4.0 von 5 Sternen An sich eine gute Kombination,
nur eben nicht das, was ich erwartet hab. Es geht aus der Produktbeschreibung leider nicht so genau hervor, dass die Tastatur einen separaten Bluetooth-Dongle benötigt, welcher zwar beigelegt ist, was ich jedoch auf keinen Fall haben wollte. Ich wollte ein reines Bluetooth-Gerät, welches ich ohne irgendwelche Sticks mit meinem Ultrabook benutzen kann...
Vor 10 Monaten von FW77 veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Tastatur ok, Maus mangelhaft
Vor 6 Monaten von Michel veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Tastatur ok, Maus mangelhaft, 27. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Microsoft Sculpt Comfort Desktop schnurlos schwarz (Zubehör)
Tastatur: Könnte allerdings etwas hochwertiger gebaut sein (die Tastatur quietscht wenn man die Füße herausklappt), aber ansonsten in Ordnung. Sehr unpraktisch finde ich die fehlende "Fn"-Taste (wie man sie vor allem von Laptop-Tastaturen kennt um Sonderfunktionen zu benutzen. z.B. um den Ton lauter oder leiser zu stellen). Statt einer Umschalttaste muss man einen - meiner Meinung nach - zu klein geratenen Schalter umlegen, dann die jeweilge Taste drücken und danach den Schalter wieder zurückstellen um die Tasten F1-F12 wieder benutzen zu können.

Maus: Anfangs war ich ganz zufrieden damit. Nach jetzt nur 4 Monaten täglicher Benutzung fangen die Gummiabdeckungen links und rechts an, abzunutzen und es haben sich kleine "Knubbel" gebildet die beim Anfassen unangenehm stören.

3.0 von 5 Sternen Qualität gut, Produktbeschreibung Mangelhaft, 20. November 2013
Habe mich für dieses Set entschieden, da ich bereits die Sculpt Comfort Maus im Einsatz habe.

Ein wichtiger Punkt ist jedoch, dass dieses Set KEIN Bluetooth kann! Die Sculpt Comfort Maus die man einzeln kauft ist Bluetooth und funktioniert wunderbar darüber. Die Maus in diesem Set (und auch die Tastatur) sind jedoch gewöhnliche Funkgeräte die einen eigenen Dongle benötigen. Somit ist die Artikelbeschreibung in sofern Falsch, als dass im Text steht "Computer/Notebook/Tablet mit Bluetooth". Den Fehler "Kabelgebunden" ignoriere ich einfach mal.

Fazit: Qualität ist einwandfrei, für jemanden der die Geräte am Tablet nutzen möchte nicht zu empfehlen, da er den einzigen USB Anschluss für den blöden Dongle verschwendet. Ich nehme jetzt einfach meine Bluetooth Sculpt ans Tablet und das Set an den Computer, ist aber trotzdem ärgerlich und vermeidbar.

4.0 von 5 Sternen An sich eine gute Kombination,, 22. April 2014

Wer damit kein Problem hat, dem kann ich diese Tastatur nur an Herz legen. Qualitativ macht die Kombination einen sehr guten und wertigen Eindruck!!

3.0 von 5 Sternen Gute Tastatur mit kleinen Mängeln, 22. Januar 2015
Claus Fischer (Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Vorweg: Ich nutze nur die Tastatur, bei der Maus bin ich wieder zu meiner Logitech M705 zurückgekehrt, die bei mir besser in der Hand liegt und die ich angenehmer zu bedienen finde.

Die Tastatur ist anfangs sehr ungewohnt, da man sie mit Klappfüßen auf der Frontseite hochstellt und nicht, wie bei den meisten anderen Tastaturen, auf der Hinterseite. Man muss sich diesbezüglich wirklich umgewöhnen und es dauert auch ein bis zwei Wochen, ehe man wieder schnell und fehlerfrei tippen kann. Nach der Umgewöhnungsphase möchte man, sprich ich, die Tastatur aber nicht mehr hergeben. Die Hände liegen äußerst entspannt und für die Handgelenke sehr angenehm auf der Handballenauflage und ich kann in Verbindung mit der gebogenen Anordnung der Tasten dadurch wirklich sehr lange ermüdungsfrei tippen.

Die Tasten selbst sind für mich vom Widerstand optimal, der Druckaufwand ist genau richtig, um Tasten nicht versehentlich auszulösen und ausreichend Rückmeldung zu geben.

Die Bluetooth-Verbindung zum mitgelieferten Dongle funktioniert gut und zuverlässig. Ganz selten kommt einmal ein Tastenanschlag erst mit kurzer Verzögerung auf dem Bildschirm an, aufgrund der sehr geringen Häufigkeit ist das aber nicht störend.

Die Konfiguration über die Software (Maus- und Tastaturcenter) ist einfach und selbsterklärend.

Nicht optimal gelöst finde ich, dass eine FN-Taste fehlt, um die Zweitfunktionen bei den F-Tasten zu nutzen. Stattdessen muss man über einen Umschalter über dem Num-Feld hin- und herschalten, je nachdem welche Funktion die F-Tasten einnehmen sollen. Das ist unkomfortabel und hält im täglichen Betrieb unnötig auf.

Bemängeln muss ich weiterhin, dass Leuchtdioden für Num Lock und die Feststelltaste fehlen. Wird eine der Tasten betätigt, wird auf dem Bildschirm kurz eingeblendet, dass die Taste nun ein- oder ausgeschaltet wurde. Weiß ich gerade nicht mehr, welchen Status die jeweilige Taste gerade hat, hilft nur ausprobieren oder Num Lock bzw. Feststelltaste auf Verdacht drücken.

Ungenutzt ist von mir die geteilte Spacebar. Die Idee, die zweite Hälfte der Leertaste als Backspace-Taste zu nutzen, war für mich in der Praxis nicht hilfreich und hat nur zu Fehlbedienungen geführt. Diese Funktion ist aber optional, in der Standardeinstellung ist die Spacebar in beiden Teilen als Leertaste eingerichtet.

Abschließend:
Was Microsoft dazu bewogen hat, auf Leuchtdioden und FN-Taste zu verzichten, weiß ich nicht. Leider schränken diese Designentscheidungen die Nutzung der ansonsten sehr angenehmen Tastatur im täglichen Gebrauch - zumindest subjektiv für mich - spürbar ein. Einige der Alternativfunktionen der F-Tasten nutze ich immer wieder mal und es stört mich, dass ich dazu erst den Umschalter betätigen muss. Auch vermisse ich, dass ich mit einem schnellen Blick auf die Tastatur sehen kann, ob die Num Lock bzw. die Feststelltaste aktiv sind. Ein Neukauf der Tastatur würde bei mir davon abhängen, ob ein Nachfolgemodell die genannten Einschränkungen immer noch hat. Falls ja, würde ich schweren Herzens wohl eher zu einem anderen Modell greifen.

2.0 von 5 Sternen Gut, aber wird ganz schnell zum Sondermüll wenn man mal kurz nicht aufpasst..., 1. August 2014
G. Hopf (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
Eigentlich ein gutes Tastatur/Maus-Set, insbesondere Form und Tastenanschlag der Tastatur gefallen mir sehr gut. Auch positiv das die Funktion der F-Tasten über einen mechanischen Schalter zwischen "normal" und "komische sinnlose Spezialfunktionen" umgeschaltetet werden kann - das geht bei vielen anderen Tastaturen oft nicht dauerhaft und nur mit installierter Software.

Aber leider gibt es bei diesem Set auch einen ganz deutlichen Haken: Der kleine USB Empfänger ist 100% proprietär und lässt sich nur mit exakt diesen zwei mitgelieferten Geräten verwenden. Eine manuelle Kopplung ist nicht vorgesehen. Geht Tastatur oder Maus kaputt kann man ein Ersatzgerät nicht einfach mit dem vorhandenen USB Empfänger betreiben sondern dieses muss dann mit einem weiteren USB Empfänger genutzt werden.

Noch schlimmer (und dies ist mir leider passiert): macht man ausversehen den USB Empfänger kaputt (und dies geht ganz leicht mit dem Fuß wenn man ihn am PC-Gehäuse vorne stecken hat) kann man das gesamte Maus/Tastaturset komplett wegwerfen!

Im Vergleich hat die Logitech Unifying USB-Empfänger Lösung ganz dramatische Vorteile: dort kann man die Geräte beliebig koppeln so das ein Ausfall eines Bestandteils vom Set auch nur den Ersatz dieses Teils erforderlich macht. Und: Der Logitech Unifying Empfänger steht auch bei weitem nicht so weit aus dem USB Port raus so daß er auch nicht so leicht abbrechen kann!

5.0 von 5 Sternen Super Tastatur, gute Maus, 20. Oktober 2014
Bis zu diesem Tastaturset benutzte ich das Wireless Laser Dektop 6000, ebenfalls von Microsoft.
Auch die alte Tastatur war ergonomisch geformt, jedoch nicht so stark wie diese.
Alle, die das Zehnfingerschreiben beherrschen, werden von dieser Tastatur begeistert sein, ein sehr angenehmer Tastendruck, zudem ist die Tastatur sehr ergonomisch geformt. Dies verleiht der Tastatur ein sehr unbequemes Aussehen, jedoch möchte man dies nach der ersten Mail nicht mehr missen. Des Weiteren ist die Tastatur sehr leise und platzsparend. Wer die Handballenauflage als störend empfindet, kann diese abnehmen.
Die Maus ist nicht ganz so bequem wie die alte; Sie ist deutlich kleiner. Im Vergleich zur alten ist sie weniger asymetrisch geformt, die Hand liegt nicht ganz auf, was auf Dauer unbequem wird. Die blaue Windows-Taste beherrscht Wischgesten, diese kann man zum Beispiel zum Vor- und Zurückblättern im Browser benutzen. Von der Funktionalität ist die Maus klasse, auch bei der Ergonomie kann man im Vergleich zu anderen Mäusen nicht meckern, zudem ich recht große Hände habe.
Die Kritik zum kleinen USB Empfänger kann ich ganz und gar nicht verstehen, ich finde es gut, wenn man keinen Empfänger auf dem Schreibtisch benötigt, der Platz nimmt, verstaubt und blöd aussieht.
Alles in allem kann ich dieses Set guten Gewissens allen Zehnfinger-Schreibern sehr empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Well-made keyboard/mouse combination that will be most welcomed by Win8 users, 8. September 2014
Denis Vukosav - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Microsoft Sculpt Comfort Desktop – a keyboard and mouse combination – offers more comfort than usually provided from two very important computer peripherals.

The keyboard features several features that will make user experience more pleasant, such as detachable and cushioned palm rest, split spacebar which will ease typing and overall design which puts wrist in more natural position and enable user to reach more easily keys.

Speaking about the mouse, though I’m not big fan of Win8 OS, this one is fully optimized for it enabling user to easily switch currently used application and the home screen. Given that I still use Win7, it was nice to realize that it supports also direct opening of Start menu, and easy moving back and forth in your browser. Due to used technology mouse works on every surface you can think of though on bad side (for left-hand users) it’s more intended to those right-handed providing more comfortable usage,

Overall, Microsoft Sculpt Comfort Desktop is well-made combination that will be most welcomed by Win8 users who spend lot of time typing. Therefore do not expect some extra features but a good product that could be most recommended for business/office usage.

2.0 von 5 Sternen Maus nicht nutzbar, 11. Januar 2015
Maus:
Die Maus ist, wenn man mehr möchte als eine normale Maus, nicht nutzbar. Der Windows-Button liegt so, dass Frauen oder Männer mit normal großen Händen ihn nicht erreichen könne, ohne die Maus anders zu halten. Das macht das Arbeiten kompliziert und man nutzt lieber die Windows-Taste an der Tastatur.

Tastatur:
Der physische Umschalter wirkt billig und nicht vertrauenserweckend was die Haltbarkeit angeht. Außerdem bringt das Umschalten keinen Vorteil, sondern nur mehr Arbeitsaufwand.

Die Krümmung der Tastatur ist so geringfügig, dass sich kein Vorteil zu einer normalen Tastatur ergibt.

5.0 von 5 Sternen Perfektes Maus-Tatatur-Set, 16. September 2014
Das Sculpt Keyboard ist wie auch die hochwertige Maus wunderbar ergonomisch und gefällig. Übrigens kann die Tastatur-Handballenauflage auch abgenommen werden. Alles in allem eine hervorragende Qualität und gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

4.0 von 5 Sternen Im täglichen Einsatz, 27. Juni 2014
Wenn man die Aufstellfüße nicht ausklappt, dann wackelt und Klappert die Tastatur bei jeden Anschlag.
Ansonsten komme ich gut damit zurecht.
Konnte bislang keine Probleme erkennen.
Gewöhnungsbedürftig: Die Maus wieder aus den Energiesparmodus zu erwecken. Nach einer Zeit hat man das raus.
Der USB-Adapter rag ca. 1 cm aus dem Anschluss.

Microsoft Sculpt Comfort Desktop schnurlos schwarz