Hier eine kleine Bewertung von Arcania - Gothic 4 aus Sicht eines Spielers, der bisher nur Risen 1 und eben "Gothic 4" kennt:
Vor 10 Monaten von BountyGamer veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Arcania - but never ever Gothic!
Wer die ersten 3 Teile von Gothic kennt der wird von diesem Game recht schnell enttäuscht sein.

Besser wäre gewesen das Game einfach nur "Arkania" zu nennen und das "Gothic 4" schlicht und einfach wegzulassen!
Vor 3 Monaten von Gänser veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Arcania - but never ever Gothic!, 28. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Arcania - Gothic 4: Gold Edition (Arcania - Gothic 4 + Arcania - Rall of Setarrif) [Green Pepper] - [PC] (Computerspiel)

3.0 von 5 Sternen Gar nicht so schlecht, 19. August 2014
Also so schlecht wie das Spiel gemacht wird ist es dann doch nicht.
Sicherlich kein Gothic 1 oder 2 aber für das Geld kann man es schon mal durchspielen.
Die Graphik ist OK. die Spieledauer eher etwas kurz.
Als Zeitvertreib für so mal Zwischendurch und das wenige Geld durchaus zu empfehlen.

4.0 von 5 Sternen 'Wenn du jetzt noch nen Humpen Bier dabei hast, müsst ich dich glatt heiraten, richtig?', 24. Oktober 2013
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Nach 20 Spielstunden bin ich mit dem Game samt AddOn nun durch. Natürlich ist das viel zu wenig für ein Rollenspiel und ich bin froh nicht den vollen Preis dafür ausgegeben zu haben. Aber das wäre unfair dies in meine Bewertung einfließen zu lassen, schließlich habe ich das Produkt für knapp 7,- € erworben und für diesen Preis kann man nicht meckern.
Zur Info: Ich habe so gut es ging immer die komplette Karte aufgedeckt und versucht möglichst alle Quests zu machen, bis auf 2 Sammelquests (sammle 30 Runen die in der ganzen Welt verstreut sind, etc.).

---------------
Grafik: 2,5/5 *
---------------
Die Grafik ist nach heutigen Maßstäben natürlich hoffnungslos veraltet. Dennoch finde ich sie okay (Rollenspiele haben nunmal nie High-End Grafiken, zumindest nicht "ab Werk"). Man hätte sich allerdings gerne, vor allem in den Dungeons, mehr um Abwechslung kümmern dürfen.

--------------
Sound: 2,5/5 *
--------------
Die Hintergrundmusik wird einem epischen Rollenspiel gerecht. Die Stimmen der Charaktere allerdings sind über weite Srecken peinlich. Die Sprecher vom Held und Rauter retten das Ganze aber dann noch.

------------------
Kampfsystem: 4/5 *
------------------
Manchen wird es viel zu simpel sein, mir allerdings macht aber auch eine einfach gehaltene Kampfsteuerung mal Spass. Mit der linken Maustaste schlägt/schießt/zaubert man und mit der rechten Taste weicht man in die gewünschte Richtung aus. Auf die Ziffertasten legt man zudem noch Spruchrollen bzw. Tränke und kann diese so sofort benutzen.

Fazit: Ein kurzweiliges und unterhaltsames Spiel für einfache Gemüter. Wer mehr auf Story oder ausgeklügelte Kampfsysteme steht, der ist woanders besser aufgehoben. Für alle anderen sind die 7,-€ gut angelegt.

3.0 von 5 Sternen gut aber deutlich schlechter als 1-3, 31. März 2014
wer 1 - 3 kennt wird enttäuscht sein aber schlecht ist es trotzdem nicht. Die Steuerung hat sich geändert, das flair ist anders und die Sprache kaum zu verstehen weil zu leise.

1.0 von 5 Sternen Einfach nur nerfig, 17. April 2014
Mich nervt einfach diese ewige hin und her installiererei bis das Spiel einmal ohne Probleme funktioniert !! Wie auch bei den Vorgänger Gothic Spielen,

1.0 von 5 Sternen Selbst 1 Stern ist Einer zuviel !, 14. April 2014
R.I.P Gothic
Ich weine den 7 € hinterher die ich für das Game gezahlt habe.
Das ist kein Gothic mehr und spielbar ist es auch kaum, Grafikfehler und Bugs.
Das Addon stürzt ab wenn ich einen gegner looten will (auf 3 Rechner getestet)

2.0 von 5 Sternen nur des Namenswegen gekauft, 17. März 2014
lieblos zusammengewürfelte Geschichte, die einen nicht wirklich mitreißt.
Ich habe nur deswegen 2 Sterne vergeben, da ich ein Gothic-fan bin.

4.0 von 5 Sternen sehr gutes Spiel, 3. Februar 2014
das Spiel bring Spaß, aber das Addon ist viel zu kurz, da war ich etwas enttäuscht. Da hätte man mehr machen können.

5.0 von 5 Sternen GUT, 3. Januar 2014
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Ich bin recht zu frieden es ist 1 tag schneller gekommen der einzige mangel ist das die cd in der hülle losse war zum glückt waren keine schäden festzu sttelen aber isgesampt 5 strene