Fashion Sale Hier klicken reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Sport & Outdoor yuneec designshop Learn More Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

1.882
Stil: Zusatzgerät|Ändern

am 20. Mai 2014
Ich beschreibe hier meine Eindrücke vom Gigaset C430.
Das Wichtigste vorgweg - Insgesamt ein tolles Telefon, alles wirkt recht wertig und gut verarbeitet, die Funktionalität ist gut - einfach praktisch.

positiv
fast alles, besonders möchte ich hervorheben:
+Telephonnummern und 2 Funktionen (wie z.B. Wecker) auf Nummerntasten/Funktionstasten belegbar
+gute Freisprech-Qualität
+Eco 'Strahlungsarm'
+Anruflisten(angenommene/entgangene/abgegangene)
negativ:
-Menü-Navigation etwas träge
-einige Klingeltöne 'unbrauchbar'(bzw. stattdessen hätte ich mehr Sinnvolle gewünscht)
-beim tippen von Text ist die kleine Beschriftung der Tasten u.U. schwer zu erkennen

Ich habe schon verschiedene Telefone verschiedener Hersteller ausprobiert, das Gigaset C430 ist mein bisheriger Liebling.
Gesprächsqualität ist gut, auch bei der Freisprech-Funktion (würde ich als überdurchschnittlich gut bezeichnen).

Eco "Strahlungsarm" und Akkulaufzeit :
Wichtiges Kauf-Kriterium war für mich auch die 'Eco-Funktionalität'.
Strahlung ist man ja sowieso schon reichlich ausgesetzt, z.B. Handy (oder Wlan der ganzen Nachbarn..), da muss ich selbst nicht auch noch..
Beim C430 lässt sich durch deaktivieren von 'Max Reichweite' und aktivieren von 'Strahlungsfrei' die Strahlenbelastung minimieren (z.B. wenn nicht telefoniert wird, herrscht ganz 'Sendepause'(das ist bei den meisten älteren Schnurlosen leider nicht so). Allerdings sei an dieser Stelle auch erwähnt, dass eingehende Anrufe dann erst 'etwas später klingeln' (1-2Sec), und dass dadurch der Akku etwas stärker beansprucht wird - die vom Hersteller angegebenen ca. 13 Tage Sandby werden nicht mehr erreicht.
Ich komme im 'Alltagstest' ('Strahlungsfrei' aktiviert, wenig telefonieren, viel Wecker/Termin-Klingeln..) auf ca. 4 Tage, lässt sich vermutlich noch etwas verbessern mittels Akkutausch - mitgeliefert werden 2 micro(AAA) 750mah 'NoName' Akkus).
Ein Akku der 'geladen werden möchte' macht sich (zusätzlich zum 'Batterie-Symbol' auf dem Display) auch durch einen ggf. regelmässig erklingenden Warnton bemerkbar. Ladezeit beträgt (in die Basisstation gestellt) ca. 8 Stunden. Stromverbrauch der Basis wird mit 0,5-1W angegeben.

Klingeltöne und Weck/Alarm-Melodien :
von den verfügbaren 30 Klingeltönen erscheinen mir zwar einige völlig ungeeignet (z.B. werden leicht 'überhört'), doch es findet sich schon etwas, mit dem sich gut leben lässt. (Aber hey Siemens(/Gigaset) - eine etwas sinnvollere Auswahl wäre hier schon schön, schaut mal in die anderen Bewertungen.. da ist man sich offenbar einig)
Im 'Adressbuch' lässt sich jedem Eintrag ein beliebiger Klingelton zuordnen.
Lautstärke aller Klingel bzw. Weck-Signale lässt sich von 'leise' bis 'wirklich deutlich vernehmbar' einstellen. (Toll finde ich auch die Einstellung 'lauter werdend' - Lautstärke beginnt leise, und wird dann immer lauter..)

Bedienung/Handhabung :
Die Tasten sind beleuchtet, und lassen sich gut bedienen (beim tippen von Text z.B. im 'Adressbuch' stören mich allerdings die auf den Tasten unnötig klein aufgedruckten(schwer abzulesenden) Buchstaben).
Das Telefon ist angenehm leicht (auch durch die kleinen aaa-Akkus), und dank leicht 'rauher' Rückseite und sinnvoller Formgebung fällt es nicht so schnell herunter.
Die Menüführung/Bedienbarkeit insgesamt finde ich ausgereift, intuitiv und durchdacht. Allerdings ist die Navigation im Menü etwas träge - das wirkt unzeitgemäß - doch ist das Telefon erst auf die eigenen Bedürfnisse angepasst, ists überstanden, im 'Alltags-Gebrauch' kommt man meist ohne 'Menü-Gehangel' aus.
Nicht unnötig viele Tasten. Trotzdem viel Comfort - Die Nummerntasten lassen sich mit Telefonnummern 'belegen'. Und die 2 Funktionstasten lassen sich mit Funktionen (z.B. Wecker oder Babyfon) belegen. So lässt sich besonders schnell eine Nummer 'wählen', oder z.B. der Wecker stellen - den benutze ich z.B. sehr gerne, um mich an Termine(Uhrzeiten) zu erinnern (findet man so bei kaum einem anderen Hersteller, und auch nicht bei allen Gigaset Modellen!).
Die Konfigurierbarkeit ist gut, vieles (z.B. die nach entgangenen Anrufen blinkende Led) lässt sich beliebig an/abschalten.
Mit dabei ist auch eine brauchbare gedruckte Anleitung (durchweg in deutsch).

Display: finde ich gut ablesbar und ansprechend gestaltet (2 Designs -'hell' oder 'dunkel' wählbar). Auch Bildschirmschoner z.B.'Analoguhr' oder Farbenfrohes Fisch-Hintergrundbild ist verfügbar - solche 'Spielereien' sind mir aber nicht so wichtig, habe ich lieber deaktiviert.

DECT : Betrieb z.B. an einer Fritzbox (ohne Basisstation) ist möglich (auch im 'Eco Modus', zumindest sofern die Fritzbox 'Dect Eco' unterstützt).
Anruflisten: hier lassen sich bequem die letzten angenommenen/entgangenen/abgegangenen Anrufe (Nummern) durchsehen bzw. wieder wählen.

Das C430 gibts auch mit Anrufbeantworter (C430A), oder z.B. mit 2 Mobilteilen (C430Duo).
(Den verfügbaren 'Kalender/Terminkalender', oder z.B. das Babyfon, oder die Möglichkeit das Telefon über Nacht stumm zu schalten, oder 'unbekannte' Anrufer abzuweisen, habe ich noch nicht gründlich ausprobiert bzw. kein Bedarf)

Alternativen : Wer besonderen Wert auf lange Akkulaufzeit legt, sollte sich das Gigaset C620 ansehen.
Wer's besonders robust mag (z.B. für die Werkstatt geeignet, schmutzabweisend und mit eingebauter 'Taschenlampe', findet evtl. Gefallen am Gigaset E630).
Wer Klingeltöne und z.B. 'Telefonbucheinträge' mit dem PC bearbeiten möchte, kann dies mit dem Gigaset S810 (und S820).
(Nein ich bin nicht von Gigaset gesponsert, doch z.B. das mir wichtige Feature mit den belegbaren Funktionstasten (z.B. zum Wecker stellen) habe ich leider so bei keinem anderen Hersteller gefunden..)

Ich habe mich vor dem Kauf informiert, und bin froh, das für mich passende Gerät gefunden zu haben.
Hoffentlich hilft dieser Bericht Dir ein bisschen, ebenfalls das passende Telefon zu finden :)

(Nachtrag 3.3.2015 : bin immer noch sehr zufrieden. Hier aber noch 2 kleine Kritikpunkte, die mir inzw. aufgefallen sind - Die Akkus halten (bei 'Strahlungsfrei' eingeschaltet) leider manchmal die von mir angemerkten 4 Tage nicht durch (z.B. häufiges Klingeln / Display / led-blinken und natürlich telefonieren verkürzt das Durchhaltevermögen u.U. entprechend).
Sperren von Rufnummern : Eingehende Anrufe bestimmter Rufnummern (Stichwort 'Callcenter') zu sperren ist leider nicht möglich. (Doch diese Funktion bieten fast nur Geräte einer ganz anderen Preisklasse. Und wer das Telefon über z.B. eine Fritzbox betreibt, kann dort beliebig Nummern Sperren (im Router-Menü 'Blacklist'))
2525 Kommentare| 609 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 29. Januar 2015
Hallo.
Um nur kurz zu erklären warum ich dieses Gigaste gekauft habe:

Bei uns im Dorf ist es nicht möglich einen DSL Anschluss über die normale TAN Dose zu bekommen. Das DSL Signal bekommen wir über die Richtfunk-Technik. Das heißt wir brauchen zum Telefonieren entweder einen Router mit integrierten VoIP Anschluss oder einen normalen Router und ein zusätzliches VoIP-Telefon.

Da wir einen Router von Apple kaufen wollten (Air-Port Extrem gekauft bei Amazon) entschieden wir uns zu diesem Gigaset.
Und es war die Richtige Entscheidung.

Verpackung:

Das Gigaste wurde in der Typischen Original-Verpackung geliefert. Alles sicher Verpackt!

Aufbauen:

Bei diesem Set werden alle Kabel die man zum Anschließen braucht mitgeliefert. Ein Ethernet Kabel, 2 mal Netzteil, TAN Telefonkabel. Eine Ladestation für das Mobilteil mit 2Akkus.

Damit bei dem Einrichten und Anschließen nichts falsch läuft ist eine Bedienungsanleitung beigelegt.
Für jemand der sich im IT Bereich etwas auskennt dürfte es auch ohne Bedienungsanleitung möglich sein die Basis an den Router an zu klemmen.

Einrichten:

Es gibt die Möglichkeit das Telefon mit beiden Wählverfahren zu benutzen: Analog und Digital (VoIP)
Auf der Rückseite der Basis ist ein Anschluß für TAN-Telefonkabel und auf der rechten Seite der Basis befindet sich die Buchse für das Ethernet-Kabel.

Bei Verbindung zum Internet leuchtet in der Mitte der Basis ein blauer Knopf der den "Datenverkehr" anzeigt. Bei nicht benutzen des Telefons bleibt die Beleuchtung dauerhaft an. Telefoniert man dann blinkt die Beleuchtung in regelmäßigen abständen.

Das Telefon bietet die Option mehrere IP's an zu legen. Wenn man z.b mehrere Rufnummern hat bei verschiedenen Anbietern.

Die Einrichtung wird von einen Assistenten vorgenommen der hilft die zugeschickten Daten an die richtigen Stellen in zu geben.

Bei mir hat das einrichten ca. 5 min gedauert. Ich konnte danach sofort Telefonieren. ( Betreibe das Telefon NUR über VoIP)

Warum gefällt mir das Telefon:

Es ist schön kompakt. Hat einen guten und lauten Lautsprecher. Die Tasten sind angenehm zu betätigen und die Sprachqualität ist sehr gut.

Man kann auf Email zugreifen, My eBay u.v.m
Das Wetter wird für den eigenen Ort angezeigt ( muss man Manuell eingeben den Ort )
Telefonbuch auf dem Telefon oder bei Gigaste.net

Was ich auch sehr gut finde ist, das obwohl ich noch keinen Eintrag im Telefonbuch habe, der Name meines Vaters angezeigt wird wenn Er mich Anruft. Das selbe habe ich auch bei einem Anruf der Schwiegereltern fest gestellt. Ich gehe mal davon aus das die Nummern die im Telefonbuch stehen und Anrufen mit durch den Namen ersetzt werden sofern man im Telefonbuch registriert ist ( Vermutung)

Fazit:

Das Telefon bietet alles was man braucht und noch vieles mehr. Der Anrufbeantworter arbeitet zuverlässig. Bei der Akkuleistung kann ich leider noch nichts sagen da wir das Telefon seit 2 Tagen haben. Denke aber dadurch, dass das Display bei nicht benutzen sich ausschaltet, der Akku ziemlich lange ohne Ladestation durchhält.
Es ist für jeden geeignet der etwas Qualität und Geld sparen möchte und mehrere Nummern verwalten möchte.

Preis Leistung finde ich sehr gut.
review image review image review image review image review image
55 Kommentare| 246 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 9. September 2013
Eins vorweg:
Ich betreibe das Telefon ohne Siemens Basisstation, direkt als DECT Gerät an meiner FritzBox
Ich entschied mich aufgrund von Bewertungen GEGEN ein FritzFon und FÜR dieses Gigaset. Der Preis von 50,-€ war zudem noch niedriger als bei dem FritzFon (für das ich mich nicht entschieden habe ;-) )

Am zweiten Tag nach meiner Bestellung kam das Paket sicher verpackt an, dafür wie immer 5 Sterne an Amazon!
Ausgepackt, angeschlossen und eingeschaltet. Das Telefon verlangt direkt nach dem Einschalten nach einer Anmeldung an einer Basisstation, also direkt in die Einstellungen der FritzBox und das Telefon angemeldet, Nummer zugewiesen und fertig. Einfach, intuitiv, ohne die Gefahr viel falsch zu machen - super!

Positiv: Das FritzBox interne Telefonbuch ist auch auf dem Gigaset verfügbar, ohne weitere Einstellungen vorzunehmen.
Noch positiver: Verpasste Anrufe, die an der FritzBox nicht optisch angezeigt werden, werden durch das Gigaset festgehalten.
Was mich absolut überrascht hat war, dass Nachrichten auf dem FritzBox - internen Anrufbeantworter sofort richtig vom Gigaset erkannt werden und mit einem Tastendruck abgehört werden können. Auch diese Funktionen sind ohne weitere Einstellungen direkt verfügbar.

Das Telefon liegt sehr gut in der Hand! Nichts knarzt. Das gute Display sowie die generelle Handhabung, die Navigation im Menü usw erinnern stark an die Siemens Handy's vergangener Tage. (Bspw. Lautlos durch längeres drücken von * oder Tastensperre durch längeres drücken von #) Das machts einem leichter, sofern man mal ein solches besaß oder immer noch nutzt.

Telefonie:
Beim Telefonieren konnte ich bis jetzt keinerlei Störgeräusche wahrnehmen. Auch mir wurde von Gesprächspartnern nichts dergleichen berichtet.

Alles in Allem für mich ein Top Gerät!
Dennoch muss ich einen Stern abziehen: Unter der Aussenschale liegen auf dem Display klar erkennbar 3 Partikel, Staub o.ä.
Sowas darf einfach nicht passieren. Kann aber damit leben, ich schaue ja nicht den ganzen Tag darauf ;)
3131 Kommentare| 483 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
TOP 500 REZENSENTam 8. Oktober 2015
Haben dieses Set für unser 2 Stöckiges Haus gekauft.

Installation war sehr einfach, für unser Unitymedia Modem haben wir allerdings ein anderes Kabel gebraucht.
(Stromkabel einstecken und die Station ans Modem stecken)

+ Gute Sprachqualität
+ Gute Reichweite
+ Verständliches Menü
+ Liegt gut in der Hand
+ Anrufbeantworter

einziger negativer Punkt ist, dass die Kontakte sich nicht mit dem anderen Telefon automatisch synchronisieren.

Würde ich weiterempfehlen.
review image
am 17. August 2015
zeigten sich weiße Streifen im Bildschirm. Ein Zurückschicken war nicht mehr möglich und keine Angabe bei Amazon, mit wem man Verbindung aufnehmen könnte. Die weißen Streifen kann man im Bild sehr schön erkennen. Schade; ansonsten sicherlich mehr Sterne.
Fazit: keine Kaufempfehlung
review image
33 Kommentare| 74 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 14. Juni 2016
Mein altes Gigaset Telefon hatte schon viele Jahre auf den Buckel und es mußte ein neues her.Ich ließ mich von Verwandten verleiten zu einem Panasonic Telefon das auch den Anrufernamen ansagt. Die Namensansage entsprach mehr einer elektronischen Stimme und klang unrealistisch.
Das Wahlverfahren dauert beim Panasonic erheblich länger und auch noch einige nicht gewohnten Unzulänglichkeiten ließen mich wieder zu Gigaset (diesmal C430A) zurückkehren! Hier ist wieder das vertraute Blinken nach einem verpassten Anruf! Die Möglichkeiten der individuellen Einstellung sind hier weit aus mehr als bei dem anderen Modell. Das Telefon liegt gut in der Hand und ist federleicht. Habe das Telefon am 9.6. geliefert bekommen und gleich geladen.Heute ist der 14.6. und der Ladebalken steht immer noch auf halbvoll.Habe in der Zeit öffters telefoniert und deshalb bin ich erstaunt über die Kapazität der Akus !
Ein Manko habe ich dennoch gefunden : mieserable Klingeltöne zur Auswahl,schade das man da wie beim Handy keine Anderen Klingetöne installieren kann. Aber ansonsten sehr empfehlenswertes Telefon !
am 30. Juni 2016
Nachdem mein altes Telefon kaputt ging suchte ich lange nach einen neuen, ein wichtiger Punkt war für mich die Akku dauer daher entschied ich mich für dieses.
Ich bin wirklich sehr Positiv über die Gesprächszeit überrascht mein längstes Telefonat ging an die 12 Stunden und es hatte noch immer einen Balken.
Die Reichweite von dem Telefon ist auch sehr überzeugend ich kann durch das Ganze Haus mich ohne Probleme bewegen.
Die Bedienung mit dem Telefon ist spielend leicht und man brauch nicht lange um alle Funktionen zu finden.
Die Lautstärke sowohl von dem Klingelton als auch den Gesprächen (sowohl Lautsprecher als auch normal) ist mehr als ausreichend ich Telefoniere sogar meist mit nur 1 Balken in der Gesprächslautstärke da der Rest mir zu Laut erscheint.
An Melodien gibt es auch genug Auswahl so das für jeden etwas dabei ist.
Praktisch finde ich das ich über mein Telefon direkt auf mein Anrufbeantworter zugreifen kann das ging bei meinem letzten Telefon nicht.
Die Qualität der Gespräche ist auch sehr überzeugend
am 11. Juni 2014
Habe mir dieses Telefon als Zusatzgerät bestellt.
Ich suchte ein gutes Telefon, welches zur Fritzbox passt und optisch anständig aussieht. Die Einrichtung war mehr als einfach. Einfach in der Fritzbox die DECT Einstellungen öffnen, das Telefon in den Modus zum Verbinden versetzen, Code eingeben, FERTIG.

Man kann über das Telefon direkt auf die Funktionen der Fritzbox zugreifen, wie zum Beispiel das Fritzbox Telefonbuch oder den Anrufbeantworter.
Wenn man mehrere dieser Telefone und Rufnummern besitzt kann man diese natürlich auch individuell zuweisen.

Bei der ersten Inbetriebnahme müssen die Batterien einmal komplett entladen sein, bei mir als Wenigtelefonierer dauerte dies schon 3 Tage. Was natürlich nicht so tragisch ist.

Das Display vom Gigaset C430H Handteil ist sehr gut lesbar, wesentlich besser als das Display vom C300H (welches ich ebenfalls besitze). Die Menüführung ist auf Grund des Grafikdisplays einfach und man kann das Handteil auch ohne lesen der Bedienungsanleitung gut bedienen.

Die Tasten vom Schnurlostelefon lassen sich gut bedienen und haben einen guten Druckpunkt hier gibt es nichts zu meckern. Die Tastensperre funktioniert, wird aber nicht benötigt, da ich das Telefon immer in der Ladeschale stehen habe.

Die Sprachqualität ist mehr als gut. Kein Rauschen, kein Knacken.
Der Gesprächsteilnehmer ist klar und deutlich zu verstehen.

Der Anrufer wird, sofern dieser im Telefonbuch gespeichert ist und die Rufnummer mitsendet, direkt auf dem Display angezeigt.
Entgangene Anrufe werden durch das Blinken einer LED signalisiert.

Was mich ein bisschen stört ist, dass die Rufnummern, welche im FritzBox Telefonbuch gespeichert sind, nicht auch im internen Handteil Telefonbuch gespeichert sind, sondern diese nur über ein extra Menü abgerufen werden können eben so wie der Anrufbeantworter.
am 13. Mai 2016
Der "Vorgänger" war ein Gigaset S820 mit Anrufbeantworter. Ein hochgezüchtetes Telefon mit Touchdisplay und allem drum und dran, fast ein Smartphone. Jedoch nach drei Monaten verabschiedete sich das ultrahochmoderne Festnetztelefon. Display funktionierte nicht mehr und eine Reparatur wurde nicht angeboten. Dann bin ich bei Amazon rumgesurft auf der Suche nach einem Telefon, dass die einfachsten Funktionen hat und dennoch sehr alltagstauglich ist und auch nicht störanfällig. Das habe ich im Gigaset C430 mit Anrufbeantworter auch gefunden. Intuitive Bedienung, alles ganz einfach zu verstehen (auch wenn man kein Technikfreak ist). Nur bei der Anmeldung der Station zur Basis musste ich in der Bedienungsanleitung nachlesen. Speichern von Namen, Privat-, Mobil-, Büronummer unter einem Namen ging fast wie von selbst. Die Menüführung ist wirklich für jeden verständlich und auch deutlich abzulesen, da die Tasten schön beleuchtet sind und der Text klar erkennbar.
Das Gerät kann ich wirklich jedem empfehlen, der es einfach und praktisch mag. Für Schnickschnack hat man ja sein Handy
Und ganz lobend möchte ich die Firma CONRADT (über AMAZON) erwähnen, die das Telefon schon am nächsten Tag geliefert hat.
FAZIT: ******* Empfehlenswert!!!!!!
am 15. November 2013
Das einzig negative an diesem Telefon, die Anzeigen im Displaykönnten größer sein,
aber dies ist subjektiv, denn im gewissen Alter lässt halt die Sehkraft etwas nach.
Ansonsten hervorragend von der Tonqualität bis zur Handhabung, nichts auszusetzen.
Echt Deutsche Qualität.
0Kommentar| 77 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden

Alle 1000+ beantworteten Fragen anzeigen