4.0 von 5 Sternen Wie gehabt
Da ist er also wieder, der neue Silberling aus dem Hause Cavalera. Für Soulfly gehts mit Savages in die 9. Runde mittlerweile.
Vor 12 Monaten von Taymo87 veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Ich vermiss die alten Scheiben
Ich persönlich find das Album um es mal ehrlich auszudrücken....schlecht
Vor 12 Monaten von BenBella veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Wie gehabt, 5. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Savages (Audio CD)
Für mich persönlich stellt Savages wieder eine Steigerung zu den Alben Omen und Enslaved dar, welche ich zwar nicht wirklich verkehrt fand, aber denen es für mein Empfinden ein wenig an "Seele" mangelte. Ich möchte allerdings auch denjenigen keine falschen Hoffnungen machen, die sich ein Anknüpfen an die Zeiten vor Dark Ages wünschen.

Was bekommen wir also geboten? Für alle die mit den neuesten Veröffentlichungen glücklich waren, bekommen auch wieder ein solides Werk geliefert, ohne Ecken und Kanten. Die meisten Titel gehen gut nach vorne und mit knapp 70 Minuten Laufzeit ist auch der gewohnte quantitativ hohe Standard von Soulfly wieder gewährleistet.
Skeptikern sei auf jeden Fall geraten, einmal reinzuhören, um sich ein eigenes Bild machen zu können.

Als Anspieltipp von meiner Seite: Bloodshed, Cannibal Holocaust und Soulfliktion

4.0 von 5 Sternen Solide aber kein Pflichtalbum., 7. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Savages (Audio CD)
1993 - September 2: Das Album "Chaos A.D." der brasilianischen Thrashband Sepultura wird veröffentlicht und sollte die Musikwelt revolutionieren. Thrash Roots vermischt mit Oldschoold Hardcore und "Tribal Sound" sollte das ganz große Ding im Metal werden und Generationen von Fans und Musikern prägen. Eröffnet wird das Album mit den Herztönen des Sohnes Zyon von Max Cavalera.

2013 - Oktober 4: Das Album Savages von der Band Soulfly wird veröffentlicht und niemand geringeres als jener Zyon sitzt mittlerweile als etatmässiger Drummer in der Band seines Vaters und tritt das Erbe von Spitzendrummern wie David Kinkade (u.a. Borknagar, Malevolent Creation) und Roy Mayorga (u.a. Sepultura, Stone Sour, Ozzy Osborne) an. Und das mit Bravour.

Ich habe die Band im Juni auf dem Metalfest gesehen und kann bestätigen: der Junge kann spielen. Kein Wunder, denn die Macht ist stark in der Fammilie Cavalera.

Das wars aber auch mit den kleinen Sensationen, denn Savages liefert zum dritten Mal in Folge (wenn man die zweite Cavalera Conspiracy mit rechnen will, zum vierten Mal) relativ solide Standardkost auf der bewährten Grundlage: primitive Ein-Finger-Riffs treffen auf wahlweise harte Trashbeats oder verpielte Grooves, dazu fiedelt Marc Rizzo ein paar Sweeps, heisere Vocals bellen im Takt irgendwas über doofe Dinge auf der Welt.

Das mag jetzt sehr reserviert klingen, aber seit Omen ist bei Soulfly irgendwie der Wurm drin. Omen selbst war eine Katastrophe, mit Enslaved hat man den Schnitt doch deutlich gehoben und hatte mit World Scum, Treachery und Plata o Plomo immerhin drei Hits am Start.

Savages mäandert irgendwo im Schnitt zwischen Enslaved und der zweiten Conspiracy Scheibe und hat zwar keinen offensichtlichen Hit aber dennoch ein insgesamt gutklassiges Niveau. Mir fehlen irgendwie die Experimente, was auch nicht durch die üblichen Gastsänger kompensiert werden kann. Was ist mit Tracks wie Moses, I Believe, Wings, Son Song? Was ist mit dem Edel Thrash von Dark Ages oder Conquer, den besten Sepultura Alben seit Arise? :-)

Schade, denn um Soulfly abzuhaken sind die Jungs um Max viel zu sympahtisch und die Musik (vor allem Live) noch zu gut. Vielleicht sollte Max die Klampfe abgeben, sich einen sehr guten Rhytmusgitarrist angeln und einfach wieder etwas musikalischer / komplexer werden, denn die Zahl der Riffs, die man auf Drop-B zocken kann, ist endlich.

2.0 von 5 Sternen Ich vermiss die alten Scheiben, 16. Oktober 2013
Ich persönlich find das Album um es mal ehrlich auszudrücken....schlecht
Das Ding ist weder das beste Soulfly Album noch kommt es nahe dran aber bei vielen höre ich halt den Namen Enslaved und das erklärt einige der guten Rezensionen hier.Ich persönlich bevorzuge die Alben Soulfly und Primitive alles was danach kamm war einfach nur noch Thrash Metal der übelsten Sorte auch wenn mal 2-3 gute Songs unter den Rest der Alben dabei war.Aber Geschmack ist halt verschieden und so soll jeder hören was er mag.Für mich wird das das erste Soulfly Album sein das ich ausetzten werde da ich von den letzten schon enttäuscht war und jedem der die Anfangszeiten von Soulfly bevorzugt kann ich nur das selbe empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Dankbar!, 10. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Savages (MP3-Download)
Ich bin für jedes Soulfly-Album dankbar! Ich kann die schlechten Kritiken zu diesem Album ehrlich nicht verstehen. Einige meinen das Max die Ideen ausgehen und so... Aber mit "Savages" hat Max wieder ein fettes Teil hingelegt!! Ich stehe sowie so eher auf "Old-school Metal" und bin mit diesem Teil bestens bedient! Wenn man bedenkt wie lange Max dabei ist und mich nie enttäuscht hat bin ich immer wieder dankbar wenn Max eine neue Scheibe droppt!! Danke MAX!!! :)

5.0 von 5 Sternen Klasse!, 8. Oktober 2013
Sascha "metalnews.de" (Bruchsal, Baden-Württemberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Savages (Audio CD)
Durch meine Tätigkeit als Online Redakteur läuft das Werk seit Mitte Juli bei mir.

Langzeitwirkung phänomenal! Drückende, brutale Songs, die deutlich in Richtung 3/Aum und der Aggression der Neuwerke gehen.
Von dem Death/Thrasher bis zur primitiven Groove-Keule ist diesmal alles dabei.

Ausführliche Review auf üblicher Seite ;)

6,5/7 Punkte

3.0 von 5 Sternen Auf Max ist immer Verlass!?, 24. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Savages (Audio CD)
So betitelte ich meine Rezension zum Album "Enslaved". Das neue Album hinterlässt aber einen anderen Eindruck. Die Songs kämpfen sich durch die Spielzeit des Albums. Max wirkt einfach müde. Das Album ist nicht so schlecht, dass man es direkt in die Mülltonne schmeißen möchte, aber auch nicht so gut, dass man es MIT Vergnügen ein zweites Mal hören will. Anstatt einen vernünftigen Drummer zu beschäftigen greift Max zu Zyon. Ist mit Abstand eine tolle promo Geste, aber er überzuegt mit spielerisch nicht so wirklich.
Also alles müder Durchschnitt...

4.0 von 5 Sternen Gutes Album, 29. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Savages (MP3-Download)
Soulfly hat wieder amtlich abgeliefert. Wer die Band kennt, bekommt was er hören will. Einen richtigen Hit gibt es nicht auf dem Album. Deshalb auch nur 4 Sterne.

2.0 von 5 Sternen Hmmm, 19. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Savages (Audio CD)
Schade, habe gehofft das Max C. endlich wieder mal an den ersten Alben von Soulfly anknüpft, wie Primitive, Tribe, halt bis Dark Ages, aber bin seither wohl etwas ruhiger geworden und Max eher heftiger / lauter...
Will nur ausdrücken, dass ich auch den Spirit vermisse, aber nie meine erste Scheibe "Primitive" vergessen kann und werde..
Also, Plattenspieler raus und ab gehts

5.0 von 5 Sternen MAX IN HÖCHSTFORM, 4. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Savages [Digipak] (Audio CD)
Hart und Schnell, geht einfach nur vom ersten bis letzten Ton nach Vorne!

Kaufen und Anhören lohnt auf jeden Fall!

5.0 von 5 Sternen Geile Scheibe, 20. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Savages (Audio CD)
Wie immer ein richtig gutes Album von Max. Diesmal mehr oder weniger sogar ein Familienalbum. Sehr abwechslungsreich und meiner Meinung nach besser als World Scum

Savages
Savages von Soulfly (Audio CD - 2013)