1.008 Rezensionen

5.0 von 5 Sternen Weniger Schlager, dafür 100% Helene Fischer
Ich glaube viele der 1-Stern-Kritiker haben selbst nach "Für einen Tag" erwartet, dass "Farbenspiel" arrangierte Songs im Stil von "Mitten im Paradies" oder "Und morgen früh küss ich dich wach" enthält.

Vor 14 Monaten von Hasenpfote veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Kaum zu glauben. Aber wahr...
Als "Hobby - DJ" für eine bevorstehende große private Feier musste ich mir zwangsläufig das neue Album von Helene Fischer zulegen. Sowas landet bei mir normalerweise nicht im CD-Regal. Aber ein Tanzabend ohne Helene ? Ich vermag es mir nicht auszudenken, was passiert, wenn das gewünscht wird... Und ich dann wie ein Friseur da stehe...
Helene...
Vor 4 Monaten von Martin Böhmer veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Weniger Schlager, dafür 100% Helene Fischer, 6. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Farbenspiel (Audio CD)

Weit gefehlt. Vom simplen Schlager-Einheitsbrei, mit einfachsten Discofox-Beats sind wir hier auch diesmal (glücklicherweise) wieder weit weit weg.

"Für einen Tag" brachte den ersten grossen Schritt nach vorne und "Farbenspiel" legt nochmals eine volle Schippe oben drauf.
Bestand das letzte Album überwiegend aus Balladen, so sind auf "Farbenspiel" viele Mid- und Up-Tempo-Songs zu hören. Aber auch die Gänsehaut-Balladen fehlen nicht.

"Fehlerfrei" ist die erste Single und hat es, trotz oder gerade wegen des ungewohnten Sounds auf Platz 20 der deutschen Single-Charts geschafft. Somit ihre bisher erfolgreichste Single.

Neben "Fehlerfrei" reihen sich auch das epische "Atemlos durch die Nacht" (ganz sicher einer der kommenden ganz grossen Helene Fischer-Hits) und "Unser Tag" in die eher "clubbigen" Songs ein. Definitiv kein Schlager, aber dafür steht Helene Fischer spätestens seit ihrer Tournee 2010 schon längst nicht mehr. Helene Fischer steht für Entertainment und Abwechslung und genau das entdeckt der Hörer auf "Farbenspiel".

Den klassischen Schlager gibt es beinahe nicht mehr zu hören, davon hat man sich positiv weiterentwickelt und die Arrangements modernisiert. "Marathon", "Mit keinem Andern" oder "Feuerwerk" zähle ich dazu. Doch modernisiert heisst nicht "ohne Ohrwurmqualität" - im Gegenteil. Hier wird musikalische Qualität geliefert. Neue Instrumente werden mit eingebunden und umspielen das Grundgerüst eines jeden Songs. Wer Helene Fischer schon einmal live erlebt hat weiss, dass das Experimentieren gerade live von A bis Z ausgelebt und vom Publikum geliebt wird. Somit war es nur eine Frage der Zeit, bis auch ein Studio-Album damit "verwöhnt" wird.

Neue Texter, wie Peter Plate von Rosenstolz oder Der Graf von Unheilig streuen ihre Farben mit hinein und mein Wunsch ist es, dass auch zukünftig weitere Pop-Texter mit hinzukommen.
Gefühlvolle Balladen wie "In diesen Nächten" (geschrieben von Peter Plate) oder "Ein kleines Glück" (geschrieben und komponiert vom Grafen) kommen eher im Pop-Gewand und zeigen auf, dass Helene Fischer keiner Schublade zugewiesen werden kann. Sie kann jedes Genre besingen und vor allem eins: Überzeugen.

Das Album hat so viele verschiedene Klangfarben, dass man gar nicht speziell auf gewisse Lieder eingehen kann, da jedes ein eigenes Erlebnis ist und dem Namen "Farbenspiel" im Gesamten alle Ehre machen.

Absolut empfehlenswert und mit Sicherheit das beste Helene Fischer-Album. Wird schwer sein das in Zukunft zu toppen. Aber Helene und ihr Team haben ja immer wieder eine Überraschung parat.

5.0 von 5 Sternen Bereicherung für jede CD-Sammlung., 6. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Farbenspiel (Audio CD)
Im Grunde ist über diese CD hier schon alles gesagt worden: Helene Fischer hat mit ihrem Produzenten und ihrem Songwriterteam erneut ein Meisterwerk vorgelegt, das jede andere Schlagerproduktion des Jahres 2013 in den Schatten stellt. Lediglich die CDs von Laura Wilde und Linda Hesse können da noch einigermaßen mithalten. Aber Helene Fischer und ihre wandlungsfähige Stimme sind einzigartig. Den Kritikern von Jean Frankfurter sei höchstens eingestanden, dass es dem Album sicher gut getan hat, dass auch andere Komponisten wie Peter Plate/Ulf Sommer, Kristina Bach sowie das Unheilig-Team mit ins Boot zu nehmen. Zu den Höhepunkten des abwechslungsreichen Albums zählen sicherlich die mit poppigem Elektro-Sound untermalten Songs "Atemlos durch die Nacht" "Fehlerfrei" (erste Singleauskopplung). Das fröhliche "Mit keinem andern" erinnert textlich und musikalisch stark an "Du kennst mich doch" aus Helenes letzter CD und das stimmungsvolle "Feuerwerk" wird sicherlich ein Abräumer auf künftigen Live-Konterten werden. Die Ballade "In diesen Nächten" wird viele Liebespaare, die oft getrennt sind, berühren und die Fremdkompositionen "Unser Tag" und "Ein kleines Glück" stellen eine Erweiterung des Repertoires von Helene Fischer dar und sind ein gelungener Abschluss des Albums "Farbenspiel". Einen wirklichen Schwachpunkt hat die neue CD von Helene Fischer nicht, lediglich bei "Ehrlich und Klar" muss man einräumen, dass hier der Text stärker ist als die Melodie. An alle, die dieses Album noch nicht haben und durch die Kritik einiger Rezensenten, die wahrheitswidrig behaupten, dass jeder Song gleich klänge, verunsichert sind: Wer ein Fan von Helene und insbesondere ein Fan des Albums "Für einen Tag" ist, der wird auch "Farbenspiel" lieben. Wer dagegen ausschließlich auf traditionellen Schlager steht, bei dem man von der ersten bis zur letzten Sekunde immer im gleichen Takt mitklatschen kann, wird sich mit der neuen CD von Helene schwer tun. Mein Fazit: Für dieses Werk sind fünf Sterne noch zu wenig, es ist eine Bereicherung für jede CD-Sammlung und jedem Freund moderner deutscher Popschlagermusik zu empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Fan Edition, 30. Juni 2014
Mit der Fanedition hat man eine tolle DVD für daheim und die CD für unterwegs. Ich bin kein Profi was die Lieder von Helene Fischer betrifft, aber sie gefällt mir immer besser.

5.0 von 5 Sternen TOP CD, 25. Juni 2014
Super Lieder!!!
Auf dieser CD findet man schöne und moderne Songs.
Der Favorit ist und bleibt natürlich Atemlos...durch die Nacht!!! :-)

5.0 von 5 Sternen Tolle CD, 24. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Farbenspiel (Audio CD)
Diese Cd muss man infach haben wenn man Helene mag.Besonders der Renner :ATEMLOS: ist natürlich die Nummer eins auf dieser CD. Es zeigt aber auch die leiseren Töne von Ihr

5.0 von 5 Sternen Super, 23. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Farbenspiel (Audio CD)
Die Cd kam gut verpackt an,keine kratzer nichts und funktoniert auch einwandfrei.
Es war ein Geschenk für meinem Vater,zum Vatertag er hat sich riesig gefreut und die direkt ausprobiert.
Ein Helene Fischer Fan ;-P

5.0 von 5 Sternen Super, Super, 20. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Farbenspiel (MP3-Download)
Helene Fischer ist eine tolle Sängerin. Beim dem Lied Atemlos mach ich immer Sport, das hat so einen super Rhythmus. Muss man einfach kaufen.

5.0 von 5 Sternen Farbenspiel........, 8. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Farbenspiel (Audio CD)
Einfach Helene. Stand jetzt im Stau, habe die CD eingelegt, schön zum mitsingen, gute Unterhaltung.

Macht einfach gute Laune. super

5.0 von 5 Sternen Super DVD, 7. Juni 2014
Da ich H.F. Fan bin sehe ich mit die DVD des öfteren an und freue mich auf die nächste Ausgabe

5.0 von 5 Sternen Einfach perfekt!, 4. Juni 2014
Die Farbenspiel CD gehört zu den seltenen Exemplaren, wo mir beim ersten Hören fast alle Titel gefallen haben. Eingängige Melodien, eigentlich deutsche Pop Musik nicht mehr reiner Schlager wie frühere Veröffentlichungen.
Einfach perfekt

zur Live Blu Ray
Bis auf 1 Titel sind keine Songs der CD drauf, weil diese ja noch nicht veröffentlich war.
Die Stimmung ist großartig, einfach super wie das Publikum da mitgeht. Einfach eindrucksvoll ist die stimmliche Leistung
speziell "Power of Love" und "Somewhere" sind gewaltig, die halten den Vergleich mit den Originalsongs von Celine Dion + Barbra Streisand stand.
Bildqualität - sicher keine Referenzklasse, hat sicher Luft nach oben, aber auch nicht so schlecht, wie andere Rezensionen behaupten.
Absolute Kaufempfehlung!

Farbenspiel
Farbenspiel von Helene Fischer (Audio CD - 2013)