Fashion Pre-Sale Hier klicken Jetzt informieren BildBestseller Cloud Drive Photos Learn More madamet Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

Stil: A|Größe: 1 - Pack|Ändern

am 1. Februar 2014
Nachdem ich mir den Wunsch eines Bosch Kaffeeautomaten nun erfüllt habe und ich einiges darüber gelesen habe,habe ich umgehend dieses Pflegeset bestellt.Anfangs wollte ich das von Bosch kaufen und habe dann hier heraus gefunden das es von Siemens baugleich ist ,zudem noch 10,-€ günstiger.Und es passt einwandfrei,habe sogleich den Filter eingesetzt.Zwar habe ich hier die Wasserhärte 2,war also am überlegen ob dieser Filter überhaupt sein sollte.Da aber so viele davon begeistert sind und es heisst das man dann weniger zu entkalken hat und die Lebensdauer des Gerätes damit vielleicht verlängern kann,also wieso nicht,Probiere ich doch mal aus.Die Lieferung erfolgte blitzschnell,guter Preis,schauen wir mal weiter...ob diese Ausgabe sein mußte.Die Reinigunstabletten und den Entkalker musste ich ja sowieso haben,zudem gefällt mir dieser Reinigungspinsel für den Milchschlauch.Super Preisverhältnis,möge die Maschine lange halten.
TOP 500 REZENSENTam 20. August 2015
Ich habe mir das Set als Starter-Reinigungs-Set für ein Siemens Kaffeevollautomat EQ8.300 gekauft.

Kaufentscheidend war für mich die Reinigungsbürste für den Milchschlauch. Zu kurz finde ich diese nicht, da ich den Milchschlau von beiden Enden nacheinander durchsteche.
Eigentlich sollte ein solches Set beim Kauf eines so teuren Kaffeevollautomates meiner Meinung nach zur Grundausstattung gehören.

Nochmal kaufen würde ich mir dieses Set nicht, weil
a) Ich nun die Reinigungsbürste habe
b) Für den Wasserfilter keine Verwendung sehe

Statt einen Filter im Vollautomat verwende ich sowieso nur gefiltertes Wasser vom Britta-Filter. Somit verkalkt der Wasserbehälter nicht
und ich spare mir das Geld für einen extra Filter und wechsle lieber meinen Britta-Filter, den ich täglich auch für alles andere nehme, öfters.
am 10. Juni 2014
für Siemens Kaffeevollautomaten alles in einem Paket.

Nächstes Mal werde ich mir jedoch die Filterkartusche einzeln kaufen, da alle anderen Teile länger reichen werden.

Aber als Grundsortiment gut geeignet.
am 24. April 2014
Das Set ist eigentlich ganz gut und für den Anfang ok, wo man noch nicht weiß wie oft die Maschine zum Reinigen oder entkalken ist. Die Bürste ist allerdings total umsonst, die ist viel zu kurz für den Milchschlauch
am 23. November 2014
Alles Originalteile und passend für den entsprechenden Kaffeeautomaten.Die Reinigungsbürste ist sehr nützlich und unbedingt notwendig um die Milchschlauch zu säubern..Günstiger Preis und schnelle Lieferung.
am 22. März 2014
Das set besteht aus Orginalteilen, die man auch einzeln kaufen kann. Beim Kauf spart man, wie erwartet, ein paar Euro.
Die Bürste ist jedoch etwas kurz für den Milchsaugschlauch.
am 28. April 2014
Ich habe mir endlich einen Kaffeevollautomaten gekauft, und der soll nun auch richtig gut gepflegt werden. :-)
Ich denke das klappt hiermit ganz gut.
am 1. Mai 2014
super Set besonders die Bürste war für mich der Grund für dieses Set man kann damit sogar den Schlauch reinigen
am 16. April 2016
Dieses Reinigungs- und Pflegeset ist exakt auf die Vorgaben der Kaffeevollautomaten der E.Q. Serie von Siemens abgestimmt, alle Reinigungsschritte und Anweisungen sind auf die im Set enthaltenen Tabletten ausgelegt, sodass eine Maschinenpflege bzw. Entkalkung zum Kinderspiel wird und nur einen sehr geringen Arbeitsaufwand erfordert.

Die Entkakungstabletten enthalten zudem einen blauen Farbstoff, den man solange im Spülwasser findet, bis der Entkalkungsvorgang ordnungsgemäß beendet wurde. Ein zusätzlicher, sehr einfacher aber gut funktionierender Sicherheitsaspekt. Gute Idee!

Die in diesem Set ebenfalls enthaltene Brita- Wasserenthärtungspatrone kann man verwenden, dadurch wird in der Regel der Abstand zwischen zwei Entkalkungen vergrößert. Wir haben uns, nachdem wir es versucht hatten entschieden, darauf zu verzichten. Eine Verbesserung des Kaffeearomas haben wir dadurch nicht feststellen können, obwohl wir über recht hartes Leitungswasser verfügen.

Die dünne Bürste ist zum Reinigen des Milchschlauchs gedacht und ebenfalls ein sinnvolles Zubehör, da man sich sonst auf die Reinigung in der Spülmaschine oder mit heißem Wasser beschränken muss und ggf. anhaftende Fettreste im Schlauch nicht komplett entfernen kann.

Alles in allem eine sinnvolle Ergänzung zum Kaffevollautomaten, alle Bestandteile sind auch separat erhältlich, sodass man dann nach Bedarf kaufen kann. In der Regel benötigt man (bei der Nutzung mit zwei Personen und hartem Wasser, ohne Britafilter) etwa alle drei Wochen eine Entalkung, die Reinigungsintervalle liegen bei etwa alle zwei Wochen.

Empfehlenswert, besonders auch, da man nur so eine optimale Abstimmung mit den von der Maschine vorgegebenen Programmen erreicht, der Preis ist recht hoch, doch man sollte bei Maschinen dieser Preisklasse (meine E.Q. 9 hat fast 1700 Euro gekostet) sicher nicht zuerst an der Wartung und Pflege sparen.
am 14. Oktober 2015
Haben das Set für unseren Siemens EQ8 Vollautomaten gekauft, um die Pflegemöglichkeiten auszuloten und sich einen Überblick über die Einzelteile zu machen. Da sich unsere Maschine meldet, wenn sie gewartet werden will, kommt man sowieso nicht umhin die Tabletten zu kaufen, um eine optimale Pflege des Gerätes zu gewährleisten. Der Filter ist optional, kommt bei uns aber auch zum Einsatz.

Wie in der Anleitung beschrieben, besteht das Set aus 10 Reinigungstabletten, 3 Entkalkungstabletten, 1 Wasserfilter und einer Reinigungsbürste für den Milchschlauch. Die Reinigungstabletten reichen bei unserer Nutzung (ca. 4 Tassen/Tag) wahrscheinlich ca. ein Jahr. Die Entkalkungstabletten reichen für ca. 6 Monate. Der Filter reicht für ca. ein Monat, danach muss er ausgewechselt werden. Der Einbau gestaltet sich dabei relativ problemlos: Der oben am Filter angebrachte Noppen wird am Messlöffel des Automaten montiert und mit einem beherzten Druck in den Wassertank gedrückt.

Fazit: Als Initialkauf für einen neuen Automaten kann das Set uneingeschränkt empfohlen werden. Man fragt sich gar, warum es nicht zum Lieferumfang des Gerätes gehört. Wer das Set bereits gekauft hat, kann sich eine Neuanschaffung sparen. Die einzelnen Teile sind (je nach Angebot) erheblich günstiger und die Reinigungsbürste hält ewig.