5.0 von 5 Sternen Erfüllt meine Kriterien an eine Armbanduhr

- Solarantrieb - so wenig"Batterie" wie möglich
- Analog- und Digitalanzeige
- so flach wie möglich
- wasserdicht zumindest für die Badewanne oder fürs Schwimmbad
- nicht überteuert (dass Uhren mancher Firmen, obwohl sie nichts...
Vor 10 Monaten von sixela veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Bewertung WVA-M640D-2AER
Die Berwertung wich vom kaufpreis ab.(ca 144 euro).Bewertungspreis 99 euro,welcher preis zählt.Sommerzeit nicht aktuell, zu kompliziert einstellen-Vieleicht kann mir jemand einen tipp geben.r-ranner@live.de
Vor 5 Monaten von sandrea veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Erfüllt meine Kriterien an eine Armbanduhr, 8. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Casio Herren-Armbanduhr Waveceptor Quarz Silber WVA-M640D-2AER (Uhr)
Meine Kriterien für eine Armbanduhr:

- Funkuhr - ich liebe 100%ige Genauigkeit
- Solarantrieb - so wenig"Batterie" wie möglich
- Analog- und Digitalanzeige
- so flach wie möglich
- wasserdicht zumindest für die Badewanne oder fürs Schwimmbad
- nicht überteuert (dass Uhren mancher Firmen, obwohl sie nichts besonderes können, teurer als z.B. Flagship-Smartphones sind, ist schon befremdlich)
- neues Modell

Da gibt es eigentlich nur diese CASIO-Uhr, die alle diese Bedingungen erfüllt. Die Uhr sieht am Handgelenk auch edel aus. Bei der Flachheit muss man einen kleinen Kompromiss machen, es gibt auch NOCH flachere Uhren, aber keine mit Solarantrieb und Funk und um diesen Preis.

Das Edelstahlarmband sieht sehr gut aus und irritiert auch nicht die Haut, aber es ist viel zu lang. Ich habe glücklicherweise einen Uhrmacher, der das gratis macht und mir die Arbeit erspart, wobei es nun etwas zu weit ist, aber würde man noch ein Glied wegnehmen, wäre es zu eng, und das ist schlimmer. Das ist halt allgemein der Kompromiss, den man für ein Edelstahl-Armband eingehen muss. Dieses Modell gibt es auch nur mit dem Stahlarmband.

Die Wasserdichtigkeit liegt übrigens entgegen der Beschreibung hier bei Amazon (5 bar) bei 10 bar (siehe Rückseite der Uhr), somit kann man mit der Uhr auch schwimmen gehen.

Kleiner Kritikpunkt ist die Tatsache, dass es nur drei Druckknöpfe gibt. Warum man einen vierten Knopf links oben weggelassen hat, weiß ich nicht. So kommt man an manche Funktionen nur durch einen längeren Druck rechts oben heran, der aber zunächst die Lichtfunktion auslöst. Ist aber nicht weiter tragisch.

Anfangs war es schwierig, den Funk und die automatische Sommer/Winterzeit einzustellen, aber nachdem nach langer Spielerei mal das richtige Signal empfangen wurde, geht dies einwandfrei und die Uhr empfängt auch mindestens 1x pro Tag (bzw. in der Nacht) das Signal.

Automatisch eingestellt ist eine "Stromsparfunktion" - die Uhr schaltet sich automatisch ab, wenn sie zwischen 22 Uhr und 6 Uhr (das ist offenbar die Zeit, während der die Japaner davon ausgehen, dass der brave Bürger schläft;-)) keine Lichtquelle empfängt. Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden das abzuschalten, aber mit Druck auf irgendeinen Knopf erwacht die Uhr in jedem Fall wieder.

Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Sehr zufrieden, 23. Februar 2014
entsprach genau der Beschreibung. Uhr funktioniert einwandfrei. Kürzung des Armbandes mit Hilfe des mitgelieferten Adapters problemlos möglich. Insgesamt top Produkt zu einem fairen Preis.

5.0 von 5 Sternen Schicke Armbanduhr zum guten Preis, 24. Juli 2014
Die Uhr ist aufgrund ihres Edelstahlarmbands gut zu tragen. Die Länge kann mit dem beiliegendem Werkzeug selbst gekürzt werden, leider liegt keine Anleitung dazu auf deutsch bei. Daher habe ich Sie doch in professionelle Hände gegeben.
Die Betriebsanleitung für die Uhr selbst liegt auf deutsch bei.
Die Bedienung ist einfach, ähnlich wie bei anderen Casiouhren auch.

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Uhr zu einem vernünftigen Preis, 15. Juni 2014
Ich bin sehr zufrieden mit der Uhr. Der Funkempfang ist sehr gut. Ich musse garnichts machen, denn die Uhr hat sich von alleine eingestellt. Die digitale Datumsanzeuge ist mir wichtig, dann muss man nicht dauernd die Tage nachjustieren, weil die Monate unterschiedlich lang sind. Das Armband habe ich selbst gekürzt. Mit dem beigelegten Werzeug war das ganz einfach. Ich musste lediglich die Sprache von Englisch auf Deutsch umstellen. Die Anleitung war mir auch zu klein, darum habe ich sie mir als PDF auf der Casio Seite angesehen.Das Armband reizt bisher nicht meine Haut, die sehr empfindlich ist. Das ist auch ein wichtiger Pluspunkt. Letztlich sieht die Uhr sehr sehr gut aus.

4.0 von 5 Sternen Preis Leistung stimmt., 14. Mai 2014
Ich bin sehr zufrieden. Funktioniert bis jetzt tip top. Das Armband hab ich selbst gekürzt. Mit einem Fixpensil konnte ich die Stifte herausdrücken und mit der Zange dann herausziehen (Vorsicht Feder). Etwas unschön ist, dass die Zeiger nicht genau auf den Millimeter auf die Striche zeigt.Wahrscheindlich ist das Zifferblatt und die Zeiger nicht genau aufeinander ausgerichtet (Made in China). Batterie zeigt immer Voll an und der Tägliche Funkempfang funktioniert auch. Alles in allem kann ich die Uhr für diesen Preis empfehlen.

5.0 von 5 Sternen sehr gut, 14. März 2014
Ich war auf der Suche nach einer Uhr, die ich auch ohne Lesebrille ablesen kann.
Nach etlichen brillenlosen Wanderungen durch diverse Geschäfte habe ich festgestellt, dass diese Anforderung die Auswahl drastisch einschränkt. Diese Uhr ist schon mal eine der best-ablesbaren - nicht nur im Laden, sondern auch im normalen Alltag. Es ist auch meine erste Uhr deren eingebaute Beleuchtung wirklich was taugt. Ausserdem sieht sie gut aus und ist auch nicht zu klobig. Die Bedienung ist im englischen (PDF-) Handbuch gut beschrieben zur deutschen Übersetzung kann ich nichts sagen (siehe unten).
Funk-Uhr-Präzision ist natürlich toll. Der Empfang ist offenbar in Deutschland unproblematischer als anderswo. Man muss also nicht die Uhr nachts aufs Fensterbrett legen - geht auch einfach so. Die Solarfunktion finde ich - nach anfänglicher Skepsis - faszinierend. Die Uhr lädt sich auch bei normalem Raumlicht auf - ohne dass man ständig dran denken muss, den Ärmel nach hinten zu schieben. Der Batteriepuffer soll angeblich 4 Monate komplett ohne Licht halten. Die Ladeanzeige steht bei mir fast immer auf "hoch", selten mal auf "mittel" scheint also gut zu funktionieren. Über Langzeitverhalten (Akku-Kapazität und -Austauschkosten) kann ich natürlich noch nichts sagen.
Das Verkürzen des elephantenmäßig großen Armbands ist genial einfach, ein Druck mit dem mitgelieferten Plastiktteil und das Glied geht auf. Die ausführlichen Anleitungen in Youtube für Casio Uhren kann man sich bei dem Modell also schenken.

Die beigefügte Bedienungsanleitung ist ein Ärgernis. Übersetzt in gefühlte 250 Sprachen, so groß wie 2 aneinandergelegte Zündholzschachteln und eine Schriftgröße von 1 mm. Also unlesbar und daher völlig nutzlos.
Auf der Webseite von Casio gibt es allerdings das (englische) Handbuch zum Download. Das habe ich VOR dem Kauf gemacht, da so was besser als jede blumige Produktbeschreibung ist. (Die Anleitung für die Armbandverkürzung gab es leider nur auf Papier mit Mikrolettern. Aber man bekommt das auch intuitiv hin.)

Alles in allem: Ein sehr guter Kauf.

5.0 von 5 Sternen bin zufrieden mit dieser Uhr, 6. August 2014
Casio Herrren-Armbanduhr Waveceptor Quarz Silber gefällt mir sehr,ich kann den Kauf nur empfehlen.Die Uhr ist sehr leicht und gut ablesbar.Auch optisch entspricht sie der Beschreibung.

3.0 von 5 Sternen Bewertung WVA-M640D-2AER, 11. Mai 2014