4.0 von 5 Sternen solider Alltagsbegleiter
ich besitze das Samsung Galaxy Tab 3 nun seit ca. 3 Monaten und finde es ist langsam an der Zeit mal über meine Erfahrungen zu berichten. Ich werde deshalb in dieser Bewertung mal auf die fünf folgenden Unterpunkte eingehen.

1. Performance
Vor 10 Monaten von Flix veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Galaxy Tab 3 10.1 warum ein Umstieg vom Tab2 nicht lohnt
Schon mal vorne weg: Das hier bewertete Galaxy Tab 10.1 ist nicht meins, somit hab ich keine Info über Akkulaufzeiten etc. Ich hab aber - auch beruflich bedingt schon viele Tablets /Pads in den Händen gehabt und besitze selber ein 7 zoll Android Tab und ein iPad2. Als sich mein Schwager das Tab 3 gekauft hat war ich gespannt, weil ich zur Zeit schwanke zwischen...
Vor 15 Monaten von R. Spencer veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen solider Alltagsbegleiter, 8. Februar 2014
Flix - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)

1. Performance
Das Samsung Galaxy Tab 3 soll ein Begleiter in jeder Lebenslage sein und daher muss es mit ganz verschiedenen Apps, aber auch andere Multimediainhalten, wie z.B Filmen oder Musik, umgehen können. Das schafft das Tab 3 meines Erachtens recht gut. Die Auswahl im Google Playstore ist wirklich beachtlich und so ist nahezu für jede Anforderung die passende App dabei. Ob es kleine Spiele zum Zeitvertreib seien sollen, komplexe Rollenspiele oder doch einfach nur ein voll funktionsfähiges Officeprogramm, im Playstore findet man es! Und das Galaxy Tab 3 gibt alle Apps ohne Probleme wieder. Leider stößt es dabei manchmal, sprich bei sehr anspruchsvollen Apps oder während der Nutzung mehrerer Anwendungen an seine Grenzen, sodass es dann zu kleineren Rucklern oder Verzögerungen kommt. Diese sind zwar noch in einem vertretbaren Rahmen, könnten mit der Zeit aber schon etwas stören. Positiv hervorheben möchte ich allerdings die gute Kompatibilität mit anderen Medieninhalten, wie z.B Filmen. Hier funktionierte wirklich alles hervorragend und das Galaxy Tab 3 gab all meine Lieblingsfilme ohne Probleme wieder. Zum anderen war ich sehr positiv überrascht, dass Samsung schon bei Auslieferung ein vollständiges Officeprogramm installiert hat, was wirklich sehr gut funktioniert. Ich nutze es in Verbindung mit einer kleinen Bluetoothtastatur unterwegs und kann sagen, dass das Tab 3 in dieser Hinsicht ein Notebook nahezu ersetzen kann. Die 3,2 Megapixel Kamera eignet sich lediglich für Schnappschüsse, wobei ich ehrlich gesagt auch nicht auf die Idee kommen würde, mit einem 10 Zoll Tablet viel zu fotografieren, da mir das einfach zu umständlich ist. Die Frontkamera leistet bei Videotelefonie aber gute Arbeit. Der Bewegungssensor funktioniert des Weiteren auch ohne Probleme und sorgt so für jede Menge Spaß bei über Bewegung gesteuerte Spiele.

2. Display
Beim Display handelt es sich um ein TFT-Display, dass mit 1.280 x 800 Pixel auflöst. Die Pixeldichte liegt bei 149 ppi. Mit dem Display war und bin ich zwar recht zufrieden, muss aber auch sagen, dass es eher Mittelmaß ist. Filme und Apps, aber auch Texte und Zeitungsartikel lassen sich gut erkennen, im Vergleich zu anderen Tablets mit HD-Display fällt der Unterschied aber doch sehr deutlich aus und vor allem Filme machen auf dem tab 3 leider nicht so viel Spaß, wie auf Tablets mit HD-Display. Wer den direkten Vergleich allerdings nicht hat, wird den Unterschied wahrscheinlich aber nicht so stark wahrnehmen. Auch die Pixeldichte ist nur Durchschnitt, wobei die Helligkeit des Displays meines Erachtens nach aber noch gut ist.Vor allem Texte und Zeitungsartikel lassen sich mit dem Tab 3 sehr angenehm lesen. Hervorzuheben ist aber, dass die Farben doch recht natürlich und nicht zu überzeichnet dargestellt werden, was sehr angenehm wirkt.

3. Akku
Der Akku des Galaxy Tab 3 umfasst 6.800 mAh, was wirklich ausreichend ist. Bei intensiver Benutzung (Internet, Filme, Musik, Spiele) reicht er ohne Probleme einen ganzen Tag. Bei normalem Betrieb musste ich das Galaxy Tab 3 sogar nur alle 2-3 Tage laden. Hier hat Samsung also für eine gute Mobilität gesorgt.

4. Design und Verarbeitung
Das Samsung Galaxy Tab 3 sieht schick aus, keine Frage. ich habe es in der weißen Version getestet und muss sagen, dass es gut verarbeitet ist. Die Spaltmaße stimmen und auch an der Rückseite knarzt nichts. Leider ist die Rückseite, wie es bei Samsung ja nahezu üblich ist aus einfachem Plastik. Das finde ich persönlich zwar nicht schlimm, da es auf der anderen Seite natürlich auch für eine Gewichtseinsparung sorgt, wirkt natürlich aber nicht so hochwertig wie bei anderen Tablets. Aber da ich das Tablet eh in einer Schutzhülle verwende fällt dieser Punkt für mich nicht alzu stark ins Gewicht.
Apropo Gewicht: Das Samsung Galaxy Tab 3 ist angenehm leicht und lässt sich daher gut mitnehmen und unterwegs benutzen, was für mich ein klarer Pluspunkt in Sachen Design und Haptik ist.

5. Kompatibilität
Auf so einem Tablet speichern wir jede Menge Daten. Diese Daten wollen wir dann natürlich auch auf anderen Geräten verwenden oder mit anderen teilen. Das funktioniert mit dem Tab 3 recht problemlos. Über Wlan lässt es sich schnell und einfach mit einem Netzwerk verbinden und man kann dann z.B Daten aus einer Cloud oder einem sozialen Netzwerk downloaden oder auch hochladen. Die Übertragungsgeschwindigkeit entspricht dabei dem heute üblichen Standard. Ebenfalls ist im Galaxy Tab 3 ein Bluetooth-Modul verbaut, was die Kopplung mit anderen Smartphones oder z.B einer Tastatur erlaubt. Dabei zu beachten ist, dass dieses Modul nicht zu einem sehr viel höheren Akkuverbrauch führt, was für mich sehr positiv ist, da ich es unterwegs oft nutze, um eine Tastatur zu koppeln. Ein kleinen Negativpunkt konnte ich dann allerdings in Sachen Kompatibilität doch feststellen und zwar kann das Galaxy Tab 3 bei Auslieferung keine Inhalte direkt auf einen Fernseher oder ähnliches streamen. Dieser Problematik wird man aber sicherlich über eine App aus dem Playstore Herr werden.

Fazit:
Alles in allem ist das Galaxy Tab 3 ein solides Tablet zu einem guten Preis von zurzeit ca. 250€ . Die Performance entspricht dem höheren Mittelfeld und wer nicht unbedingt Wert auf ein HD-Display legt, kann hier bedenkenlos zugreifen. Es bleibt also festzuhalten, dass dieses Tablet ein Tablet für all die Leute ist, die vor allem einen mobilen Begleiter für alle Lebenslagen suchen und nicht unbedingt ein teures Lifestyleprodukt brauchen oder hoch anspruchsvolle Anwendungen mit dem Tablet ausführen wollen.

4.0 von 5 Sternen Schön flach und als 8" beste Ausstattung aller Galaxy Tab 3, 21. November 2013
Roger66 - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Ich habe meine Auswahl nach den Kriterien Größe, Ausstattung und SD-Kartenslot getroffen. Geräte ohne SD-Slot blieben außen vor. Zum einen hat Google bereits angekündigt, dass künftige Android-Versionen APIs zum Zugriff auf die SD-Karten beinhalten werden, zum anderen kann man bereits heute seine Mediendaten wie Filme, Fotos und MP3s auf die Karte packen und so das immer zu knappe interne Flash entlasten. Auch lassen sich viele Apps auf die Karte auslagern – nur leider nicht die richtig Großen. Im Kartenslot liegt auch ein großer Vorteil ggü. den Apple iPads.

Nachdem ich bereits ein Samsung Galaxy S4 Mini besitze und die Touchwiz-Oberfläche sehr mag, kam eigentlich nur ein Samsung Tab in Frage. Ideal schien mir die Zwischengröße 8“. Hier wird „schon“ 1280x800 geboten, aber das Gerät ist noch kompakt genug zum Transportieren oder zum Halten in einer Hand. Blieb die Auswahl zwischen Tab3 8.0 und Note 8.0. Die Hardware des Note ist zwar auf dem Papier überlegen (2GB Ram statt 1.5GB, Quad Core statt Dual Core), aber in der Praxis wird der Vorteil auch von leistungshungrigen Games nicht umgesetzt, die müssen ja auch auf 08/15 Hardware gut laufen, wenn die Entwickler damit Geld verdienen wollen. Vom Stift versprach ich mir keinen Vorteil, zudem baut das Tab 3 8.0 deutlich schmaler. Also wurde es dieses. Es sieht aus wie ein "S4 Maxi", das Design ist identisch.

Auf Mobilfunk habe ich verzichtet, das Gerät wird ohnehin nur in Umgebungen mit WLAN eingesetzt. Und falls ausnahmsweise nicht, mache ich eben einen WLAN-Hotspot mit meinem S4 Mini auf.

Das Tab 3 8.0 liegt gut in der Hand und ist schön flach. Der Bildschirm hat eine ordentliche Pixeldichte, kann aber nicht mit aktuellen Hires-Screens mithalten. Hier ist es sehr verwunderlich, dass Samsung als Panelhersteller (!) nicht mehr Auflösung liefert.

//EDIT:
Samsung hat neue Modelle mit 2560x1600 und besserer Hardwareausstattung angekündigt. Wer sich für die Tab 3 interessiert, sollte vor einem Kauf mal nach "Galaxy Tab Pro" googeln.

An den Schmalseiten des Bildschirms sind bei weißen Flächen ganz leichte gelbliche Verfärbungen zu sehen – nicht ganz so schön. Die Farben sind toll, ggü. AmoLED fällt nur das Rot etwas ab, was im direkten Vergleich leicht Richtung Orange geht. Bei der Einstellung Video sieht das Display am natürlichsten aus. Die automatische Helligkeitsregelung funktioniert nur bei Kunstlicht hinreichend, bei Tageslicht regelt sie viel zu dunkel. Am besten manuell einstellen.

Etwas fummelig ist die Abdeckung für den SD-Kartenslot. Und wenn man die Karte einschiebt, hat man das Gefühl, sie ist falsch herum und man bekommt sie nie mehr heraus. Drückt man dann noch etwas tiefer, rastet sie aber endlich ein.

Ich habe mir noch einen NoName USB OTG Adapter http://www.amazon.de/dp/B00A6I2LZI gekauft. Zwei A-Data USB 3.0-Sticks mit der Größe 8GB und 32GB wurden problemlos erkannt. Eine externe Festplatte mit eigener Stromversorgung jedoch nicht. Ein Hama und ein Kingston-Kartenleser liefen mit SD-Karten problemlos. Als ich jedoch eine 16 GB CF-Karte Sandisk Extreme III einsetzte, ging mit beiden Lesern nichts mehr, es gab nur hektisches Blinken. Hier ist wohl die Stromversorgung nicht mehr ausreichend. Ich habe eine Canon EOS 7D und eine Canon Powershot S95 angeschlossen, die Bilddateien wurden auf dem Tab angezeigt, bei Verwendung der Android-App "Rawdroid" sogar die RAWs. Auch ist eine komplette Fernsteuerung der EOS 7D inkl. LiveView mit der kostenlosen Android-App "DslrDashboard" möglich.

Die Akkukapazität ist ordentlich, es reicht für einen ganzen Tag intensiven Gebrauchs, alternativ 3 Tage mit mehreren Stunden Surfen/Mailcheck usw. Spielt man Actionspiele, geht der Akku wie schon vom Handy gewohnt rapide in den Keller. Eins der schönsten Spiele ist Real Racing 3, das leider unverständlicherweise im Play Store als nicht mit dem Tab 3 kompatibel geführt wird. Bei einem Galaxy Note 10.1 ist es hingegen installierbar. Sucht man sich die APK anderswo im Netz, geht es aber auch auf dem Tab 3 wunderbar und wird ab dann auch per Play Store upgedatet.

Das eingebaute Mailprogramm zeichnete sich leider durch einige Fehler, insbesondere bei IMAP aus. Ich habe es nach einigem Herumärgern durch das sehr empfehlenswerte und völlig reibungslos funktionierende Aquamail ersetzt.

Als Zubehör zum Transportieren außer Haus ist die PEDEA Tablet-Tasche "Fashion" 17,8 cm (7 Zoll) zu empfehlen, passt perfekt zu dem kleinen 8-Zöller und ist schön flauschig gepolstert.

Die Tab 3-Serie hat von Samsung ein paar kuriose Hardwareunterschiede mit bekommen, u.a. hat das Tab 3 10.1 satte 512 MB weniger (!) Ram als das Tab 3 8.0. Hier noch ein paar Details zur Tab 3-Serie, die potenziellen Käufern evtl. die Auswahl erleichtern können.

Das 7.0 ist kompromisslos abgespeckt und eher nicht zu empfehlen, das 10.1 zeigt die gleiche Auflösung wie das 8.0, nur größer. Also kein echter Mehrwert für Normalsichtige.

Tab 3 7.0:

HDMI per Adapter
Android 4.2.2
510 g

//Ergänzung vom 04.07.2014:
Das Tab ist aktuell zur Reparatur, weil der Touchscreen oft nicht reagiert. Rücksetzen auf Werkseinstellungen hat ebenso wenig geholfen wie das kürzlich erhaltene Update auf Android 4.4.2.

5.0 von 5 Sternen Schönes handliches Tablet, 21. Oktober 2014
Bisher habe ich mich der "modernen Technik" versperrt. Da sich der Bücherhaufen auf meinem Nachttisch so gehäuft hat, habe ich mir nun doch dieses Tablet bestellt.
Ich bin sehr zufrieden damit. Es ist handlich, wie ein Taschenbuch und man kann viele Bücher drauf laden. Das surfen damit ist auch recht angenehm, weil man den Pc nicht extra anmmachen muss.

Fazit: ich würde es auf jeden Fall wieder kaufen und bin sehr begeistert.

Der Akku hielt bisher eine Woche, ich habe täglich gelesen und ein paar Minuten damit gesurft.

5.0 von 5 Sternen Super Tablet, genau die richtige Größe, 16. August 2014
Das Tablet ist sehr leicht und hat meiner Meinung nach genau die richtige Größe. Ich habe vor einigen Monaten meinem Vater das Samsung Galaxy mit Tab 10 Zoll geschenkt. Rückblickend muss ich sagen, dass es für ihn genau die richtige Wahl war, da er das Tablet lediglich auf dem Tisch liegen hat. Sollte man das Tablet aber auch mal auf dem Sofa in die Hand nehmen wollen, ist das 10 Zoll doch etwas sperrig und schwer. Hier bietet sich das 8 Zoll Tablet an. Es kann problemlos auch als eReader bequem in einer Hand gehalten werden.

Das Display ist auch sehr gut und scharf. Die Apps öffnen sich zügig und auch beim Surfen konnte ich bisher keine Verzögerungen feststellen. Der Speicherplatz ist auch ausreichend, zumal ich Dropbox installiert habe und daher alle Dateien dort auslagere.

Ich nutze das Tablet hauptsächlich zum Surfen, Musik hören und zum Drucken. Da es wahrscheinlich einige Nachfragen gibt wie ich das mit dem Drucken anstelle, hier meine Erklärung: Ich habe einen WLAN Drucker von Canon. Dazu gibt es im AppStore eine App mit der man Dokumente (nicht Internetseiten direkt) drucken kann. Ich gehe bei Artikeln aus dem Internet immer den Umweg über Firefox, speichere die Seite als PDF und drucke diese PDF Datei dann über die Drucker-App. Geht wunderbar.

Das Tablet genügt ganz meinen Ansprüchen und kann wirklich überall mit hingenommen werden.
Ich habe mir die Version ohne 3G geholt. Das ist aber kein Problem, da ich im Notfall einfach einen Hotspot mit meinem Handy aufmache und das Tablet darauf verbinde.

Ich würde das Tablet jeder Zeit wieder kaufen.
Sollte es irgendwann mal das Zeitliche segnen, kommt mir zudem nur noch die 8 Zoll Variante ins Haus. Diese ist größer als ein Handydisplay aber gerade noch so klein, dass das Tablet als handlich empfunden wird.
Von mir eine klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Persönlicher Quantensprung, 7. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Samsung Galaxy Tab 3 25,7 cm (10,1 Zoll) Tablet (Intel Atom Z2560, 1,6GHz, 1GB RAM, 16GB interner Speicher, 3,2 Megapixel Kamera, WiFi, Android 4.2) schwarz (Personal Computers)
Über die technischen Einzelheiten lasse ich mich hier jetzt nicht aus, darüber gibt es schon zahlreiche, hervorragende Rezensionen. Deshalb - und weil ich kein Computercrack bin - eher meine persönlichen Erfahrungen nach einigen Tagen im Gebrauch.

Vorgeschichte: es ist nicht mein erstes Tablet. Vor drei Jahren nutzte ich beruflich ein 8" von Apple, das ich mit dem Wechsel natürlich zurückgeben musste. Leider, denn die Frage: wozu brauche ich - über das berufliche in dem damaligen Job hinaus - eigentlich ein Tablet (?) wird, sobald man eins hat, ganz fix beantwortet, wenn man gemütlich auf der Couch liegend Mails checken, in Social Networks rumsurfen, Fotos und Videos schauen, ein Spielchen wagen... Sicher, man kann ohne Tab leben. Muss es aber nicht und daher freute ich mich, als ich als Geschenk zum neuen Handyvertrag plötzlich wieder eins hatte. Gut, hab da nicht viel erwartet aber noch weniger bekommen (man mache um das "Point of View 703" besser einen Riesenbogen!): mit der ungewöhnlich mickrigen Größe von 7" kann man zwar leben aber ein Touchscreen, der macht, was er will und auf dem man die Pixel zählen kann, ein Ton, der ohne Externlautsprecher nur für Signaltöne und Spiele taugt, ein Akku, der schwach anfängt und dann ganz stark nachlässt und vor allem ein Betriebssystem, dass sich laufend aufhängt oder abstürzt (Android ist halt nicht gleich Android) machen das Ding zum Spielzeug, mehr nicht. Nach einigen Monaten die Schnauze voll, Ersatz musste her (nicht zuletzt, weil meiner Freundin auch meine Flucherei auf den Keks ging).

Die Eckdaten, welches Tablet nun das Richtige für mich ist lagen schnell fest. Hersteller: von No-Name die Schnauze voll, bei Apple ist das immer so eine Frage mit der Kompatibilität und dem Zubehör, im Gegenzug bin ich mit meinem Smartphone von Samsung hoch Zufrieden und hab schon die passende Software auf dem PC - geklärt. Nächste Frage: Speicher. Durch die schlappen 4GB beim "Schrottteil" lernte ich ja: Speicherplatz ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Speicherplatz. Da schossen mir die 16GB hier zwischen den ganzen 8GB-Geräten natürlich sofort ins Auge wie meinem Kater ein vorbeifliegender Vogel.

Ach ja, natürlich auch der Preis, schließlich war diese Ausgabe ungeplant und ich spare für ein neues Auto. Daher muss es nicht das Neueste Modell sein, bewährtes Altmodell tuts auch. Dann noch die Frage nach der Größe: ich brauche es nicht mehr beruflich sondern nehme es hauptsächlich zur Freundin oder in den Urlaub mit, also ist dieser klotzige 10.1-Zöller kein Problem durch die fehlende Handlichkeit aber spitze beim streamen, was ja eines meiner wichtigsten Einsatzgebiet ist. Wer freilich vorhat, das Teil ständig mit sich rumzuschleppen oder beim arbeiten bevorzugt in der Hand hält ist mit 8" sicher besser bedient.

Noch die letzte Frage: brauch ich eines mit SIM-Card. Eher nicht, denn da wo ich mit ihm bin hab ich eigentlich immer WLan. Und falls das mal nicht der Fall sein sollte - schließlich besuchen wir 1x im Jahr die Eltern meiner Freundin, die doch tatsächlich in einem der 7 Internetlosen Haushalte der Republik leben - kann ich hier dank Bluetooth mit meinem Smartphone einen eigenen Hotspot basteln. Wie gut das funktioniert habe ich allerdings noch nicht getestet.

Tja, nun habe ich es und bin immer noch begeistert: solide verarbeitet, hohe Geschwindigkeit, astreiner Bildschirm, klasse Sound und Ladezeiten, die nach Sekunden und nicht nach Minuten rechnen. Dazu eine selbsterklärende Bedienung (aber das kenne ich ja schon aus dem Handy)... Wenn ich je wieder ein Neues brauche dann wirds wohl nur deswegen der Nachfolger, weil es das Tab 3 wohl bald nur noch gebraucht geben wird, leider.

Ganz klare Kaufempfehlung von meiner Seite.

5.0 von 5 Sternen Deutlicher Fortschritt, 5. Dezember 2014
Anfang 2014 habe ich für meine Tochter das Galaxy Tab 3 mit 7-Zoll Bildschirm gekauft, mit welchem sie nicht richtig glücklich geworden ist, immer wieder hingen einzelne Apps wie CoC oder Hay-Day. Im November hat das Gerät dann noch seinen Geist aufgegeben und ließ sich nicht mehr starten. Amazon hat das Gerät anstandslos zurückgenommen (großes Lob für die Abwicklung) und den Kaufpreis zurückerstattet.

Als Ersatz habe ich nun das ein Zoll größere Tablet für meine Tochter bestellt: mehr Arbeitsspeicher, besserer Prozessor und auch das Betriebssystem lässt sich auf den aktuellen Stand Android 4.4 updaten. Alle Apps laufen flüssig, soweit ich das bis jetzt beurteilen kann. Eine klare Kaufempfehlung für das 8-Zoll-Gerät kann ich hiermit aussprechen.

5.0 von 5 Sternen Gute Technik - mittlerer Preis - Empfehlung, 14. August 2013
Im Bereich der 8 Zoll Tablets, diese Rezension bezieht sich ausschließlich auf diese Version, gibt es ja mittlerweile schon einige Geräte - auch wesentlich günstigere, die - zumindest am Papier - ähnlich ausgestattet sind. Ich hatte einige ausprobiert und war letztlich immer unzufrieden. Das Gerät von Samsung konnte mich letztlich überzeugen, wenn auch der Preis "saftig" ist ... lesen Sie, warum.

Gleich vorweg: in der 8" Klasse gibt es nur mehr ein Gerät, welches es mit diesem hier aufnehmen kann: das von Apple (iPad mini). Wenn man aber keine Lust hat den noch höheren Geldbetrag auszugeben und sich von Apples Politik knechten zu lassen, führt an einem Android aktuell kein Weg vorbei.
Ergänzung: mittlerweile gibt es noch das Asus Memopad 8, das zumindest nominell etwas schneller als das Tab 3 ist (dafür auch "dicker"). Ich rate die Details und Reviews zu diesen beiden Geräter durch zu sehen (beide haben ihren Vor- und Nachteile) und dann zu entscheiden.
Das iPad Mini ist preislich nicht um Welten höher, wer sich mit der Applepolitik anfreunden kann, für den ist evtl. das iPad Mini i.O.

Mich stört das Kunststoff-Gehäuse, welches absolut Top verarbeitet ist, überhaupt nicht. Die Vorteile von Kunststoff sind, dass das Gerät leichter wird, günstiger herzustellen ist und die Sende- und Empfangsleistungen der verbauten Antennen nicht negativ beeinflusst werden. Auf der anderen Seite sind einige Leute mit dem "Angreifgefühl" unzufrieden - das muss jeder selbst wissen.

Das Display ist absolut top - da gibt es garnichts zu meckern. Im direkten Vergleich zum iPad wirken die Farben noch kräftiger und satter. Die Auflösung von 1280x800 ist absolut perfekt; Pixel sind erst dann zu sehen, wenn die Nase schon fast am Panel klebt. Eine höhere Auflösung würde lediglich dem Grafikchip und Akku mehr abverlangen und macht bei 8" keinen Sinn - etwas anderes wäre es bei einem 10.1" Display, hier halte ich diese Auflösung für zu gering und nicht mehr zeitgemäß (als kleinen Seitenhieb auf den großen Bruder Galaxy Tab 3 10.1).

Der Speicher von 16 GB reicht wahrscheinlich für 95% der Anwednungsfälle aus und wenn nicht, lässt er sich mittels microSD Karte um weitere 32GB erweitern - sehr löblich, das sollten alle Hersteller (insbesondere auch die Nexus-Geräte!) so machen! Angenehmer Nebeneffekt: hat man auch ein Smartphone mit einem microSD-Slot, können große Datenmengen bequem zwischen dern Geräten ausgetauscht werden (ich denke da zB an Urlaubsvideos- und Fotos).

Die eingebaute Kamera erfüllt seinen Zweck - obwohl es klar sein dürfte, dass Kameras in Tabs nur mehr deshalb verbaut werden, weil's jeder macht ... mir ist die Cam zB im Smartphone wichtiger.

Der Sound ... nunja, ansich recht gut, so gut man es halt von den winzigen Sound-Quetschern die in solchen Geräten verbaut werden, erwarten kann. Mich stört allerdings die Anordnung: beide (also der L- und R-Kanal) sind am Gerät "unten" angebracht was zur Folge hat, wenn man das Gerät in den Landscape-Modus dreht (in diesem Modus betrachtet man üblicherweise Filme), befinden sich dann beide Kanäle rechts - das ist suboptimal und für mich der einzig echte Kritikpunkt an diesem Gerät. Das ist zB beim 10.1 besser gelöst.

Handling: ausgezeichnet! Dank der Dünne von ca 8mm und dem leichten Gewicht (gute 300g) und der Gestaltung des Gehäuses (linker und rechter Rand dünn, oberer und unterer etwas dicker) kann man das Tab super auch einhändig halten und bedienen - insbesondere Bücher lassen sich gut so lesen (ich habe nur zwei Geräte kennen gelernt, auf denen man Bücher noch besser lesen kann, die aber einer ganz anderen Geräteklasse angehören: Kindle und Kobo, bzw. eBookreader allgemein).

Hardwarebuttons: haben ihre Vorteile, bei Tablets auch leichte Nachteile. Grundsätzlich sind die 3 Hardwarebuttons (home, zurück und Menü) auf der Oberfläche des Tabs eine gute Idee - ich habe mich bereits daran gewöhnt, weil ich auch Smartphones mit diesen Buttons verwende - da sie immer an derselben Stelle zu finden sind und zusätzlich auch keine Zeile vom Bildschirm verschwenden. Im Landscape-Modus sind die 3 Buttons dann rechts, womit einige Benutzer vielleicht nicht ganz zu Recht kommen.

Performance: mehr als ausreichend. Alles läuft flüssig, sieht gut aus und es macht echt Spaß damit zu "arbeiten". Ich habe auch ein paar Spiele getestet und die liefen alle sehr gut. Für die Zwecke, für die das Tab gedacht ist, reicht der Dualcore mit 1,5 GHz absolut aus.

Laufzeit: bis jetzt bin ich immer locker über einen Tag gekommen, auch bei teils intensiver Benutzung. Wahrscheinlich wird man das Gerät alle 2-3 Tage laden müssen.

Fazit: das Galaxy Tab 3 8.0 bietet zwar nicht viel Neues, wer aber auf den Stylus der Note-Familie (nebst Digitizer) verzichten kann, ist mit diesem etwas günstigeren Gerät besser bedient, zumal es auch leichter und dünner ist). Wer ein 8-Zoll Tab sucht, das klaglos funktioniert, ist mit diesem Gerät bestens bedient. Lediglich die Anordnung der Lautsprecher und der doch etwas saftige Preis (für diese Ausstattung) sind negativ hervor zu heben.
Ich vergebe trotzdem 5* Sterne, weil es Spaß macht das Gerät in die Hand zu nehmen und damit Medien zu konsumieren - abgesehen davon gehört es sicher zu den Top-3 dieser Klasse.

Hinweis zu Software allgemein und Antiviren-Programmen im Speziellen
-----------
Da es in den Kommentaren gefragt wurde, hier ein kurzer Abriss über den Android-Mechanismus zur Installation von Software: Android installiert nur dann ein Programm (das würde auch für Viren gelten), wenn man es selbst macht bzw. erlaubt. Mann kann also sagen, man wäre selbst schuld, wenn man sich ein Virus installiert... es gibt ein paar einfache Verhaltensregeln wie man leicht selbst verhindern kann, sich "versehentlich" ein Virus zu instllieren: nur Programme aus vertrauenswürdigen Quellen (wie zB. den Google Play Store) installieren und die Option "Sicherheit -> Geräteverwaltung -> Unbekannte Quellen" aus und den Punkt "Apps überprüfen" ein zu schalten.
Daraus folgt: die Installation einer AV Software ist nicht nötig bzw. sogar kontraproduktiv.
Google prüft alle Anwendungen im Playstore automatisch und entfernt Schadsoftware sofort. Sollte man mit der Installation eines Virus schneller gewesen sein als Google mit dem "Ausmisten", wird das Programm vom eigenen Gerät durch Google automatisch gelöscht.
Ich habe das Thema nur kurz angerissen, interessierte Leute können sich gerne im Internet weitere Informationen dazu beschaffen.

4.0 von 5 Sternen Sehr zufrieden aber der letzte Firmware Update hat einige Einschränkungen gebracht..., 1. November 2014
Also ich nutze das Tablet (8 Zoll) schon seit ein paar Monaten und ich bin damit sehr zufrieden.

Wenn ich nur lese, dann hält der Akku auch eine ganze Woche. Spiele lassen den Akku natürlich viel schneller leer laufen. Ich hab mich für die Version ohne UMTS entschieden, also nur WIFI, weil ich sowieso vom Handy das Internet unterwegs nutzen kann und nicht noch eine Sim Karte brauche. Außerdem ist auch bei dieser Version ein Kopfhöhreranschluss dabei.

Der letzte Firmware Update hat leider die Einschränkung mit sich gebracht, dass man mit Apps nicht mehr auf die Externe SD Karte "schreiben" können!! Also Videos oder Bilder oder Bücher können nicht bearbeitet oder kommentiert werden und das hat mir sehr zu schaffen gemacht, da ich eine 32 GB micro SD extra für meine ganzen Daten habe.

Diese Einschränkung kann man nur so umgehen, dass man das Gerät rootet und die Berechtigung zum "schreiben" wieder erlaubt. Rooten geht in ein paar Minuten mit kingoapp und dann ändert man eine Zeile in /system/etc/permissions/platform.xml einfach googeln.

Wegen dieser Einschränkung gibt es 1 Stern Abzug. Sonst bin ich sehr zufrieden!

4.0 von 5 Sternen Erstes Tablet - genau richtig für Einsteiger!, 21. Dezember 2013
Das Samsung Galaxy Tab 3 ist mein erstes Tablet - habe es nun über mehrere Stunden getestet und bin im Großen und Ganzen auf jeden Fall begeistert. Werde das Tablet auf jeden Fall behalten. In meiner Rezession möchte ich das Tablet mehr oder weniger mit meinem Samsung Galaxy S3 Smartphone vergleichen - vor allem da ich bislang kein anderes Tablet hatte.

Pros
+ super schlichte Verpackung - alles was rauskommt ist das Tablett und das Ladekabel plus eine kurze Bedienungsanleitung in mehreren Sprachen = kaum Müll
+ gleich zu Beginn kommt man aus dem Staunen nicht mehr heraus - ein sehr hochwärtiges Gerät, was man schon mit bloßem Auge erkennen kannt, sehr hochwertig verarbeitet
+ wie die meisten Geräte wurde das Gerät bereits zur Hälfte vollgeladen und ist somit gleich Einsatzbereit
+ liegt sehr gut in der Hand und ist super leicht
+ die Einrichtung dauert ca. 10 Minuten - sogar noch weniger wenn man einige Punkte wie u.a. ein Google-Konto bereits vorher (z.b. für ein Smartphone) angelegt hat
+ W-Lan wird ohne Probleme erkannt
+ somit ist das Tablet auch schon Betriebsbereit - wie man es von Samsung eben kennt, egal ob Smartphone, TV oder nun eben auch das Tablet
+ Nutzer von Smartphones der Marke Samsung benötigen eigentlich gar keine Hilfe mehr, es ist alles identisch und selbsterklärend
+ Firmware-Update ist ein kinderspiel, passiert alles vollautomatisch
+ im Internet rumstöbern macht super viel Spaß - im Gegensatz zum Smartphone werden die Seiten im "Desktop-Modus" extrem schnell aufgebaut (via W-Lan)
+ die Menü- und Zurücktaste sind sehr gut angebracht, ziemlich in der Mitte, so dass man nicht versehntlich drauf kommt. Die Tasten reagieren nämlich sehr schnell
+ Meine Lieblingsspiele Real Racing 3 und Simpsons Tapped Out habe ich natürlich gleich auf Performance getestet - in vielen Rezessionen musste ich lesen, das die Apps nicht richtig funktionieren, dass das Tablet nicht leistungsstark wäre und viele Spiele nicht ohne Ruckeln spielbar wären. Das hat mich vor dem Kauf etwas abgeschreckt, da ich auf jeden Fall auch ein paar Games zocken wollte. Nach meiner eigenen Erfahrung kann ich nun sagen, dass an den negativen Rezessionen nichts dran ist. Beide Spiele sind ziemlich groß und benötigen viel Speicher und Leistung - beide Spiele laufen einwandfrei ohne den kleinsten Ruckler.
+ die Promiflash App lese ich auch gerne mal - war sehr erstaunt wie toll die App auf den Tablet aussieht - hier macht das Lesen gleich doppelt so viel Spaß. Das Tablet muss bei dieser App senkrecht gehalten werden, so dass man das Gefühl hat man würde durch eine Promi-Zeitschrift blättern
+ Youtube macht auch eine Menge Spaß, Videos kommen bei 10.1 Zoll einfach viel besser als auf dem kleinen Smartphone
+ Die Amazon-Tablet APP ist wirklich sehr sehr toll - ich halte mich viel auf Amazon auf und lese viele Rezessionen und durchforste Preise und und und ... macht mit dem Tablet viel mehr Spaß als mit der App fürs- und auf dem Smartphone. Die Ebay-App hingegen könnte besser sein.
+ sehr gefreut habe ich mit über die Office-Anwendung. Ich arbeite viel mit Excel und kann nun endlich verschiedene Tabellen über das Tablet abrufen - jedoch ist die Bearbeitung auf dem Tablet gar nicht so leicht. Hier bedarf es wohl noch einige Zeit an Einarbeitung.

Neutral
= Das Display an sich war das erste was mich vorerst etwas stutzig gemacht hat, wurde auch schon in den ein oder anderen Rezessionen angesprochen. Zunächst war ich sehr begeistert was den ersten Eindruck anging, beim genaueren Hinsehen wird einem allerdings doch schnell bewusst, dass es sich hier nicht um ein Full-HD Gerät handelt. Zum einen erkennt man das wenn man hochauflösende Fotos auf dem Tablet bewundern möchte - zum anderen auch wenn man die o.g. Spiele startet oder sich auf Youtube mal Videos anschaut. Gerade dunkle Videos haben oftmals keine schönen Schwarzwerte. Soll aber natürlich auch vom Video abhängig sein.
= die vorinstallierten Apps sind wirklich eine ganze Menge und so ziemlich jede App brauche ich davon nicht. War schon beim Galaxy S3 so und Neueinsteiger verlieren hier wohl erstmal den Überblick. Leider lassen sich die meisten Apps auch nicht deinstallieren. Für mich bleibt dieser Punkt allerdings neutral, da ich die ganzen unnützen Apps einfach in einen Ordner verschiebe und gar nicht mehr beachte.
= die Kamera hat weder einen Blitz, noch ist sie wirklich gut. Bei Tageslicht macht sie Bilder die wirklich akzeptabel sind, mehr aber auch nicht. Stört mich allerdings auch nicht, da ich nicht vorhabe mit einem 10 Zoll Tablet tolle Bilder zu schießen - da greife ich doch zur kleinen Handkamera zurück. Für Videos gilt das gleiche.

Kontras
- das kurze und sterile Lade- bwz USB-Kabel. Hat mich beim S3 schon total genervt. Wieso muss man hier sparen? Ich habe fürs S3 bereits ein Ladekabel für das Samsung Wave 2 nachbestellt (gibts auf Ebay für ca. 4-5 Euro). Es ist viel länger und nicht so steril. Zudem habe ich den Eindruck, dass das Handy, bwz jetzt auch das Tablet einen Ticken schneller geladen wird. Das gleiche Kabel funktioniert nun übrigens auch wunderbar am Tablet.
- die Ladezeit finde ich eher als störend als das "schnelle" Entladen des Akkus. Im Hochbetrieb ist klar, dass der Akku schnell schwindet, ist beim Smartphone nicht anders. Jedoch denke ich sind 6-9 Stunden (je nach dem was man tut) doch eine Menge. Solange sollte schon aus gesundheitlichen Gründen keiner in ein Tablet starren. Am Abend mal ne Stunde oder höchstens 2 sind schon viel. Was ich dann wie erwähnt aber störender finde ist die extrem lange Ladezeit. In über 2 Stunden während ich außer Haus war wurde das Tablet lediglich von 34 Prozent auf 57 Prozent geladen. Kann man sich ausrechnen wie lange das dauert, wenn das Tablet mal komplett alle ist.
- keine LED die den Ladestatus verrät. Finde ich bisschen schade, da ich diese LED als sehr nützlich empfinde. Zum einen zeigt sie mir, dass das Gerät überhaupt lädt und zum anderen wann es fertig ist. Fehlt beim Tablet leider komplett.

Fazit: Am Ende bin ich sehr zufrieden mit dem Tablet und würde es auf jeden Fall wieder kaufen. Wie bereits gesagt ist es für Einsteiger super leicht in der Bedienung und vor allem ist der Preis absolut okay. Ein Stern Abzug gibts für das Display und die paar anderen Kleinigkeiten. Besseres gibt es immer, aber dafür muss man auch wesentlich mehr zahlen. Für meine Zwecke ist es genau das Passende.

4.0 von 5 Sternen klasse Preisleistung, 6. April 2014
Ich muss sagen, ich bin positiv überrascht vom Galaxy Tab 3 10.1. Ich habe es in schwarz und es ist zwar sehr anfällig für Fingerabdrücke, aber eine entsprechende Hülle schafft abhilfe.
Es läuft erststaunlich flüssig, klar mit einem iPad kann es nicht mithalten, aber der Intel Atom Prozessor leistet gute Arbeit. Auch ist es sehr angenehm dünn und leicht.
Kritisieren muss ich das Betriebssystem. Es läuft immer noch 4.2.2 und 4.4.2 ist noch nicht in Aussicht. Außerdem sind extrem viele unnötige Apps vorinstalliert.
Was klar war, war das Display. Es löst nur in HD auf und ja, man erkennt Pixel, wenn man genau hinschaut. Obwohl ich bei meinem Handy (iPhone 5s) deutlich besseres gewohnt bin, finde ich es aber nicht so schlecht. Man erkennt kleine Schriften zwar angefranst, aber beim Surfen sind die Schriften sowieso größer, dann stört es nicht mehr. Und vor allem ist das Display extrem hell und kontrastreich!
Die anderen vielen positiven Aspekte wurden ja schon oft genug aufgezählt, das spare ich mir.

Insgesamt erhält man ein gutes Mittelklasse-Tablet mit einer sehr ordentlichen Performance und vor allem ist das Preis-Leistungs-Verhältnis klasse. Also eine klare Empfehlung an alle, die nicht so viel Geld ausgeben wollen und wissen, dass sie kein High-end-Tablet brauchen.