4.0 von 5 Sternen Läuft im MacBook Pro 8,2 (15er, Early 2011), 24. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Hitachi HTS541515A9E630 Travelstar 5K1500 1500 GB (Personal Computers)
Habe die Festplatte gestern in mein MacBook Pro 8,2 eingebaut. Sie ist anstelle der ursprünglichen Festplatte platziert. Anschluss ist SATA 3 / 6 Gigabit. Das OS 10.9 läuft auf einer SSD, die via Adapter-Kit im ehemaligen DVD-Laufwerksschacht eingebaut ist.

Läuft prima, nach dem frischen Einbau und Formatierung in HFS+ hatte sie um die 100MB/s beim Lesen und Schreiben. Habe gleich sehr große Videofiles drauf gespielt, insgesamt 700GB Videodaten zum Schneiden. Und jetzt erreicht sie mittels Blackmagic Disk Speed Test nurmehr knapp über die 80MB/s. Zum Schneiden für XDCAM 1080i funktioniert das, bei Apple ProRes 422 HQ könnte das Verzögerungen geben. Aber dafür benutzt man auch kein Notebook.

Die Festplatte rauscht leise, wie jede HDD. Jedoch bin ich sehr geräuschempfindlich und seit zwei Jahren SSD-verwöhnt. Aber 1,5TB Datenspeicher immer ohne lästige Kabel dabei zu haben, war diese Einschränkung wert. Meine komplette Musiksammlung kann ich jetzt auch immer dabei haben.

Mein MacBook mit dem knapp 3 Jahre alten Akku läuft mit SSD und HDD zirka 4 Stunden, wenn beide Speichermedien permanent benutzt werden und wenn Final Cut Pro ohne Rendern benutzt wird. Das ist okay.

WICHTIG: Im SATA-Adapter für das DVD-Laufwerk lief die HDD nicht. Sie wurde vom Betriebssystem zwar erkannt, aber bei der der Formatierung stieg das OS aus. Die HDD läuft nur am Original SATA-Anschluss.

5.0 von 5 Sternen Eine der wenigen Laptop-Festplatten mit mehr als einem TB Kapazität, 9. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Da meine 500 GB-Festplatte in meinem 4 1/2 Jahr alten Laptop immer mehr an ihre Grenzen gestoßen ist, wollte ich sie durch eine größere Alternative ersetzen. Aufgrund des Moore's Law hätte ich erwartet, dass mindestens 2 TB-Laptop-Platten verfügbar sein sollten; schließlich war mein Laptop nicht besonders teuer gewesen. Dem ist aber nicht so. Fast alle 2,5"-Platten mit einer Kapazität von mehr als 1 TB haben eine Dicke von 15 mm und passen somit nicht in einen Laptop. Dünnere Platten haben meist eine maximale Kapazität von 1 TB; die wenigen Ausnahmen haben dann 1,5 TB, und die Hitachi-Platte gehört dazu. Im Laufe des Jahres 2014 soll dann wohl eine 2 TB-Platte von Seagate auf den Markt kommen.

Zur Platte selbst: Diese ist seit drei Wochen in meinem Laptop verbaut und verrichtet ihren Dienst ohne Probleme. Sie ist im Vergleich zu meiner vorherigen Platte auch sehr leise (eigentlich ist sie gar nicht hörbar aufgrund meines recht lauten Lüfters).

Schließlich auch noch "Daumen hoch" für den Verkäufer Nord PC: Die Platte war wirklich sehr sicher verpackt, mehrere Luftkissen waren um die eigentliche Festplattenverpackung gelegt, so dass diese perfekt vor Stößen geschützt war.

5.0 von 5 Sternen Bei 2,5" HDD's ab 1,5TB ist die Auswahl noch begrenzt, 22. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Eigentlich sollte es gleich eine 2TB HD im Format 2,5" werden.
Als Ersatz für das bisherige Datengrab im Notebook mit 750GB.

Leider sind gegenwärtig 2TB HDD's, 2,5", nur mit einer Bauhöhe von 15mm erhältlich. Selbst wenn diese Bauhöhe gerade so eben noch bündig ins Notebook passen sollte, möchte die im Betrieb entstehende Abwärme irgendwohin abgeführt werden und soll nicht die HD im Hitzestau braten.

Das gegenwärtig beste Preis-/Leistungsverhältnis scheint die rezensierte HD zu bieten.

Mit Acronis True Image 2014 Premium war der Klon-Vorgang am externen SATA III auf USB 3.0 Port kein Problem. Weitere Anpassungen wurden mit Acronis Disc Director 11 vorgenommen.

Der hardwareseitige Plattentausch stellte keinerlei Problem dar.
Die HD ist in StandBy und Betrieb leise und für eine 5.400er Platte ausreichend schnell.

Insgesamt wird erst die Zeit zeigen müssen, wie zuverlässig diese HD ist.

4.0 von 5 Sternen Groß aber nicht sehr schnell, 2. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Die Kapazität der Hitachi Platte war zum Zeitpunkt des Kaufs das Maximum, das ich in mein Notebook einbauen konnte. Die Platte scheint aber etwas langsamer zu sein als die vorherige 1 TB Festplatte von Toshiba. Die Toshiba Platte MQ01ABD100 musste ersetzt werden, da sich nach 1 1/2 Jahren ohne ruppige Behandlung erste Oberflächendefekte ergaben.

5.0 von 5 Sternen Für die Playstation 4 nur zu empfehlen!, 25. März 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe die Platte in meiner PS4 verbaut. Sie passt von dem Maßen her super und hat bisher ihre Dienste ohne Probleme verrichtet.

5.0 von 5 Sternen Tolle Festplatte für meinen Laptop, 18. März 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Die Festplatte wurde in meinem Laptop eingebaut (die ursprüngliche Festplatte wurde zu klein).
1,5 TByte sind schon toll. Platz ohne Ende.

5.0 von 5 Sternen Super Festplatte, 14. Dezember 2013
Eine sehr gute Festplatte habe diese in meine PS4 eingebaut und die läuft damit wie eine 1 spiele werden superschnell installiert und abgelesen.
Auch die bauhöhe von 9.5 mm ist für die ps4 geeignet.

5.0 von 5 Sternen Passt perfekt für die PS4, 19. Dezember 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Habe diese Festplatte ohne Probleme in der Ps4 verbaut. Funktioniert einwandfrei! Wer etwas für seine PS4 sucht, kann bedenkenlos zugreifen!

5.0 von 5 Sternen Datentank für die Playstation, 20. Februar 2014
Ich habe diese Festplatte vor einigen Monaten in eine Playstation 3 gebaut.
Wer Playstation Plus hat und Sammler ist, kriegt auch schnell entsprechene Datenmengen zusammen. In meinem Fall ist bereits gut 1 TB gefüllt. Eine größere Alternative gibt der Markt für 2,5" Festplatten noch nicht her (Bauhöhe maximal 9,5mm).

Sie war testweise auch kurz in unserer Playstation 4, da ich dort allerdings erstmal nicht diese Datenmengen erwarte und mir von einer SSHD mehr Peformance erwarte, werkelt dort nun eine solche mit 1 TB SSHD.

5.0 von 5 Sternen für ps4 gut, 8. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Es war super einfach dran zu machen und für die ps4 gut geeignet und sie läuft einwandfrei einfach geil also kaufen

ARRAY(0xb26e799c)

Hitachi HTS541515A9E630 Travelstar 5K1500 1500 GB