5.0 von 5 Sternen A400 Nachfolger
Auf der Suche nach einem DECT Telefon stößt man zwangsläufig auf das Gigaset A400. Als ich es schon bestellen wollte sah ich, dass ein Nachfolger im Anmarsch ist. Da es noch nicht von Amazon zu beziehen ist habe ich es über einen Marketplacehändler gekauft.

Man merkt schon bei der Installation, dass das Telefon keine unnötigen...
Vor 12 Monaten von Christopher veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Sprachqualität mangelhaft!
Vor 4 Monaten von Technikfreak veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen A400 Nachfolger, 29. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Gigaset A415 Trio Schnurlostelefon (4,6 cm (1,8 Zoll) Grafik-Display, ECO Modus Plus) schwarz (Elektronik)

Man merkt schon bei der Installation, dass das Telefon keine unnötigen Extras besitzt. Die Menüs sind übersichtlich und beschränken sich auf das notwendigste. Alles was ich gemacht habe war Uhrzeit einstellen und Klingelton lauter.
Das Display ist groß, sehr gut abzulesen und es stören keine unnötigen Detailinformationen (dadurch geeignet für ältere und weniger technikaffine Leute).
Bei einem verpassten Anruf blinkt die Taste auffällig rot an jedem Mobilteil.

Praktisch:
- Uhrzeit, Telefonbuch und entgangene Anrufe muss man nur an einem Mobilteil einstellen/pflegen/abfragen. Alle anderen werden automatisch synchronisiert.
- Akkus werden mitgeliefert, sind aber nicht geladen.
- Alle 3 Mobilteile waren schon an der Basis angemeldet und sofort benutzbar.

Unpraktisch:
- Die Ladeschalen stehen etwas wackelig.
- Die Wahl an Klingeltönen ist beschränkt und konzentriert sich eher auf hohe Töne. Menschen mit schlechtem Gehör könnten hier Probleme bekommen.

5.0 von 5 Sternen Super Telefon, 23. Oktober 2013
Ein wirklich tolles Gerät! Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Die Installation ist super einfach: 1 Stecker in die Telefondose und einen in die Steckdose, fertig. Das Zusatzgerät nur in die Steckdose! Über die Int Taste kann man untereinander im Haus telefonieren, trägt man in ein Mobilteil eine Telefonnummer und Namen ein, wird es automatisch auf das andere Mobilteil übertragen und gespeichert. Super! Würde es immer wieder kaufen und kann es Jedem, der ein Telefon sucht empfehlen! Den AB nutzen wir nicht.

5.0 von 5 Sternen 5+ Sterne, Qualität, P/L, Haptik, Optik, Technik, 25. September 2013
Neueste Technik (Eco-Modus+), wertige Verarbeitung, moderne Optik (A415A WEISS) ...
.. für den Otto-Normal-Hausgebrauch mehr als ausreichend.

Durchaus ein Qualitätsprodukt für ~ 40,- Euro.

Es ist sogar komplett Plug&Play, also nur einstöpseln und alles funktioniert, sogar der Anrufbeantworter ist vorkonfiguriert.

5.0 von 5 Sternen Schnurlos Telefonset, 14. November 2013
Benötigte dies Telefonset für meine Schwiegermutter, dank des gr. Display auch im Alter gut zu verwenden.
Das Telefonbuch lässt sich von einem älteren Gigaset (welches ich zubuchte) problemlos auf die neuen Geräte übertragen.
Preis / Leistung Top, Kaufempfehlung.

4.0 von 5 Sternen Anrufbeantworter mit zwei Telefonen in guter Sprachqualität, 11. November 2013
junior-soprano - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Kein Schnickschnack. Kein farbiges Display. Keine schönen Klingeltöne. Das Design ist etwas altbacken. Dafür stimmt alles, was wirklich wichtig ist: die Sprachqualität ist gut, die Reichweite ist völlig ausreichend, dass zweite Telefon ist eine sinnvolle Ausstattung, damit lassen sich etwa hausinterne Gespräche führen oder ein Gerät kann geladen werden, während das zweite gerade im Gebrauch ist. Der Anrufbeantworter kann 30 Minuten aufzeichnen.

Vorher hatte ich ein optisch schöneres und mit lieblichen Klingeltönen ausgestattetes Telefon von Panasonic: Panasonic KX-TG6821GB DECT-Schnurlostelefon (4,6 cm (1,8 Zoll) Grafik-Display) mit Anrufbeantworter schwarz Panasonic KX-TG6821GB DECT-Schnurlostelefon (4,6 cm (1,8 Zoll) Grafik-Display) mit Anrufbeantworter schwarz , das allerdings so eine miserable Sprachqualität hatte, dass es völlig ungeeignet ist. Das Telefon von Siemens sieht zwar langweiliger aus, aber dafür funktioniert es wenigstens zuverlässig und gut.

Was beim oben genannten Panasonic-Telefon allerdings bequemer war: der Nachtmodus. Den hat das Gigaset auch, er muss nur erst im Menü gefunden werden, damit lässt sich dann beliebig das Klingeln ausschalten, etwa von 23 bis 5 Uhr.

Etwas lästig: das Adressbuch wird nicht zwischen den beiden Telefonen synchronisiert, also muss eine Nummer mit Adresse bei beiden Geräten eingestellt werden.

Versorgt wird das Telefon durch herkömmliche AA-Akkus – einfach zum Aufladen auf die Ladestation stellen. Das Gerät ist selbsterklärend, ich habe nicht in die Anleitung gucken müssen. Die Basisstation ist erfreulich klein. Alles in allem ein völlig zufrieden stellendes Produkt. Made in Germany.

4.0 von 5 Sternen Gigaset A415 prima aber an Fritzbox nichts dazugelernt, 29. September 2013
Dieses Telefon ist gut verarbeitet und zuverlässig, wie auch sein
Vorgänger das A400er. Die Einstellungen unkompliziert.
Der Klang ist sauber. Es läßt sich die Klangfarbe auf hohe
oder tiefe Nuancen einstellen. Also ein robustes Telefon
für Leute die "nur" telefonieren möchten. !00 Einträge im
Telefonbuch ist ganz anständig und bei dem Preis
kann man nichts falsch machen.
Das Gerät ist etwas länger als das 400er und die Beleuchtung
des Displays ist in Hellgrau gehalten. Mir persönlich gefiel
der Bernsteinton des 400ers besser.
Allerdings gleicht das Gerät auch in anderen Eigenschaften dem Vorgänger:
Bei der direkten Anmeldung an den aktuellen Fritzboxen hängt sich das Gerät
nach wenigen Stunden weg. Bedeutet:
Anrufe annehmen funktioniert einwandfrei.
Abgehende Wahl nach Eingabe der Nummer oder Auswahl aus dem Telefonbuch
oder drücken der letzten Anrufe aus der Anrufliste hat zur Folge,
dass es aussieht als ob gewählt wird, legt aber sofort wieder auf.
Behebbar in der Standardeinstellung nur durch Ausschalten und
Einschalten des Mobilteils.
Dann funktioniert es für ein paar Stunden.
Das kann durch Einstellung der Fritzbox im DECT-Bereich durch
a.) "GAP kompatibilitäts Probleme" anklicken und
b.) "NICHT verschlüsselte DECT Verbindung" anklicken
behoben werden.
Allerdings ist man dann nicht verschlüsselt unterwegs.
Ich hoffte das dieser Fehler mit dem 415er erledigt sei,
war für mich der Grund des Wechses auf dieses Gerät.
Die teureren oder auch älteren Geräte von Giga haben
dieses Problem scheinbar nicht.

5.0 von 5 Sternen Einfach und schick!, 4. November 2013
Da mein schnurloses Telefon den Geist aufgab, habe ich dieses Telefon gekauft. Ich habe es allein eingerichtet und angeschlossen ohne großartig in der Bedienungsanleitung nachlesen zu müssen. Der Klang ist normal und das Display übersichtlich. Der Anrufbeantworter ist ebenso einfach wie der Rest. Ich finde es dazu optisch auch sehr ansprechend.

1.0 von 5 Sternen Sprachqualität mangelhaft!, 17. Mai 2014
Es ist für mich mal wieder nicht nachvollziehbar wie ein mangelhaftes Produkt zu so einer guten Bewertung kommen kann. Die Sprachqualität ist wirklich mehr als schlecht und das bei allen drei gelieferten Geräten. Schlechter als bei meinem 15 Jahre altem Gigaset-Vorgänger. Da die Sprachqualität für mich essentiell bei einem Telefon ist, auf allen anderen Schnickschnak kann ich gerne verzichten, würde ich am liebesten Null Sterne vergeben. Es ist unerträglich, wenn man beim Teleonieren das gegenüber kaum versteht. Ich habe die Dinger gleich wieder zurückgeschickt. Wie ich im nachhinein festgestellt habe hat auch die Stiftung Warentest im Test 01/2014 die mangelhafte Sprachqualität gerügt.

4.0 von 5 Sternen Sehr zufrieden, 1. November 2013
Ich finde das Telefon sehr schön , klassisch und preisleistung gut.
Es ist sehr leicht, vom Gewicht her ..
Und die Handhabung und Menü Führung sehr
Angenehm im Umgang .
Was ich sehr schön finde , wenn der AB anspringt man die Nachricht nicht sofort mithören kann sondern erst beim Abhören des Ab .

5.0 von 5 Sternen Schnurlos Telefon, 10. November 2013
Das Telefon ist gut handlich, hat ein schön klares kontrastreiches Display und auch die Basis ist nicht zu riesig. Dazu gibt es diverse Klingeltöne und einen frei einstellbaren Ruhezeitraum, in den der Klingelton automatisch ausgeschaltet wird.