5.0 von 5 Sternen Super Ofen für Single-Haushalte
Vor 13 Monaten von Heggel veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen guter durchschnitt mit tendenzen nach unten - leider
dieser ofen erfüllt alle in der werbung versprochene eigenschaften. mal schnell eine kleine tiefkühlpizza (hier ist der mitgelieferte pizzastein echt spitze), lasagne oder ein paar brötchen, croissants, andere backwaren auftauen und fertigbacken oder auch mal ein toast hawaii o.ä. sind kein problem. auch ein normal großes hähnchen ging in...
Vor 13 Monaten von Torment-Praxus veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Super Ofen für Single-Haushalte, 22. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Severin TO 9483 Tischbackofen / 20 L / 1500 W / silber / Umluftfunktion / mit Drehspieß (Misc.)
Ich habe diesen Ofen nun fast zwei Jahre im Einsatz. Hauptsächlich wir darin Pizza aufgebacken, aber auch alle anderen Aufgaben wie Lasagne (selbst gemacht) oder selbst gemacht Aufläufe lassen sich wunderbar damit backen. Man muss nur beachten, dass man etwas weniger Temperatur einstellt, als auf den Packungen angegeben ist, aber da ist ja sowieso jeder Ofen verschieden.

Dank der Zeitschaltuhr läuft der Ofen nicht länger als nötig und auch "vergessene" Mahlzeiten findet man nicht direkt verkohlt wieder.

Da der Ofen kleiner als eine Mikrowelle ist findet dieser auf Mikrowellen / Kühlschränken etc platz.

Was ich besonders praktisch finde ist der herausnehmebare Bodeneinsatz. So kann man den Boden angenehm von Fett und Speiseresten säubern, ohne in dem kleinen Gerät putzen zu müssen.

Fazit: Für Single-Haushalte oder als 2.Ofen für Kleinigkeiten 1a !

5.0 von 5 Sternen Guter Backofen, 23. Januar 2014
Wir hatten etliche Jahre den Vorgänger, bis diesem die Heizstäbe durchbrannten. Da dieses Teil aber unentbehrlich war, haben wir auf den Nachfolger gesetzt. Was super ist, sind der Pizzastein und auch die Möglichkeiten, Hähnchen am Spieß zu machen. Die werden super lecker. Als etwas nachteilig empfinde ich, dass die Umluft immer mit läuft. Deshalb muss man bei allen Speisen sowohl die Temperatur als auch die Backzeit anpassen bzw. reduzieren. Aber das ist eine Erfahrungssache. Bei uns ist dieser Ofen fast täglich im Einsatz, mal für eine Pizza, mal um ein Baguette zu überbacken oder Schafskäse, Aufläufe etc. Für solche "kleinen" Sachen nehme ich den richtigen Backofen, der sehr viel länger aufheizen muss, gar nicht erst in Betrieb. Sehr praktisch ist natürlich die automatische Abschaltung nach Ende der vorgegebenen Zeit. Ich würde den Backofen rundum weiterempfehlen!

5.0 von 5 Sternen Top, 6. Juni 2014
Ich habe das Gerät seit 2 1/2 Monaten und finde es KLASSE. Ober-/Unterhitze auf volle Leistung für 6 Min. und das Gerat hat ca. dann 200° Grad erreicht. Verbrauch hierfür schlappe 0.15 kwh. (Beim Grossen Backofen hier im Vergleich ca. 1 kwh!)
Danach auf 166° Grad einstellen und die 4 Aufbackbrötchen (Steinofenbrötchen ) v. Al.. rein und diese innerhalb v. 12 Min. einmal wenden -> Ergebnis Klasse Aufbackbrötchen für nicht mal 1/4 Stromverbrauch zum grossen Backofen.
Auch Pizza und Lasagne gelingen Prima -> Hier solle man die Temparatur lieber etwas niedriger Einstellen als auf der Verpackung vorgegeben -> Die ersten Pizzen waren oben etwas dunkel!
Unser Gerät heizt Sehr-Sehr wirklich SEHR schnell und sehr HOCH -> Ich hatte hier vorher ein Thermometer reingestellt und hatte bei voller Leistung (Ober-Unterhitze) nach 15 Min. fast 300° Grad!!! Daher nur kurz Vorheizen und dann auf 166 - 200° Grad runterstellen.
Einen Flattermann habe ich noch nicht gemacht -> Das steht demnächst auf dem Plan.
Für 50 Eur. ist die Verarbeitung und die verwendeten Materialien GUT -> Ich finde incl. dem Zubehör (Pizzastein) Hähnchengrill das Preis-/Leistungsverhältnis sogar Sehr Gut -> Daher eine klare Empfehlung.

4.0 von 5 Sternen Schnelle und gute Lieferung vom Anbieter, kleine Schwachstellen beim Hersteller, 22. Juni 2014
Sehr schnelle Lieferung daher alles super! Kleiner Kritikpunkt an den Hersteller: der Ofen backt/gart/brät hinten mehr als vorne. Das heißt man muss das Gericht vielleicht nach der hälfte der zeit drehen. Da dies bereits mein zweiter Severin Mini-Ofen ist und es bei meinem ersten genauso war, denke ich es ist ein generelles Problem bei dieser Produktgruppe. Allerdings ist dies durch den Preis komplett "aushaltbar" und wenn man den Dreh raus hat auch vermeidbar.

4.0 von 5 Sternen Backofen Severin, 16. Dezember 2013
Guter Backofen, manchmal wird er laut, aber ansonsten gut. Und Amazon wie immer sehr schnell und korekt.
Danke
Gerne wieder.

5.0 von 5 Sternen Spitze Ofen für wenig Geld., 8. Dezember 2014
Fantastisch! Habe dieses Gerät zum Schnäppchenpreis von 42 Euro bekommen und war speziell wegen dem Hendl- Spiess in freudiger Erwartung was die Kiste leistet. Da erstmal kein Hühnchen in Reichweite war habe ich den Klassiker TK Pizza ausprobiert. Laut Manual 10 Min. Bei 200 Grad. Aufheizen habe ich mir gleich mal gespart aufgrund der Rezensionen hier, die besagen dass dieser Ofen ein echter "bada**" in Sachen Temperatur ist. Dem war auch so. Man darf den Ofen erstmal nicht unbeaufsichtigt lassen. Das genaue Einstellen der Uhr ist etwas schwammig und da ich ja vorgewarnt war, lief der Timer auf meinem Smartphone mit. Ich glaube jede billige Eieruhr ist da präziser. Dann nach 10 Min die Pizza herausgeholt und der Rand des hinteren Teils der Pizza war etwas schwarz. Nicht schlimm, der Rest der Pizza war genau richtig. Hier empfiehlt es sich also, nach 5 Min. die Pizza zu drehen. Ausserdem war sie doch sehr trocken. Das kann man vielleicht mit ein paar Tropfen Öl auf die Pizza vor dem Backen verhindern. Ich werde beim nächsten Mal aber nur 150 Grad einstellen. Zur Verwendung kam auch der Pizzastein, der den Boden schön knusprig machte.

Nachdem ich mir nun ein Huhn besorgt habe, mit Salz, Peffer, Cayenne Pfeffer und Paprika eingerieben und mit Spiessen die Flatterärmchen und die Füsse am Bauch fixiert habe, ab bei 200 Grad in den Ofen. Nach einer halben Stunde sah es vom Bräunungsgrad fertig aus, deshalb die Temperatur auf 150 Grad gesenkt und nochmal 30 Min schwitzen lassen. Sehr gut! Keine Verbrennungen und ein sehr saftiges Fleisch. selbst beim Hendlmann vorm Supermarkt noch nicht ein so gutes Hendl bekommen. Somit hab ich dem armen Tierchen einen würdigen Abgang verschafft und kann den Ofen nur weiterempfehlen.

4.0 von 5 Sternen Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, 18. Juni 2014
Alle beschriebenen Teile wurden mitgeliefert. Das Gerät ist gut, hat nur einen Nachteil, der Einschaltpunkt und der Ausschaltpunkt bei der eingestellten Temperatur ("Hysterese") liegen etwas weit auseinander, ca. 10°C bis 20°C. Vielleicht ist dies konstruktionsbedingt. Man kann damit leben, wenn man die Temperatur lieber etwas NIEDERER einstellt, sonst verbrennt das, z.B. "Brötchen" sehr schnell !! Für eine Pizza sollte man unbedingt den mitgelieferten Pizza-Stein als Unterlage benutzen und bei einer Fertigpizza nicht mehr als 160°C bis 180° einstellen - sie ist sehr schnell FERTIG !

5.0 von 5 Sternen Alles super, 25. Dezember 2013
Der Tischbackofen wird schneller heiß als ein herkömmlicher Backofen. Verarbeitung ist für den Preis vollkommen in Ordnung. Es ist alles einstellbar und der Pizzastein ist ein super extra.

4.0 von 5 Sternen Schöner Ofen!, 16. Dezember 2013
C. Scheller "Küchenfee" (Unterfranken) - Alle meine Rezensionen ansehen
Der Ofen ist sein Geld wert! Man muss ihn nicht vorheizen und er nimmt nicht viel Platz weg.
Auch der Pizzastein ist eine super Idee. Alles in allem empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Gute Alternative, 2. März 2014
Ein kleiner Backofen, der mich voll und ganz zufriedenstellt und eine gute Alternative oder Ergänzung für Single- oder Zweipersonenhaushalte ist. Er erfüllt alles, was man sich von einem solchen kleinen Backofen wünscht. Das Design ist o.k. und die Handhabung einfach und praktisch. Auch Kuchen, Pizzen und vieles mehr lassen sich darin mühelos zubereiten. Selbst Grillen ist möglich. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt hier. Bin begeister und kann diesen Backofen nur empfehlen.