bezieht sich auf: Traces of You [Vinyl LP] (Vinyl)
Hifi Fans aufgepasst. Wenn man für die Sitar und dem Cross over zwischen verschieden Musikstilen was abgewinnen kann, dann ist dies eine gute Test LP. Ihr Tonabnehmer hat falsche Einstellungen ?- sie werden es sofort hören, es gibt zwar auch ein paar elektronische eingemixte Samples aber dennoch ist die LP klanglich sehr gut und man merkt bspw. eine nicht ganz optimal eingestellte Auflagekraft des TA in Sekunden. Zum download und zum Vergleich liegt zwar leider nur ein lossy mp3 vor- Schande über die Plattenfirma. Das machen andere besser, da liegen zumindes 44,1 Flac downloads parat. Dennoch: Wenn alles gut eingestellt ist, klingt die LP einfach super, der beste Kauf seit langem. Da braucht es kein Audiophiles Label, die großen können das auch. Mehr davon und mit losless downloads bitte. Wer LPs kauft hat meist kein oder wenig Interesse an mp3 sonder will den vollen Klang genießen, notfalls kann man sich die mp3 auch aus den flacs konvertieren. Daher ein Stern Abzug.

3.0 von 5 Sternen In Ansätzen traumhaft - aber auch vieles lieblos, 11. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Traces of You (Audio CD)
Nachdem ich die klassische Musik von Anoushka Shankar zum Teil sehr gerne höre, war ich sehr gespannt auf diese moderne Komposition. Insbesondere weil auch Manu Delago bei einigen Stücken Hang spielt. Einige Stücke finde ich sehr gelungen, schöne Melodien, passende Sitar. Ein putes Beispiel ist das Eingangsstück, bei dem auch Anoushkas Halbschwester Norah Jones vertreten ist. Eingängig und stimmig, passende leichte Percussion dazu. Beim zweiten Stück, Flight, gefällt mir das Zusammenspiel mit der Hang. Leider wird die Leichtigkeit des Stücks dann zerstört, als man etwa ab 2:28 versucht, ein opulentes Werk draus zu steigern. Dann folgen noch einige ganz schöne Stücke z.B. Fathers aber auch vieles aus meiner Sicht belanglose und teilweise auch durch Synties und künstliches Aufbauschen vermurkste, z.B. Maya.

Einen Stern ziehe ich für die Klangqualität ab, die mich enttäuscht hat. Sie ist ok, aber nicht mehr. Durchhörbarkeit und Körper der Instrumente könnten viel besser sein.

Die Musiker hätten ein traumhaftes facettenreiches Werk kreieren können, Sitar, Hang, Percussion, die Stimme von Norah Jones. Das ist meiner Meinung nach nur im Ansatz gelungen.

5.0 von 5 Sternen Magisch, 10. April 2015
Rezension bezieht sich auf: Traces of You (Audio CD)
Musik die zur einer virtuellen Reise im Gedanken verführt.
Einfach magisch!
Die Zusammenarbeit zwischen Anoushka Shankar und Norah Jones, Töchter des Weltkmusikers Ravi Shankar ist einfach fantastisch.

5.0 von 5 Sternen Whooooow, 20. Februar 2015
Fuchsy (am Wagram, Niederösterreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Traces of You (Audio CD)
absolut großartiges Album, unbedingt zu empfehlen
Die Stücke mit Nora Jones, ihrer Halbschwester, sind grandios.
Die CD ist eim Muss für jede Sammlung.

5.0 von 5 Sternen Erwartungen erfüllt, 25. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Traces of You (Audio CD)
Ich bin ein großer Fan von Ravi Shankar und von daher war ich sehr neugierig, wie Anoushka die Traditionen Ihres Vaters weiterführt und dabei ihre eigenen Vorstellungen umsetzt und ich muss sagen: es gefällt mir sehr gut. Auch die Mischung mit europäischer bzw. amerikanischer Musik gelingt ihr gut. Von daher kann ich die CD nur empfehlen und ich freue mich auf die nächste von ihr.

4.0 von 5 Sternen East meets West?!, 4. November 2013
Max Paus "metalmax" (Neustadt am Rbge.) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Traces of You (Audio CD)
Was erwartet man, wenn man die Dame bereits vom Clapton DVD-Vergnügen "Song for George", einer Hommage an den zu früh verstorbenen George Harrison (Ex-Beatle), kennt. Ein gut abgehangenes Stück Musik, dass vor allen die erfreut, die trotz westlich geprägter Ohren dennoch Platz für indische Klänge in ihrem musikalischen Orbit gefunden haben. Nicht in jeder Hinsicht leichte Kost, aber lohnenswert für die Horizonterweiterung.

5.0 von 5 Sternen Sehr schöne Musik, 8. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Traces of You (Audio CD)
Tolle Musiker spielen hier wunderbare Musik zusammen. Wer die Gelegenheit hat A.Shankar live zu sehen, sollte dies unbedingt tun (sehr berührend).

5.0 von 5 Sternen Schöne CD, 29. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Traces of You (Audio CD)
Sie macht ihrem Vater Ehre und ich finde die CD fast noch gelungener als Traveller. Empfehlenswert für Sitar-Fans. Benutze die CD auch für die Yogapraxis.

Traces of You [Vinyl LP]
Traces of You [Vinyl LP] von Anoushka Shankar (Vinyl - 2013)