4.0 von 5 Sternen Tramps like us
Bruce-Springsteen-Fans sind eine eingeschworene Gemeinde.
Springsteen ist für sie nicht nur irgendein Rockstar.
Er ist ein enger Vertrauter, Ratgeber in Lebens- und Liebesfragen,
ehrlicher Kumpel und väterlicher Freund in einem.
Alles durch die Magie seiner Musik.

Das Wichtigste jedoch ist, ihn mal live erlebt zu haben. Ein...
Vor 14 Monaten von Hirsepaul veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Keine Doku sondern Hommage
Vor 9 Monaten von Mr. veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Keine Doku sondern Hommage, 30. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Bruce Springsteen - Springsteen and I [Blu-ray] (Blu-ray)
Wer kennt ihn nicht, den "Boss". Springsteen steht schon seit Urzeiten für den amerikanischen Traum. Nicht zuletzt wohl wegen eines Songs, der aufgrund seines Titels völlig missverstanden wurde: "Born in the U.S.A." Dort wurden dunkle Kapitel eines Landes kritisch hinterfragt, was den damaligen Präsident Ronald Reagan nicht daran hinderte, den Song als Wahlkampfmittel zu missbrauchen. Naja, es muß eben nicht immer alles einen Sinn ergeben. Das Hauptaugenmerk dieser Rezension ist allerdings "Springsteen and I", von dem ich mir schon relativ viel versprochen hatte. Am Ende ist es aber nicht viel mehr als eine Aneinandereihung (meist) verwackelter Privataufnahmen diverser Fans. Zugegeben: wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Bereits im Vorfeld war im Pressetext zu erahnen, das die Idee des Films eben jenes Konzept verfolgt. Dennoch verdient der Film in keinem Fall das Etikett: Dokumentation.

POSITIV:

Bei einigen Fans schimmert der gutgemeinte Gedanke des Films mehr als durch:

(1) Ein Elvis-Imitator wurde vom Boss auf die Bühne geholt und unterstützte diesen, wenn auch nicht ganz stimmsicher, auf unterhaltsame Art und Weise. Diese Szene lädt zum schmunzeln ein und ist ein erstes Anzeichen für die innige Beziehung, die Springsteen zu seinen Fans hat.

(2) Ein weiblicher Fan machte sich als Courteney-Cox-Lookalike (Dancing in the Dark) zurecht und wurde von Springsteen tatsächlich zum Tänzchen aufgefordert.

(3) Ein offenbar britischer Fan plaudert von seinem hart ersparten New-York-Trip, der zwei Konzerte im Madison-Square-Garden beinhaltete. Er hatte anscheinend nicht die besten Karten, doch das änderte sich...

(4) Ein wahres Highlight stellt gegen Ende der Bericht eines Mannes da, der vor vielen Jahren als Straßenmusikant unterwegs war. Als er Springsteen auf der anderen Straßenseite erblickt, bittet er ihn um Unterstützung und - tatsächlich, der Boss Himself kommt hinüber und man wird Zeuge einer Jam-Session in der Fußgängerzone.

Die positivsten Eindrücke des übrigen Films sind die diversen Archivaufnahmen, welche Springsteen (chronologisch) Live zeigen und gegen Ende in einem tollen Zusammenschnitt des Songs "Born to Run" gipfeln. Die Bild- und Tonqualität der Scheibe ist im übrigen völlig in Ordnung. Das manche Livemomente extrem schlecht aussehen, liegt schlicht und einfach am Ausgangsmaterial. Bei den Fan-Aufnahmen darf man sich nicht wundern, das sich die Formate 4:3 und 16:9 abwechseln.

NEGATIV:

Im Prinzip ist der Rest an Fan-Storys mehr als entbehrlich. Man ist schon peinlich berührt, wenn ein Autofahrender Fan spontan in einem Oscarreifen Tränenmeer versinkt, ehe eine Dame von ihrer (anscheinend) ersten sexuellen Erfahrung durch einen verschwitzten Bruce spricht. Daneben gesellen sich auswendig gelernte Statements kleiner Kinder und typische Lobhudelei, die bereits nach kurzer Zeit mehr als nervt. Kurzum: 70% der Geschichten sind zu vernachlässigen und trüben das Gesamtbild erheblich. Ein großes Problem von Hardcore-Fans im allgemeinen ist, das sie nicht wirklich objektiv sind. Gerade dieser Umstand ist das große Manko der zahlreichen Reporte. Nicht jeder Liebhaber seiner Musik würde es wohl derart auf die Spitze treiben, wie einige Fans dieses Films, dennoch ist des öfteren Fremdschämen angesagt.

F A Z I T:

"Springsteen and I" hebt sich auf deutliche Weise von anderen Filmen ab, die als Dokumentation bezeichnet werden: es ist keine! Das Regie-Legende Ridley Scott den Film produzierte, sollte womöglich eine gewisse Aufmerksamkeit erregen. Letztendlich hätte es dem Film allerdings nicht geschadet, wenn dann und wann ein paar Aliens aufgetaucht wären ;-) Mal im Ernst: die ansich guten Ansätze, welche ich bei den aufgezählten Fan-Geschichten beschrieben habe bringen den bodenständigen Menschen Bruce Springsteen sehr gut rüber. Man hat wirklich das Gefühl, das er trotz seines riesigen Erfolgs auf dem Boden geblieben ist. Angereichert mit Interviews von ihm und seiner Band, Stationen der Laufbahn und vielleicht auch ein paar kritischen Tönen, wäre dieser Film ein echter Volltreffer und vor allem - eine wirkliche Doku geworden.

4.0 von 5 Sternen Tramps like us, 31. Oktober 2013
Bruce-Springsteen-Fans sind eine eingeschworene Gemeinde.
Springsteen ist für sie nicht nur irgendein Rockstar.
Er ist ein enger Vertrauter, Ratgeber in Lebens- und Liebesfragen,
ehrlicher Kumpel und väterlicher Freund in einem.
Alles durch die Magie seiner Musik.

Das Wichtigste jedoch ist, ihn mal live erlebt zu haben. Ein Springsteen-Konzert ist wirklich
etwas ganz Besonderes und selbst wenn man seine Songs überhaupt nicht mag, wird man trotzdem
tief beeindruckt nach Hause fahren, selig-nachdenklich einschlafen und beim nächsten Stöbern
auf Amazon oder im MediaMarkt vielleicht noch mal nachsehen, ob die eine oder andere Platte
nicht doch in die Sammlung wandern sollte.

U.a. produziert von Ridley Scott, setzt sich 'Springsteen & I' ausschließlich
aus von Fans gedrehten Videoclips zusammen.

Überwiegend Erwachsene schildern gänzlich unhysterisch, aber stets mit diesem
gewissen Glanz in den Augen, ihre Konzerterfahrungen und beschreiben,
welchen Stellenwert Springsteen in ihrem Leben hat.

Die meisten Anekdoten sind sympathisch und authentisch. Beim Amerikaner,
dem beim Autofahren die Tränen kommen, hatte ich aber zumindest Zweifel,
ob es dem Mann allgemein gut geht oder ob das vielleicht sogar Kalkül war,
um es in den Final Cut zu schaffen.

Der Film endet mit einer schönen Collage: Wir hören den vielleicht
besten Rock-Song aller Zeiten - Born to Run - und sehen dazu den jungen,
wilden Springsteen der 70er. Im weiteren Verlauf folgen Aufnahmen aus den
80ern, 90ern, 00ern und landen schließlich in der Gegenwart. Sie machen deutlich,
dass dieser Mann in fünf Jahrzehnten nichts von seiner Energie verloren hat.
Noch immer heißt es für ihn 'Tramps like us'.

Tatsächlich ist der 1975 veröffentlichte Song das Highlight jedes Springsteen-Gigs
und hätte als Raußschmeißer nicht besser gewählt werden können.

'Born to Run' symbolisiert alles, worauf es im Leben ankommt: individuelle Freiheit, Unabhängigkeit,
Hoffnung und Aussicht auf eine bessere Zukunft im Angesicht deprimierender Unzufriedenheit,
sowie das berauschende Gefühl aufkeimender, junger Liebe.

Während im Kino nach ca. 77 Minuten Schluss war, geht es auf der Blu-ray weiter.
Als Bonus gibt es sechs Clips vom 2012er-Auftritt beim Londoner Hard Rock Calling Festival
im Hyde Park, bei dem der unverschämte Veranstalter am Ende sowohl Bruce als auch Paul McCartney,
mit dem der Boss auf der Bühne stand, den Saft abdrehte. Dazu kommen weitere Fan-Beiträge
inkl. einem Meet-and-Greet, bei dem Bruce auf fünf Darsteller trifft.

FAZIT
Von Fans für Fans, werden sich Springsteen-Jünger bei einigen Geschichten wiedererkennen.

5.0 von 5 Sternen Springsteen für Fans, 10. November 2013
Eine wundervolle Dokumentation über die Liebe der Fans zum Boss. Ich bin seit 1985 Springsteen-Fan und habe seitdem mindestens ein Konzert jeder Tour hier in Deutschland besucht. Nur so kann man, glaube ich, die ganzen "verrückten" Fans verstehen, die ihren "Boss" abgöttisch lieben und verehren.
Die meisten Beiträge sind sympathisch und authentisch und lassen einen an selbst Erlebtes zurück denken. So z.B. der Fan, der von seiner Freundin verlassen wurde und Bruce ihn auf die Bühne geholt und getröstet hat. In Hannover gab es dieses Jahr einen Fan, der wollte seinen "right testicle" opfern um "Drift away" zu hören.
Nervig fand ich hingegen den zweiten(?) Beitrag - die Amerikanerin mit ihrem Sohn, das war einfach nur affektiert und den hätte man sich meiner Meinung nach sparen können. Auch der heulende Mann im Auto war irgendwie unpassend. Da hätte es doch sicher andere, interessantere Beiträge gegeben.
Persönlich hätte ich mir gewünscht, dass noch mehr Fan-Material in die Doku geflossen und diese noch umfangreicher geworden wäre.
Fazit: Für alle Springsteen-Fans ein absolutes Muss - the only Boss I listen to!

5.0 von 5 Sternen Kurzweilige Doku über das Phänomen Bruce Springsteen, 27. Oktober 2013
Eigentlich konnte ich mir nicht so recht vorstellen, wie eine Doku mit vielen, von Fans eingesandten, Clips und Handyaufnahmen funktionieren würde. Der dadurch sehr ungewöhnliche Film ist für mich aber sehr unterhaltsam und kurzweilig. Den Filmemachern ist es meines Erachtens nach gelungen, die in Form und Qualität sehr unterschiedlichen Aufnahmen zu einem runden Ganzen zusammenzufügen. Unterlegt ist dies mit einigen, meist frühen Konzertmitschnitten. Sicher sind die hier gezeigten Fans nicht gerade repräsentativ. Aber gerade deswegen sind die kleinen Anekdoten sehr unterhaltsam, manchmal unfreiwillig komisch und etwas übertrieben inszeniert, ehrlich, emotional und es ist interessant zu sehen, wer hinter einigen oft angeklickten YouTube-Clips steckt, wie z.B. der "Philly-Elvis". Das hierbei von Fans der ersten Stunde und neuen Anhängern Gesagte, die vielen unterschiedlichen Sichtweisen, Gedanken und Einflüsse auf das Leben vieler, erklärt schon einen, zugegeben, kleinen Teil des Phänomens Springsteen.

Vom Bonusmaterial ergänzt besonders "Meet the Fans" den Film sehr gut.

Der Konzertmitschnitt (im hervorragendem DTS 5.1 Sound) hätte für mich nicht unbedingt schon wieder vom Hard Rock Calling-Festival stammen müssen, dieser wurde wohl wegen dem Auftritt von Paul McCartney verwendet. Aber man nimmt, was man kriegen kann. Highlight für mich hierbei: “Because the Night” & “Twist and Shout” – komplett mit dem unfreiwilligen Konzertende.

5.0 von 5 Sternen Bruce's music is the soundtrack to my life, 27. Oktober 2013
Mit Springsteen & I verfilmt Baillie Walsh die Geschichte rund um Bruce Springsteen, der in den USA als Nationalheld verehrt wird. In seiner Dokumentation Springsteen & I begiebt sich Regisseur Baillie Walsh, in Zusammenarbeit mit Ridley Scott, auf die Spur des Ausnahmemusikers. Lebensbejahende Doku eines Ausnahmekünstlers. Die Fanbeiträge wurde liebevoll zusammengestellt und durch einige fanatastische Konzertmitschnitte ergänzt. Mittlerweile gibt es ja schon 3 Generationen von Bruce Springsteen Hörern. Seine Musik ist zeitlos. Seine Musik berührt.

Beschreibe Springsteen in 3 Worte: Hope, Passion, Togetherness.

Thanks for the music boss!!

"Bruce Springsteen is the embodiment of rock & roll" - rolling stone

5.0 von 5 Sternen Bruce Springsteen - Eine fantastische Reise...,, 27. Oktober 2013
Schon in den ersten Minuten wird man Fan dieser Blu Ray. Sehr authentisch kommen hier Fans zu Wort, die die innige Beziehung zu Bruce Springsteen von Herzen schildern. Gepart mit der Musik von Bruce und (und von mir) noch nie gesehenen Konzertausschnitten, macht man sich auf eine musikalische wie emotionale Reise in die Vergangenheit. Die Zeit verging beim Schauen wie im Flug und ich war wie gefesselt. Ein Muss für jeden der mit Bruce aufgewachsen und bis heute Begleiter im Leben ist und immer bleiben wird. Danke für diese Veröffentlichung.

5.0 von 5 Sternen Bruce Springsteen, 11. April 2014
Hier hat der Boss wirklich einmal wieder eine wunderbare Disk auf den Markt geworfen! Es gibt Musiker, sie begleiten dich dein ganzes Leben lang, dieser Künstler gehört für mich dazu! Sehr empfehlenswert, erreichte mich diese Disk in einwandfreiem Zustand!

5.0 von 5 Sternen Zum heulen schön ! Zum shaken gut !, 5. November 2013
Ich hatte das Glück diese Doku im Kino zu sehen und so konnte ich die Veröffentlichung kaum erwarten.
Diese Doku aus Fanbeiträgen ist unvergleichlich ! Es standen uns die Tränen in den Augen. Mal vor Lachen mal aus Rührung.
Ein Meisterwerk und ein Pflichtfilm für jeden Boss-Fan !
Thanks Bruce ! God bless ya !

5.0 von 5 Sternen Topdoku mal anders als andere, 2. November 2013
Aloysius Pendergast - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)
Die Dokumentation "Springsteen And I", produziert von Ridley Scott ist eine außergewöhnliche Sache. Vor einiger Zeit wurden Fans des US-Rocksängers aufgerufen Videos mit Statements und Geschichten von sich in Bezug auf ihr Leben als Springsteen Fan einzusenden. Aus dem anscheinend riesigen Berg hat man leider nur recht wenige ausgesucht und diese mit Livesequenzen aus allen Jahren des "Boss" zusammen geschnitten, die genau wie die Fanvideos (leider) in unterschiedlicher Bildqualität vorliegen. Eine Blu-ray lohnt sich also nicht wirklich! Das Ganze ist aber wirklich warmherzig gemacht und einige Fans haben durchaus spannende, emotionale und hoffnungsvolle Geschichten zu erzählen. Teilweise wird berichtet wie man den fannahen Sänger auch selbst getroffen bzw. live erlebt hat. Ob eine kurze Lobarie auf Springsteen oder eine längere Geschichte in HD gefilmt, hier gibt es alles in einer Dokumentation. Am Ende hat sich Springsteen wohl das Ganze angeschaut und einige der Fans noch mal treffen wollen, was auch auf dieser Scheibe enthalten ist. Nette Geste eines Musikers des kleinen Mannes.
Als Bonus gibt es einige Lieder von einem Konzert im Hyde Park in England (35 Minuten, gab es 2010 in ganzer Länge als DVD, die sind jedoch Aufnahmen von 2012!) in superber HD Qualität, aber leider nur 30 Minuten Bonusmaterial in Sachen Fanvideos. Das ist etwas schade, da hätten die Macher durchaus das tonnenweise nichtgenutztes Material sinnvoll an den Zuschauer bringen können. Trotz allem ist dies eine sehenswerte Dokumentation der etwas anderen Art, die nicht nur die beinharten Fans des Amerikaners unterhalten wird!

5.0 von 5 Sternen Wunderschön und ein must für alle Fans und die es werden wollen, 10. April 2014
Ich gebe es zu: Als ich 15 war habe ich "Tunnel of Love" rauf und runter gehört - aber ich war nie wirklich ein "Fan" von Bruce Springsteen. Das sollte sich ändern, als ich letztes Jahr auf dem Konzert zur "Wrecking Ball Tour" war. Der Film ist ein tolles Zeitdokument über den Einfluss eines Musikers auf seine Fans - es geht im Grunde mehr um die Fans als um Bruce - aber die Anekdoten und das, was er mit den Menschen macht - was sein Vorbild und seine Musik mit den Menschen macht, ist wirklich sehr rührend und sehr sehenswert. Auch wenn die Qualität der Aufnahmen manchmal sehr fragwürdig ist (weil es ja selbstgedrehte Filme sind - zum Teil per Handy), habe ich jede einzelne Minute genossen und den Film sogar schon zweimal gesehen.

Bruce Springsteen - Springsteen and I [Blu-ray]
Bruce Springsteen - Springsteen and I [Blu-ray] von Bruce Springsteen (Blu-ray - 2013)