4.0 von 5 Sternen Kurz, heftig, mehr davon

3.0 von 5 Sternen Hier stimmt fast nur der Preis
Vor 10 Monaten von Lassiter77 veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Kurz, heftig, mehr davon, 14. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Im hohen Gras (Kindle Edition)
Stellt euch vor ihr rastet in einem kleinen Dorf, vollkommen verlassen und vergessen. Dieses Dorf grenzt unmittelbar an ein riesiges Feld, das von dichtem Gras bedeckt ist. Dieses Gras ist über zwei Meter hoch und wiegt sich leicht im Wind. Es ist vollkommen still, die grünen Halme verschlucken jegliches Licht. Und dann hört ihr einen kleinen Jungen schreien – im hohen Gras.

Mit dieser Kurzgeschichte haben Stephen King und sein Sohn Joe Hill ein erschreckendes Horrorszenario geschaffen, dass manche Leser gewiss an die Grenzen des Zumutbaren und darüber hinaus treibt. Die Geschwister Cal und Becky reisen durch Kansas und rasten an besagtem Ort. Becky ist hochschwanger, die Beziehung zwischen den beiden Geschwister sehr innig und eigentlich trübt kein Wölkchen diesen herrlichen Tag. Bis sie den Jungen im hohen Gras um Hilfe rufen hören. Er möchte hinaus, findet aber den Weg nicht. Cal und Becky wollen dem Jungen helfen und gehen nicht auf die Warnungen der Mutter ein, die sich ebenfalls aus dem hohen Gras meldet. Schon bald verschluckt das dunkle Grün die beiden und führt sie in einen Horror hinein, der genau wie das Gras ohne Grenzen zu sein scheint.

In Teilen hat mich diese Geschichte doch etwas an “Die Kinder des Zorns” erinnert, wobei es dort ja Maisfelder und keine Grasfelder gab. Hill und King arbeiten hervorragend zusammen und ich kann nicht sagen welche Handschrift deutlicher spürbar wäre. Die Kurzgeschichte geht ziemlich schnell auf’s Ganze, fängt den Leser ein und umschlingt ihn wie meterhohes Gras, lässt ihn nicht mehr los – bis zum bitteren Ende. Was dort im Feld passiert werde ich nicht verraten, doch es steigert sich stetig und bündelt sich in einem Finale, welches kaum grausamer und schrecklicher sein könnte. Zartbeseitete dürften Felder und Weiden fortan mit etwas anderen Augen betrachten.

In etwas mehr als einer Stunde hat man diesen Horrorgenuss durchgelesen und so stellt “Im hohen Gras” einen kurzweiligen, aber trotzdem sehr heftigen Lesespaß dar, den ich sehr genossen habe. “Im hohen Gras” ist jedoch nur als ebook oder als Hörbuch erhältlich.

Nach der Geschichte kann der Leser dann auch noch in die kommenden Romane von King bzw. Hill hineinlesen. “Doctor Sleep”, der Nachfolgeband von “Shining” von Stephen King soll im Oktober 2013 bei Heyne erscheinen, nähere Informationen hierzu gibt es zu diesem Zeitpunkt jedoch leider noch nicht. “Christmasland” von Joe Hill ist bereits seit einigen Monaten vorbestellbar und erscheint am 23. September 2013.
Ich habe beide Leseproben jedoch nicht gelesen, da ich beide Bücher eh kaufen und verschlingen werde und mich von den jeweiligen Geschichten vereinnahmen lassen möchte – mit Haut und Haaren.

5.0 von 5 Sternen Ein Horrortrip im grünen..., 31. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Im hohen Gras (Kindle Edition)
Horror vom feinsten! Leider, leider ist dies nur eine Kurzgeschichte von Stephen King und seinem Sohn Joe Hill!
Ich hätte so gerne mehr davon gelesen, denn wenn die Story auch 72 Seiten kurz war, so bietet sie doch den Horror, den die Fans so lieben . So manch wirklich grausame und ins Detail genau beschriebene Szene, lies mein Horror - Liebhaber- Herz hüpfen.
Mehr kann man eigentlich gar nicht sagen, man muss es einfach selbst lesen - wenn man Horror mag!

Absolute Leseempfehlung!

Als Leseprobe waren außerdem noch die in Kürze erscheinenden Bücher
"Doctors Sleep" von Stephen King und
"Christmas Land " von Joe Hill vorhanden.
Auch dies erfüllte seinen Zweck und machte Lust auf mehr!

4.0 von 5 Sternen Stephen King & Joe Hill - Im hohen Gras, 24. August 2013
Kerstin Junglen (Flörsheim/Main, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Lesegrund:
Vor einigen Jahren war ich großer Stephen King-Fan und möchte mich nun langsam wieder dem Altmeister des Grauens annähern. Daher kam mir diese neu erschienene Kurzgeschichte, die er zusammen mit seinem Sohn Joe Hill verfasst hat, gerade recht.

Handlungsort(e):
Kansas/USA

Erwähnenswerte Personen:
Becky & Cal DeMuth: 19-jähriges Geschwisterpaar, das sich auf der Reise durch Kansas befindet, bis sie plötzlich Hilfeschreie eines kleinen Jungen vernehmen.

Weitere Charaktere sind der Junge Tobin, seine Eltern und eine Hippie-Familie.

Meinung:
Im hohen Gras ist eine Kurzgeschichte des Altmeisters Stephen King, die er zusammen mit seinem Sohn Joe Hill, ebenfalls Schriftsteller, verfasst hat. Sie umfasst knapp 70 Seiten (incl. zweier Leseproben zu Stephen Kings neuem Roman Doctor Sleep und Joe Hills neuem Werk Christmasland) und ist nur als eBook und Hörbuch erschienen.

Mit dieser Geschichte bekommt die Bedeutung von hohem Gras ein ganz neues, grauenhaftes Ausmaß, das man sich kaum auszumalen vermag. In altbewährter King-Manier werden zuerst die Charaktere von Becky und Cal eingeführt, die sich auf dem Weg zu Tante und Onkel befinden, bei denen die schwangere Becky ihr Kind zur Welt bringen will. Cal begleitet sie, denn beide sind von Kindesbeinen an unzertrennlich wie Zwillinge, die sie fast auch sind, denn zwischen ihrer Geburt liegen nur wenige Stunden.

Sobald sie an der Route 73 in Kansas anhalten, nachdem sie die Hilfeschreie eines Kindes vernommen haben, nimmt das Grauen seinen Lauf, was sich nach und nach aufbaut und in einem gänsehauterzeugenden Finale endet. Dieses ist zwar relativ vorhersehbar, doch was vor allem Becky bis zum Ende hin erleiden muss, ist es nicht und ließ mir doch ein wenig den Atem stocken.

Ich kann diese Kurzgeschichte weiterempfehlen, doch nur an Leser, die mit Schock- und Ekelmomenten keine Probleme haben. Mich konnten beide Autoren begeistern, und ich werde mich sicherlich im Herbst/Winter wieder einmal näher mit Stephen Kings neueren Werken wie z.B. Die Arena, Der Anschlag und Joyland befassen.

4.0 von 5 Sternen Verirrt, 9. Februar 2014
Inhalt

Cal und Becky sind unzertrennlich und Geschwister. Becky ist hochschwanger, will jedoch die Identität des Vaters nicht preisgeben.
Der Ärger zu Hause war groß und Becky erzählte ihren Eltern, dass sie sich noch nicht sicher sei, ob sie das Kind behalten wolle. Um den Kopf ein wenig frei zu bekommen, macht sie mit Cal einen Ausflug nach Kansas.
Alles scheint perfekt, die beiden haben ihren Spaß und dann kommen sie an ein Feld, dass mit hohem Gras überzogen ist. Nicht ungewöhnlich, doch sie hören Hilferufe eines kleinen Jungen aus dem Gras kommen.
Er ist wohl zu klein um übers Gras zu schauen und hat sich verirrt, denken sich die beiden und beschließen ihm zu helfen.
Doch sie verirren sich selber, denn dies ist kein normales Grasfeld....

Meine Meinung

Diese Kurzgeschichte hat es wirklich in sich, es ist schwer darüber zu erzählen ohne zu viel zu verraten, ich werde es dennoch versuchen.
Was King wirklich gut kann, ist Personen und Beziehungen darzustellen. Auch hier gelingt es ihm wirklich hervorragend, wobei ich nicht genau sagen kann, wie groß der jeweilige Anteil von ihm und seinem Sohn ist.
Wir haben die beiden Geschwister, die nichts anderes auf der Welt brauchen als sich selber. Am Anfang klingt diese Geschwister Liebe ein wenig überzogen, doch sie ist für das Ende sehr wichtig und macht es um so tragischer.
Wir erhalten eine sehr gute Zusammenfassung ihrer Situation und eine schöne Beschreibung der Landschaft in der wir uns für die Hauptgeschichte befinden.
Die Geschichte selber ist nicht anspruchsvoll, sondern mysteriös, blutig und sehr brutal. Es ist ein Spiel mit den Urängsten und Tabus.
Sicherlich ist diese Geschichte nichts für jedermann, man muss schon eine gewisse Vorliebe für primitiven Horror haben, ansonsten sollte man hier die Finger davon lassen.
Am Ende der Geschichte bleiben einige Fragen offen, doch da es sich um eine Kurzgeschichte handelt, ist dies in Ordnung und kann meiner Meinung nach nicht als Kritikpunkt gesehen werden.
Was mich persönlich jedoch ein wenig gestört hat, sind die vielen Wiederholungen. In einer Passage steht gefühlt in jedem zweiten Satz: „Im hohen Gras“.
Für mich hat dies den Lesefluss etwas gestört und ich habe mich beim Lesen etwas geärgert. Ich hätte mir gewünscht, dass man einfach andere Umschreibungen genommen hätte. Vielleicht liegt dies aber auch nur an der Übersetzung.

Fazit

Hier handelt es sich um eine einfach gehaltene Horrorkurzgeschichte. Sie schockiert, lässt einen Gruseln und spielt mit den Urängsten.
Für Horrorfans als leichte Unterhaltung zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen King is back!, 4. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Im hohen Gras (Kindle Edition)
Stephen King wie man ihn erwartet: Kurz, knackig und einfach gut! Statt einer langen Geschichte mit unzähligen Handlungssträngen legt King mit diesem Buch wieder das vor, was ihn den Erfolg geebnet hat: Nämlich eine Geschichte, die von der ersten bis zur letzten Zeile packt und mitreißt. Kein Wort zu viel, kein Wort zu wenig. King ohne Umschweife und in Bestform.

4.0 von 5 Sternen Ganz netter Zeitvertreib, 29. August 2014
J. Seibold "hysterika" (Neufahrn) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Im hohen Gras (Kindle Edition)
“Im hohen Gras” ist nichts weiter als ein kleines, etwa 60-seitiges Häppchen des Vater-Sohn-Gespanns King/Hill.
Das sehr innige Geschwister-Pärchen Cal und die schwangere Becky hören einen Hilferuf eines Kindes aus einem Feld bestehend aus mannshohem Gras, welches sich – den Blick schweifend – scheinbar bis zum Horizont erstreckt.
Selbstverständlich folgen beide diesem Hilferuf und schon werden sie vom vermeintlichen Helfer zum Opfer dieser mysteriösen Grasfläche.
Irgendwie erkennt man als King-Leser einige starke Anleihen aus einem früheren Werk des Autors mit dem Titel “Kinder des Zorns”. Nichts desto trotz kann “Im hohen Gras” für eine ganz nette, unterhaltsame Stunde sorgen – ohne sich dabei in das Gedächtnis des Lesers zu brennen, aber dennoch ein ganz netter Zeitvertreib.
Ein klein wenig fragt man sich bei diesen zur Zeit recht oft im Vertrieb befindlichen Häppchen, ob da der Meister nicht einfach seinem Sprößling das Schreiben beibringen möchte ohne dabei auf ein wenig klingende Münze zu verzichten.
Andererseits hat Joe Hill schon ab und an gezeigt, dass er aus dem Schatten seines allumfassenden Dads ein wenig hervortreten kann.
Diese Häppchen sind im Großen und Ganzen als in Ordnung zu betrachten – sie würden sich sicher ganz gut in einem kleinen Band machen. So hat man aber leider immer ein klein wenig das Gefühl, dass ein Autor oder Verlag ein wenig mehr verdienen möchte, als es ein Sammelband hergeben könnte.
Am Ende dieses sehr kleinen eBooks gibt es dann auch noch zwei Leseproben: Stephen Kings “Doctor Sleep” und Joe Hills “Christmasland”.

5.0 von 5 Sternen Was für eine Kurzgeschichte..., 10. Januar 2014
Tetraeder (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Im hohen Gras (Kindle Edition)
Ich habe schon viel von Stephen King gelesen, auch einige Kurzgeschichten, die mir nicht wirklich gefallen haben. Aber diese ist ein Knaller!!!

Ich habe sie in einem Rutsch durchgelesen und bin total begeistert davon. Das Grauen ist spürbar und sehr plastisch. Vieles spielt sich im Kopf des Lesers ab, nicht alles muss geschrieben werden. So stelle ich mir eine hervorragende Geschichte vor.

Schade, dass sie so kurz war, ich hätte noch lange weiterlesen können...

Für die Kurzgeschichte von Stephen King in Höchstform kann man leider nur 5 Sterne vergeben, eine absolute Kaufempfehlung!

3.0 von 5 Sternen Hier stimmt fast nur der Preis, 25. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Im hohen Gras (Kindle Edition)
Zunächst: Stephen King ist seit frühester Jugend mein Held und Joe Hill schickt sich an, einer zu werden. Aber nicht mit dieser Kurzgeschichte. Vermutlich bin ich aufgrund der großen Namen mit zu großen Erwartungen an die Geschichte herangetreten, das Ergebnis aber ist beinahe auf ganzer Linie enttäuschend. Die Handlung ist lahm und vorhersehbar, ohne Spannungsbogen und einem Schluss, wie sie nahezu jede 0815-Horrorgeschichte aufbringt. Das schaffen auch schlechtere Autoren. Tatsächlich sind das Beste an dieser Geschichte die Leseproben zu Kings Dr. Sleep und Hills Christmas Land (beide grandios und machen Mega-Lust auf die ganzen Romane).
Also, mich hat's im Großen und Ganzen enttäuscht, dennoch drei Sterne weil man der Familie King unmöglich weniger geben kann, die Geschichte stilistisch perfekt umgesetzt ist und ich den Running Gag mit dem größten Schnurknäuelbündel der Welt wirklich charmant finde.

5.0 von 5 Sternen Kurzschocker, 12. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Im hohen Gras (Kindle Edition)
Becky und Cal, ein unzertrennliches Geschwisterpaar, machen einen Ausflug. Als sie einen kleinen Stop einlegen, in der Nähe einer alten Kirche, hören sie plötzlich ein Kind um Hilfe rufen. Es scheint sich verirrt zu haben. Die Geschwister machen sich auf die Suche und finden bald selbst nicht mehr heraus aus einer grünen Wiese voller Horror.

Diese Kurzgeschichte hat mich gleich gepackt und ich habe sie in einem Rutsch weggelesen. Ich bin mehr als begeistert und hoffe, dass ich von King und seinem Sohn Hill noch mehr lesen werden. Auf eine ganz einfache Weise wird hier eine Horrorgeschichte erschaffen, die bei mir Gänsehaut hervorgerufen hat. Ich habe mit Becky und Cal ganz schön mitgefiebert und mitgelitten. Natürlich darf auch eine gewisse Portion Übersinnlichkeit nicht fehlen und ekeln darf sich der Leser auch noch. Das Ende rundet diesen ganzen Grusel noch mal super ab und ich bin etwas enttäuscht, dass die Geschichte schon vorbei ist.

Empfehlenswert.

4.0 von 5 Sternen Erschütternd, schockierend, großartig!, 20. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Im hohen Gras (Kindle Edition)
"Im hohen Gras" hatte gleich zwei Premieren für mich parat: Zum einen habe ich zum ersten Mal eine Geschichte von Stephen Kings ältestem Sohn Joe Hill gelesen, zum anderen habe ich meine erste Kurzgeschichte des "Meister des Horrors" gelesen. Die Geschichte ist mit ihren knapp 70 Seiten relativ kurz, aber dennoch spannend und sehr detailliert beschrieben, aber dennoch wusste ich bis zum Schluss nicht so ganz, was ich von diesem Ebook halten soll, da mich besonders das Ende sehr verwirrt hat. "Im hohen Gras" ist erstmals 2012 im Männermagazin "Esquire" erschienen.

Der Schreibstil ist wieder einmal großartig. Natürlich weiß ich nicht, welchen Anteil Joe Hill an der Geschichte tatsächlich hatte, aber ich finde die Zusammenarbeit der beiden Autoren mehr als gelungen. Die Geschichte wird sehr intensiv beschrieben und ich hatte stellenweise eine Gänsehaut, was ich bei Büchern nicht oft habe. Allerdings empfand ich die Geschichte auch oftmals verwirrend.

Die im sechsten Monat schwangere Becky und ihr Bruder Cal sind auf dem Weg nach Kansas, als sie die Stimme eines Kindes hören. Sie sind sich schnell einig, dass die Stimme aus dem Feld kommen muss und stapfen in das hohe Gras, um den Jungen zu helfen. Welcher Albtraum dabei aber entsteht, kann man sich kaum ausdenken, denn das Gras scheint nicht das zu sein, was man zunächst erwartet. Man merkt dabei auch schnell, wie einfach sich Menschen beeinflussen lassen und was sie bereit sind, um zu überleben.

Wer bei "Im hohen Gras" eine Horrorgeschichte erwartet, wird nicht enttäuscht werden, denn besonders im letzten Drittel geschehen unfassbare Dinge, die dafür gesorgt haben, dass ich den E-Reader kurzzeitig aus den Händen legen musste. Die Geschichte geht unter die Hause und ließ mich geschockt zurück.

Vor allem das Ende ist sehr skurril und ich habe es nicht auf Anhieb verstanden, aber nachdem ich die letzten fünf Seiten erneut gelesen habe, bekam ich erneut eine Gänsehaut, denn erst da wurde mir das ganze Ausmaß der Geschichte wirklich klar.

Das Cover könnte passender nicht sein. Das Gras wird als hoch und gefährlich dargestellt, was es letztendlich auch ist. Auch die Kurzbeschreibung hat mich direkt angesprochen, sodass ich das Ebook unbedingt lesen wollte.

"Im hohen Gras" hat mich nach einigen Schwierigkeiten überzeugen können. Die Zusammenarbeit zwischen Stephen King und Joe Hill hat mir sehr gut gefallen und ich werde sicherlich auch mal zu einem Werk von Joe Hill greifen. Wer Stephen King schon immer einmal antesten wollte, wird mit "Im hohen Gras" sicherlich das richtige Werk gefunden haben. Klare Kauf- und Leseempfehlung.

Im hohen Gras
Im hohen Gras von Joe Hill